Bald ist es soweit !

Diskutiere Bald ist es soweit ! im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Hey, also alles wurde nun anders gebaut. Es war erst ein größeres Gehege geplant, aber das wäre halt noch Draußen gewesen. Und da ja der Freddy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald ist es soweit ! Beitrag #121
Hey,
also alles wurde nun anders gebaut.
Es war erst ein größeres Gehege geplant, aber das wäre halt noch Draußen gewesen. Und da ja der Freddy keine Unterwolle im Winter bekommt, haben wir uns halt entschieden es in dem unbeheiztem Raum zu bauen. Es ist jetzt 5m² groß und dazu kommen noch verschiedene Etagen also wird es noch mehr Grundfläche haben. Dazu dürfen sie dann unter Aufsicht auch noch in dem Raum Auslauf geniesen ;).
Der Raum ist etwa doppelt bis 3-fach so groß wie das Gehege.

Das große Gehege war halt damals scho geplant. Vorher hatte ich mich nämlich nicht über Angoras informiert. Als ich aber wusste, dass er eins ist habe ich mich im Internet schlau gelesen.
Der Käfig ist zwar nicht ganz so groß aber es ist im Winter auch nicht so kalt. Der Boden ist auf einer Seite gut isoliert (also auf den Fliesen liegt Hartschaum oder sowas) und auf der anderen Seite sind Fliesen auf die aber auch noch was drauf kommt, damit sie da besser laufen können. So können sie sich entscheiden, auf was sie liegen wollen.. also ob sie es lieber warm oder bisschen kühler wollen ;)

Achso wir holen die 2 schon morgen ab :D
Gruß Frany

• Bald ist es soweit ! Beitrag #122
Hallo

Na das klingt ja interessant. Kannst du davon mal ein paar Fotos einstellen?

• Bald ist es soweit ! Beitrag #123
Hi,
also des mit den Fotos geht jetzt erstmal nicht. Aber folgen auf jeden Fall welche :).

Nur hab ich eine dringende Frage an euch...
Also Freddy geht es Prima. Er ist zahm und wöllte am liebsten die ganze Zeit nur kuscheln. :)

Aber Fee schläft nur und steht dann auf um aufs KK zu gehen und einen Happen zu futtern, dann geht sie wieder schlafen.
Sie ist echt sehr klein und hat einen schiefen Kopf da sie mal eine Mittelohrentzündung hatte..
Na ja, heute hat sie schon 3 mal richtig heftig gehustet so, dass ich dachte dass sie gleich erstickt.
Beim dritten Mal kam auch etwas raus, was flüssiges helles... :(

Wir gehen die Woche wahrscheinlich sowieso zum TA, da sie nicht geimpft sind und wir sie gegen Staube impfen lassen wollen.
Wir haben Angst, dass sie herzkrank ist.. Habt ihr Erfahung bei euren Fritten mit einem Husten? Was könnte es denn sein?

Dazu haben sie beiden ein Stumpfes fell, also es glänzt nicht sondern ist eher wellig und strähnig. Liegt das an der Ernährung, die sie hatten?
Haben sie vielleicht einfach so ein Fell?

Freue mich auf Tipps von euch :D
Gruß Frany

• Bald ist es soweit ! Beitrag #124
Hi,

erstmal Glückwunsch zum Frettchenzukauf.

Ja, die Beschaffenheit des Fells ist stark von der Ernährung abhängig. Wenn du sie hochwertig ernährst wird das schon. Ich selbst habe das Gefühl das Frettchen in Außenhaltung auch schöneres Fell haben.

Ich selbst habe auch eine Angorafähe, und ich muss sagen sie ist nicht mehr oder weniger Kälteempfindlich als mein Kurzhaarrüde. Ich kenne auch jemanden der Angorafrettchen das ganze Jahr draußen hält.

Ja geh so schnell wie möglich zum Tierarzt und lass sie von vorne und hinten durchchecken. Der Tierarzt wird die Frettchen auch nicht impfen wenn sie Symptome zeigen. Und falls er es doch machen will, lass sie nicht zu und such dir einen neuen Tierarzt. Meiner Meinung nach solltest du die Fähe auch nicht nehmen wenn sie ernsthaft krank ist. Es sind deine ersten Frettchen, willst du dir wirklich schon ein krankes Frettchen antun? Es scheint mir so als ob die vorigen Besitzer sich die Tierarzt sparen wollte. Also lasst bitte alles kontrollieren.

• Bald ist es soweit ! Beitrag #125
Hallo,

Wie das Fell aussieht und sich anfühlt, hängt - denke ich - auch von der Veranlagung ab. Meine 4 bekommen alle das selbe zu fressen und Fredi's Fell ist trotdem "rauer" (also borstiger und nicht ganz so weich), wie das von Bärli zB ;)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #126
Geh bitte SOFORT mit den beiden zum Tierarzt! Es kann durchaus sein, daß sie aufgrund einer Herzinsuffizienz ein Lungenödem hat (also Wasser in der Lunge wegen Herzkrankheit).
LG Tina

• Bald ist es soweit ! Beitrag #127
Hey,
also die kleine wurde inzwischen schon 2 mal gespritzt wegen verdacht auf einen Infekt. (Antibiotika)
Dazu bekommt sie von mir noch Schleimlöser. Es hieß jedoch, wenn es bis heute nicht schon deutlich besser ist, sollten wir sie röntgen lassen.
Gestern dann habe ich mich nochmal genauer über die kleine informiert, also im Tierheim. Es hieß, dass sie regelmäßig mit ihr beim Tierarzt waren und sie auch mit Antibiotika behandelt wurde, da sie gekränkelt hat.
Danach war es anscheinend aber wieder besser. Gehustet hatte sie dort "nur einmal kurz, danach wars wieder gut":?.
Aber ich denke, dass man es auch nicht immer mitbekommt wenn sie hustet. Weil wenn ich in der Schule bin und nachts schlafe bin ich ja auch nicht immer bei den Fritten.

Na ja, sie schläft immernoch viel und hustet ab und zu. Zur Sicherheit lasse ich sie lieber röntgen! Nachher fahren wir zum Tierarzt!
Mal schauen ob was gefunden wird. Drückt uns die Daumen und Pfoten das alles in Ordnung ist!;)

Liebe Grüße Frany

• Bald ist es soweit ! Beitrag #128
endlich samstag frettis angucken.

Samstag ist es endlich soweit ich kann mir endlich frettchen angucken und wenn mir da 3 gefallen werde ich sie mir gleich reservieren udn anfang dezember zu mir holen.
ich hofe das klappt alles so wie ich das möchte :p

halte euch auf den laufenden :)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #129
Na das klingt ja super :D

Freu mich schon auf den Bericht, wie es war und vielleicht gibts ja sogar ein paar Fotos?!

• Bald ist es soweit ! Beitrag #130
so ich war jetzt gestern da und habe mich sofort verliebt^^ und schwups heute bin ich ein stolzer besitzer von 3 frettchen^^
die sind soooo süß :)
die der eine beißt des öfteren. wie kann ich ihn das abgewohnen?

1319694964430.jpg1319994931393.jpg1319892725936.jpg

• Bald ist es soweit ! Beitrag #131
Na die sind ja süß. Woher hast du sie denn jetzt bekommen?

Erzähl doch mal ein bisschen über sie: Wie alt sind sie und wie heißen sie? Rüden? Fähen? :D

Kommt drauf an: Ist es denn wirklich beißen oder 'nur' zwicken? Und in welchen Situationen beißt es?

• Bald ist es soweit ! Beitrag #132
Die 3 heißen pico, fretzko und sam.
sind jetzt 20 wochen alt also noch recht jung sind alle rüden.
habe die von einen hobbyzüchter aus neustadt bekommen. (Bauernhof)
das sah recht gut aus wie er die gehalten hatte und der macht das wohl jedes jahr.
und naja wegen den beißen kann ja ajch sein das die das nur machen weil die noch so jung sind.
die beißen halt schon richtig in die füße. Und das nicht ohne. Gehe nur mit schuhen rein und jedes mal wenn die beißen greif ich die sag laut nein und speer die in den käfig. So hatte ich das gelesen. Nur wie lange dauert das bis die aufhören tut doch schon beissel weh^^
und ganz selten mal nen biss in den oberarm

• Bald ist es soweit ! Beitrag #133
Hallo

Das ist bei Welpen nunmal so (weswegen ich Anfängern auch eher zu erwachsenen Tieren raten würde). Zum einen sind die kleinen einfach noch total übermütig, sie wissen ihre Kräfte noch gar nicht richtig einzuschätzen. Und zum zweiten müssen sie natürlich erst lernen, dass wir Menschen kleine Weicheier sind :)mrgreen:). Untereinander spielen die Frettchen ziemlich wild, da wird gebissen und herzumgezerrt. Da Frettchen eine - zumindest im Gegensatz zu uns - relativ dicke Haut haben, haben sie damit kein Problem. Das Fell schützt natürlich zusätzlich.
Wir Menschen dagegen bluten recht schnell und die Frettchen müssen eben erst lernen, dass wir nicht so viel aushalten und sie bei uns sanfter sein müssen. Bei den meisten Frettchen klappt das ganz gut.

Wichtig ist auf jeden Fall: Geduld, Konsequenz und ein paar Pflaster könnten nötig werden :mrgreen:

Wenn also ein Frettchen beim spielen zu grob, gehst du einfach und beendest somit das Spiel und das jedes Mal. Wenn du nichtmal zu ihnen gehen kannst, ohne dass sie dich in die Füße zwicken, würd ichs mal damit probieren: Du gehst mit Paste oder einem Stückchen Fleisch (oder irgendwas anderem leckerem) zu ihnen und gibst ihnen das. So sind sie erstmal beschäftigt und lernen, dass von dir ganz tolle Sachen kommen.

Mit ein paar Zwickereien wirst du aber leben müssen. So sind Frettchen nunmal. Gerade auf Füße/Zehen/Socken fahren viele Frettchen ab. Ich hab hier auch einen Socken-Fetischisten, der es lieb in Socken zu beißen (und sich dann ein wenig rumziehen zu lassen), wenn da eine Zehe auch noch drin steckt....was solls? :lol:

• Bald ist es soweit ! Beitrag #134
Ja das mit dem Füß beißen kenne ich. Meine Fähe hat das auch gerne gemacht und ab und zu hab macht sie es immer noch. (Um Aufmerksamkeit zu erhalten)
Also bei mir war das nein sagen nicht sehr erfolgreich muss ich sagen. Ein Monat lang gab es keine Verbesserung. Deswegen hab ich was probiert und das hat ihr das Beißen innerhalb von 2 Wochen abgewöhnt.
Ich hate so einen Blumenspritzflasche mit Wasser gefüllt und immer wenn sie mich gebissen hat hab ich sie damit angespritzt. Und immer wenn sie bei meinen Füßen war und mich nicht gebissen hat gab es ein Leckerli.

Da sie noch so jung sind würde ich sagen das ist erziehungssache und wenn du so weitermachst wie bisher klappt es bestimmt auch. Meine Fähe war zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre alt und leider taub.

Die 3 sind wirklich allerliebst. Wann lässt du sie denn kastrieren?
Ich dachte du willst sie erst im Dezember zu dir holen. War denn für ihre Ankunft schon alles fertig? Wie wohnen Sie denn jetzt bei dir?

• Bald ist es soweit ! Beitrag #135
Ja zuerst wollte ich die erst dezember holen aber ich fand die so unglaublich süß da musste ich sie mir einfach gleich mitnehmen ^^
ich habe einen alten kleiderschrank umgebaut der auch ziemlich groß ist. Und da halten sie sich jetzt auf wenn ich nicht da bin und sonst wenn ich da bin
lasse ich sie erstmal nur im wohnzimmer frei laufen und später dann auch in der ganzen wohnung.
zur ankunft war dementsprechend alles fertig nur der feinschliff folgt halt noch aber das ist ja normal das man manche sachen erst sieht wenn die da sind.

Das mit der spritze hört sich gut an das werde ich wenn das nichts wird auch mal ausprobieren.
ich sag mal so das der erzogen werden muss weiß ich aber genau aus den grund wollte ich junge weil meine eltern hatten auch baby hunde 2 stück und 1 baby katze und da habe ich halt auch mit erzogen und das mache ich gerne:)

Wie gesagt das einziege ist das mit den füßen:-D

• Bald ist es soweit ! Beitrag #136
also das mit den wasser bringt super was an meine schuhe knabbern die so gut wie gar nicht mehr aber sobald ich die aussziehe sind meine füße dran :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald ist es soweit !

Bald ist es soweit ! - Ähnliche Themen

Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Rico: Hallo ihr Lieben Wir mussten unseren Havaneser Rüden Rico , nach 10 tollen gemeinsamen Jahren letze Woche Montag leider gehen lassen. Er hatte...
Oben