Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Was ist " tölten "? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Freunde,
bei uns gibt es einen grossen Verein " Island-Pferde Reiter "
Nun hab ich dort schon mal ab und zu zugeschaut, da dort echt, fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist " tölten "? Beitrag #1
maglite
Gesperrt
Beiträge
3.283
Punkte Reaktionen
0
Hi Freunde,
bei uns gibt es einen grossen Verein " Island-Pferde Reiter "
Nun hab ich dort schon mal ab und zu zugeschaut, da dort echt, fast jedes dritte Wochenende mächtig was los ist!
Nun meine Frage. Was bedeutet eigentlich " tölten " und Was ist ne Töltbahn?
Also, Launge und so hab ich ja schon begriffen, aber wenn ich im Alter ( ! ) mir mal nen Pferd, also ich mein nen richtiges Pferd ( Tier ) zulegen möchte, wann muss ich tölten und was muss ich beachten?
tölten is eine gangart bei isis.
tölten is die 5. gangart.
eine töltbahn is eine bahn die lange strecken hat und oval is, glaub ich.
beim tölten sitzt man ruhig auf n pferd, man wird nich so durch geschüttelt.
grüße
Was ist " tölten "? Beitrag #3
maglite
Gesperrt
Beiträge
3.283
Punkte Reaktionen
0
Aha,
also hat das was mit der Haltung der, wie Du sagst " Isis " zu tun?
Issis sind doch bestimmt " Islandpferde "?
Aber für mich sehen die Reiter aus wie Af.n aufm Schleifstein, die Pferde sind doch viel zu klein, schadet da nen grosser Reiter nichts?
maglite
Was ist " tölten "? Beitrag #4
Burani
Beiträge
11.471
Punkte Reaktionen
0
tölten is ne gangart, hat nix mit haltung zu tun.
isis=islandpferde
die isis können die großen reiter schon tragen.porbiers doch mal.
Was ist " tölten "? Beitrag #5
T
Texasflame
Guest
Islandpferde sind ziemlich robust, können als auch Erwachsene tragen. Solang es nicht grad ein 2-Meter-Mensch ist :lol: Muss man halt bisschen sehen.
Tölten ist bisschen ein Mix aus Schritt und Trab, deswegen sitzt sich Tölt auch so gut, im Schritt wird man schließlich auch nicht so im Sattel "geworfen".
Islandpferdereiter schwören auf Tölt, ich habs noch nie probiert.
Isländer gehen auch Passgang, sozusagen der 4. gang. Die meisten Pferde gehen nur Schritt, Trab und Galopp, einige wenige Rassen auch Tölt und/oder Pass.
Ich würde auch sagen, maglite, probiers mal und berichte uns von deinen Erfahrungen. Wirst dann vielen Reitern was vorraushaben
Grüße, Texasflame
Was ist " tölten "? Beitrag #6
T
teff
Guest
Ähm, gehen Paso Finos nicht noch Tölt?
Auf jeden Fall gibt es noch paar Rassen die das machen.
Tölt ist mehr oder weniger angeboren. Bei isi-mischlingen ist es eine 50:50 Chance ob sie Tölt gehen.
Hier sind alle Gangarten der Pferde gut beschrieben.
Einfach mal reinschauen.
Liebe Grüße
Friedel
Was ist " tölten "? Beitrag #8
Burani
Beiträge
11.471
Punkte Reaktionen
0
hey
ich bin ma getöltet. also, man sitzt ruhig wie im schritt, und man läuft halt schneller. die reiter lassen nie die pferde lang tölten,da das zu anstrengend für sie is.
für mich is es nix.
ja, es gibt die 4. und 5. gangart auch bei anderen.
grüße
Was ist " tölten "? Beitrag #9
maglite
Gesperrt
Beiträge
3.283
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wenn ich das jetzt alles begriffen hab, ist das so wie bei grossen Pferden " Trab oder Galopp " oder?
Aber ein wenig komisch sehen Erwachsene auf den Pferdchen schon aus! :lol:
Danke.
LG. maglite
Was ist " tölten "? Beitrag #10
M
monamausi
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also wengen der tölt veranlagung muss ich da mal noch was hinzufügen.
Es stimmt das nur wenig rassen tölten bzw. Naturtölter sind, das heißt von ganz alleine auch auf der koppel tölten. Die veranlagung zu tölt und Pass haben aber (wie ich auch erst kürzlich wo gelesen hab, aber fragt mich nicht wo) alle Pferd!
@ Maglite: Isis können auch traben und gallopieren sie haben also einfach
2 Gänge mehr ; Probierts einmal aus und du wirst nie mehr was andres machen wollen *schwärm*
Was ist " tölten "? Beitrag #11
B
Bela
Guest
Isländer können alles tragen! (selbst ein zwei meter mann, hab nen typi kennengelernt der hatte ne stute die war 1,34 und der 2,03m)
Isis könenn noch Pass und Tölt, Tölt ist ein Viertakt mit 8Phasen und Pass weiß ich nicht genau
Tölt ist eine sehr beaueme Gangart, zumantölten wird tritt die Rückhand unter, damit die Vorhand mehr Raum greifen kann, Tölt ist außerdem eine schön anzusehnde Gangart, da die Vorderbeine extrem hochgehoben werden, deswegen wird der "ausdruck" des Pferdes bei Mehrgangtunieren gewertet! https://fotoalbum.web.de/gast/carolabillen/meins hier ist ein bild, von einem töltendem Isländer
Was ist " tölten "? Beitrag #12
B
Bela
Guest
@mona maus stimmt, früher konnten alle pferde tölten (auch zelten genannt)
wenn man zum beispiel herr der ringe liest, fällt einem auf das anstatt von pferden von "zeltern" geredet wird, das ist einfach ein anderer Ausdruck für töltende Pferde!
Doch durch überzüchtung und das immer größere-Pferde-züchten wurde das Gebäude teilweise töltungeeignet wurde (hinten überbaut)
Was ist " tölten "? Beitrag #13
D
Doris
Guest
Beim Pass werden die Beine einer Seite gleichzeitig vorbewegt. Es ist meine ich eine sehr schaukelige Angelegenheit.
Gruß
Doris
Was ist " tölten "? Beitrag #14
B
Bela
Guest
dann ist es ein zweitakt mit 4 phasen, danke
Was ist " tölten "? Beitrag #15
G
geronimo
Guest
Soweit ich weiss, ist der Tölt ein Viertakt. Da es beim Tölt keine Schwebephase gibt, sitzt der Reiter fast erschütterungsfrei.
Ich habe mal auf einem Isi getöltet, das ist aber schon sehr lange her, und ich kann mich auch nicht mehr an die korrekte Hilfengebung erinnern. Es war mal ganz witzig, aber nicht soooo unbegingt mein Fall. Vielleicht später mal, wenn der Rücken nicht mehr so mitmacht. :wink:
Was ist " tölten "? Beitrag #16
sammy
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
0
Hi
Also ich finde das tölt wirklich eine super geile gangart ist, sie ist super gemütlich, und einfach klasse zu reiten :!:
Und es stimmt, man kann jedem pferd beibringen pass oder tölt zu gehen :!:
Bei den tinkern z.B. ist es so das sie eine 4 te gangart haben, den pass, der muss aber gefördert werden damit der tinker es richtig kann, meine beiden habe ich jetzt schon oft auf der wiese gesehn, das sie es können, aber es dann unter dem sattel von ihnen zu verlangen ist sehr schwer, ich probiere es jetzt schon einige zeit, aber ich bekomme es nicht hin :!:
sammy88 :wink:
Was ist " tölten "? Beitrag #17
K
kathi0401
Guest
Hey
Tölten ist die 5 gangart der isländer.
Andere pferde können das nicht! Deshalb sind die isländer auch soo beliebt!
die töltbahn muss immer frei bleiben wenn ein isi in der nähe ist!
naja....und sie ist extra lang, ca. 20m - 30m ist bei uns auf jedenfall so!
der isi brauch halt viel platz zum tölten! :!: :!: :!: :!: :!:
Kathi0401 :wink:
Was ist " tölten "? Beitrag #18
T
Tölt-Girl
Guest
Also.....
Hallo erstmal!
Also.......ich selber reite Islandpferde und tölte auch. Darum korrigiere ich hier ein paar Sachen:
Tölt ist nicht die 5. , sondern die 4. Gangart von Islandpferden.
Die 5. ist Pass
Der Tölt:
ist ein Viertakt in acht Phasen. Im Tölt gibt es keine Schwebephase, abwechselnd sind im Tölt immer ein oder zwei Beine am Boden. Von der Fußfolge her entspricht der Tölt, dem Schritt. Das bedeutet, das Pferd fußt hinten links dann vorne links, danach hinten rechts und dann vorne rechts. Der Unterschied zum Schritt wird sichtbar wenn man das Pferd bei der Beinaktion beobachtets. Die sogenannte Phasenfolge zeigt abwechselnd eine Ein- und Zweibeinstütze, das bedeutet das abwechselnd ein oder zwei Beine das Pferd tragen. (Im Schritt, waren es immer 2 oder 3 Beine)
Die meisten Pferde haben im Tölt ein Lieblingstempo in dem sie taktklaren Tölt gehen, wirklich gute Tölter gehen in mindestens zwei Tempi taktklar.
Der Rennpass:
ist eine laterale Gangart mit Flugphase, die nur im Renntempo über kurze Strecken - einige hundert Meter - geritten wird. Rennpaß ist ein Zweitakt in vier Phasen. Die jeweils gleichseitigen Beinpaare fußen gleichzeitig auf, unterbrochen werden sie von einer Schwebephase. Der gute Rennpaßer kommt hierbei in eine maximale Streckung des Körpers " immer mit der Nase vorneweg") und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h.
Fertig 8)
Liebe Grüsse
Tölt-Girl
Was ist " tölten "? Beitrag #19
G
GAGI
Guest
Hy,
meine tochter (caroline) und ich besitzen 3 isländer.Der tölt ist die 4.gangart von den isländern.Meine 2isländer haben auch noch den Rennpass,das Pferd von Caroline hat "nur" 4 gangarten.
Tölt ist als würdest du auf dem sofa sitzen.Es ist ein Viertakt.Wenn dein Pferd taktklar geht ist es echt himmlisch,aber manche pferde gehen dann trabig oder passig oder haben eine Galopprolle.Carolines Pferd geht immer taktklar hat aber nicht so hohe bewegungen,mein eines pferd läuft leicht passig hat aber hammer bewegungen.kommt halt immer drauf an.Es gibt aber auch Pferde die taktklar laufen UND hohe bewegungen haben nur die sind schweine teuer oder du reitest sie "zurecht".Tölt sollte jeder mal probieren.Es gibt auch Großpferderassen die tölt haben die Töltendentraber zum beispiel.
Versuchs einfach mal,lg gagi
Was ist " tölten "? Beitrag #20
S
schafeschubser
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Ich muß ja etwas schmunzeln, wenn ich hier so lese. Sorry!
Also tölten können nicht nur die Islandpferde. Es gibt auch noch ne Menge anderer Pferderassen die Tölten. Der Tölt ist eine Gangart ohne Flugphase, das heißt es stehen immer ein oder zwei Beine abwechselnd auf der Erde. Somit hat man eine erschütterungsfreie Gangart. Je nach Veranlagung der Pferde gibt es den taktklaren Tölter, den Tölter mit der Passverschiebung8Passtolter) und den Trabtölter, der Tölter mit der Verschiebung zum Trab. Hier ist die Phase mit der Zweibeinstütze(mal die Diagonale Zeibeinstütze beim Trabtölter und mal die latterale Zweibeinstütze beim Passtölter) etwas länger als die Einbeinstütze.
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :)
Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen....
Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo!
Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:(
Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...