Was ist " tölten "?

Diskutiere Was ist " tölten "? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Oh, da seh ich grad das das Tölt Girl schon näher darauf eingegangen ist. Islandpferdereiterin und Besitzerin Barbara
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist " tölten "? Beitrag #21
Oh,

da seh ich grad das das Tölt Girl schon näher darauf eingegangen ist.

Islandpferdereiterin und Besitzerin
Barbara

• Was ist " tölten "?

Anzeige

• Was ist " tölten "? Beitrag #22
zum Beispiel gehen noch:
Paso Finos
Paso Peruanos
Mangalagamarchadors
American Saddle Horse
Tenessee Walking Horse
Aegidienberger
(sonst noch wer?) und Elefanten :D Tölt

• Was ist " tölten "? Beitrag #23
:shock:

uuuuuups, ist ja ne Wissenschaft für sich, aber jetzt versteh ich auch, warum die Reiter sich immer so intensiv unterhalten und über Gangarten usw. diskutieren! :?
Ich bin zwar jetzt etwas schlauer, aber ob ich beim nächsten Reitertreffen mitreden kann bezweifel ich, wir gehen immer dorthin wegen der tollen Athmosphäre. :p

Trotzdem danke für die Infos. :wink:

LG. maglite

• Was ist " tölten "? Beitrag #24
Hallo maglite,

nicht nur wegen der tollen Atmosphäre dort hin gehen.
Schau mal. dass Du Dir eine Longenstunde gönnst. Vielleicht infiziert Dich dann auch das Reiter-Virus.
Achtung, diese Krankheit ist nicht heilbar. :wink: :lol:

Liebe Grüße
Friedel

• Was ist " tölten "? Beitrag #25
:(

Hallo Friedel, nett gemeint und auch schön, wenn ichs könnte! :?
Musste wegen ner Sch...OP, sogar mein Motorrad hergeben, weil ichs nicht mehr fahren darf:-(
Aber das ist ne andere Geschichte. Trotzdem gehen wir immer wieder dorthin, weil einfach der ganze Ort da ist und man eben auch mal wieder unter Menschen kommt! :wink:
Ich muss allerdings zugeben, das ist ne ganz tolle Sache, und auch das DRUMMHERUM find ich einfach toll.
Ich bin drauf gekommen, da ich früher die Stromversorgung für diese Veranstaltungen gemacht hab ( mit Verteilern für Buden, Imbisse usw. ).
Hier werden ja sogar Meisterschaften etc. ausgerichtet.
Für die Kenner der Szene ( Kaufungen )! :!: Hat jemand von den Profis den Ort schon mal gehört? :?:

LG. maglite

• Was ist " tölten "? Beitrag #26
ich denke schon aber nicht in welchem zusammenhang...
ich kenn mich eher in der "gangreit"""szene"" aus, also Berlar usw....wenn das jemand kennt

• Was ist " tölten "? Beitrag #27
@maglite,

wie wär es denn mit Fahren. Da kann Mann auch eine Menge Spaß haben.

1024_3264303538303633.jpg

Wär das nicht eine Alternative?

Hier hat die Familie dann auch was davon, da Du sie ja mitnehmen kannst. Reiten kann man ja immer nur alleine auf einem Pferd.

Liebe Grüße
Friedel

• Was ist " tölten "? Beitrag #28
:D

Friedel, wenn ich DAS mache, geht bestimmt noch mehr kaputt als beim Motoradfahren!"g" :lol:

Aber toll ist das schon, werd das Bild mal meinem Junior zeigen wenn der am Sonntag aus den Ferien kommt!

LG. maglite

• Was ist " tölten "? Beitrag #29
Friedel, wenn ich DAS mache, geht bestimmt noch mehr kaputt als beim Motoradfahren!"g" :lol:

Na ja, dass ist ja auch schon die etwas extremere Form des Kutsche fahren. :wink:

Mit einer "einfachen" Kutsche ist es da schon gemütlicher.

Liebe Grüße
Friedel

• Was ist " tölten "? Beitrag #30
oh mann, sowas kann man auch mit ner kutsche machen? kenn sowas nur mit uneren bikes...hehe..

echt krass...

• Was ist " tölten "? Beitrag #31
Bei den Kutschen handelt es sich um Spezialkonstruktionen mit Einzelradaufhängung und guter Federung.
Große Scheibenbremsen sind natürlich selbstverständlich.
Die Kutschen sind super ausbalanciert, so dass auf den Pferderücken fast kein Druck entsteht.
Auch hat das Pferd mehr Bewegungsfreiheit zwischen den Stangen und kann sich gut biegen.

Die Kutsche ist in Zusammenarbeit mit Herrn Fröhlich (ehemals Zauberwald) konstruiert worden.

Macht sicher super Spaß mit einem solchen Gefährt unterwegs zu sein.
Da kann man auch schon mal über einen Graben springen. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Was ist " tölten "? Beitrag #32
hihi

ih bin auch mal auf isis geritten, ist vllt 3 Jahre her. nur leider konnt ich Trab von Tölt nihct unterscheiden, weil das Pferd nen Schweinstölt (passtölt) hatte und ich hatte auch Seitenstechen bekommen. War abe rtrotzdem super, hab auch die besten Pferde bekommen (stute von RL, jungen Wallach, der shows mit geht vom chef) :wink:
aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung! und ich kann nicht sagen, dass der Trab von meinem Großen angenehmer ist, man weiß nicht, in welche Richtung er einen zuerst schmeißt :wink:

• Was ist " tölten "? Beitrag #33
wenn man einen guten Tölter reitet, sitzt man super bequem und völlig erschütterungsfrei!
Das Tempo ist variabel, von Schritttempo bis Galopptempo, je nach Veranlagung des Pferdes.
Vorsicht - Islandpferdereiten macht süchtig!

• Was ist " tölten "? Beitrag #34
hallo
meine rb ist ein traber. dieser kann auch tölten, ich finde diese gangart klasse.
ich habe aber gehört, dass sie diese sehr lange aushalten können, da sie nicht sehr anstrengend ist? :roll:
gruß struppl

• Was ist " tölten "? Beitrag #35
:(
Für die Kenner der Szene ( Kaufungen )! :!: Hat jemand von den Profis den Ort schon mal gehört? :?:

LG. maglite

Hi Maglite
Bin weder Profi noch Kenner der Szene ......
Habe nur ne Tochter die auf Isis reitet und Kaufungen .......
joo .... hab ich schon sehr oft gehört :wink: ( und lese es täglich )

Mir sind die Isis zu klein ,
und die Großpferde zu groß :D

• Was ist " tölten "? Beitrag #36
Für einen Naturtölter ist diese Gangart nicht anstrengend, da er ja diese Gangart von Natur aus bevorzugt. Aber wenn das Pferd "erst eingetöltert" werden muß, bzw. diese Gangart erlernen muß, bzw. wiederfinden muß, kann diese für das Pferd schon ganz schön anstrengend sein.
Tölt ist versammelter als versammelter Trab.
Und das Pferd steht abwechselnd auf einem bzw. auf zwei Beinen. Ist schon ne ganze Menge Gewicht was die Beine da tragen müssen.
Wenn die Pferde gut tölten und auch gut konditioniert sind, kann man den ganzen Tag im angemessenem Tempo im Tölt den Ausritt genießen.

Gruß
Barbara

• Was ist " tölten "? Beitrag #37
was möchtest du denn unbedingt über Kaufungen wissen?
Für Isileute ist Kaufungen ein Begriff

Barbara

• Was ist " tölten "? Beitrag #38
@Webo,

also HNA Leser! :wink:

LG. maglite

• Was ist " tölten "? Beitrag #39
@Webo,

also HNA Leser! :wink:

LG. maglite

Und Extra Tip :lol:

Nu hör ich aber auf .....
sonst wird der Beitrag noch total zerschossen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist " tölten "?

Was ist " tölten "? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Sturer Haffi geht nicht an anderen Pferden vorbei und läuft immer hinter her:(: Hallo:)bräuchte mal wieder dringend eureHilfe:( Ich reite seit ca. 8 Monaten den22jährigen Hafflinger meiner Cousine, der bevor ich...
Oben