Die ersten Impfungen/entwurmen etz

Diskutiere Die ersten Impfungen/entwurmen etz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo wie ja schon ein paar vone uch wissen ahb ich ein kleines Kätzchen meine erste! daher meine fragen: Wann bekommt sie die erste Impfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die ersten Impfungen/entwurmen etz Beitrag #1
VampirLady

VampirLady

Hallo wie ja schon ein paar vone uch wissen ahb ich ein kleines Kätzchen meine erste!

daher meine fragen:

Wann bekommt sie die erste Impfung?
Und wieviele im ersten Jahr folgen noch und wann?
Bekommt man einen Impfausweis oder so was wo das festhalten wird?
wie oft muss der kleine entwurmt werden und in welchem Zeitraum?
was kommt sonst noch fürs erste Jahr an Gesundheitsvorsorge dazu?

Und Wieviel kostet eine Impfung ca? (damit ich mal nen genaueren überblick und vorstellung hab)

wäre schön wenn jemand die fragen beantworten kann

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Impfungen/entwurmen etz Beitrag #2
Hallo VampirLady,
ich glaube, ich hatte Dir irgendwo in einem anderen Thread dazu schonmal geantwortet, vielleicht hast Du es ja überlesen.

Also lies einfach hier, da steht alles drin;)

Ach so, Du fragtest ja auch nach Preisen...also eine Impfung so um die 50 Euro, Wurmpaste ca. 10 Euro..

Und erst entwurmen, dann Impfen!
Nach dem Impfen bekommst Du einen Impfausweis, wo alles eingetragen wird.

Wie alt ist denn der Zwerg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Impfungen/entwurmen etz Beitrag #3
Hallo VampirLady,

die erste Impfung sollte etwa im Alter von 8 oder 9 Wochen vorgenommen werden. Eine Wiederholungsimpfung erfolgt nach ca. 4 Wochen.

Für Wohnungskatzen reicht die Katzenschnupfen/-seuche-Impfung.
Bei Freigänger sollte zusätzlich zu obiger Impfung auch noch gegen Tollwut und Leukose geimpft werden. Ich würde aber nicht alle Impfungen auf einmal vornehmen lassen, da es den Körper zu sehr belastet. Ich lasse Schnupfen-Seuche und Tollwut zusammen machen und dann einige Wochen später die Leukose.

Ein Jahr später werden dann alle Impfstoffe wieder aufgefrischt. Ich bin danach gegen die Empfehlung der TÄ von einem Jahresrhythmus auf einen 3-Jahresrhythmus übergegangen. Es ist davon auszugehen, dass jährliche Impfungen nicht notwendig sind und auch die Impfrisiken dürfen nicht ganz außer Acht gelassen werden. Hier noch weitere Infos dazu:

Einen Impfpass stellt der TA mit der ersten Impfung aus.

Für Kitten werden regulär Entwurmung ab dem 14. Lebenstag etwa im 2-Wochen-Rhythmus empfohlen. Ich habe jedoch meine Pflegekitten "nur" etwa alle 3 Wochen entwurmt. Optimal ist es, die Katze ca. 7 -10 Tage vor der ersten Impfung zu entwurmen.
Wenn das Kitten keine Muttermilch (Übertragungsweg für Würmer) erhält, reicht es bei einer Wohnungskatze aus, ein bis zweimal eine Kotprobe auf Wurmbefall zu testen.

Freigänger, die sich z.B. durch den Mäusefang eher mal eine verwurmte Beute einfangen können, sollten häufiger entwurmt werden. Meine Bande wird etwa 3 bis 4 mal im Jahr entwurmt. Bei Bedarf (sichtbarer Wurmbefall) natürlich auch schon mal öfter.

Kosten für Impfungen können recht unterschiedlich sein. Ich zahle etwa:

Katzenschnupfen/-seuche: 27 €
Tollwut: 10 €
Leukose: 23 €
inkl. der vorangehenden allgemeinen Untersuchung.

was kommt sonst noch fürs erste Jahr an Gesundheitsvorsorge dazu?
Auf jeden Fall steht noch die Kastration an.

Wie alt ist dein Kätzchen?
Soll es Freigänger werden?

• Die ersten Impfungen/entwurmen etz Beitrag #4
huhu danke für die antworten

also Kastration ist klar das wird auch auf jeden fall gemacht möchte nicht das mein süßer Katzen schwängert es gibt genug arme Schluckher im TH
Noch ist er Wohnungkatze bis wir entweder umziehen oder ich zu Oma da ich hier a Probleme mit dem vermieter hab und B Die Hauptstraße gleich neben der Haustür ist wo schon viele junge Katzen lagen... das ist mich auch zu unsicher aber in der Zukunft soll er eig raus,

wie alt er ist tja das is ne gute frage werde morgen die anrufen woher er kommt weiß das genaue alter nicht aber max 9 Wochen daher wollt ich mich ja nun informieren ende der Woche wenn Geld da ist solls zum TA gehen,
also reicht erstmal die eine impfung? gut
mal sehen wann er das letzte mal entwurmt wurde,
weiß jemand was ne Untersuchung kostet also so grunduntersuchung weil er ja (momentan nicht) ins Bett macht und auf Tüten die Rumliegen (Müllsäcke und so)
will das gleich mit abklären wenn ich schon mal da bin

die 5 m´s kann ich mich nicht dran erinnern was gelesen zu haben nur so grob daher wollt ich mal genauer fragen :)

lg

ach ja vergessen: ist es ratsam das man (wenn ich jetzt ende der Woche oder Anfang nächster Woche ) zum ta gehe schon einen Kastrationtermin vereinbare? weiß ja nicht wie ausgebucht die sind *hm*

• Die ersten Impfungen/entwurmen etz Beitrag #5
also reicht erstmal die eine impfung? gut
Genau, solange er nur in der Wohnung bleibt, würde ich nicht mehr impfen lassen.
ach ja vergessen: ist es ratsam das man (wenn ich jetzt ende der Woche oder Anfang nächster Woche ) zum ta gehe schon einen Kastrationtermin vereinbare? weiß ja nicht wie ausgebucht die sind *hm*
Das kannst du kurzfristig machen. Der Eingriff selbst dauert nur etwa 5 Minuten.

• Die ersten Impfungen/entwurmen etz Beitrag #6
achso alles klar dann vielen dank für die hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die ersten Impfungen/entwurmen etz

Die ersten Impfungen/entwurmen etz - Ähnliche Themen

Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben