Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan

Diskutiere Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey. :angel: Ich möchte mir demnächst evtl. eine Katze aus dem Tierheim holen. Habe mir auch die ersten fünf Seiten der Ernährung durchgelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #1
Ammy

Ammy

Punkte Reaktionen
0
Hey. :angel:

Ich möchte mir demnächst evtl. eine Katze aus dem Tierheim holen.
Habe mir auch die ersten fünf Seiten der Ernährung durchgelesen, aber ich habe trotzdem noch Fragen dazu, wie euer Tagesplan für die Katzen aussieht.

Zu welcher Uhrzeit füttert ihr was und wie viel davon? Schön wäre auch, wenn ihr dazu schreiben würdet, wie viel das Futter pro 100g/1kg kostet.

Was für Einstreu benutzt ihr? Und wie teuer ist es pro... ?

Wie oft beschäftigt ihr eure Süßen?

Leben sie draußen oder drinnen? Wie viele Katzen habt ihr?

Wie viel kostet eine Katze ca. pro Monat (ohne Tierarztkosten) ?

Würde mich total freuen, wenn ihr alle Fragen beantworten würdet! ;)

Liebe Grüße
Ammy

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #2
Hallo Ammy!
Toll, dass du dich so umfassend informierst und nicht einfach schreibst "erzählt mir alles" :D

Unser Tagesablauf...tja, ich bin Studentin und habe also keinen so festen Ablauf, aber spätestens um 8 schaff ich es aus dem Bett, Luna wird erst gefüttert, nachdem ich mich fertig gemacht/gegessen habe, so verbindet sie das Aufstehen nicht direkt mit dem Füttern und kommt nicht auf die Idee mich zu wecken. Je nachdem wie viel Zeit ich an dem Tag zu Hause bin, gibt es unterschiedlich viel Futter pro Portion, bin ich viel zu Hause gebe ich 4 Portionen Nassfutter á 50gr. ca., 3 Portionen gibt es aber mindestens wenn ich länger außer Haus bin, die dann eben entsprechend größer sind. Die Preise sind sehr unterschiedlich, ich liege bei ca. 30€ Futterkosten bei einer Katze.

Streu nutze ich CatBestÖkoPlus und das sind ca. 3€ im Monat.

Beschäftigt wird Luna durch Clickern, Fummelbretter (wenn ich weg bin vor allem), Leckerchen werfen/verstecken, normales Spielen (wozu sie schwer zu motivieren ist). Geclickert wird meist 2mal am Tag, so 10-15 Minuten, kommt drauf an, wie viel Lust sie hat (heute ist sie total unmotiviert, mag auch nicht fressen, wird das Wetter sein) und der Rest passiert so zwischendurch immer mal wieder. Andere -ich sag mal normalere- Katzen wollen meist natürlich auch noch kuscheln und manche wollen das stundenlang :D, das fällt bei uns weg.

Luna ist Einzelkatze, weil sie unverträglich ist und lebt in der Wohnung mit Balkon, den sie aber -immernoch- wenig nutzt. Prinzipiell rate ich aber jedem zu mind. zwei Katzen bei Wohnungshaltung, ist auch für den Halter angenehmer.

Kosten sind eben Streu und Futter, da kommt es auf die Qualität an, ich liege insgesamt eben bei ca. 35€. Regelmäßig kommen dann eben Impfungen dazu wenn du impfen willst.
Erstanschaffung (vielleicht interessiert das ja auch) sind Kratzbaum, Klo, Kloschaufel, Näpfe (Unterlage dafür würde ich empehlen (gut, schön und günstig bei Ikea)). Da kommt man mit 100-150€ hin (find ich sehr wenig wenn ich bedenke, dass ein Gehege mit Einrichtung für einen Hamster mich schon mehr kostet! Dieser Erkenntnis hat mich grad überrascht) Und den ganzen Rest kauft man mehr für sich und nicht so sehr für die Katze. Meine zumindest nutzt genauso gerne einen Karton wie ein Körbchen zum Schlafen und beachtet ihr Spielzeug sehr wenig.
Lieben Gruß und noch viel Spaß beim Stöbern
Caterina

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #3
Viielen, lieben Dank für die umfassende Info, Caterina! ;)

Wie oft muss man die Katzen denn impfen? (Bei den meisten Tieren ja jedes halbe bzw. ganze Jahr...)

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #4
Hallo Ammy,

find ich auch toll daß Du Dich im Vorfeld umfassend erkundigen willst.

Ich hab 2 Wohnungskatzen und bin berufstätig.
Also am Werktag gibt's Frühstück (100 g Naßfutter pro Katze) ca. um 07:00, Abendessen (auch wieder 100 g Naßfutter pro Katze) gegen... unterschiedlich - 19:00, 20:00 oder auch mal 21:00 - je nachdem.
Am WE gibt's Frühstück meist gegen 10 Uhr (je 100 g Naßfutter pro Katze) und Abendessen gegen 19 Uhr (etwa 120 g Rohfleisch pro Katze).

Wenn ich aus dem Haus geh und wenn ich ins Bett geh (und maaanchmal auch so zwisschendrin) gibt's ein paar Bröckchen Trockenfutter für beide.

Das Naßfutter, das ich so verfüttere kostet so 50-70 Cent pro 100 Gramm.

Also Streu benutze ich Cat's Best Öko Plus, da kostet ein 40-Liter-Sack um die 20 EUR und hält schier ewig, also ich glaub an die 4 Monate komm ich mit einem Sack aus.

Beschäftigen - eigentlich gar nicht. So wie Antigones Katze nicht kuscheln will wollen meine nicht spielen. Sie spielen miteinander (sind ja zu 2.), auf von mir animierte Spiele stehen sie so gar nicht. Sie helfen mir dafür fleißig bei allem, was ich im Haushalt so mache ;) Außerdem sind meine totale Schmuser und könnten auch bei der Hitze zu zweit auf mir liegen wenn ich sie lassen würde ;)

Wie gesagt, ich hab 2 Katzen und die sind Wohnungskatzen, wobei sie jetzt so lang es warm genug ist den ganzen Tag und die ganze Nacht freien Zugang zum Balkon haben.

Ich zahl im Monat etwa 40 EUR insgesamt für Katzenfutter (Also für 2 Katzen) und alle x Monate eben mal Katzenstreu...

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #5
Hallo Ammy, und willkommen im Forum!

Zu welcher Uhrzeit füttert ihr was und wie viel davon? Schön wäre auch, wenn ihr dazu schreiben würdet, wie viel das Futter pro 100g/1kg kostet

Gefüttert wird hier mind 3 mal am Tag, früh morgens wenn mein Freund aufsteht (zw. 5 und 6 Uhr), da gibts dann 100g NaFu für beide.
Dann wenn ich aufstehe (das variiert, kommt drauf an wie ich arbeiten muss) evtl noch mal 100 g NaFu.
Evtl. wenn ich dann zur Arbeit gehe nochmal ein 70-90g Döschen.
Je nachdem wie der Hunger der Damen hier ist.
Abends gibts dann meist nur einmal Futter, da dann 200g Barf, auch wieder für beide zusammen.
Oder wenn ich vergessen hab was aufzutauen, dann gibts ne Dose Auenland oder Porta.

So richtig nen festen Plan haben wir aber nicht, wenn die Katzen hunger haben, maulen sie, dann gibts meist auch was.
Wirklich relativ feste Zeiten sind, dass sie morgens was bekommen und abends, aber Menge und wieviele Mahlzeiten genau, das variiert und ist auch davon abhängig, ob wer zu Hause ist, oder wir beide arbeiten sind, oder wie lange wir arbeiten sind.

Futter gibts 50% Fertigfutter und 50% Barf (Rohfleisch mit Zusätzen).

An Fertigfutter gibts regelmäßig Miamor Bio Schälchen und die Milde Mahlzeit Schälchen, Auenland, Feline Porta 21.
Ab und zu im Wechsel untereinander und zum anderen Futter gibts Biopur, Grau, Animonda Vom Feinsten, ZiwiPeak, EaglePack, Applaws, Schesir, Petnature oder TigerCat.

Die genauen Preise, geschweige denn die 100g Preise hab ich nicht im Kopf, denn auf den Futterpreis achte ich kaum beim kaufen :roll:
Und beim Barf kann ich gar kein 100g Preis sagen, liegt aber grundsätzlich preislich UNTER dem Fertigfutter, weil mich da inzwischen nur noch das Fleisch was kostet, Zusätze fallen nur einmal alle paar Monate vom Preis her an.

Hier kommen nur die Golden Gray Produkte von Pet Earth ins KaKlo.
Entweder das Golden Gray Masters, oder jetzt hab ich das neue mal probiert, das Golden Gray Odour.
Und ab sofort, werd ich wohl nur noch das kaufen, denn es ist genauso gut, wie das GGM, nur OHNE Babypuderduft, heißt, das KaKlo riecht nu nach gar nichts mehr :D
Alternativ ist auch Primox gut, ist die etwas günstigere Varianten vom GGM, Abfüller ist aber auch Pet Earth ;)

Eigentlich täglich.
Je nachdem wie lange wir arbeiten wird entweder richtig ausgiebig gespielt, mit schmusen raufen, Bällchen kullern, eben alles was Katze spaß macht, oder wenn wir wenig Zeit haben, wird "nur" mitm Pointer oder der Katzenangel gespielt.
Wobei den Katzis das ja auch riesen Spaß macht, ist für uns aber bequemer, weil man sich nciht groß bewegen muss
(Ja, faule Dosis, ich weiß, aber es gibt Tage, da kann man einfach nicht mehr toben)

Aber geschmust wird täglich, das fordern sie auch lautstark und energisch penetrant ein.
Auch jetzt im Sommer, wo es eh schon soooo warm ist, wo man dann eingeht, wenn sich ne Katze auf den Bauch kuschelt.
Oder man ist verschwitzt und klebt und mutiert selber zur Katze, weil die Haare an einem kleben bleiben.

Da die beiden auch zu zweit sind, nehmen sie es uns auch nciht übel, wenn man sie spiele technisch mal etwas "vernachlässigt".
Sie haben ja sich zum raufen und jagen.

Reine Wohnungskatzen, daher auch zu zweit.
Wohnungskatzen alleine halten geht eigentlich gar nicht.
Ausnahmen sind die bereits "verkorksten" Einzelgänger im Tierheim, die bereits durch langjährige Einzelhaltung zum Einzelgänger gemacht wurden.

Ich muss gestehen ich kann schwer sagen, was für monatliche Grundkosten wir haben.
An Futter geben wir sicher mind. 70€ für beide Katzen aus, aber gut, ich füttere nu auch relativ teuer, geht auch günstiger.
Katzenstreu, da kauf ich meist gleich 2 Säcke und komm damit aber auch fast 3 Monate hin.
Also monatlich sind das dann sicher mind 80€ für beide Katzen zusammen.
Gibt auch Monate da ist es mehr, weil es statt Huhn, ein Kanninchen für die Katzen gibt, das ist dann entsprechend teurer.

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #6
Beschäftigen - eigentlich gar nicht. So wie Antigones Katze nicht kuscheln will wollen meine nicht spielen.
Ich habe meine Pflicht für heute erfüllt, meine zerkratzte Hand zeugt davon :lol: Jaaa... meine Katze darf mit der Hand spielen, weil sie sonst wenig animiert, sie darf halt so einiges, hat es ja schwer genug und muss auf einiges verzichten.

Laserpointer kam eine Zeitlang auch sehr gut an, aber inzwischen gar nicht mehr :eusa_think:

Tja, Impfen ist so eine Sache.. Grundimmunisierung und Wiederholung mit einem Jahr muss sein, da gibt es keine Diskussion, aaaaber... offensichtlich sind die Impfstoffe heute deutlich länger wirksam, als es uns erzählt wird, so halten sie wohl 3 statt 1 Jahr. Da muss sich jeder ein bisschen selbst informieren, um eine Entscheidung treffen zu können.

Da Luna ja inzwischen auch Supplemente frisst :)clap: *tanz*), stellen wir jetzt auch langsam auf 50% Barf um, dann aber "richtig" bio (nicht dieses lasche biosiegel :roll: ) und da werde ich dann wohl schon so bei 40€ Futter liegen, aber das ist es mir wert.
Caterina

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #7
Off-Topic
Da Luna ja inzwischen auch Supplemente frisst :)clap: *tanz*), stellen wir jetzt auch langsam auf 50% Barf um, dann aber "richtig" bio (nicht dieses lasche biosiegel :roll: ) und da werde ich dann wohl schon so bei 40€ Futter liegen, aber das ist es mir wert.
Caterina
Frisst sie die kompletten Suppis, oder Fertigmischungen?
Meine hadern immer noch (ein halbes Jahr schon *grml*) mit dem Fortain, sobald zuviel drin ist mögen sie es nicht mehr wirklich. :evil:

Ok, richtig original Biofleisch kaufe ich ehrlich gesagt nicht.
Fleisch kaufen wir meist in der Metro, da kriegt man es ja günstiger als im Einzelhandel, aber trotzdem ist es "nur" das normale Fleisch, was dazu gedacht ist in der Gastronomie auf dem Teller zu landen...

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #8
Also Streu benutze ich Cat's Best Öko Plus, da kostet ein 40-Liter-Sack um die 20 EUR und hält schier ewig, also ich glaub an die 4 Monate komm ich mit einem Sack aus.
.

:shock: Wie macht ihr das? Bei mir reicht ein Sack für 2 Katzen gerade mal 1,5 Monate... (Was aber von den Kosten her immer noch vertretbar ist. ;) )

Zu der Fütterung:
Meine beiden bekommen 2x pro Tag etwas, da ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin. Feste Uhrzeiten hab ich dort nicht. Morgens gibt es in der Regel eine halbe Dose (200g) nachdem ich aufgestanden bin und geduscht hab, abends die andere Hälfte direkt wenn ich nach Hause komm.
Zwischendurch dann ab und an ein paar Leckerlies.
Gefüttert wird bei mir Mac's, Bozita, Schmusy, Animonda und Lux/Sha.
(Die Dosen liegen durchschnittlich bei ca. 1€, also 100g entsprächen 0,25€.)

Als Streu benütz ich ebenfalls Cat's Best Öko Plus. Ganz zu Anfang habe ich es mit günstigem von Rewe versucht, allerdings müffelte meine komplette Wohnung nach Kaklo.
Nach einem Tip hier bin ich auf CBÖP umgestiegen und seitdem riecht nichts mehr. :mrgreen: (Einzig an die einzelnen Streukrümel in der Wohnung musste ich mich gewöhnen, aber dafür gibt es schließlich Staubsauger.)

Beschäftigung haben meine den Tag über sehr wenig, da ich gute 10 Stunden mindestens außer Haus bin. Deswegen habe ich mich auch für zwei Katzen entschieden.
Dafür fordern sie ihre Streicheleinheiten ein, wenn ich nach Hause komm. ;)
Beliebtes Spielzeug sind die Katzenangel und Laserpointer.

Gesamtkosten:
Ca. 20-30€ fürs Futter (je nachdem, ob ich mehr Mac's oder Lux gekauft habe), Streu grob 14€, also komm ich auf ungefähr 34-44€.

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #9
Zu welcher Uhrzeit füttert ihr was und wie viel davon? Schön wäre auch, wenn ihr dazu schreiben würdet, wie viel das Futter pro 100g/1kg kostet. Wir füttern morgens um ca. 5.30 Uhr, wenn mein Mann zum Dienst aufsteht und die Katze von einer anstrengenden Nacht heimkehrt.
Bislang bekam sie (vor Trächtigkeit und Welpenaufzucht, in dieser Zeit wurde sie mit Nassfutter versorgt) ein einfaches Trockenfutter, da sie sich ihr Nassfutter selbst fängt, wir wohnen sehr ländlich. Habe aber überlegt, ihr jetzt mal Orijen anzubieten, dass wohl als eines der Wenigen ausreichend Fleischanteil hat (ab € 1,22/100gr., bei größeren Mengen eher günstiger).
Wir bieten ihr über den Tag verteilt an, soviel sie möchte.
Zusätzlich gelegentlich frisches Fleisch, Hüttenkäse, Laktulose freie Milch, Thunfisch...

Im Moment benutze ich noch Cat's Best Öko Plus (solange noch ein Jungtier im Haus ist, später mit mehr Freigang werde ich dieses nur noch für gelegentlichen Gebrauch bereitstellen).
Ich finde es entsorgungs- und geruchstechnisch vielen anderen weit überlegen, Preis wurde schon genannt und bei mir hält es auch ewig.

Da sie einen großen Teil ihrer Zeit draußen verbringt, braucht sie nicht viel Beschäftigung. Unsere Mädels spielen gerne mit Katze und Angel, wenn's ganz langweilig wird, kann man immer noch den Hund oder die Nachbarkatzen jagen....:D

Wir haben eine Katze, dies auch nur, weil sie uns zugelaufen ist.
Sie hat Freigang, soviel sie will (meist von ca. 23.00 bis ca. 6.00), zusätzlich tagsüber wie sie mag.

Bislang einige wenige Euro an einfachem Trockenfutter, mit besserem demnächst etwas mehr, muss ich sehen.
Wenige Euro für Bürste, Kissen oder Decke, Spot-On gegen Zecken....

Wie schön, dass du dir so vielfältige Informationen einholst...wünsche dir viel Glück mit deinem zukünftigen Tiger.:)

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #10
Hallo Ammy, willkommen im Forum! Schön, dass du dich so ausgiebig schlau machst vorher :clap:.

Zu welcher Uhrzeit füttert ihr was und wie viel davon?
Mein Freund und ich sind den ganzen Tag berufstätig, deswegen habe ich ähnliche Fütterungszeiten wie Audrey. Morgens zwischen viertel vor 6 und halb 7 stelle ich je 200 g NaFu hin, abends zwischen 17 und 18 Uhr das gleiche noch mal. Dazu gibt es morgens noch eine Handvoll TroFu und abends ab und zu mal eine Leckerstange. Da Sky ja erst knapp ein Jahr alt ist, gibt es gelegentlich noch mal vorm Schlafengehen so gegen 22 Uhr eine kleine Portion ;). Sorten die wir füttern: Bozita, Macs, Schmusy, Miamor, Almo Nature, Animonda, Lux.

Das Primox, das Soraya erwähnt hat. Ein 12-ltr-Sack kostet ca. 9 € und reicht bei uns ungefähr 5 bis 6 Wochen.

Jeden Abend eigentlich. Das Katerchen ist ja noch ein halbes Baby mit 11 Monaten, der braucht ein bißchen Action :roll:. Die Katze nicht so, dafür kommt sie noch öfter zum Kuscheln ;). Großer Hit ist hier das Jagen mit Spielangeln (am liebsten die mit den Lederfransen dran).

Wir haben 2 Katzen, Kater und kleine Zicke :D. Sie leben drinnen, schon deswegen sind sie zweit. Wir haben eine gesicherte Terasse, auf die sie abends und am Wochenende können, aber das ist natürlich nicht mit echtem Freigang zu vergleichen.

Grob geschätzt für Futter, Streu und kleine Extras kosten mich beide Katzen im Monat ca. 40 bis 50 €.

Viel Spaß bei der Suche nach deinem zukünftigen Mitbewohner(n)!

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #11
Off-Topic

Off-Topic

Frisst sie die kompletten Suppis, oder Fertigmischungen?
Meine hadern immer noch (ein halbes Jahr schon *grml*) mit dem Fortain, sobald zuviel drin ist mögen sie es nicht mehr wirklich. :evil:
Schon komplett :clap: (alles aus der 50€ Bestellung :shock: ) allerdings nur grob in der richtigen Dosierung :uups: Zwar muss ich ihr das Hack noch per Hand geben, aber das finde ich absolut ok, so wird das wohl noch einige Wochen gehen, bis sie es ganz alleine frisst, aber das Hack mit den Suppis macht ja eh nur einen kleinen Teil aus, den wird sie also per Hand bekommen und den Rest "richtiges" Fleisch alleine fressen. Erstes richtiges Rezept ist für das WE geplant *hibbel*, erstmal noch kontrollieren lassen! Und wie das dann angenommen wird, ist ja immer nochmal was ganz anderes egal wie gut die Vorbereitung war, so liest man es ja immer wieder :roll:
Im Moment gibt es hier auch noch normales Fleisch, ich war zwar bei einem Biolandmetzger in Köln, aber 1. bekommt man da nicht alles, was man braucht und 2. ist der noch teurer, im Fleischshop kostet das Kg Huhn 17€, dort 22...Rind ist aus irgendeinem Grund günstiger, wird Luna wohl mehr Rind fressen :lol:

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #12
:shock: Wie macht ihr das? Bei mir reicht ein Sack für 2 Katzen gerade mal 1,5 Monate...

Ich mach höchstens 1x im Jahr einen Komplettwechsel, gewöhnlich siebe ich nur aus, wenn ich die Klos grundreinige. Ich fege das vor dem Klo verteilte Streu zusammen und kipp's wieder ins Klo zurück. Und ich schummle ;) Jetzt im Sommer hab ich am Balkon zusätzlich ein kleines, altes Katzenklo stehen, in das ich irgend ein Billig-Klumpstreu von DM oder Roßmann kippe. Am Balkon ist's mir egal ob's müffelt - und meine Katzen lieben es und nutzen zur Zeit zum Großteil das. Also "pingelig sein" kann ich meinen Katzis wirklich nicht unterstellen ;)

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #13
Daaanke für die vielen Antworten! Das geht ja richtig schnell hier im Forum!;)

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #14
Ich mach höchstens 1x im Jahr einen Komplettwechsel, gewöhnlich siebe ich nur aus, wenn ich die Klos grundreinige. Ich fege das vor dem Klo verteilte Streu zusammen und kipp's wieder ins Klo zurück. Und ich schummle ;) Jetzt im Sommer hab ich am Balkon zusätzlich ein kleines, altes Katzenklo stehen, in das ich irgend ein Billig-Klumpstreu von DM oder Roßmann kippe. Am Balkon ist's mir egal ob's müffelt - und meine Katzen lieben es und nutzen zur Zeit zum Großteil das. Also "pingelig sein" kann ich meinen Katzis wirklich nicht unterstellen ;)

Einen Kompletwechsel mach ich auch eher selten, sondern sammel nur die Klumpen und Häufchen jeden Morgen raus.
Aber zusammenfegen wäre mal eine gute Idee - VOR dem Klo liegt schnell ne ganze Menge... Bisher hab ich's verschwenderisch immer aufgesaugt.... ;)

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #15
Hey Ammy,
Schön dass du dich so gründlich informierst.
Also wie du die Katze halten möchtest (Freigänger oder Hauskatze) das ist dir überlassen jenachdem wie es in deinem Wohnort möglich ist. Wenn du dich für die Hauskatze entscheidest würde ich 2 Katzen nehmen, wenn du einen Freigänger haben willst kannst du noch einen 2. Artgenossen dazu nehmen das ist bei Freigängern aber nicht so unbedingt nötig.

Morgens kriegt unser Schlumpfi so ca. gegen 7-8 Uhr Futter aus der Dose oder seine heiß geliebte Milch mit eingeweichtem Brot. Mittags kriegt er jenachdem wie viel er gefressen hat und was eventuell ein Leckerchen.
So gegen 18 Uhr kriegt er zb. eine spezielle Fischsuppe oder das übliche halt :)

Wir benutzen so ein Einstreu (weiß gerade nicht wie es heißt) und wechseln es nach Bedarf. Eigentlich aufen wir fast gar keinen Einstreu da unser kleiner ein Freigänger ist und gelegentlich sein Geschäft gelegentlich draußen vollbringt :D

Wenn mein Kater draußen ist oder im Wintergarten in seiner eigenen Bude :)D) ist spiele ich mit ihm indem ich z.b. ein Bändchen nehme und hinten eine Socke anbinden da pest der gerne hinterher. Ausserdem hat er in einem kleinen Körbchen eine Reihe an Flummis und Bällchen und meinen kleinen Kuschel-Elefant.

Unser Kater (wenn er z.b nach einem nächtlichen nicht sehr berauschenden 2-er Kampf nach Hause kommt und dann wie schoneinmal Fieber,Blutergüße und ein verletztes Auge hat dann sind die Kosten beim Tierartzt nicht gerade sehr billig aber annehmbar, das kostet so ca. bis 100 Euro jenachdem was die Katze braucht.) Bei uns hat es für 2 Salben 30 Euro gekostet, für 1 Spritze ca.20 Euro und für die Tabletten zusätzlich noch 12 Euro.
Mit Kosten musst du immer wieder rechnen.
Aber wenn du eine Katze richtig halten und versorgen kannst, dann hast du einen Herzenz Tiger fürs Leben :D

So läuft es bei mir ab.

Ganz Liebe Grüße und Viel Spaß Chanti
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry für ein paar Schreibfehler im Text ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #16
Das Nassfutter von Aldi (Lux & Sha), die sollen ja ganz gut sein. Wisst ihr wie viel die pro Dose kosten und wie viele Dosen man an einem Tag braucht (für eine Katze)?

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #17
Shah ist ehrlich gesagt auch nicht viel besser als Whiskas, es enthält auch nur 60% Fleisch und Nebenerzeugnisse, nur eben keinen Zucker, da kosten 200gr. 35 Cen, Fütterungsempfehlung 400gr.. Lux ist besser und auf Animoda/Schmusynieveau, gibt es in 400gr. und kostet auch um die 40 Cent (ich bin Aldi Süd, kenne die Preise im Norden nicht so gut), Fütterungsempfehlung 300gr.

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #18
Hier gibt es auch ziemlich viel Lux, im Wechsel mit dem ganz hochwertigen, einfach, weil das für mich sonst unbezahlbar ist.

Eine Dose Lux (415g) kostet 0,49 €
Fütterungsempfehlung ist "eine 3/4 bis ganze Dose" pro Katze/pro Tag.

Ich würd sagen, eine Dose kommt zum Sattwerden schon eher hin...)

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #19
Also meine beiden bekommen morgens meist um 6 uhr 200g..es sei denn es ist Wochenende da kann es auch schonmal ein bissl später werden... und dann Abends nochmal um 17 Uhr... Trockenfutter nur als Leckerli... und hin udn wieder Leckerlistangen....

Meine Luzie ist allerdings so drauf das sie Leckerlis fordert :mrgreen:

Da sie weiß in elchem Schrank die Leckerlis sind in der Küche.. steht sie hin udn wieder auf wenn ich in die Küche gehe...rennt vor.... dann stehen wir uns gegenüber...sie guckt mich an und danach guckt sie auf den Schrank in denen die Leckerlis sind und miaut :shock::mrgreen: Dumm ist sie ja nich :eusa_doh:

Ich würd sagen, eine Dose kommt zum Sattwerden schon eher hin...)

Also ehrlich gesagt...meine bekommen auch Lux... allerdings würde eine Katze hier nie eine ganze Dose fressen :shock: Aber das ist ja von Katze zu Katze auch unterschiedlich...gibt ja wiederrum auch Katzen die würde immer alles fressen wenn man ihnen wieder was neues hinstellt....

Mit dem Katzenstreu halt ich es auch so wie einige andere hier.... Komplettwechsel sehr selten.... immer das was vor dem Klo liegt auffegen und wieder rein tun...anfangs hab ich das auch nie gemacht.... aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist XD

An Futter zahle ich den Monat so um die 20 €..liegt aber auch daran das meine beiden halt nie so eine ganze Dose von Lux über den Tag verteilt fressen würden... bei warmen Wetter ist es dann nochmal weniger...

Beim Katzenstreu weiß ich es nicht.. wie lang das hält....aber ich würde sagen... auch schon über 2 Monate...

• Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan Beitrag #20
Bei meinen beiden war eine ganze 400g Dose Lux ebenfalls zu viel. Ich habe gemerkt, wie sie immer mehr an Gewicht zugelegt haben und so hab ich das reduziert. Jetzt bekommt jede eine halbe, das passt besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan

Katzenhaltung für Anfänger - euer Tagesplan - Ähnliche Themen

Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze: Halli hallo liebe Community, Ich habe mich gerade angemeldet und entschieden euch direkt mal was zu fragen**. Wie in der Überschrift steht...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Rotkehlanolis - wie viele am Anfang?: Hallo alle miteinander! Nachdem ich schon Fische hatte, als Kind Wellensittich, als Teenie einen Hund und seit 13 Jahren Katzen gehe ich seit...
Wie viel nassfutter für 2 katzen täglich & andere fragen: Huhu da belager ich euch schon wieder mit einer frage :D aber ich hab bis jetzt nur immer für eine einzelkatze damals geguckt. jetzt gehts an 2...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben