Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nee, wir haben hier die klassische Scarlett O'Hara und Rhett Butler Situation. Er umbrommselt ununterbrochen. Sie ist heiß und reizt ihn. Dann...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #301
Nee, wir haben hier die klassische Scarlett O'Hara und Rhett Butler Situation.
Er umbrommselt ununterbrochen. Sie ist heiß und reizt ihn. Dann bleibt sie stehen, reckt den Hintern hoch. Er will drauf, aber in dem Moment rennt sie weg.
Man sieht ihm jedes Mal an, wie verdattert er ist. Dann geht er ratzen. Und sie bleibt brommselig und macht Lea oder Rahel oder beide gelichzeitig an.
Dieser Kreislauf hält sie dermaßen auf Trab, dass sie kaum noch Zeit zum Fressen hat und abnimmt.
Diese Tropfen, die ich habe, haben ganz seltsame Bestandteile. Nichts pflanzliches. Deswegen frage ich mich, ob ich ne andere Mischung nehmen sollte.
Die genannten Mittelchen sind von Murx Pickwick, für diesen Fall bei Degus empfohlen. Gingen aber auch bei Schweinen.

Ich könnte ev. einen kostenlosen Mietergarten hier in der Wohnanlage bekommen. Würde mal sagen 70 qm. Dann könnte ich nächstes Jahr einen Kräutergarten machen. Da sind schon 3 Apfelbäume und ein Quittenstrauch.
Es ist aber wirklich massig Arbeit. Gut, Geräte bräuchte ich nicht kaufen. Sind Genossenschaftseigentum. Ich weiß nicht....
So, ich mach mal Schluß für heute. Bis morgen!
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #302
Wie denkst Du eigentlich über Bachblüten-Therapie?
Habe im schlauen MSH-Ratgeber einige Mittel gefunden, die Mumtadz helfen könnten.

Antje, ein Garten wäre doch klasse!! Immer frische Kräuter, vielleicht ein Stückchen Wiese, auf der Deine Bande grasen kann und daneben im Liegestuhl entspannt lesen kannst!
Einfach im Herbst alles rausreissen, über den Winter ruhen lassen, ab Februar/März in der Wohnung Pflänzchen großziehen, im Frühjahr nochmal alles ordentlich saubermachen, ggf. düngen und wenn's keinen Nachtfrost mehr gibt die Pflanzen raus ins Beet!

Habe hier einen Garten mit ca. 250 qm - der bringt mich aber manchmal an den Rand des Wahsinns!!!
Werde im Herbst auch mal alles auf "0" drehen. Jetzt wuchert hier alles schon vier Jahre so vor sich hin.

Gehe jetzt auch ins Bett.
Schlaft schön, alle Heinemanns!

LG Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #303
Rescue Tropfen gebe ich ihr, wenn sie zu extrem abdreht. Ansonsten kenne ich mich zu wenig aus. Würde es aber anwenden!

Das ist der Knackpunkt für mich: noch mehr Arbeit! Der Garten ist einen Steinwurf entfernt, sehe vom Balkon aus ein. Aber es ist kontinuierliche Arbeit.
Oliver wohnt und arbeitet derzeit bei/in Nürnberg. Der Seppl hat zwar Änderungen versprochen, will in seine Lieblingsstadt zurückkehren, aber ....

Langsam werde ich unglaubwürdig mit meinem "Schluss für heute". Ich finde einfach immer noch mehr Kopprödelmaterial:mrgreen:
Gute Nacht!
Welche Musik hört Elwood eigentlich in der Isetta?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #304
Tachchen!
Heute morgen hat Leas Lunge dermaßen gerauschelt, dass ich dachte: lange hat sie nicht mehr:( Wenn die Entzündung stärker wird... was soll ich machen? Entweder stirbt sie an der Bronchitis oder das AB killt sie. Aber bei der Bronchitis kann sie wenigstens bis zum Ende noch tun, was sie am meisten liebt: fressen. Deswegen habe ich mich aufs Rad geschwungen und ihren geliebten Radiccio besorgt. Nicht leicht gewesen, aber ich habs geschafft. Und prompt macht sie weniger Atemgeräusche:)

Seit Gustavs Pseudo - Bungee - Jumping halte ich jedes Mal die Luft an, wenn ich ins Zimmer komme. Angst pur! Obwohl im Moment alles gesichert ist.... Nerven...
Habe jetzt auch mal die Pipiecken nur mit den Händen sauber gemacht. Einerseits geht es ohne die beliebte Katzenschippe besser. Aber: das Zeug rieselt aus den Händen. Selbst, wenn ich nur kleine Portionen nehme. Deshalb habe ich die Mülltüte in den Stall gestellt, damit der Weg nicht so lang ist. Tja, na das war ja erst ein Vergnügen. 4 Schweine und ein UFO, dass genauestens begutachtet werden musste. Rahel hat obligatorisch reingebissen, gönne ich ihr, da ja schon ein Sinn fehlt und kompensiert werden muss;) Rahel ist übrigens sowieso der Meinung, dass Waschzettel auf die Nahrungsliste für Meerschweine gehören. Waschzettel sind ihr Lieblingsleckerli. Die findet jeden.
Sie sind so unterschiedlich. Seit der ausgiebigen Päppelzeit frißt Lea immer am liebsten aus der Hand. D. h., 3 Schweine nehmen Futter aus meiner Hand und bringen ihre Beute schleunigst in Sicherheit, aber Lea beißt Stück für Stück ab von dem Futter, dass ich ihr minutenlang hinhalten muss:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #305
Die arme Schnorchel-Lea! Gibst Du ihr irgendwas schleimlösendes?
Inhalieren lassen ist halt bei dem warmen Wetter auch nicht das Wahre.
Vielleicht hilft auch ein Spasmolytikum.
Bei Menschen wird eine chronische Bronchitis auch mit Cortison (Inhalation) behandelt. Aber wie soll man das einem Tierchen beibringen?
Gilt sie bei der TÄ eigentlich als "austherapiert"?:eusa_think:
Werde auf jeden Fall am Freitagnachmittag mal die TÄ von der Klinik ausquetschen.
Ist wirklich ne Nette, die sich viel Zeit nimmt (klar, bei so einem Schwung "Privatpatienten").
Habe mich übrigens mal bei der Allianz-Versicherung, bzgl. "Tierkrankenversicherung" beschwert, da diese nicht für Wellensittiche (obwohl die eine Lebenserwartung zwischen 10 und 15 Jahren haben) und Meerschweinchen angeboten wird.

Die gute Lea wird sich das bestimmt merken! So bald sie anfängt zu rauscheln, rennt die gute Antje los und holt Lieblings-Gudies!

Wie geht's Mumtadz den heute? Ebbt die Hormonwelle langsam ab?
Werde nachher nochmal das Büchlein studieren und Dir die entsprechenden "Mittel" (mit diesen lustigen Namen) durchgeben.

Was meinst Du mit "Waschzettel"? So richtige Papierzettel? Die gehören zur Leibspeise des männlichen 2Beins im Haus. Erwische ihn immer wieder mit einem Stück gebleichten "Kästchenpapier" im Mund. Naja, "jedem Tierchen sein Pläsierchen!:D

Die Meute hat Lars mittlerweile fest im Griff::clap:
Er hat ein paar Tage frei und jedesmal, wenn er in die Nähe des Geheges kommt, betteln die vier in den höchsten Tönen. Und der Trollo rennt natürlich gleich!!!
Jeni ist mittlerweile schon total heiser.

Stelle immer einen großen (Farb-)Eimer ins Gehege.
Einstreu liegt eh immer drumrum. Wenn die losfetzen, fliegt das Zeug meterweit.
Beim Misten ist die liebe Rosie immer die Neugierigste. Sie springt mir zwischen den Händen herum und freut sich über die blanke Teichfolie zu rennen.
Der gute, treue Staubsauger steht immer einsatzbereit in der Ecke.;)

Bei der Abendfütterung habe ich heute wieder Neues ausprobiert:
Erdbeerblätter und Brombeerblätter.
Wurde beides gerne genommen und ich hab' noch so viel davon!

Vielleicht ist ja der Garten der entscheidende "Knackpunkt", dass Oliver in Franken die Zelte abbricht. Er wird dann ja dringend gebraucht!

Liebste Grüße an Euch!
Susi

P.S. Elwood hat seine Louis Armstrong-CD bestellt. Ideal für einen entspannten, lauen Isetta-Sommerabend!

Anhänge

• P8310173.JPG
    P8310173.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 31
  • P9020175.JPG
    P9020175.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 31
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #306
Die Weiber sind ja nur noch oben auf der Rampe:D
Gab denn schon einer den Startschuuß, den neuen Stall zu erobern?

Lea: im Grunde haben wir alles durch an Hustensäften, inhalieren, Cortison will ich bei so nem angeklatschten Immunsystem nicht (auch, wenn es nicht systemisch ist). Was gut hilft im akuten Fall ist Traumeel. Aber i-wann wird man ja gegen ständig gegebene Heilkräuter ja auch immun:(

Mumtadz steht noch im Brommselwettbewerb mit Ihro Majestät.

Erdbeerblätter und Co. kannst Du doch auch trocknen und im Winter als Chips füttern.

Ach so, mit Waschzettel meine ich diese wo 30 Grad und nicht bügeln und so was drauf steht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier mal noch eine Ergänzung, wegen des Cortisons für Lea. Sie bekommt ja alle 3 Monate Zylexis zum Immunaufbau. Würde ich jetzt noch Cortison geben, wäre das für mich gleichzeitig Gas geben und Bremsen.
Gustav hat sein Idealgewicht wieder erreicht! Wer weiß, wie der Stoffwechsel auf den Sturz reagiert hat. Heute roch der Bauch wieder halbwegs normal + der Info, dass ich misten muss:mrgreen:
Zum Futtertagebuch: im Grunde ist die Schweineversorgung okay. Nur: wenn ich selber hungrig bin, mache ich größere Portionen. Bzw. am Wochenende, wenn ich selber mehr Zeit habe zum Essen, tafel ich für sie auch mehr auf. Na gut, habe ich mich belesen, dass Schweine nur so viel essen wie sie wollen, der Rest bleibt liegen. Außerdem sagte meine TÄ, der Stoffwechsel reduziert sich, wenn die Tiere älter werden (Wünschte, diese enorme Köttelei wäre auch davon betroffen!) Ich bleib da am Ball!
Bei der ganzen Ernährungsrecherche habe ich noch einige Artikel von M. P. gefunden, die ich speziell in Bezug auf Kräuter interessant sind. Btw, die Artikel sind zur Piraterie freigegeben!

Hier erst mal einer. Kaninchen kann man hier getrost mit Schweinis austauschen:
"Frische Petersilie kann soviel gefüttert werden, wie die Kaninchen
freiwillig fressen, solange noch genügend andere Pflanzen auch verfüttert
werden, also eine genügende Auswahl tagtäglich da ist, damit die Kaninchen
selektieren können. Ein Zuviel an frischer Petersilie gibt es nicht, selbst
wenn Kaninchen jeden Tag 1kg frische Petersilie fressen, bekommen sie weder
Harngries noch Harnsteine noch Nierensteine. Daß calciumoxalathaltige Steine
durch frische Kräuter gefördert oder sogar verursacht werden könnten, ist
ein Myth der Futtermittelindustrie!

Calcium wird im Körper gebraucht. Ist zuwenig Calcium im Futter enthalten,
wird der Knochenaufbau nachhaltig gestört. Weiterhin wird Calcium für eine
ganze Reihe an Stoffwechselvorgängen benötigt. Dabei ist jedoch nicht nur
die Anwesenheit von Calcium im Futter wichtig, sondern auch noch das
Verhältnis Calcium : Phosphor : Mangan.
Dieses Verhältnis ist bis heute für Kaninchen nicht bekannt ... kann auch
nicht, da dieses Verhältnis zusätzlich von Genetik, Alter, Belastung, Streß
etc abhängt ... was gebraucht wird, ändert sich also sogar für ein einziges
Kaninchen fast täglich! Die Einzigsten, die wissen, wieviel Calcium, wieviel
Phosphor etc sie brauchen, sind die Kaninchen selbst, wenn sie selektieren
dürfen, wählen sie das Futter genau so, daß ein optimales Verhältnis bei
rauskommt.
Dazu kommt, daß man das Calciumsystem nicht mal auf diese drei Stoffe
Calcium, Phosphor und Mangan reduzieren kann, denn die Mengen, die ein
Kaniinchen davon aufnehmen muß, sind zusätzlich abhängig vom
Kieselsäuregehalt der Nahrung, von Vitamin D, Vitamin K, Kalium und vielen
weiteren Stoffen. Wer frische, nicht verarbeitete Pflanzen verfüttert,
verfüttert zudem auch noch eine ganze Reihe von sekundären Pflanzenstoffen,
die ihrerseits wiederum die Aufnahme der Nährstoffe hemmen oder fördern
können. Wir haben es hier also mit einem System zu tun, was man selbst dann,
wenn man alles drüber wissen würde, nicht mal im Ansatz ausrechnen kann!
Hier tatsächlich für die Kaninchen entscheiden zu wollen, was sie brauchen
und was nicht, muß also schief gehen!

Es gibt einige Kräuter, die bekannt dafür sind, daß sie gut für Niere und
Blase sind, sie werden sogar regelrecht eingesetzt, wenn es zu Blasen- oder
Nierensteinen kommt, um eine Durchspühlung der Nieren anzuregen. Dazu zählen
Ackerschachtelhalm, Brennessel, Eisenkraut ... alles Kräuter mit einem
Calciumgehalt, der deutlich höher liegt, wie der Calciumgehalt von
Petersilie! Wenn also Calcium Blasen- und Nierensteine fördern sollte, wie
ist es dann möglich, daß mit solchen Kräutern erreicht wird, daß die Steine
rausgespült werden?
Klingt unlogisch, oder?
Weiterhin - der Myth mit den calciumreichen Kräutern stammt von der
Futtermittelindustrie. Sie selbst jedoch packen in ihr Futter auf das
Trockengewicht bezogen weitaus mehr Calcium hinein, wie in Petersilie drin
ist! Ihr Trockenfutter, sagen sie, ist gesund, Kräuter verursachen durch den
hohen Calciumgehalt Blasen- und Nierensteine, sagen sie ... nur, ist das
logisch?

Die Entstehung von Blasen- und Nierensteinen hat andere Gründe, an erster
Stelle steht Wassermangel, kein Calciumüberschuß!
Kaninchen sind angepaßt an frisches Futter mit einem Wassergehalt zwischen
60 - 70% - dem Wassergehalt von frischen Kräutern. Es sind nämlich
Kräuterfresser! Wildkaninchen futtern in der Natur im Sommer 80% Kräuter,
der Rest sind Gräser und andere Pflanzen. Der Durchschnittscalciumgehalt der
von Wildkaninchen verspeisten Kräuter liegt dabei etwa bei dem Calciumgehalt
von Petersilie. Sie bekommen keine Blasen- und Nierensteine ... Kaninchen,
die viel Trockenfutter bekommen, dagegen schon.

Und hier haben wir auch schon den Unterschied zwischen der natürlichen
Nahrung von Kaninchen, frischen Kräutern einschließlich Petersilie, und dem
Industriefutter für Kaninchen. Ob es sich nun um Pellets, um Kuntibunti,
Extrudate, Cobs oder getrockneten Kräutern oder Heu handelt, wir haben es
hier mit Futtermitteln zu tun, die einen Wassergehalt von unter 10%
aufweisen ... werden Kaninchen hauptsächlich mit solchen Futtermitteln
gefüttert, ergänzen sie jedoch die fehlenden 50% Wasser nicht durch Trinken,
sondern eben nur einen kleinen Teil, nämlich bis 20%. Die Folge davon ist,
daß Niere und Blase nicht mehr genügend mit Wasser durchspült wird.
Bakterien, Salzkristalle etc verbleiben in Blase und Niere und können hier
prima Kristallisationspunkte für Steine bilden! Es entsteht Harngries durch
den Wassermangel und die Gefahr, daß sich auch Steine Bilden, nimmt von Tag
zu Tag zu ...

Das passiert bei vollem Wassergehalt in frischen Kräutern nicht ... es kann
erst gar kein Harngries entstehen, ganz im Gegenteil, selbst wenn Calcium
über den Harn ausgeschieden wird, ist er so verdünnt, daß er in Lösung
bleibt. Im Harngries sind Abfallstoffe (einschließlich Harnstoff, was auch
ein Salz ist und eben auch zu Blasen- und Nierensteinen führen kann) stark
konzentriert und bilden kleine Kristalle, die Salze bleiben also nicht in
Lösung. Und genau an diesen kleinen Kristallen können sich leicht weitere
Salze anlagern, was irgendwann eben, wenn man Pech hat, zu Blasen- und
Nierensteinen führt.

Welche Blasen- und Nierensteine entstehen, ist wiederum abhängig vom ph-Wert
des Harns. Man sieht es sehr schön an Katzen. Selbst wenn sie ein sehr
calciumarmes Futter bekommen, welches allerdings den Harn ansäuert, bekommen
sie Calciumoxalatsteine. Wird der Harn basisch gehalten, sind es selbst bei
calciumreichen Futter Struvitkristalle. Wird darauf geachtet, daß die Katzen
mit dem Futter viel Wasser aufnehmen, bekommen sie gar keine Harnsteine oder
Nierensteine ... das gleiche Problem, nur besser untersucht wie bei
Kaninchen!

Wer also dafür sorgt, daß Frischfutter mit hohem Wassergehalt verfüttert
wird, braucht keine Angst vor Blasen- und Nierensteinen haben. Wer
hauptsächlich Trockenfutter füttert, erhöht die Wahrscheinlichkeit für
Blasen- und Nierensteine. Da der ph-Wert von Kaninchenurin meist sauer ist,
bilden sich bevorzugt Calciumoxalatsteine."

So dann mal wieder, Gute Nacht;)
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #307
Werde gleich im Bettchen nochmal die Bachblüten studieren - das Spektrum ist so vielfältig, irgendein Kraut wird Mumtadz schon gewachsen sein.

Noch ein dickes PLUS für den Garten: Die UV-Strahlung der Sonne wirkt sich äußerst positiv auf das Immunsystem aus.
Sehe es morgens (wenn ich zu Hause bin) wenn die Sonne auf das Gehege scheint!
Jeder sucht sich ein Plätzchen um ein Sonnenbad zu geniesen.

Rosie's Schwellung ist immer noch da, ist aber nicht mehr gerötet. Sie frisst, als würde es kein Morgen geben (O.K., alle müssen gegen Jeni "anfressen").

Wie kommt Rahel denn bitte an die Gebrauchsanweisungen für Textilien?

Danke für den Tipp! Habe wirklich UNMENGEN an Erdbeer-, Himbeer- und Bromblätter (habe noch zur "Kölschen Zit" angefangen, Walderdbeeren aus den winzigen Kernchen aus der Erdbeerhaut zu ziehen)!! Die überwuchern mittlerweile alles!

Der Startschuss für das "Ausziehgehege" ist leider noch immer nicht gefallen. Das wird schon noch.

Lars hat mir heute Vorwürfe gemacht, dass die Tiere zu wenig Futter bekommen und hungern müssten!
Habe ihm nochmal erklärt, dass das Futter abgewogen ist - und: wenn weg, dann weg!
Heu ist ja im Überfluss da.

Schlaft alle gut!
Eure
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #308
"Eierstockzysten können sich aus nicht ovulierenden Follikeln am Eierstock bilden, d.h. sie entstehen im Anschluss an eine Brunst, bei der kein Eisprung erfolgt. ...
weitere Symtome:
Durch die enthalten Östrogene können die Tiere auch vom Verhalten her verändert (Dauerbrunst) sein. Sie können eine tiefere Stimme bekommen, den ganzen Tag versuchen, auf andere Meerschweinchen aufzuspringen und sie dadurch mit spitzen Krallen verletzen. Sie sind sehr bewegungsaktiv und können dadurch Gewicht verlieren. Oft sind die Zitzen geschwollen."

Wäre wirklich gut, wenn Du Eure TÄ mal fragen kannst. Meine meint halt, ich soll es so lassen, so lange nichts wächst...

Waschzettel findet Rahel immer an Kuschelkissen, Handtüchern und Decken. Ich suche und schneide schon immer alles genauestens ab, aber sie findet immer noch was.
Ich benutze ja ziemlich viele Kissen, weiße und schwarze. Dann kann ich die Urinfarbe sehen. Speziell wenn der getrocknete Urin auf den schwarzen Kissen sehr weiß ist, gibts etwas weniger Fenchel.

Wenn Du hast, kannst Du ja auch noch anderes Laub sammeln. Obstbäume, Buche, Haselnuss...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #309
HUHU!

Antje, lebe hier auf dem Land! Habe allein im Garten 2 riesige Haselnusssträucher!
Dann muss ich mich langsam sputen mit der Sammelei.
Hier wird's schon langsam Herbst.
Das Wochenende steht ja vor der Tür und Lars wird dann als "Träger" missbraucht.

Interessant mit den Kräuter (vor allem wegen der Petersilie).
Wenigstens habe ich da bei Elwood und Jake nichts falsch gemacht (was mich von den anderen "Missetaten" nicht frei spricht!)!
Elwood ist ja in seinen letzten Tagen mehrfach geröntgt worden. Von Steinen oder Gries in den ableitenden Harnwegen war nichts zu sehen.
Auch Jake ist am Tag seines Todes geröntgt worden. Er hatte auch keine.

Rosie's Bollen-Schnute wird langsam besser. Der Knubbel wird immer kleiner.
Glaube langsam wirklich an meine "Talgdrüsen-Theorie".
Gerade versucht sie mit aller Gewalt einen Haselnusszweig von der unteren Ebene nach oben zu ziehen. Langsam wird sie richtig sauer!!!

Kann morgen leider nicht zum TA. Meiner Kollegin ist gestern eingefallen, dass sie ihre große Topfpflanze rumtragen muss. Jetzt haben wir den Salat: Bandscheibenvorfall mit allem drum und dran.
Vielleicht krieg ich ja noch einen Samstags-Termin.

Wurden bei Mumtadz denn Eierstockzysten festgestellt?
Würde dann erst auf jeden Fall die empfohlenen, homöpathischen Präparate versuchen!
Bei den Bachblüten erscheint mir nichts wirklich passend für ihr "hormongesteuertes" Verhalten.
Werde aber noch einem eine eMain an die Homöpathie-Expertin der MSH losschicken.

LG Susi

P.S. Morgen mache ich vielleicht die harte Tour: Jeni (die ist am schnellsten gefangen) wird einfach unten reingesetzt (natürlich auf ein Grasbeet).
Wenn die's toll findet, geht Rosie sicher auch runter.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #310
Was mir gerade noch einfällt: hattet ihr im Wiesenfreilauf Verstecke hingestellt?

Bis jetzt hat Mumtadz "nur" vergrößerte Zitzen. Alles andere okay. Heute nachmittag scheint das homöopathische Mittel langsam zu wirken. Nachdem Sie und Gustav Rahel vergewaltigen wollten:roll: Aber Rahel hat sich großartig gewehrt. Vorne geschimpft wie ein Rohrspatz und hinten Wasser marsch!
Hört sich gut an, mit Roses Knubbel!

Das mit dem Bandscheibenvorfall Deiner Kollegin finde ich sehr positiv! Kommen, meiner Meinung nach, in letzter Zeit immer wieder mal Bandscheibenschweinchen in die Foren:( Da ist Diagnose Röntgenbild, Behandlung Cortison und Vit B, ggf. Traumeel, leichtes Schmerzmittel und damit die Muskeln nicht verkümmern, Beinchen per Hand bewegen. Und weiter nüscht. Was wird beim Menschen denn anders gemacht?

Ich werde Dir mal demnächst ne frankierte Paketmarke schicken, dann kannst Du Winterfutter mit Heinemanns teilen. Seit ich nun gelesen habe, dass es für die gesamte Gesichtsmuskulatur gut ist, wenn sie beim Fressen und Nagen das Mäulchen weit aufsperren müssen, wird mir das immer wichtiger.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #311
Ach, um die Gesichtsmuskulatur unserer Schweine brauchst Du Dir keine Sorgen machen - die leben doch mit einem Dauergrinsen!!!!;)

Die Erstbehandlung bei Menschen ist die gleiche: Vit.B (damit der gestresste Nerv "Nahrung" bekommt), Cortison (damit der "geschwollene" Nerv seine Entzündung los bekommt) und Analgetika (Schmerzmittel).
Allerdings kann man im Röntgenbild keinen BS-Vorfall diagnostizieren (sieht man nur die Knochen). Mittels CT oder besser MRT (keine Strahlenbelastung, 3-dimensionale Darstellung) kann man diese gemeinen "Bandscheibenrückfälle" (die Bandscheibe rutscht nämlich nicht nach vorne, sondern die "kaputt" gegangene Bandscheibe wölbt sich nach hinten in den Spinalkanal und kann dort, je nach dem in welche Richtung die "Masse schwappt" die Nervenwurzel der einen, anderen oder beiden Seite abdrücken.
Bei Lähmungserscheinungen muss operiert werden, damit der Nerv schnell wieder entlastet wird.

Trockne Dir gerne was mit!! Der Dachboden ist groß genug.
Wir kriegen die Schweine schon über den harten Winter!!!

Wurde bei Mumtadz schon einmal ein Bauchultraschall gemacht?

Im Gehege hatte ich ein Häuschen aus dem Gehege und zwei der Milchkartons, die ich als Behelfsunterstände nehme (Außengehege ist 2 x 1 m groß, soll nächstes Jahr aber angebaut werden auf 4 x 1 m).

LG Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #312
Die Schweinegesichtsmuskeln: ich habe Fotos gesehen, eines zur TroFu Zeit und eines ohne bei natürlicher Ernährung! Total anderes Gesicht! Anderer Körperbau!

Meine erfahrene TÄ hat Mumtadz lange abgetastet. 2 Mal nun schon. Da bin ich recht sicher, dass sie was ertastet hätte.

So, ich mach jetzt mal mit den Medis los. Mumtadz ihren Frauenkram und Lea Traumeel.
Deswegen: bis morgen!
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #313
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich so die Gesichter hier so betrachte.
Rosie bekommt langsam ein ganz anderes Gesicht. Irgendwie nicht mehr so aufgeschwemmt, aber dennoch kräftig.
Bei Jeni kann man das nicht so beurteilen. Egal was, Hauptsache FUTTER!!!!!
Sie ist Lars' große Liebe! Für ihn ist sie wie Elwood, aber eben als Mädchen!
(Lt. Pflegestelle war sie wohl das ruhigste Mädel. Das hat sich hier aber völlig geändert!)

Stella hat noch ein richtiges Babyface mit zwei blitzgescheiten Äugchen.
Hoffentlich können wir bei ihr diese "Kinderzimmergeschichte" in Vergessenheit geraten lassen.

Lou geht's (bis auf den gelegentlichen Huster und dieses doofe Grind) richtig gut.
Er geht sehr liebevoll mit den Damen um und lässt sich gelegentlich sogar das Chicoree-Blatt vom Göschl wegklauen.

Wünsche Euch eine gute Nacht!
Hoffentlich geht's bald BERGAUF bei den Heinemanns!
Eure
Susi
---

Du vermisst Elwood?!?
Wir auch! Und wie....!!!!

Anhänge

• elly mit salatherz.jpg
    elly mit salatherz.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #314
Servus Antje!

Wie geht's bei Euch??

Bin eben nach Hause gekommen und da es bei uns ständig regnet und stürmisch ist, mach ich jetzt nen "Faulen" auf der Couch.

Wenn's morgen trockener ist, gehen wir mit dem Bollerwagen auf "Hamster-Tour"!

LG
Susi

Ach, Jeni macht eben wieder "Sitzstreik" und demonstriert lautstark für die Futterrechte von Meerschweinchen (Lars steht grad in ihrer Blickrichtung in der Küche und schnippelt).

Anhänge

• P9040191.JPG
    P9040191.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 25
  • P9040193.JPG
    P9040193.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 25
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #315
Hi,
ich beeumel mich seit paar Stunden dermaßen über Heinemanns im Rascheltunnel:D
Klappt halt schlecht mit Fotos. Entweder wackel ich vor Lachen zu sehr oder die Kamera geht in den Stand by:(
Jeni sieht doch ganz harmlos aus!
Die Idee mit dem Salat an der Strippe ist klasse! Ich überlege nämlich, wie ich "größeres" Futter geben kann, damit sie mit großen Bissen beißen müssen.
---

Abendliches Stelldichein:
DSCF02221.jpg

Am Abend, bevor ich sauber mache, nehme ich immer die Heuraufe raus, und dann ist harmonisches Grasen angesagt:
DSCF02471.jpg

Beratung: aus dem Rascheltunnelarm raus geht ja leicht. Aber wie kommt man wieder rein?
DSCF02681.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #316
Die Heinemanns wieder voll in Action!
Spaß, Spiel, aber keine Schokolade!

Sobald die Meute mal "runter" geht, besorg ich auch mal so 'nen lustigen Tunnel.

Diese "Strippen-Idee" stammt aus der Zeit, als wir uns noch getraut haben, eine Nacht außer Haus zu bleiben (diese lästigen Familienbesucherei, wird aber seit 1 1/2 Jahren als "Morgens hin - Abends zurück-Tour" praktiziert). Habe dann immer Berge an Heu, Gemüse, TroFu, etc. im Gehege verteilt.
Elwood und Jake haben aber immer sehr wenig gefressen, wenn wir nicht nach Hause gekommen sind. Dafür war das "HALLO! Wird mal Zeit, dass Ihr wieder vorbeischaut!!!" umso größer. O.K., manchmal waren sie auch irgendwie beleidigt und haben uns nicht mal mit dem Hintern angeschaut.

Heute gab's mal Himbeer- und Kohlrabiblätter. Wie schon gesagt, Jeni frisst alles (außer Sonnenblumenkerne) und die anderen machen dann mit.

Und glaub mir, sie sieht nur harmlos aus. Die Lütte hat's meterweise faustdick hinter den Öhrchen!!!

Wie nennt man eigentlich Lea's Fellfarbe?
Elwood und Jake's Mami war sehr ähnlich, aber ein Rosetten-Schweinchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #317
Heinemanns waren heute auch etwas säuerlich. Ich habe sie zurück in den Stall gesetzt und nach einer Weile... naja, sie waren komisch.
Tja, ich hatte das Kuschelkissen vergessen! Dann war wieder alles in Butter.
Ich habe ja die Tunnel Crunch 1 und 2. Crunch 1 ist weniger beliebt. Fetzen sie auch durch, aber nix geht über Crunch 2.
Lea ist ein Rex goldagouti. Das Fiese ist, alle finden sie am schönsten. Selbst Leute, Handwerker usw., die mit Schweins gar nix am Hut haben, sagen:"Die Braune ist ja schnuckelig".
Heute morgen gabs Futter. Lea blieb aber völlig in Gedanken versunken auf Entfernung stehen. Ich habe ihr mit der Möhre von der Nase rumgewunken. Nüscht! Habe ihr mit der Möhre übers Mäulchen gestrichen. Nüscht! Und nach einer Weile plötzlich, Haps!
Komisches Weib...
So, ich werde jetzt mal Brommsel und Schnorchel ihre Medis geben.
---

So, nun denn, online Feierabend für heute!
Noch 2 Tage, dann ist mein Urlaub vorbei *heul, schniefffff*
Wünsch Euch was!!!
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #318
Moin Antje!!

Bin doch glatt auf meiner Kuschelcouch eingepennt - unerhört so was!!

Es ist heute bewölkt aber trocken, d.h. heute wird gegen Mittag gehamstert!

Vielleicht hat Lea gestern morgen ja noch artig ein Tischgebet aufgesagt, bevor's an den Frühstückstisch ging?!?

Muss mir so einen Rascheltunnel mal im Zooladen auspacken lassen.
Rascheln findet Jeni nämlich gaaanz toll, dann gibt's nämlich was zu beißen!

LG und lass es Dir an Deinen beiden letzten Urlaubstagen so richtig gut gehen!!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #319
Mahlzeit!
Heinemanns genießen das Leben und bei mir ist eine Erkältung im Anmarsch:(
Was ich die ganze Zeit schon vergessen habe zu schreiben: Mais wird im Fünfblattstadium gedüngt. Alles anderen Blätter, die danach außen rum wachsen, sind ebensowenig verseucht, wie der Kolben.
Mann, die lieben Maisblätter...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #320
HI!!!!!
Sorry, muss eben nochmal weg.......:shock:
So, Situation gerettet! Jeni hat eben versucht vom Hausdach aus in ein Loch der Heusocke zu schlüpfen. :eusa_doh:

Mit der Sammelaktion ist's leider nicht geworden. Hier ist Sonne/Regen-Wechsel-Dich.
Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Traue mich einfach nicht, Maisblätter von irgendeinem x-beliebigen Feld zu holen. :eusa_think:
Fütterst Du auch die Kolben-Schutz-Blätter oder die Blätter der Maispflanze?

Heute gabs den ersten Apfelbaumast-Kontakt.
Haselnuss kommt deutlich besser an.

Anhänge

• P9050204.JPG
    P9050204.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben