Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die Viecher haben echt nen Knall! Bei mir bleibt Haselnuss liegen. Tagelang! Aber wenn man nach der Theorie geht, dass Schwein frißt, was es...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #321
Die Viecher haben echt nen Knall! Bei mir bleibt Haselnuss liegen. Tagelang!
Aber wenn man nach der Theorie geht, dass Schwein frißt, was es braucht, und Nussbaumrinde gegen Würmer hilft, dann habt ihr Würmer:mrgreen:
Kann ja gefährlich werden, mit der Socke:?
Hier ist auch Hui - Pfiu - Wetter. geht mir dermaßen auf den Kreislauf, dass mir ständig die Ohren zufallen. Eigentlich heißt das, ich müsste mich mal bisschen bewegen. Stattdessen habe ich zum Abendessen eben 4 Knollen Knofel geschält und geschnitten. Dann geht der Blutdruck erst recht runter:angel:
Wenn ich Knoblauchhände habe, drehen Heinemanns immer durch. Deswegen mache ich das immer neben dem Stall. Der Geruch ist immer DIE Schlagzeile des Tages. Das wird diskutiert, dann betteln sie wieder, riechen zu dürfen, und das in Einem fort! Sooo aufregend!
Vom Mais kannst Du alles verfüttern. Samt Stiel. An so was komme ich hier nicht. Nur halt Biomaisblätter. Und jetzt normalen Mais, weils kein Bio gab (deshalb hatte ich das recherchiert). Und da eben die 5 inneren Blätter nicht. Maiskörner an sich bekommen sie nicht. Zuckeralarm!
Im Zweifelsfall gucke ich immer hier
Da ist es schon für Nager erklärt. In dieser Wiki fehlen manchmal noch paar Sachen, wie Goldrute. Aber ansonsten finde ich die Top!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #322
Habe eben Zaziki gemacht. Nach dem Knoblauchhacken hab ich der Bande mal meine Pfoten hingestreckt. Lou hat ausgesehen, als müsste er sich in Kürze übergeben und die anderen sind davon gelaufen. Na gut, dann halt nicht.

So nen Blödsinn macht Jeni immer, wenn sie beim Betteln nicht erfolgreich war.

Wie geht's denn Deiner Erkältung? Wahrscheinlich fällt deshalb Dein Blutdruck so rapide ab.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #323
Habe eben Zaziki gemacht. Nach dem Knoblauchhacken hab ich der Bande mal meine Pfoten hingestreckt. Lou hat ausgesehen, als müsste er sich in Kürze übergeben und die anderen sind davon gelaufen. Na gut, dann halt nicht.

:shock:
Dann wirds wohl an der Kombi Knofel und Antje liegen:lol:
Wegen der Erkältung baller ich mir nun den Knofi rein. Meine Nase lief die ganze Nacht und ich fühle mich erbärmlich.
Muss sehen, dass ich Schweins nicht anstecke:(
Wenn Heinemanns betteln, bekommen sie immer eine Hand voll Heu und sind glücklich.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #324
so gehts mir auch immer wenn ich ne Knofi-Fahne hab. Da kommt kein Schweinchen her zu mir :roll::mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #325
Ihr habt komische Schweine!
Wenn ich zu meiner Meeriflüsterin gehe, drehen gleich 13 Schweine durch. Die konnte es nicht glauben. Ich habe meinen Kopf in den Stall gehangen und hätte glatt als der nächste "Ratten"fänger von Hameln Blitzkarriere machen können!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #326
Die Antje mit der Knoblauchfahne voran und die Meute tapst im Entenmarsch hinter her!!!:lol:

Lars' Tipp gegen Erkältungen: Trink ein warmes Bier, leg' Dich ins Bett und schwitz es raus! (Hat bei mir jedenfalls immer bombig geholfen, obwohl es gibt kaum was ekelhafteres als warmes Hopfengebräu!!!)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #327
Hier hilft nur Zink. Ob in Form von Knoblauch oder Salbe oder Pillchen. Zink macht alles platt, was nicht in mich rein gehört.
Übrigens: kleine, güne Knoblauchkeime kann man auch Schweinchen verfüttern. Hilft gegen Würmer (die werden vom Knofi geschwächt und der Körper kann sie leichter bekämpfen) oder auch gegen blutsaugende Parasiten. Sogar Schmeißfliegen bleiben den Schweinis fern, wenn sie Knofel ausdünsten.
Sag mal Lars, er soll demnächst Knoblauch probieren!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #328
Zink hilft hier nicht allein. Ich fress Unmengen an natürlichen Vitamin-C-Tabletten übern Tag verteilt, trink massig Aloe Gel, stell ne aufgeschnittene Zwiebel ans Bett (zum leichten durchatmen, statt nasenspray) trinke Bronchialtee und vor allem: ruhe mich aus!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #329
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #330
ICH :D ich ruh mich aus und guck dabei den Schweinen zu ;)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #331
Nix so ;)!
Jetzt gibts bei Heinemanns Medis, dann werden die Pinkelecken gemacht, dann Gurkenleckerli, dann das Unterhaltungsprogramm für die Tiere. Ich muss da so ne Art "Carbaret" Musical aufführen. Singen, Tanzen + spannende Geschichte präsentieren. Den 3Sat Abend fanden sie heute zu extrem. Da muss ich wieder ran.

Die sind so anspruchsvoll. Heute lagen durch den Regen in den Gärten viele Rosenblüten, Sonnenblumenblüten, Sonnenhut usw. rum. Nöööö, wollen sie nicht:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hatte vorhin meinen täglichen Adrenalinschub. Mumtadz hat die Spritze nicht mehr losgelassen. Und zum ersten Mal wurde mir klar, dass es für scharfe Schneidezähne ein Leichtes ist, die Plastikspitze abzubeißen. Und zu schlucken:(
Ich wünsch´ Euch was!
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #332
Hei Antje!

Nehm' doch mal ein Video auf und geh auf "Serie" damit!!
Dann bekommt jedes arme, unterbeschäftigte Meerie wenigstens ordentliches Entertainment geboten!!

Rosenblätter (vor allem die, die schön lieblich-zitronig duften) sind hier sehr gefragt!

Antje, heute ist Elwood 3 Wochen nicht mehr bei uns.
Der Schmerz ist noch da, aber es ist nicht mehr so stechend!
Und ein riesiger Berg aus Liebe und Wärme für ihn macht sich Raum in unseren Herzen.

Ich vermisse ihn so sehr!
In seinen letzten Stunden nicht bei ihm sein zu können, wird mir für immer auf der Seele brennen.

Schlaf schön, liebe Ansche (und vor allem gesund)!!!
Deine
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #333
Susi, Elwood hatte Dir doch mal den super Tipp gegeben, Kräutersamen auf der Wiese beliebig auszusäen.
Hatte er noch Ideen zu nicht winterfesten Balkonpflanzen im Winter und Grasanzucht in einer Mietwohnung?
LG.
die kranke Ansche

Ach so, zu dem Video: die Epidemie der Künste hat schon Interesse angemeldet. Erst mal eine Auflage von 5000 Stück. Immerhin!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #334
Du arme, kranke Antje (Mitleid hilft immer!!)!!

Unser Gehege ist ja ziemlich groß. Habe überlegt ob ich da schmale Balkonkästen außenrum dranhänge und da einfach Kräuter- und Grassamen drin ziehe.
Ansonsten könnte man ja versuchen in diesen äußerst praktischen Gemüse-Plastikverpackungen (z. B. die Plastikschalen von der 1 kg-Packung Möhren) auf der Fensterbank Gras zu ziehen.

Was für Balkonpflanzen hat Du denn sonst noch?
Meine Kakteen müssen, demnächst schon wieder ins Haus, damit der Übergang nicht so heftig wird.
Jasmin (wird bei uns Chantal genannt, fanden wir lustiger) schneide ich ziemlich runter, verpacke sie mit Kokosmatten und stelle sie auf eine Styropor- und einer Holzplatte ganz dicht ans Haus.
Geranien lasse ich wie sie sind und stelle sie in den Keller, lasse sie ganz austrocknen und so ab Februar/März (je nach Wetter) fange ich an, sie wieder zu giesen.

Die Kräuterwanne wird radikal abgemäht (die Kräuterstengel werden getrocknet). Nicht winterharte Kräuter (z. B. Salbei) werden ausgegraben und lege die Wurzeln dann in den Keller.
---
Ach ja, haben eben TÜV gemacht:

Lou 1087 g (+)
Jeni 1225 g (+)
Rosie 965 g (++)
Stella 947 g (+)

Rosie Bollenlippe ist komplett weg, nur noch ein kleines, rotes Pünktchen ist zurückgeblieben.

Werde nächste Woche mal das Futter reduzieren und nur noch jeden 3. Tag Leinschrot zum FriFu geben (mache ich derzeit jeden 2. Tag so nen halben "Plastikeierlöffen").

Nach dem TÜV habe ich beschlossen, das es Zeit wird, die untere Ebene einzuweihen.
Jeni und Rosie sind nach 3 bis 4 Ehrenrunden hoch ins Gehege.
Lou und Stella vergnügen sich unten, dass die Einstreu nur so fliegt.

LG
Susi

Anhänge

• P9060223.JPG
    P9060223.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 41
  • P9060222.JPG
    P9060222.JPG
    149 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #335
Jeni hat zugenommen

Wie hell ist es denn in Deinem Keller? Ich habe auf dem Balkon einen Kasten Golliwoog ("Da die Kallisie ohne Nährstoffverluste und ohne Wachstumseinbußen auch im Schatten gedeiht, ist sie ein ideales Grünfutter für den Winter."), 2 Kästen Gras (normal und Hafergras für Rahel), 1 Kasten Dill. Die sollen i-wie überleben.
Der Rest ist Bambus, Aloe und weiß ich nicht. Die werde ich irgendwo auf dem Balkonboden verstauen und bei Frost abdecken. Oder hast Du eine bessere Idee?
Mein Problem in der Wohnung ist, auf allen Fensterbrettern sind Zierpflanzen. Massenhaft. Also ist dort eigentlich kein Platz, um Balkonpflanzen zu verstauen:( Ich muss jetzt also entscheiden, was ich in den Keller schleppe. Ziemlich dunkel dort.
Woher weißt Du denn, was winterhart ist? Gibt es "Pflanzen für Dummies" oder so was? Ich habe die Ikea Pflanzenführer. Ideal zum Erkennen und Bestimmen. Aber nix über Pflege.

Mumtadz tut mir leid. Sie würde sicher gern aufhören, sich so brommselig fortzubewegen, kann aber nicht:( Wenigstens nimmt sie erst Mal nicht weiter ab.

Ich finde, Gustavs Rosetten sehen nach dem Sturz anders aus. Ausserdem hat er am Hintern Hautschuppen. Wenn die Haut dort geschwollen war, die Haut aufspannte, undjetzt wieder abschwillt, wäre das ne Erklärung.

Vorher:
DSCF99221.jpg

Nachher:
DSCF02961.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #336
Na endlich!! Bin stundenlang nicht mehr in's Tierforum reingekommen.
Hab's zum Glück abgespeichert:

Oh ja, sieht irgendwie noch ein bisschen verschwollen aus.
Aber seine Majästet Gustav packt das schon!
Hast Du ihn nochmal abgetastet? Nicht dass er noch einen abgekapselten Bluterguss hat.

Arme Mumtadz! Sie brommselt ja jetzt schon ewig!
Hoffentlich ebbt diese blöde Hormonwelle bald ab, damit sie wieder ein normales Leben führen kann!

Jeni hat ein ernsthaftes Problem: Sie ist fresssüchtig! Werde wohl einen Therapeuten für sie suchen, damit wir den Ursprung der Problematik ergründen und den Weg aus diesem "Teufelskreis" gemeinsam finden!

Beim Anschaffen der Pflanze erkundige ich mich, ob sie winterhart ist oder frage meine Grünen-Daumen-Nachbarin, bzw. rufe meine Mutter an (sie freut sich auch mal, wenn sie was von mir hört).
Einjährige Pflanzen, wie Fleißiges Lieschen, reisse ich im Herbst raus. Stauden (außer, die noch im Winter schön sind) schneide ich zurück, auch die Rosen.

Wohne hier ja in einem kleinen, alten Häuschen. Der Keller hat hauptsächlich Naturboden und hat ein paar kleine Oberlichter. Das reicht, um der Pflanze zu sagen: "Hei, Winterschlaf! Im Frühjahr geht's weiter".

Die Aloe muss unbedingt rein. Frag doch mal Deine Nachbarn, ob sie was dagegen haben, wenn Du sie irgendwo in ein Eck im Hausgang stellst. Frostfrei und hell genug.

Wie geht's Dir? Fieber?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #337
Der Regen hat dem Löwenzahn und dem Gras gut getan. Rupfen ging heute wieder bedeutend schneller.
Lea ist wirklich ne kleene Doofe: Sie nimmt Futter nur aus der Hand. Da riecht sie erst ewig rum, bis mir fast die Hand abfällt, und dann nimmt sie es. Wenn ich ungeduldig bin und es vor sie hinlege, geht sie weg und frißt nicht:roll:

Mumtadz: ich habe jetzt den Quarantänekäfig aus dem Keller geholt! Sie dreht durch. Trotz V11, Rescue und Lavendel. Den ganzen Nachmittag volle Action. Jetzt sitzt sie extra und alle schlafen erst mal. Total kaputt. Ich überlege, ob ich Gustav von seiner Lea trennen soll, damit Mumtaddz nicht alleine ist.
Heute nachmittag habe ich Gustav auf Mumtadz in der Transportbox rauf gesetzt. So als Anreiz. Beide keinerlei Interesse aneinander.
Mumtadz will auf Rahel. Sie jagt sie ununterbrochen. Rahel ist nur am Schreien. Jetzt ist seit Stunden mal Ruhe...
---

Ah ja, jetzt kam noch Dein Post.
Fieber habe ich nicht. Aber gut gehts mir auch nicht. Keine Ahnung, entscheide morgen früh...
Mit meinen Pflanzen muss ich mal sehen. Mir fiel ein, hier gibt es ja einen Dachboden, bei dessen Betreten man versichert ist. Mal gucken.

Gustav fühlt sich normal an. Allerdings fiept er ein bisschen, wenn ich seine rechte "Keule" nach unten zu abtaste. Habe ihn heute 2 Mal abgetastet. Er ist STINKSAUER! Und dreht mir wirklich den Hintern zu. Muss aber auch sagen, er ist wegen Mumtadz völlig erschöpft:(

Wegen Jeni: Ich kenne die Berichte von der Ad Libitum Fütterung. Dort reguliert sich das Freßverhalten ganz von alleine. Klar, die ersten Tage fressen sie sich blöd und nehmen zu. Aber im Laufe der Zeit pegelt es sich ein.
Voraussetzung ist, mind. 5 Sorten Gemüse so reichlich zur Verfügung zu stellen, dass garantiert noch was übrig bleibt. Und dann reduziert man, bis so gut wie gar nichts mehr übrig bleibt.
Der Gedanke dahinter ist, dass die Tiere "wissen", was sie brauchen und selber Mängel aus der Vergangenheitsernährung ausgleichen. Mit dem Bewegungsangebot und Heu und Gras führt das zu nem gesünderen Tier. Übergewicht usw. verschwinden.

Ich denke, bei mir ist der Mangel, dass 2 qm nicht genug Bewegungsmöglichkeit für 4 Tiere sind.
Ich warte jetzt noch auf meine Mietkaution von der letzten Wohnung und baue dann größer! Ad Libitum hört sich für mich ausgesprochen gut an.
---

Susi! Er war drauf!!! Gerade eben. Er hats geschafft!!!!!!!! Oh ich bete, dass jetzt Ruhe ist!!!!!!!!!!!!

Jetzt geht er gar nicht mehr runter!
Ich hatte sie eine Stunde in Isolation...
---

Es ist tatsächlich Ruhe!
Sie ruht sich viel aus. Gelegentlich kommt sie vor, beginnt zu brommseln, Rahel quieckt ganz paranoid, Gustav spring wieder rauf, und es ist RUHE!!
Meine Nerven...
Mich wundert, dass das so schnell funktioniert:eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #338
NA ENDLICH!!!!!
Mumtadz wird's nun mal besser gehen!!!
Und Gustav wird seine Depression und den "Freiflug" auch besser verarbeiten können (die Ähnlichkeit zum Menschen ist immer wieder überraschend)!!

Dann mache ich ja nicht so viel falsch: Gebe momentan Möhre, Fenchel, Paprika (jede Farbe), Brokkoli, Staudensellerie, Gurke, Kohlrabi, 1 Cherrytomate abends, Zucchini (Stella liebt die mehr als ich, unglaublich). Alle 3 Tage gibts morgens einen 1/8 Apfel (eat an appel a day, keep's the doctor away!).
Morgens gibt's ca. gesamt 200 g, abends 160 g.
Dazu kommt noch die "Variation an Blättern", Salat und die Gras-/Kräutermischung, die ich täglich sammle.
Irgendwas mach ich wohl falsch...

Hast Du die beiden immer noch "extra"?
Hoffe, Mumtadz entspannt sich langsam.

Liebe Antje, gegen Erkältungen gibt's ca. 50.000.000 Ratschläge, aber Fakt ist: Sie kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage.

Halt die Ohren immer Richtung Sonne und schlaf Dich gesund!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #339
Ich hatte Mumtadz, nach 1 Stunde Isohaft, versuchsweise ins Gehege zu den anderen zurückgesetzt, um zu sehen. Sie stieg gleich wieder brommselnd ein, aber Gustav hat sich sofort drum gekümmert.
Dieser ganze Ovulationsterror knuspert am Immunsystem von allen 4.

Ich glaube nicht, dass Du verkehrt fütterst.
Du weißt nicht, welche Mängel sie haben. Das kann auch etwa 1/2 Jahr dauern, bis sich der Vielfraß legt. Aber gerade, dass Du viele versch. Kräuter gibst, ist nach Ad Libitum ideal! Bis sich Stoffwechsel, Darmflora und alles, was damit zusammen hängt einpegeln, dauert es, je nach Mangel, länger. Jenis Übergewicht ist auch Mangel!
Es gibt Tierernährungsberater. Ich würde da aber in jedem Fall zu Murx Pickwick raten. Kenne niemanden, der mehr Erfahrung hat. Meine TÄ rät auch zu unlimitiertem FriFu und 0 TroFu.

"An appel a day, keep's the doctor away!" hat meine Mutter immer gepredigt. In meinem Leben gabs vielleicht, (außer im Säuglingsalter - wurde 1,5 Jahre gestillt), 4 oder 5 Apfellose Tage.

Zu Fenchel wollte ich noch sagen: ich mochte das auch nicht sonderlich. Habs mir im Nordafrika - Urlaub verekelt. Aber ich mache einmal die Woche eine chin. Gemüsepfanne. Eben den von den Schweinen zuvielen Fenchel und alles Mögliche andere Gemüse, Reis, Dose Kokosmilch dazu, 1 EL crunchy Erdnussbutter und 2 EL green Currypaste, + Asia - Gewürze.
Lecker für mich und genug Fenchel für Heinemanns.

Okay, ich werde die mittlerweile ungewohnte Ruhe genießen! Mumtadz ist wieder die Alte!!!
Träumt bunt!
---

So, die Woche geht gut los, einerseits. Ich habe auf Arbeit angerufen um mich weiter krank zu melden und mir wurde eine Gehaltserhöhung ab Oktober vorgeschlagen:D

Andererseits: Gustav sieht aus, wie ein Irokese:(

Vorher:
DSCF02421.jpg

Nachher:
DSCF03051.jpg

Soll ich ihn röntgen lassen?
Er bewegt sich und frißt allerdings ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #340
Servus, Du arme, kranke Antje!

Du hat recht, bleib erst mal daheim und kurier Dich aus!
Bringt ja nix, wenn Du Deine Kollegen alle ansteckst und Du womöglich die Erkältung verschleppst! Bettruhe, gutes Buch, literweise Tee und (endlich!!) Ruhe.

Wenn Gustav gut frisst und sich normal bewegt, würde ich ihn erstmal nicht röntgen lassen. Denke, ihn zwickt eine kräftige Prellung. Und der Stress um Mumtadz hat ihn ja auch mitgenommen (zum Haare raufen?)!

Bin auch richtiges Apfelkind. Meine Verwandschaft betreibt am Bodensee einen Obst- und Gemüsebau, habe also das ganze Jahr frische Äpfel (im Winter aus dem Stickstofflager - verhindert das Weiterreifen der Äpfel).

LG
Susi

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben