Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Antje!! Kann nur ganz kurz: Lou, der arme Tropf, hat eine Nasenspülung bekommen und es wurden Abstriche von Grind und vom Schleim gemacht -...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #381
Hi Antje!!

Kann nur ganz kurz:

Lou, der arme Tropf, hat eine Nasenspülung bekommen und es wurden Abstriche von Grind und vom Schleim gemacht - Ergebnisse gibt's so am Mittwoch/Donnerstag.
Dann wird überlegt, wie's weitergeht. Bis dahin jeden 2. Tag Membrana nasalis.

Hatte (anfangs) nur Rosie dabei. Sie wird wohl ein "Zahnschweinchen" die rechten unteren Backenzähne stehen etwas schief - das heisst wohl regelmäßige Kontrollen.
Dann der Knaller (hab das wirklich nicht gesehen!!): HAARLINGE!!
Zwar kein übermäßiger Befall, aber dennoch nicht wegzuleugenen.
Die beiden haben Ivomec gespritzt bekommen.
Dann musste alles schnell-schnell gehen.
Lou und Rosie heim bringen, Stella und Jeni einpacken und nochmal hin, damit die auch gespritzt werden. Obwohl schon keine Sprechstunde mehr war, hat sie die beiden durchgecheckt.

Soll in 2 Tagen mit Frontline-Spray behandeln und dann in 2 Wochen nochmal.

Mir fehlen echt die Worte!!!

Bin wirklich nicht als Meerie-Halterin geeignet - ich hätte das doch SEHEN müssen!!!!!

Hoffe, bei Euch ist alles im "grünen Bereich"?!?

LG
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #382
Ach Susi...
Warum solltest Du als Meerhalter nicht geeignet sein? Du tust doch Dein Bestes! Die besten und erfahrendsten Tierhalter sind diejenigen, die die meisten Fehler gemacht haben, und daraus gelernt haben. Ist einfach so.
Haarlinge übersieht man! Erst recht, wenn es wenige sind. Viele TÄ erkennen die auch erst nach einem Tesaabklatsch oder sogar erst, nachdem das Tier geschoren ist.
Meine TÄ macht immer am Hintern einen Kitzeltest, um zu sehen, ob das Tier allgemein kitzlig ist oder erst bei der Berührung reagiert, wenn die Haarlinge auf die Haut gedrückt werden.

TÄ haben auch Verantwortung! Wenn wir alles selber wüßten, bräuchten wir sie nicht. Ich bin stinksauer auf Deine TÄ!
Ich fühl mich elend! Wie um alles in der Welt kann diese TÄ wegen ein paar harmlosen Haarlingen solche Gifte verabreichen???
Ivomec wurde für Rinder entwickelt, Frontline für Hunde und Katzen. Aber auch geringer dosiert, kann es die Leber stark schädigen.
Mittlerweile gibt es Spot ons, Advocate oder Stronghold (auch noch ein ziemlicher Knaller), die weitaus harmloser sind. Bei ein paar Haarlingen gibt es wirksame Mittel aus Aloe und Neem, völlig natürlich und harmlos für das Schwein.
"Viele Tierärzte sind dazu übergegangen, auch bei Haarlingen Ivomec zu spritzen. Ich halte das für nicht notwenig. Ivomec ist ein Gift und sollte nicht unnötigerweise gespritzt werden, es belastet die Leber. Es wirkt, wie beschrieben, über das Blut und die durchblutete Hautoberfläche und tötet die Grabmilben, die unter der Haut sitzen. Die Haarlinge und Pelzmilben sitzen im Fell und kriegen nur wenig Ivomec ab."

Ich kapier das nicht! Tierheimärzte arbeiten mit diesen Atombomben, weil sie billiger sind. Aber Mensch, sie hätte Dich doch wenigstens fragen können und Dich auf die Risiken aufmerksam machen müssen:(

Ich hoffe, Du liest das erst morgen! Ich will Dir absolut nicht die Stimmung versauen!!
Aber laß ja nicht mit Frontline behandeln. Das wäre die 2. Bombe für die Leber. Es steht im Verdacht schwere Leberschäden auszulösen.
Ich kann Dich trösten, wenn es um die eigenen Tiere geht, hat man meist ein Brett vorm Kopp!
Ich hoffe sehr, Du hast einen guten Abend!!!
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #383
Susi, hatte die TÄ Dir gesagt, dass Du dann heute alles gründlichst reinigen musst? Auch die Holzsachen eine Stunde bei etwa 80 Grad in den Ofen, damit das Eiweiß denaturiert.
Guten Morgen erst Mal:)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #384
Moin Antje!

Ich werd das Frontline-Zeug auf gar keinen Fall benutzen!!
Habe damit den Transportkorb ausgewaschen, dafür mag's gehen!

Werde jetzt mal das ganze Gehege ausräumen, die Holzsachen schruppen und in den Backofen tun.
Die Kuscheltücher sind schon in der Waschmaschine bei 80°.

Antje, fühle mich echt elend (nicht nur weil in einen Kater habe und total übermüdet bin)!!!
Habe der TÄ so blind vertraut!!
Werde dann doch wieder weitersuchen müssen.
In Karlsruhe soll es wohl einen TA mit recht gutem Meerie-Ruf geben - muss mich nochmal informieren.

Der Haarlingsbefall ist wirklich nicht übermäßig (habe mir eben Rosies Popo nochmal angeschaut). Sie kratzen sich auch nicht sonderlich.

So, mache mich jetzt mal ans Werk.....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #385
Ich würde erst noch mal mit der TÄ sprechen und fragen warum. Mglw. hat sie sich mit Parasiten einfach nicht weiter beschäftigt... und macht, was die anderen machen.
Für die Nachbehandlung, wenn die Eier so weit sind, kannst Du Bolfo SPRAY nehmen. Zoohandlung. (Hände besprühen, verreiben, ins Fell reiben.) Oder Stronghold. TA.

Heinemanns sind ganz fit. Rahel turnt in den Hängematten. Zum Pieseln hängt sie ja immer den Hintern raus. Vorhin pieselte sie von oben exakt vor Gustavs Schlafhausschwelle.
Er kam raus und hat verwundert geguckt, woher das kommt:D
Lea ist wieder fit! Ich denke, dass sie durch die Zylexisvorsorge in der Lage war, reichlich Antikörper zu bilden. Das Propolis hat den Rest erledigt. Z. Zeit ist sogar das Geschnorchel weg!

Susi, demnächst hast Du Urlaub, etwas Abstand. Danach sieht man wieder klarer!
Ich gehe jetzt in die Badewanne.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #386
Meine Bande ist heute sehr müde.
War gestern zu viel Aufregung!!
Meeri-TÜV lasse ich heute ausfallen - wurden ja gestern alle untersucht - damit sie sich ein bisschen erholen können.
Die kleine Stella liegt richtig auf der Seite, Äuglein zu und pennt.

Hole morgen Bolfo Spray (oder Puder? Was ist den besser?).
Habe das Gehege mit Frontline ausgerieben, trocknen lassen und dann noch mal mit Essigwasser ausgewaschen, damit der Chemie-Gestank wieder weg ist.
Werde die Prozedur übermorgen nochmal wiederholen.

Wie lange gibst Du Lea noch Propolis? Scheint ja wirkliche Wunder vollbracht zu haben!!

Der Gustav im Regenschauer!! Bald traut er sich nur noch mit seinem kleinen, blauen Schirmchen aus dem Haus!

Urlaub - noch zwei Wochen!!
Leider können wir doch nicht wegfahren - das gesparte Geld ist für die TA-Rechnungen drauf gegangen - aber: Was soll's!!
Bleibe eh' lieber bei meinen Tierchens!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #387
Kennst doch meinen Gustav: Rahel pinkelt von oben und er tanzt "I´m singing in the rain":D

Bolfo: Kein Puder! die atmen das ein und es verklebt die Lungenbläschen:( Ganz elend!

Für meine TA Rechnungen wäre auch schon ein Dubai Urlaub drin gewesen. Aber was soll ich sagen: hier hatte ich den unvergeßlichsten Adventure Trip meines Lebens:tier3:
Wenn Du das Gehege in einer Woche noch mal wienerst, reicht das. Die Haarlinge sind mit einem Mal Frontline sicher weg. Nur halt die Larveneiner überleben. Deswegen dann in einer Woche, wenn die geschlüpft sind, bevor die selber wieder Nachwuchs haben noch mal.

Ich weiß selber nicht, wiel lange ich das Propolis geben soll. Muss da morgen noch mal anrufen... Aber geholfen hat es top!

TÜV muss ich heute noch. Gustavs Gesäß besonders gründlich inspizieren.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #388
So, jetzt ist mein Bruder auch weg.... Endlich wieder Ruhe!!

Ich glaube, die Tiere "fremdeln".
Sie waren gestern und heute sehr ruhig, kaum war er weg, war hier Partystimmung!!!
Jeni und Rosie sind laut quietschend durch's Gehege gelaufen, Lou brommselnd hinter her und Stella war, wie immer, auf der Flucht, um diesem Tross nicht in die Quere zu kommen.

Heute abend gab's wieder was Neues auf dem Speiseplan:
- Rote Beete (meine Mutter hat mir ca. 5 kg mitgeschickt - lllleecker!)
- Kürbisblüte (eine meiner Kürbisplanzen ist ein richtiger Nachzügler)

Die Blüte ist gut angekommen, Rote Beete ist noch nicht angerührt Bäh-Gemüse.

Die Nasenspülung hat Lou irgendwie geholfen (obwohl die ja mehr diagnostisch, als therapeutisch war). Hab ihn nicht einmal Husten hören und auch das Näschen ist trocken.
Vielleicht ist bei der Spülung ein "Schleimpfropf" gelöst worden, der ihn immer zum Husten gereizt hat.
Morgen bekommt er die nächste Dosis Membrana nasalis. Hoffentlich kommen wir um's AB herum.
Meinst Du, Propolis könnte ihm auch helfen?

Was macht Gustav's Hintern? Sitzt die Haarfrisur wieder?:mrgreen:

Anhänge

• P9120266.JPG
    P9120266.JPG
    161 KB · Aufrufe: 12
  • P9120264.JPG
    P9120264.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 12
  • P9110261.JPG
    P9110261.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 12
  • P9110259.JPG
    P9110259.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 12
  • P9110251.JPG
    P9110251.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 12
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #389
Endlich mal eine Gemeinsamkeit: Heinemanns mögen auch keine Rote Beete. Kriege ich immer alles! Yammie:)
Klar kann Lou auch Propolis bekommen. Als Schritt Nr. 1 gegen jedwede Entzündung nehme ich ja immer Traumeel. Wenn das nicht hilft, Schritt 2.
Aber nach seiner ersten AB - Erfahrung, würde ich auf AB verzichten. Lieber auch dann Zylexis etc.
Wegen klassischer Medizin contra Alternativ haben wir uns mit meiner Meeriflüsterin regelmäßig in der Wolle. Mittlerweile sparen wir das Thema bewußt aus. Sie hat ein chronisches Schnupfenschwein und gibt reines Cotisonnasenspray...
Ich habe mittlerweile so viele Berichte gelesen, dass die Tiere sich selber gesund fressen können. In der Natur nehmen sie das Kraut, das sie brauchen so lange zu sich, bis es ihnen besser geht.
Wenn Du mal guckst, was Lou, gerade bei Kräutern, am liebsten frißt, könnte das eine Spur sein, über die man mal mit dem TA reden kann.
Gustavs Popöchen scheint wieder ziemlich heil zu sein. Nur einmal hat er leise gefiept, als ich seinen rechten Lauf untersucht habe.
Ansonsten sind sie o. k.!
Heinemanns fremdeln auch. Sensationell war aber ihre Begegnung mit der Tuppertante, die ich wegen der Klimabox fürs Schweinefutter bestellt hatte. Heinemanns haben diese Frau geliebt! Unfaßbar zutraulich! Die Frau war hin und weg und ich bekam noch einige Geschenke:)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #390
Gustav hat wiklich "Schwein" gehabt!!!!

Lou frisst eigentlich am liebsten ganz normales Gras, Chicoree und seinen geliebten, morgendlichen Sonnenblumenkern.
Soll ich mal Minze anbieten? Hab ich zwar nicht in der Kräuterwanne, weil die ja wuchert wie irr und ich Minze im Essen nicht mag (außer lecker Pfefferminztee mit gaaaanz viel Honig).
Den Salbei füttere ich jetzt an, wird auch gern genommen.

Wenn ich nur wüsste, ob er wegen dem AB aufgehört hat zu fressen oder ihn der Stress um Elwood so mitgenommen hat.
Ansonsten hat er es ja gut vertragen (habe es damals ja nur zwei Tage gegeben), kein Durchfall, etc..

Cortisonspray trocknet extrem die Nasenschleimhäute aus und lässt sich auch degenerieren, bzw. nekrotisieren (wird bei Mensch und Schwein wohl ähnlich sein).

Wie sieht denn eine Klimabox von Tupper aus? Muss mich mal hin-googeln.

LG
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #391
Biete mal ruhig verschiedene frische Kräuter an, die sie kennen. Alle auf einmal, Minze allerdings wenig, und beobachte, was er am meisten frißt. Für das Experiment können ja ruhig ein paar vergammeln. Aber dann kann man mal gucken, bei welchem Element oder Stoff er womöglich eine Versorgungslücke hat, und man kann das Immunsystem stabilisieren.

Die Tupperklimabox. Ich habe die ganz große. Da ich nicht kühlschrankkalt füttere, packe ich abends die Morgenration in die Box. Klip auf, wegen Durchlüftung. Dann hat das Futter wenn ich aufstehe schon Zimmertemperatur. Hat diesen Sommer in der Affenhitze auch gut funktioniert. Da drin vergammelt nichts.
Also die Box steht in der Küche, nicht im Kühlschrank.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay ole! Meine Meeriflüsterin hat gestern von der Meeri - Ausstellung in Ffm einen neuen Kastraten und viele neue Erfahrungen mitgebracht.
Ich kippe jetzt nur noch tot ins Bett!
Grüße an alle Tierfeunde in Malsch!
Ansche

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #392
Hi Antje!

Und, schmeckt die Arbeit wieder oder warst Du so vernünftig, noch ein paar Tage dranzuhängen um die zu kurieren?

Mache heute nachmittag Ü-Std. frei und gehe jetzt Bolfo Spray kaufen.

Bis später!
Susi

P.S. Das mit dem Hauskauf ist gar nicht so abwägig!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #393
Huhu,
meine Chefin hatte ja gestern gerade angerufen, als ich im Erkältungsbad saß. Ich brauchte gar nicht zu fragen, ob ich frei machen kann. War klar, dass ich muss:)
Ich friere wie Espenlaub. Elend.

Denk dran, das Spray erst auf die Hände, dann ins Fell. Das Einatmen ist Mist.
Bin mal gespannt, auf Lou´s Laborbericht!

Klapprige Grüße,
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #394
Habe sogar Einweghandschuhe benutzt - für jedes Schweinchen ein neues Paar.

Lou ist auch ein braves Medi-Schwein. Die 0,5 ml Membrana nasalis hat er geschluckt ohne ein Minitröpfchen zu versudeln (er hat sich bestimmt heimlich Tipps von Lea geholt).

Habe alle noch gewogen:
Lou: 1115 g (er hat aber im Wohzimmer dann gleich einen ordentlichen See angelegt)
Jeni: 1237 g (was kann ich denn nur tun?!? Lars hat mir vorgerechnet, wenn sie weiter so zunimmt, wiegt sie in 2 Jahren um die 35 kg!!)
Rosie: 982 g (es stablisiert sich)
Stella: 941 g (die TÄ meinte, sie sei ein Traumschweinchen: Zähne stehen kerzengerade, hat Idealgewicht und ist soooo süß - wenn die wüsste, wie die Kleine sich wehren kann, wenn man sie mit Ungezieferzeugs einschmiert!!)

Anschließend habe ich sie mal im Wohzimmer im Klappgehege "auslüften" lassen.
Das Zeug stinkt ja genauso schlimm wie das Frontline.
Hauptsache es hilft.

Oh Antje, tut mir so leid, dass es Dir immer noch so schlecht geht!!
Warst Du denn mal bei Deinem Hausarzt?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #395
Diebrain sagt auch, dass man Einmalhandschuhe benutzen soll.
Jeni mit 35 kg... Nicht schlecht! In vier Jahren dann ...:mrgreen: Gustav hatte ja auch noch mal einen Gewichtsschub. Jetzt steht es still bei 1400. Ich kann nur sagen: Jeni baut schwerere Muskelmasse auf, und bis das Fett schmilzt, dauert es paar Monate. Die Glatthaars werden gezüchtet, ohne das Gewicht groß zu beachten. Die sind einfach schwerer. Ich muss mir das noch mal erklären lassen von nem Züchter. Lea und Rahel wiegen doch auch in der Drehe.

Ich schleppe mich jetzt zum Gras rupfen.
Einen Hausarzt habe ich in dem ursprünglichen Sinne nicht mehr. Jahr für Jahr habe ich den +35 Check machen lassen und zusehen können, wie selbst ein engagierter Arzt gezwungen ist, seine Kassenpatienten zu vernachlässigen. Wegen "Pille Palle" gehe ich jetzt nicht mehr. Im Januar war Blut etc. in Ordnung. Ansonsten ist mir die Praxisgebühr zu teuer, dafür, dass ich das, was ich bräuchte, dann doch selber zahlen muss.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #396
Hast Du auch wieder recht.
Aber "Verschleppen" einer Erkältung ist gar nicht so ungefährlich.
Einer meiner Sippe liegt eben im Krankenhaus, da er eine Herzmuskelentzündung wegen eines nicht ausgeheilten Infekts bekommen hat.
Mache mir halt Sorgen!

Klicke mich gerad mal so durch's Netz, weil mich meine derzeitige Einstreu so was von annervt!! Werde den Ballen auf jeden Fall reklamieren. Ein Gestaube!!!
Die Vögel werden gar nicht mehr fertig mit putzen!

Die, die mir empfohlen hast (war Chippie, oder?) ist bei dem Bedarf, den ich habe einfach zu teuer. Gibt's auch nicht als Großballen.
Was hälst Du davon

oder

?????

Gruss an die arme Ansche und die Heinemanns!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #397
Ich verschleppe nichts. Ich bleibe brav in der Wohnung;)

Chipsie Super sind die kleinen Packungen, die ich nehme. 2 Pakete a 3,5 kg für 2 qm / Woche. Klar, ist teuer. Aber ich komme so am besten klar.
Als Großpaket heißt das ganze Tierwohl Super.

In Pferdefuttershops ist das, glaube ich, noch etwas günstiger.

Wenn Du hier runterscrollst, kannst Du mal Bilder vergleichen:

Meine Meeriflüsterin nimmt Einstreu von Living World. Muss man ausprobieren. Empfindet auch jeder anders. Tierwohl super ist eben auch Allergiker geeignet, weil so staubarm.
Allspan nehmen auch viele. Von der Roggeneinstreu habe ich noch nie gehört. Kannst ja mal probieren.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #398
Mal schauen, ob man sich da mal ein Pröbchen ordern kann.

Von den Bildern her tendiere ich eher zum Tierwohl-Einstreu.

Verbrauche grob geschätzt so 3 normale Packungen (56 l) Einstreu in der Woche.
Habe hier in der Scheune ja genug Platz, um so einen (oder zwei) Ballen zu lagern.

Bis ich mal den Tipp mit den Großballen bekommen habe, hatten wir auch immer die "Kleinen" gekauft (wurde im Supermarkt angesprochen, als ich das Einstreuregel wegen Sonderangebot ausgeräumt habe - waren erfolgreiche 16 Sack ind zwei Einkaufswägen!).

Die Tiere haben einen sehr regen Stoffwechel.
Unglaublich - nix trinken aber Sturzfluten hinterlassen...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich mehr jucken, seit ich sie mit Bolfo eingerieben habe. Ist das normal?

Was macht denn Dein heimischer Kräutergarten?
Da ich morgen frei habe (JUHU!!!!) werde ich mal ein paar Blumenkästen aus dem Keller holen, schruppen und einsäen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #399
Das ist gut möglich, dass sie sich jetzt mehr kratzen. Im Todeskampf setzen Parasiten noch mal ne Extradosis Sekret ab. Das juckt wie Hulle.
Parasiten, außer Kokzidien, sind eines der wenigen Dinge, die wir noch nicht hatten. Aber meine Bekannte, die kann ein Lied singen...
Der Vorteil beim Tierwohl ist für mich, dass es extrem saugfähig ist. Unten ist dann Matsche, aber oben ist trocken. Gepullert wird hier in erster Linie, wenn man aufsteht, 3, 4 Schritte gegangen ist. Dann senkt man den Po und strullert lautstark los. Der Pinkeleckenradius ist also recht begrenzt, die anderen Stellen bleiben trocken.

Mit meinem Garten- und Kräuterzeug habe ich micht erst mal nicht weiter beschäftigt...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #400
Jake und Elwood hatten einen ganz bösen Milbenausbruch ca. 3 Wochen nachdem wir die beiden geholt haben.
Jake hatte den Rücken total offen und geschrien, wenn er sich kratzen musste!

Die damalige TÄ hatte uns erklärt, dass jedes Tier einen mehr oder weniger starken Milbenbesatz hat, die das Schweinchen gut im Griff habe.
Wenn aber nun eine heftige Stresssituation (wie z. B. der Umzug: Weg von der Familie, 4 Std. im Transporter,...) können die Milben überhand nehmen.
2 x Stronghold im Abstand von 14 Tagen und alles war vorbei.
Die beiden waren da ziemlich genau 6 Monate alt:
Elwood's Gewicht damals: 799 g - wir haben dann immer gesagt, Elwood gibt's für 7,99 - was heisst damals, wir sagen das immer noch.
Jake war immer etwas schwerer, hatte auch das doppelte an Fell: 842 g.

Hier wird überall hingepullert. Rosie zielt auch mal gerne Richtung Lou, wenn der zu nervig wird.

Jeni wird langsam verrückt von der Juckerei. Werde ihr zur Ablenkung eine kleine Denkaufgabe geben (Papprolle), das lenkt ab.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben