Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hast Du Fenistil da? Außen drauf, oder wenn Du alkoholfrei für Kinder hast, dann 1 Tropfen pro Tier oral. 1 x Stronghold wirkt 4 Wochen. Alles...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #401
Hast Du Fenistil da? Außen drauf, oder wenn Du alkoholfrei für Kinder hast, dann 1 Tropfen pro Tier oral.

2 x Stronghold im Abstand von 14 Tagen und alles war vorbei.

1 x Stronghold wirkt 4 Wochen. Alles, was in dieser Zeit schlüpft, ist von der einen Gabe abgedeckt. Eine 2. Gabe war überflüssig.
Zieht bloß weg aus Baden. Meine Güte, was sich alles TA nennen darf...
Aber mit dem Streß und dem normalen Milbenbestand auf dem Schwein hat er recht gehabt.
Das ist der Grund, weshalb ich das Immunsystem der Tiere wie chinesisches Porzellan behandle.
Kranke Haut und krankes Fell sind für Parasiten deliciös. Gesunde ganz und gar nicht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #402
Spot-on-Präparate waren damals wohl ziemlich neu in der Meerie-Behandlung.
Die TÄ hat bei der 2. Anwendung für jeden nur die 1/2 Dosierung genommen.
Kann mich auch noch daran erinnern, dass sie uns damals sagte, das die vorherige Therapieform ein Vollbad gewesen wäre.
Muss oft an diese TÄ denken. Klar, sie hat damals nicht nachgeschaut, "was" sie bei Elwood "rausgeschnitten" hat. Aber sie wusste sofort was zu tun war, als Elwood keinen Appetit nach der Narkose hatte. Sie hat ihm ein Aufbaupräparat gespritzt, BeneBac, eine Vitamin-Komplex und Heu verordnet.

Aber anderseits, die TÄ in der Klinik: Erst mal werden sie gewogen (sie sagt mir dann gleich ob Lou zu- oder abgenommen hat), dann werden sämtliche Lymphknotenstationen abgetastet, bei den Mädels noch die Ovarien wegen Zysten, das Herz und die Lunge werden abgehört (und wehe Du plapperst irgendwas), der Mund gespült und die Zähne begutachtet.
Sie weist mich auch darauf hin, welche Kralle ich im Auge behalte muss und bald gekürzt werden muss.
Fahre mit Lou und Anhang ja nochmal hin (voraussichtlich Freitag).

Habe nur Fenistil con Alc hier - wegen meiner Insektenstichallergie.
Ist nicht so, dass sie sich NUR kratzen. Mir fällt einfach auf, dass sie mehr ihr Fell bearbeiten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #403
Lecken sie ihr Fell ab? Ich würde einmalig auch mit Alkohol geben. In der Hoffnung, dass sie ihr Fell in Ruhe lassen.
Meine TÄ ist auch extrem gründlich. Und schneidet Krallen bei Heinemanns gratis:)
Ich bin so froh, dass sie dermaßen Erfahrung hat. Sie hatte selber paar Jahre Schweinchen, derzeit einen Schäferhund, aber danach will sie wieder Schweinchen. Es sind ihre absoluten Lieblingstiere.
Und sie geht immer mit dem Wissenstand der Halter mit. Sie sieht da einfach die Grenzen und je nachdem versucht sie, das Beste für das Tier raus zu holen.

Gibt übrigens heute noch TÄ, auch in Unikliniken, die völlig veraltete Präperate und Bäder geben, die schon lange verboten sind:evil:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #404
Die Mädels bearbeiten ihr Fell gründlichst.
Lou (typisch Mann) hat sich zwar geekelt bei der Bolfo-Behandlung, aber er ist auch kein großer "Putzer".
Lasse sie für heute abend in Ruhe.
Sie sind so munter, lustig und fröhlich unterwegs!
Lou macht einen auf Rodeo-Pferdchen, brommselt dann einer Dame hinterher und kriegt immer wieder einen Riesen-Korb.

Schade, dass auf den Fotos sein Gesichtchen nicht richtig zu sehen ist.
Wenn Du ihn mal "live" sehen könntest!!
Sehe ihn ja auch nur "richtig", wenn ich ihn auf dem Arm habe... *schmelz*!!!!

Antje, Du merkst schon, das Herz verliebt sich immer mehr in die "neue Truppe" hier.

Wenn ich nochmal umbenennen könnte, würde ich Stella "Olivia Newton-John" taufen. Sie hat so eine klare schöne Stimme. Wenn sie ruft, rennen beide 2Beins!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #405
Hab halt nur Angst, dass sie zuviel vom Bolfo schlucken... *ParanoiaAntje*
Ich habe gerade auf dem Profil von maeusle23 den Bock Bandit gesehen. Der hat eine unglaubliche Mimik! Da werde ich schwach!
Auf manch einem Foto sieht man Lous Göschel ja deutlicher. Vielleicht vor einem speziellen Hintergrund fotografieren?
Die Heinefrauen foppen Gustav immer gewaltig! Z. B. brommselt er Rahel hinterher. Die gibt dann den Staffelstab an Mumtadz und die nach 2 Runden an Lea. Usw. Der kleine Idiot rennt sich die Seele aus dem Leib und kriegt keine Einzige. Wenn er dann schlapp macht, sitzen die 3 Weiber zusammen und quatschen.:p
Manchmal hat er den Dreh raus und läßt sich nicht ablenken und bleibt an einer dran, aber im Vergleich zu dem anderen Spiel ist das selten.

Vorhin, beim Propolis geben, hat Lea mir auf die Hand geniest. Es ist wirklich schon viel besser. Propolis gebe ich jetzt als Kur eine Woche, je nach Befinden verlängere ich auf 2 Wochen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #406
Wenn sie's ablecken, ist's jetzt schon zu spät.

Lou zieht sich oft zurück in seine "Höhle", wenn er keinen Erfolg hatte und schmollt.

Lars meint auch, dass man sein Gesicht nur richtig "live" sehen kann.
Er wird auch nie vergessen, wie Lou Elwood beigestanden hat und er Lou dann allein ins Gehege zurück bringen musste. Lou hat nicht angefangen nach Elly zu suchen. Er hat sich in Elwood's Häuschen gelegt und hat sich erst wieder gerührt als ich heulend heim gekommen bin.

Den nächsten TÜV machen wir zu zweit und machen mal richtig schöne Fotos oder ein Video.

Jeni ist total auf Lars fixiert. Wenn er Richtung Küche geht muigt sie ihm nach, aber wehe er telefoniert - da setzt sie Arien ein!

Schlaft schön und Du Dich gesund!!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #407
Okay, bis zu den Fotos und bis zum evl. Video halte ich noch durch;)

Wenn Du i-wann mal in der Lage seine solltest... mich interessieren schon sehr Details, von Lous Verhalten, sein Beistand, El´s Reaktion darauf, Elwoods Erkrankung. So bitter es war und ist, ich will daraus lernen, und vielleicht aufgrund der Erfahrung mir und anderen helfen.

Grüße, auch an Lars, Jenis große Liebe!
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #408
Mahlzeit Antje!!

Unglaublich aber wahr - Du hast mich angesteckt!!
Meine Stimme fiept nur noch ein bisschen und ich schlotter mir einen ab!!

Trotzdem: Muss jetzt auf Beutezug auf die Wiese gehen und mache mal einen Preisvergleich Raiffeisen-Markt/Internet bzgl. Tierwohl.

Bis später!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #409
Wenn man so schön schlottert, verteilt sich die Streu gleich leichter;)
Ich hatte die ganze Nacht Alpträume und jetzt wird über mir wieder gebaut:(
Seit Gustavs Fall träume ich laufend, dass ein Tier aus dem Gehege gekippt ist und hilflos auf mich wartet. Dann werde ich wach und schaue nach dem Rechten.
Kriege i-wann ne Macke! Oder habe sie schon...
Heute mal ganz was Neues: Gustav und Lea sitzen eng aneinander im Baumhaus und mümmeln:)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #410
Gustav ist bestimmt total happy, dass seine Lea auf dem Wege der Besserung ist.

Alpträume wegen den Schweinen habe ich die letzten Nächte auch oft. Stehe sogar auf um nachzuschauen, ob alle wohlauf sind.
Sie sind dann ziemlich genervt und schnattern wie wild, weil ich sie in ihrer Nachtruhe gestört habe.

Antje, bald ist's so weit und wir werden in diesen netten, weißen Kitteln abgeholt....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #411
Sind diese Kittel immer noch weiß? Steht mir nicht besonders...
Ich habe jetzt mal die erste, zum Verzehr geeignete, ungedüngte, Hibiskusblüte zerteilt und angeboten.
Rahel, Mumtadz, Gustav habe ihren Anteil wild weggemampft. Lea war beleidigt, wie ich es wagen kann, ihr so etwas anzubieten...
Das ist wohl eine der besten, auch um den Darm zu schützen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #412
Kann mir Lea's empörtes Gesicht vorstellen!!
Wahrscheinlich ungefähr so, wenn ich den Mädels einen Sonnenblumenkern anbiete!
Die verziehen ihre Gesichter immer total angewidert und drehen mir den Hintern zu.

Heute gibt's zum Dinner wieder einmal lllleeecker Hokkaido.
Glaube, Rosie und Stella habe ich ihn noch nicht angeboten.

Habe den Einstreu-Ballen heute im Raiffeisen-Markt reklamiert, natürlich auf die freundlich-nette Art: Bekomme einen neuen.

So, werde mal Pinkelecken säuber und dann das Dinner zubereiten.

LG
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #413
Wegen der Einstreu: ist doch komisch, dass zeitgleich diese Sortiermaschine bei Alpenspan auch kaputt ist... Ich sehe bei diesen beiden Sorten eh nicht viel Unterschied. Aber meine Bekannte schwört, dass Alpenspan besser ist. Nur hat sie jetzt schon den 6. Ballen reklamiert:mrgreen:
Ich gehe jetzt Gras rupefen. Ohne meine Häschenwärmflasche:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #414
Warum nimmst Du denn die Häschenwärmflasche nicht mit?
Vielleicht will sie auch mal die große, weite Welt sehen.

Stella prügelt sich hier förmlich um den Kürbis. Da sie ja auch gerne Zucchini frisst, ist es ja nicht verwunderlich.
Auch die Rote Beete wird mittlerweile konsumiert (in der Not frisst der Teufel bekanntlich ja auch Fliegen).

Habe jetzt mal einen 25 kg Ballen Tierwohl super für 8,50 € plus 1,99 € Versand bestellt.
Beim Durchschnüffeln der Seite bin ich noch auf

gestossen.
Kann man sowas als "Leckerchen" ab und zu anbieten?
Will die vier langsam von den Böllern entwöhnen, aber das "Betthupferl-Ritual" will ich schon beibehalten.

Zur Immunstärkung hab ich das hier

gefunden. Muss mich mal kundig machen, ob das auch was für die Schweine taugt.

Grüsse an die Häschenflasche!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #415
Von einem Böller geht die Welt nicht unter. Ich frage mich nur, was da drin ist, dass die Tiere geradezu süchtig danach sind. Ich habe selber mal einen gekostet. Schmeckt wie etwas süßlicher Staub.
Dieses ganze Trockengemüse... ich bleibe skeptisch. Ich sehe immer den Markt dahinter. Und Kapital ist nun mal nicht an meinem Wohlergehen interessiert.
Murx schrieb mal über das Trockenzeug:
"...in dieser stark verarbeiteten Kost sind bestimmte Nährstoffe, wie einige Vitamine oder sekundäre Pflanzenstoffe zerstört. Ein Teil wird künstlich wieder zugesetzt - ein anderer Teil nicht.
Die Folge: Das Kaninchen bekommt nicht alle Nährstoffe, die es braucht, dafür aber einige Nährstoffe, die es nicht braucht. Aufgrund dessen, daß kaum Pflanzenfasern und kaum intakte Pflanzenzellen die Nährstoffe schützen, liegen die Nährstoffe frei und werden vom Kaninchendarm zwangsaufgenommen oder von gramnegativen Darmbakterien und Hefen gefuttert - das kommt in der Natur jedoch nicht vor! Auch das fördert die Fehlernährung."

Ich bleibe bei meiner einen Gurke pro Tag als Leckerli. Und eben frischer Dill, Petersilie. Mich reizt diese Kräutermischung

Bei Echinacea bin ich vorsichtig. Echinacea fördert das Zellwachstum. Wenn Du Schwein mit Eierstockzyste oder ner anderen Zellwucherung hast, kann das böse enden.
Dieses ganze Pelletzeug kommt mir immer vor wie Kaugummi bei der Kieferbelastung. Auf einer Stelle drücken sie das Pellet rum und die natürliche Kaubewegung bleibt auf der Strecke.
Es gibt sehr erfahrene Halter, die ich sehr schätze, die füttern Trockengemüse. Aber ich habe schlichtweg Schiß bei dem Zeug! Ich versuche so natürlich wie möglich zu ernähren und sehe zu, dass ich i-wie immer Gras anbieten kann.

Ich habe nen Butternut - Kürbis hier. Aber ich will den nicht mit Heinemanns teilen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #416
Dann musst Du aber ganz leise sein beim Kürbiszerlegen!!
So bald ich irgendwas in der Küche schnipple (egal was!), ist Jeni gleich auf ihrem Posten.

Muss mich wohl verlesen haben, dachte die Echinacea sei lose und nicht in Pelletform.

Die Kräutermischung hört sich deliziös an!
Und was die Tiere nicht wollen oder haben dürfen: Da kannst eh schene Frankforter Soß mache - a hessisches Unikum - en Spargel und kleene Kartöffelsche - isch kann dr saan - a Gedischt!!!

Wenn ich mir die Nährwerttabellen von getrocknetem Gemüse anschaue: Da reicht ein Karotten-Chip und dann hätten sie schon fast den Gesamtkalorien-Bedarf des Tages gedeckt.
Vielleicht masakriere ich noch die letzten Rosen (muss mal meinen Nachbarn mit dem verwilderten Garten fragen - der hat nämlich die schönsten) und trockne sie.

Im Raiffeisenmarkt haben wir uns heute durch das Heu-Sortiment geschnüffelt (Heu mit Brennessel, Heu mit Löwenzahn, Heu mit Ringelblume,.....).
Keines hat so gut gerochen und war von der Farbe so schön, wie das "Heu des Hauses".

Bei der Suche nach dem pefekten Heu bin ich auch auf das Speidelhof-Heu gestossen. Mich stört, dass es heissluftgetrocknet ist. Natürlich wirkt diese Behandlung keimabtötend, aber bei der Hitze gehen auch viele Nährstoffe verloren.

Bin gerade auf dem Tripp auf den Du mich gestossen hast: So viel Abwechlung wie möglich, damit sie selektieren können.
Lars sagte mir heute, dass ich mehr Zeit mit der Zubereitung des Essens des Tieres verbringe, als mit unserem Abendessen.
Meine Antwort: "Du weisst ja auch schon, was Du magst. Die Bande muss erst lernen, was ihnen gut tut."

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #417
Rate mal, wie ich Obst heimlich verspeise. Die hören ja am Schneidegeräusch, was es gibt. Je nach Vorzugsspeise dreht das entsprechende Schwein durch.
Aber seit ich kein Obst mehr geben darf, singe ich laut beim Obstschneiden.

Ich habe mal 1 kg Ringelblumen gekauft. Zum Baden. War ein Riesensack voll:lol: Deswegen packen die das in Pellets.

Bist Du etwa auch Hesse?:shock: Oliver ist Hesse, Ffm. Einer reicht!!!;)

Auf meinen Speidelhofheutüten steht nichts von heissluftgetrocknet...:?: allerdings würde mich das nicht so stören. Zum einen bekommen sie noch andere Sorten, zum anderen beträgt der Rohproteingehalt beim einfachen Heu 15,5% beim Kräuterheu über 17%. Das ist schon ne Kalorienbombe!
Das Gras, was die in den Anden futtern ist ziemlich proteinarm. Das viele Eiweiß können die bestimmt nicht so locker weg stecken. Mir ist lieber, sie fressen proteinärmer aber mehr.
Und dann ja noch der Gedanke: ich will NIE wieder Kokzidien! Das war eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben! Ich denke, ich würde diesen Terror kein zweites Mal ertragen.
Aber wir können Pro und Contra gerne diskutieren!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #418
Keine Angst, bin kein Hesse!!
Ursprünglich komme ich aus "Hohenlohe-Franken" nähe der Touristenhochburg Rothenburg o. d. Tauber. Habe aber schon einige Kurven durch die BRD geschlagen.

Es ist schwer zu eruieren, wodurch die Kokzidien bei Euch Einzug gehalten haben.
Deine Süßen haben aber Antikörper gebildet - das Immunsystem wird sich immer daran erinnern.

Spreche mich aber klar für luftgetrocknetes Heu aus. Der Duft, der hier im Haus im Haus liegt und der Appetit hier sprechen deutlich dafür!
Die hitzeempfindlichen Vitamien (z. B. Vit.C - Andengras!) bleiben erhalten.
Kalorien kann ja man anderweitig einsparen.
Aber andererseits, zu viele Proteine erhöhen wieder den Zellstoffwechsel (auch den ungewünschten, da hast Du unzweifelbar recht).

Ach ja, hier die Seite wegen der Heisslufttrocknung:

Sehe mich schon nächsten Sommer im neuen zu Hause selbst Heu machen!
Bin ja ein gebürtiges "Landei" - wäre nicht das erste mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #419
Ich muss das morgen mal in Ruhe studieren. Heute is empty. Komplett!:(
Ob sie nun so viel Vit C im Heu brauchen... "Vitamin C Bedarf schon mit z.B. 20 g Blattspinat oder 10 g Brokkoli oder 15 g Fenchel oder 10 g Paprika gedeckt werden kann"

Dann kenne ich die Aussage über Freilandhaltungsschweine, dass sie die Samenstände an Gräsern abknicken und nicht fressen. Also nicht brauchen.
Dass mit den Antikörpern gegen Kokzidien ist mir komplett neu. Die wurden vom Baycox platt gemacht. Ansonsten hat jedes gesunde Schwein eine Anzahl Kokzidien etc. im Darm, die sich ebenso wie Milben, Haarlinge, krankheitsauslösend vermehren, wenn das Immunsystem wackelt. Die Darmflora kommt aus dem Gleichgewicht.
= Mein derzeitiger Kenntnisstand.

Ich weiß auch, dass, Bio hin oder her, Heu gefärbt und aromatisiert wird...

Fazit: wir machen unser Heu demnächst selber!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu,
ich muss mir die Funktion des Heus noch mal grundsätzlich zu Gemüte führen.
* Die gram - positiven Darmbakterien ernähren sich von Rohfaser. Wenn die "satt" sind, können sie alle anderen Nährstoffe verwerten.
* Im Heu ist Oxalsäure, die benötigt wird, um gram - negative Bakterien zu beseitigen
* Im Heu ist Kieselsäure, die notwenig ist für den Zahnabrieb.

Susi,
ich wünsch Dir eine Gute Nacht + träume Träume mit gutem Ausgang! Am besten einen Traum über die Funktion des Schweine - Blinddarms!
Viele Grüße von meiner Häschenwärmflasche!!
Ansche

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #420
Hi Antje!
Muss gleich in den Spätdienst (mit Rotzenase).
Die Gang ist heute sehr fröhlich - glaube die hecken was aus...

Bis später!
Susi

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben