Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mhm! "die Bakterien ändern die Beschaffenheit ihrer Zellwände" Frage an die Maus und den Elefanten: jetzt bekommen Mensch und Schwein ja oft...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #461
Mhm! "die Bakterien ändern die Beschaffenheit ihrer Zellwände"
Frage an die Maus und den Elefanten: jetzt bekommen Mensch und Schwein ja oft Durchfall davon. Das AB vernichtet beim Schwein auch die gesunde Darmflora.
Richtige Aussage?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #462
Korrekt!!!
Kommt allerdings auf's AB an.
Manche verschonen die "guten" Darmbakterien - helfen aber womöglich nicht gegen die Erkrankung.
Der Durchfall kann aber auch, z. B. eine Art allergische Reaktion auf das AB sein (häufig bei Penicillin) durch erhöhte Darmperistaltik.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #463
Nun hat Schwein doch keine Darmperistaltik.
Das Ding, wehalb ich frage ist: die Leute ballern ihren Schweinen bei jedem Pups AB rein. Wenn ich schreibe, machs nicht!, hole Dir die und die Kräuter!, holen sie sich CC, geben AB und päppeln dann.
Du hattest ja selber mal geschrieben, dass Mensch und Schwein sich sehr ähnlich sind, außer beim Darm. Inwieweit ist es denn vertretbar, bei einem Tier, dass so absolut abhängig ist von seiner Darmflora/Fauna, AB zu geben? Und dann noch so viele verschiedene...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Futterwerwertung bei Heinemanns, bis zum bitteren Ende:
DSCF03261.jpg

DSCF03221.jpg

DSCF03271.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #464
BIN WIEDER DA!!!

Die Heinemanns!
Gustav's Gesichtchen!! Irgendwann komm' ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vorbei und hol in mir!!!;)

Du hast recht, man muss wirklich abwägen - aber bei einer manifesten, bakteriellen Infektion ist die AB-Gabe unumgänglich.

Schlimm ist nur, dass ABs für Meerschweinchen "freigegeben" sind, die die Darmflora zu 95% zerstören!! Mit BeneBac ist da auch nicht mehr viel auszurichten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #465
Was bedeutet denn "manifesten, bakteriellen Infektion"?
Bsp.: Hornhautverletzung am Auge. Fremdkörper ist raus, es ist normal entzündet. Da gibts dann eine antibiotisch wirkende Salbe und Tropfen.
Wieso wird da noch ein orales AB gegeben?

2. Bsp.: Blasenstein. Schwein pinkelt etwas Blut. Bekommt aber nur Schmerzmittel und AB für den Harntrakt.

Thymian, Oragano z. B. wirken auch recht stark antibiotisch...

Ich will ja AB nicht abschaffen. Aber dieses massenhafte Verordnen verstehe ich nicht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #466
Da schließe ich mich an!!!!

Ich meine z. B. eine Staphylokokken-Infektion nach einer OP (kann schnell eine Sepsis daraus werden!) oder eine bakteriell bedingte Lungenentzündung durch Streptokokken (Zoonose!).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #467
Aha! Danke!!!
Noch eine Frage, etwas anders geartet:
Weibl. Schwein hat eine Gebärmutterentzündung und es wird eine Total - OP gemacht. Unmittelbar nach der OP gehts ihr prima, aber kurz darauf verkleben hintereinander erst Dünndarm, dann Dickdarm. (Oder war´s umgekehrt?:eusa_doh:)
Wie geht so etwas?

P. S.: Das ist dann die letzte Frage für heute:p

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #468
Muss mal überlegen... kann viele Ursachen haben:

1. Darminfarkt, d. h. Gefäße im Darm verschließen sich und der Darmabschnitt stirbt ab.
2. Intraabdominelle Nachblutungen? Ne - glaub' ich eher nicht. Da wäre sie innerhalb weniger Std. tot gewesen.
3. Vielleicht wurden Dünn- oder Dickdarm während der OP verletzt.
Kann zu einer Peritonitis (Bauchfellentzündung) führen, die auch schleichend (ist zwar selten) verlaufen kann, aber früher oder später zum Tod führen.
4. Falls das Schwein wenig mobil nach der OP war und wenig gefressen hat: War's vielleicht ein Darmverschluss?
5. Der TA hat 'ne dicke Lüge aufgetischt und hat einfach bei der OP Mist gebaut!!

Brauche mehr Infos: Welche Narkoseform? Fieber? Medikation? Verhalten nach OP (Appetit, Mobilität, Stuhl-/Urinabsatz,...)? Wie lange nach der OP ist die "Darmverklebung" aufgetreten? Vorerkrankungen?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #469
Kriegst alles nicht raus:(
Ich hatte mit der Halterin PN´t, weil ich jmd. kenne, der selber gute Erfahrungen mit Alternativen zu der OP hat! Sie hat zwar ja ja gesagt, aber sich bei derjenigen nie gemeldet.
Die Infos, die noch kamen, waren: Holter die Polter OP im Juli: es geht ihr sehr gut / ein Monat später: Schwein frißt nicht, jetzt im September: Schwein tot aus o. g. Gründen:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #470
Bilder vom Socken-Boxtraining kommen bald.

Elwood hat sich schon mit Lou auf's Zimmer begeben, er musste heut morgen ja schon um 5:30 Uhr aufstehen. Die beiden schauen dann noch ein bisschen TV oder Zocken 'ne Runde Playstation und trinken ein Feierabend-Bier. Morgen müssen sie auch wieder so früh raus, da ich die Betten machen muss (bei uns "Teilreinigung" alle zwei Tage und "Grundreinigung" einmal die Woche).

Antje, schnell Du musst die Papiermischung rühren!!!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
LG
Susi
------------------------------------------------------------------------------

Liebste Mumtadz!

Wie geht's Deinen Äuglein? Alles wieder O.K.?
Bitte überarbeite Dich nicht!
Lieb von Gustav, dass er Dir immer den Füller reinigt, damit Du Deine Autogrammkarten schnell abarbeiten kannst.

Meine Lederjackensammlung ist mittlerweile schon riesig.
Trage sie derzeit weiterhin gerne auf meinen 501 (Grösse 33/05), weißes T-Shirt und Biker-Boots.
Das Löwen-Buckle hab' ich meinem Bruder vor 5 Wochen mit in's Grab gegeben, da er es immer sehr bewundert hat. Obwohl ich ja ein eher "tougher Kerl" bin, muss ich Dir sagen, dass ich ihn sehr vermisse.
Lou ist zwar ein netter Kerl, aber Blut ist dicker als Wasser.

Habe derzeit deshalb ein sehr schönes Südstaaten-Flagge-Buckle am meinem Gürtel.

Habe den Gesundheits-/Abnehm-Trend auch schon in meine Firma übernommen und biete eine gut sortierte Salattheke an. Außerdem gibt's auch zwei vegetarische Gerichte.

Bitte schone Dich!

Grüsse Antje nochmal von mir und Deine WG-Genossen!

Liebste Grüsse
Elwood

R.I.P. Elwood and Joliet.

Eine Träne im Knopfloch...Sepp

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #471
El war wirklich ein Typ! Wenn ich den nicht kennengelernt hätte...

Anhänge

• El&Raufe.jpg
    El&Raufe.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 20
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #472
Danke Sepp!!

Elwood ist heute auf den Tag 5 Wochen nicht mehr hier.
Wir vermissen ihn unendlich und unsere Herzen sind noch immer voller Trauer, die Augen voller Tränen.
Er war unvergleich!!

Eigentlich der tollste Typ, den ich je kennenlernen durfte!!!

----------------------------------------------------------------------------

Liebe Antje, dann wird's wirklich schwer rauszufinden, an was das Mädel wirklich gestorben ist.
Vielleicht war es doch ein Carzinom und die Lütte hatte Metastasen der Lymphknoten, eine Peritonelcarzinose, Darmkrebs,...

Ach Antje, gegen viele Krankheiten sind wir machtlos:
Aber dran denken, wir versuchen unseren Schweinen (und uns) ein wunderschönes Leben zu bereiten!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #473
Susi, ich versuche einfach so viele Erfahrungen wie möglich zusammen zu bekommen. Je mehr ich weiß, desto sicherer fühle ich mich in der Tierhaltung.
Ich habe mich nie besonders für Naturwissenschaften interessiert. Eher Kultuwissenschaften. Aber jetzt, in dieser Dekade, haben Heinemanns mich eben gezwungen, mich mit so vielem auseinander zu setzen. Dadurch kapiere ich ja auch so vieles über die menschl. Biologie besser.

Hatte ich eigentlich erzählt, das ich in den letzten Tagen Erdbeerblätter "geklaut" habe? Bei einem Garten ranken die unter dem Zaun durch Richtung Gehweg. Habe ich langsam angefüttert. Sie lieben Erdbeerblätter und bekommen gar nicht genug davon.
Mittlerweile schmatzen sie auch gerne Schafgarbe, Wicke und Hirtentäschel (das ich eher selten finde...)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #474
Schafgarbe, Hirtentäschel und Co. wachsen hier wie die Pest.
Wollte ich aber jetzt nicht mehr anfüttern, da sie ja so vieles Neues auf der TroFu-losen Futterliste haben.

Habe schon überlegt, ob ich meine Stockrosen verfüttern soll. Ist ja auch ein Malvengewächs, aber ich finde keine "Fütterungserfahrungen" darüber.

Der momentane Futterrenner (außer der Betthupferl-Böller - Lou mag den gar nicht mehr so gerne): HIMBEERBLÄTTER!
Eigenversuch: Schmecken auch Menschen gut, nur ein bisschen "holzig" für unsere Gaumen (da haste was zu kauen!)

Habe immer versucht den "Spagat" zwischen Naturwissenschaft (war ein "Streber" der organischen Chemie, Biologie und atomaren Physik in der Schule) und der künstlerisch-geistigen Sparte (Musik, Sprachen, Literatur, Kunst, Philosophie,...) zu schlagen.
Hatte das Glück, auf einer kleinen (Dorf-)Schule zu sein, die jeden Schüler nach seinen Begabungen gefördert hat (keine Walldorf-Schule).

Nach dem Meerie-Check-up gibt's was Neues: Freilauf im EG.
Lars hat versprochen, offene Kabel abzusichern und unsere Friseur-Schweinchen für die neue "Haarfrisur" zu halten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #475
*Verwirrt bin* wie meinst Du das mit dem Friseurschweinchen? Was ist EG? Erdgeschoss? Schafft Euch gefälligts noch 10 Schweine an, wenn Ihr so viel Platz habt. Alles andere ist Verschwendung:lol:
Was ich die ganze Zeit fragen wollte: nutzen sie die Neubau???

Stockrose: degupedia:D Da wird es seeeeehr gerne gefüttert!

Rosenblätter gab es in letzte Zeit auch! Hier gibts jede Menge ungedüngter Rosen. Und sie mögen es!
Himbeerblätter..... Ich vermisse die kleinen, spanischen Gemüseläden. Da gab es immer alles mit Blättern dran.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #476
Na dann, morgen werden die Stockrosen geköpft!!!!
Probiere morgen aber erst mal die Blüten, ob die auch wirklich schmackhaft sind.

EG heisst Wohnzimmer, Küche, Tierzimmer (war mal das Esszimmer, sind ohne Türen miteinander verbunden, Bodenbelag: Laminat, ca. 45 qm). Könnte noch den kleinen Flur dazunehmen (Fliesen), aber da gibt's drei Stufen zum "unteren" Bad/Waschküche, Gaderobe und Gäste-WC (wären dann nochmal ca. 20 qm),
Da unsere Küche auf "Füßen" steht (hasse diese "Schmutz-Abdeckungen"), könnte die Bande theoretisch an das Starkstromkabel für den Herd kommen.

Antje, wenn's nach mir ginge, würde ich alle Schweine aufnehmen, die nicht mehr "willkommen" sind.
Aber mit einer 40 bis 60 Std.-Arbeitswoche ist es nicht machbar, jedem Tier gerecht zu werden.

Der Neubau wird nur unter "Zwang" benutzt. Ziehen die Schublade trotzdem jeden Abend raus, verstecken Leckerchen,... vielleicht...irgendwann... gehen sie von sich aus runter um zu Toben.

Im neuen Zuhause wird alles anders: Die Flugtiere bekommen eine richtig große Volaire und die "Butzis" einen großen EB oder vielleicht ein eigenes Zimmer.
Mal schauen, wo der Wind uns hinträgt....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #477
Ich träume von so viel Platz für Heinemanns. Die Erfahrung war aber, dass sie ihren Bereich nicht weiter verlassen wollen. Es sei denn, ich mache den ausbruchsicher, dann haben sie einen Anreiz:mrgreen: Sie scheinen sich sicherer zu fühlen in ihrem Bereich, und da habe ich auch nur unter strengster Aufsicht etwas zu suchen!

Ich bin mit 4 Tieren auch komplett ausgelastet. Jedes so genau beobachten, um mgl. Krankheitsanzeichen wahr zu nehmen - mehr als 4 schaffe ich nicht!
Meine Bekannte mit den 16 - ka, aber sie hat das im Griff. Geht allerdings auch nicht arbeiten.

Susi, wegen dem Friseurschwein frage ich morgen nochmal:)

Gute Nacht, an Euch, Mr. Marini und seine scharfen Frauen!!!
Ansche

P. S.: Ich träume laufend, nach Hause zu kommen.... Gustav guckt mich verzweifelt an... und dann sehe ich einen nicht kastrierten Bock im Stall, der die 3 Heinefrauen gedeckt hat.
Panik pur!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #478
Hier will auch keiner freiwillig aus dem 2 qm Gehege.

Friseur-Schweinchen:
Lou und Stella: Mind. alle 3 Wochen gibt's nen ordentlichen Haarschnitt!! (Langhaar - unendlich wachsend.)

Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich sofort eine Pflegestelle für Not- und Vermittlungsschweine anbieten.

Antje, habe eine ruhige Nacht und hab' schöne Träume!!
Liebe Heinmanns, schlaft auch ihr schön!

P.S.: Gustav würde dem "Bock" schon zeigen wo "der Bartel den Most holt"!! Zur evtl. Übersetzung Oliver fragen!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #479
Ich starte mal den Tag mit einer kleinen Bildgeschichte. Gestern Abend hat Rahel es sich im Baumhaus gemütlich gemacht. Offensichtlich geht es ihr trotz Diabetes und Blindheit ganz gut:D

DSCF03291.jpg

DSCF03371.jpg

Es kann aber die Frömmste nicht in Frieden leben...:p
Hier vergräbt sie sich im Heu:
DSCF03381.jpg

Hier schlägt sie zurück:
DSCF03391.jpg

Die Klügere gab nach:
DSCF03401.jpg

DSCF03411.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #480
HIHI!! Fotostory fast wie früher in der Bravo!!

Anje, hoffe, Du wirst jetzt nicht böse:
Hab vor lauter Schreck, dass Lou's Grind sich so verschlechtert hat, vergessen Fotos eben beim TÜV zu machen!!

Hole es aber nach, gaaanz großes Ehrenwort!!!

Von Freilauf hält die Band auch nichts. Erst haben sie sich unterm Gehege verkrochen, anschließend sind sie in ihr Souterrain gesprungen und dann einer nach dem anderen zurück in ihr Gehege (bis auf Lou, der nimmt sich eine "Weiberauszeit" und sitzt noch unten oder ist einfach zu dämlich den Weg zurück zu finden).

Gewichtsstand heute:
Lou: 1120 g
Jeni: 1250 g (Blase war aber zum Bersten voll!)
Rosi: 1023 g (jetzt holt sie auf)
Stella: 975 g (was ein wehrhaftes Tier!!)

Hoffe, dass das Abstrichergebnis morgen endlich da ist, damit Lou weiterbehandelt werden kann!!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben