Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Keine Fotos???:shock: Naja, was bleibt mir übrig, als meine schwere Enttäuschung mit Apfelessigwasser runterzuspülen:mrgreen: Mit dem Auslauf...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #481
Keine Fotos???:shock: Naja, was bleibt mir übrig, als meine schwere Enttäuschung mit Apfelessigwasser runterzuspülen:mrgreen:

Mit dem Auslauf: normalerweise dauert so was immer eine Weile. Sie testen und testen, und i-wann nutzen sie es.
Heinemanns waren auf Dauer immer zu faul, Riesenrunden zu rennen. Lieber Heu selektieren und darin nach Leckerbissen stöbern.
Seit ich einmal die Woche Auslauf mit Rascheltunnel mache, finde ich es optimal. Wenn sie den aber mehr als 6 Stunden haben, ist auch schon wieder tote Hose.

Zu den Gewichten: Die TÄ aus dem meerschweinchen-ratgeber, die 2 Tiere genommen hat, die eigentlich eingeschläfert werden sollten, schrieb gestern, sie ist richtig neidisch auf meine Wuchtbrummen! Die findet so zarte Persönchen auch eher ungünstig.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #482
Reduziere ja schon das Futter! Trotzdem geht es bei allen "Bergauf".

Toben und Rumfetzen tun sie in ihrem Gehege wie die Irren (der Einstreu-Weitflug-Rekord: Bis zum Herd in der Küche - ca. 4 m!), aber sobald was Neues kommt, sind sie richtige "Hasenpfoten".

Antje, mir rutscht jedes mal das Herz in die Hose beim Meerie-TÜV, aus Angst, dass eins der Tierchen krank sein könnte!!
Bin heute bei allen mal kurz mit dem Flohkamm durch - hab' keine Haarlinge mehr entdeckt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #483
Die Tierwohl Super Streu fliegt nicht so weit. Die tritt sich "fest". Ich finde, der Unterschied ist, wie zwischen Pulverschnee und Pappschnee. Auf Tierwohl S. können sie besser sprinten.
Wobei ich jetzt eben auch gehört habe, wenn sie in weichere Streu springen, bekommen sie seltener Athritis:roll: Das Netz ist geduldig... Der Boden in den Anden besteht aus Watte und sie bekommen nie Athritis...

Beim TÜV vergesse ich immer die Personen. I-wie registriert mein Hirn nur die Fakten und läßt das Lebewesen aussen vor.
Naja, dafür träume ich ja dann, dass sie alle möglichen und unmöglichen Krankheiten haben...

Wegen der Haarlinge: Ist nun die Frage, ob durch das Ivomec endgültig alles weg sein wird. Würde nur das Bolfo wirken, wären die Eier übrig geblieben. Da schlüpft dann Anfang der nächsten Woche Nachwuchs und Du müsstest noch mal mit Bolfo ran.
Hast Du Tesa und ein Mikroskop? Man kann das selber testen.

Ich habe gerade mal im zahnforum der TÄ die Murx - Darmsanierung vorgestellt. Findet sie sehr gut.
"noch immer schwöre ich dabei auf die Kombination frischer Basilikum, frischer Thymian, frischer Majoran, frischer Oregano, dazugekommen ist in der Mischung noch frischer Dill und frische Malvengewächse einschließlich Linde ... wird nur wenig gefressen, hat aber große Wirkung"..."reinigt den Darm von Bakterien, die da nicht reingehören und sorgen dafür, daß die Darmperistaltik angeregt wird und die Malven führen zudem auch noch dazu, daß die Darmschleimhaut besser heilen kann. "

Ansonsten hat sie für allerlei auch noch diesen Shop empfohlen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #484
Jeni wird schon 'ne Möglichkeit finden, das Tierwohl in Tier-, Wohn- und Esszimmer zu verteilen - Notfalls schaufelt sie's raus.

Denke, das Arthritis/Arthrose-Risiko ist für "übergewichtige" Meerschweinchen auf festem, harten Boden höher, als auf dem nachgiebigen "Watte-Grund".

Obwohl Jeni ja nie auf hartem Untergrund läuft (leider!!), musste ich hier heute ein Stück Hornhaut wegmachen.

Alle waren total entnervt beim TÜV, weil ich ewig an ihnen rumgefummelt habe, um ja jeden Quadratmilliter abgetastet zu haben.

Werde Ende der kommenden Woche nochmal eine "Nachbehandlung" mit Bolfo machen.
Gestern ist noch die Re. von der Klinik gekommen.
Zum Ivomec haben alle noch einen Vit.B.Komplex gespritzt bekommen (0,1 ml Ivomec + 0,5 ml Vit.B)
Lou hat zusätzlich nach der Nasenspülung (hoffe, er verzeiht uns diese Prozedur irgendwann) PetMun PLV bekommen.

Bis auf Linde (hab irgendwo mal gelesen, dass man die nur sehr "verhalten" füttern darf) bekommen unsere Truppen dann ja alles für den gesunden Darm.
Oregano wird hier gar nicht gefressen, den "Vetter" Majoran umso lieber.

Anhänge

• P9200306.JPG
    P9200306.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 27
  • P9180305.JPG
    P9180305.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 28
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #485
Nein, das Fußbild ist ja der Knaller:lol: Schläft sie so? Hast Du Pofell geschnitten?

Wie sieht denn Hornhaut am Schweinefuß aus:shock: Ich sehe immer nur zarte rose, schwarze, braune und graue Füße.

Hat die TÄ noch was gesagt, weshalb sie das starke Ivomec gespritzt hat?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #486
Frage sie, wenn Lou's Befund endlich da ist und dem armen, kleinen Butzelmann endlich geholfen werden kann.
Überlege, ob ich ihn nochmal röntgen lassen soll. Auf dem Rö.-Bild beim vorherigen TA war ja diese "Abschattung" zu sehen (oder waren vielleicht die Rö.-Kassetten nicht sauber?!?). Beim Abhören war das letzte mal alles O.K., aber sicher ist sicher?!?

Sieht aus wie ein getrockneter, dicker Hautfetzen an der Fußaußenseite.
Jake und Elwood hatten auch immer mal Probleme damit. Vielleicht hängt das mit dem Übergewicht zusammen? Muss mich mal kundig machen.
Wenn's absteht schneide ich es ab, damit sie nicht daran hängen bleiben und es sich wegreissen.

Rosi liegt mal so, dann gleich wieder anders und 2 Minuten später trabt sie wieder durch das Gehege.
Obwohl sie ja "Langhaar-Komponenten" aufweist (hab noch nicht so recht rausgefunden, welche "Fusselhaarrasse" da die Finger im Spiel gehabt hat), wächst ihr Fell nicht weiter, somit ist ihr Popo von Natur aus immer perfekt gestylt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #487
Bin sehr gespannt, wie Lous Diagnose lauten wird!

Wegen dem Zahnschwein im anderen Thread. Ich bin ja neulich hinten über gekippt! Eine Frau ist mit ihrem Zahnschwein von Pontius zu Pilatus gelatscht. Jeder hat rumgefummelt und keiner hat geholfen.
Freitag ist sie zu Zahnpapst Schweigart nach Holzwickede gedüst.
Also: die lieben "Zahnspezialisten" aus den Tierkliniken hatten, wider besseren Wissens, die Zähne geknipst statt geschliffen. Das Tier hatte vom Knipsen einen Haarriss im Zahn bis runter in die Wurzel. In diesem Minispalt bildete sich ein völlig neuer Zahn:shock: Die hat den mal fotografiert neben einem 1 Cent Stück. Gleiche Länge! Dieser neue Zahn wuchs raus und hat natürlich sämtliche andere Zähne im Kiefer verschoben, so dass gar nichts mehr passte und nicht gekaut werden konnte.
Dieser Stoßzahn, Riesenteil, ist jetzt gezogen.
Bei einer normalen Untersuchung hat den kein TA gesehen. Unfaßbar!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Höhöhö... bist Du Susi76 im Ratgeber?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #488
Wenn ich mir überlege, wie die TÄ in den Göscheln meiner Bande rumrudert (sie nimmt auch dieses ekelhafte Zahnarzthäkchen um hier und da zu rütteln, etc.). Bei Rosie (sie war ja so tapfer) hat sie mir den Vergleich linke Backen- zur rechten Backenzahnreihe gezeigt (rechts "kippt" deutlich nach innen).
Habe ich selbst mit meinem kleinen, human-medizinschen Otoskop nicht gesehen.
Kann damit nur den Abrieb oder "Brücken" erkennen.

Antje, das ist ja grausig!!! Das arme Schweinchen hatte bestimmt fürchterliche Schmerzen!!!

Werde mich morgen erkundigen, wie die Zahnbehandlung in der Klinik hier vor sich geht - kann mich erinnern, dass die TÄ einen Schneidezahn unten geknipst hat.
Hab schon Knipser- und Schleifer-TÄ erlebt!!

Die "Knipserin" hat Elwood die "Todesdiagnose" gestellt und der "Schleifer" hat ihm den Rest wohl durch die Medikation, die dubiose Salbe für seine große Wunde (auf Schieferöl-Basis) gegeben (hat er mich doch glatt bei der Zahlung der Endrechnung gefragt: "Meinst Du, das war an der Salbe gelegen?" - bin heulend aus der Praxis gerannt und musste mich erstmal sammeln, bevor ich heimfahren konnte).

Langsam kommt immer mehr in mir hoch.
Hatte heute einen richtigen Depri-Tag!

Muss mich aber zusammenreissen!!! Einer muss ja die Flagge am Wehen halten!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #489
Hmmmm... ich hatte das doch so verstanden, dass die Schieferölsalbe geholfen hat?

Der Schweigart hat in seiner Praxis die Geräte ausgestellt, die die normalen Nagerzahnspezialisten heutzutage tagein, tagaus benutzen. Zur Abschreckung!! Schweigart hat extra Spezialwerkzeuge entwickelt.
Ab und an geht das Gerücht, dass er gerne nach Berlin ziehen würde, zusätzlich zu Ewringmann.
Wenn das passieren sollte, und hier dermaßen viele Halter ihren TÄ wegrennen werden - ich hoffe wirklich, dass so etwas ein Umdenken bei den TÄ auslösen könnte.
Viele TÄ haben ja auch einfach resigniert. Meine TÄ ist auch manchmal am Heulen, weil die Halter auf einer völlig bescheuerten Behandlung bestehen.

Mal etwas anderes: Du hast ja das Plastikbaumhaus von Heinemanns gesehen. Ich habe am EB ein Käfigteil integriert um es einzuhängen.
Ich befürchte, i-wann wird es die Flocke machen. Das wäre für Heinemanns eine Katastrophe!
Wie könnte man so etwas selber bauen?

P. S.: an meinen letzten Beitrag hatte ich noch eine Frage gehängt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #490
Richtig!! Und diesmal mit Originalgeburtsjahr!!

Die Salbe war toll. Elwood's Wunde war trocken und ist immer kleiner geworden.
Aber: Er hat mir im Nachhinein gestanden, dass er keinerlei Erfahrungen hat, wie die Salbe bei Meeris wirkt.

Antje, vertraue der TÄ (trotz Ivomec)!
Alleine schon, wenn ich die TÄ und die TFA (sie ist total verknallt in Lou) beobachte, wie sie versuchen diese grausigen Untersuchungen so "stressarm" wie möglich über die "Bühne zu ziehen".
Als Lou zur Nasenspülung musste, haben sie mich gebeten eins meiner Tücher mitzugeben, damit der nicht ganz "ohne" Heimatduft ist.

Wenn das Baumhaus die "Krätsche" macht: Tendiere zu einem Haus mit Terrasse auf mind. 4 Beinen und Portal für Rahel (die Terrasse kann man ja am Gehegerand befestigen) oder Halterung außen stabilisieren und sowas wie ein "großes Vogelhaus" bauen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #491
Hmmm... sie mögen aber gerade, dass das Baumhaus bei jeder Bewegung wackelt. Die hopsen grundlos drinne rum wie auf einem Trampolin. Klar, dass das bei Brummer Gustav, 1400, nicht ewig halten wird:lol:

Ich habe Deine Wortwahl im Ratgeber sofort erkannt, gestutzt, und dann nach links geguckt, wer da schreibt:D

Ich denke auch, die TÄ ist gut! Sie lernen ja auch. Und je anspruchsvoller wir sind, desto mehr bringen sie ihr Bestes ein!
Ich merke immer, dass meine TÄ sich sehr auf meinen Wissenstand einstellt. Wir kommen dann immer an den Punkt, wo ich sage, so weit bin ich noch nicht.
Okay, dann stoppt sie. Sie kann keine Behandlung anwenden lassen, von der ich nür böhmische Dörfer kapiere!

Elwood: wie hat diese TÄ denn überhaupt die Krebsdiagnose gestellt? Geht mir nicht ins Hirn...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin dann mal weg...
Bis demnächst:039:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #492
Jetzt fiel mir endlich wieder ein, was ich Dir zu Nadelgehölzen posten wollte:)

"Nutzt Nadelgehölze als Rauhfutter ... das beugt Erkältungskrankheiten vor und das Lignin der Rinde und Lignocellulosen in den Nadeln halten den Darm bei einer möhrenlastigen Ernährung gesund. Vor allem Kiefer scheint hier sogar noch Nährwert für die Kaninchen zu haben, Tannenarten dagegen scheinen kaum verwertet werden zu können, sie sind wirklich nur noch Rauhfutter. Nadelgehölze enthalten immer noch genügend Wasser für Kaninchen, man hat also nicht so die Harngries- und Nierengriesprobleme, wie mit den getrockneten Kräutern, Heu und Stroh." MP

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #493
Servus Antje!!

Habe den Fehler gemacht, der damaligen TÄ die "Diagnose" der Tierheim-Angestellten "vorzulegen".
Sie hat die "Lymphknoten" nur abgetastet und gleich gesagt, dass es Leukose ist.
War so mit den Nerven am Ende, dass ich nur noch geheult habe!
Vier Tage vorher haben wir erst Jake verloren und sollten dann bald auch noch Elwood verlieren!:022:
Eine Woche später sind wir dann zu dem andere TA, da Elwood's und meine Nerven total blank lagen. Mit zitterenden Händen habe ich jeden Tag auf die "Zeit zum Spritzen" gewartet.

Dann werde ich spätesens wohl unseren "Weihnachtsbaum" verfüttern - das nenne ich mal effektive Verwertung!!;)
Habe unserem Landschaftsgärtner-Nachbar schon Bescheid gegeben, dass er uns mal ein paar Zweigchen mitbringen soll.

Lou's Befund ist immer noch nicht da - werde langsam wirklich sauer!!:evil:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #494
Eijeijei... das war ja eine Fehlerkette:( Böse, böse...

Das Nasalis kann ich nur über den TA bestellen. AHA!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #495
Und diese sehr böse Fehlerkette werde ich für immer bereuen - mea culpa!!!

Hast Du schon eine Lösung für das Baumhaus gefunden?
Vielleicht gibt's was ähnliches, z. B. für Chinchillas oder vielleicht ein großes Vogelhäuschen (evtl. sollte man aber dann doch den Einstieg etwas aussägen).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #496
Hast Du schon eine Lösung für das Baumhaus gefunden? Vielleicht gibt's was ähnliches, z. B. für Chinchillas oder vielleicht ein großes Vogelhäuschen (evtl. sollte man aber dann doch den Einstieg etwas aussägen).

Rahel würde den Eingang glatt größer fressen:mrgreen: Das Tier hat ein Nagebedürfnis...
Als ich mit Gustav die Kastrafrist abgesessen habe, wollte er immer am Plastik nagen. Hab ich ihn konditioniert "Gustav NEIN!"
Das Ergebnis: sobald er hörte, dass eine Heinefrau am Plastik klimperte, ist er völlig ausgerastet und hat sie gehauen. In einem fort ging das!

Susi, gerade einen Päppelbrei - Tipp bekommen!

Das CC können wir weg schmeißen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #497
Habe gleich mal eine kleine Portion bestellt und probiere aus, ob sie's fressen.
Dazu habe ich noch eine "Schnupfen-Kräuter-Mischung" dazu bestellt - der Thymian geht langsam zuneige.

Jeni hört auch schon gut auf: "Janis - NEEIEN!" (im Ernstfall wird dann doch der volle Namen genommen, z. B. wenn sich wiedereinmal versucht, in die Heusocke zu klettern).
Sie verdrimmt dann, um sich zu "Entladen", die kleine Stella.

Gerade ist Viellieb in's Tiergehege abgestürzt. Gehe lieber mal nachschauen....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #498
Viellieb bei den Schweinen:D Der braucht auch mal bisschen Action in seinem Leben. Das hätte ich sehen wollen! Wie haben die Schweine denn reagiert?

Ich werde es nie begreifen: Lea schreit beim rausnehmen, aber sobald ich sie so positioniere, dass sie ihre Hände auf meiner Nase abstützen kann, ist Ruhe, ist sie Herrin der Situation.
Während ich ihr dann das Propolis gebe (jetzt doch wieder Globulis), steht Gustav im Stall direkt neben mir und gibt acht, dass auch ja alles mit rechten Dingen abgeht...
Ohne Worte, diese Bande...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #499
Lea will Dich halt fest im Griff haben, damit Dir nichts passiert!!
Und Gustav wacht dann über Euch beide!
Wie verträgt sie denn die "Zuckerkügelchen"? Matscheköttelei vorbei?

Habe Lou heute im richtigen Moment zum Membrana-Naschen rausgenommen.
Von der Abendfütterung vollgefressen und kurz vor dem Verdauungsschläfchen.
Er macht beim Fangen keinen Mucks und wenn man "beherzt" zugreift, bleibt er auch sitzen.

Hab Dir ja schon mal gesagt, das Viellieb furchtbar schlecht fliegen kann.
Obwohl er täglich Freiflug bekommt, "fällt" er immer wieder vom Himmel oder kracht irgendwo dagegen. Er rafft auch nicht, was eine "Fensterscheibe" ist, deshalb müssen die Jalousien zumindest auf "Halbmast" sein. Bisher ist zum Glück noch nie was passiert!
Weiß ja, dass es gefährlich ist, aber wenn er gar nicht fliegt, wird seine Muskulatur immer mehr verkümmern - mein armes Inzucht-Vögelchen!

Die Mädels sind mit einem Satz in ihre sicheren Schlupflöcher gesprungen.

Lou hat sich wohl gemerkt, was Elwood in dieser Situation zu tun pflegte: Nerven bewahren, weiterfressen und wenn der Vogel nervt, wird er einfach weggejagt.

Wie geht's Dir eigentlich?!? "Schweinegrippe" im Griff?!?

Werde mit gegen meine chronische Sinusitis wahrscheinlich doch Membrana nasalium für Menschen bestellen. Spritzen kann ich es mir selbst.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #500
Spritzen kann ich es mir selbst.

*umkipp*:eusa_shifty: Da bin ich zu pimplig!

Der arme Viellieb:( Tut mir so leid! Machst Du auch Vogel TÜV?

Leas Köttel sind noch etwas feuchter, aber passabel. Ich habe jetzt auf die Globulis zurück gegriffen, in erster Linie, wegen des abscheulichen Harzgeschmacks.
Vorhin hat sie aber dermaßen komische Geräusche gemacht. Klang nach Riesenpopel. Sorry für den Begriff, aber das trifft es!

Jetzt habe ich sie gerade beim Flirten gestört...
DSCF03421.jpg

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben