Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Status idem. Gebe ihm ja morgens seinen Sonneblumenkern, putze ihm mal die Nase und mache jeden 2. Tag Zinksalbe drauf. Denke, dass ein Pilz sein...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #521
Status idem.
Gebe ihm ja morgens seinen Sonneblumenkern, putze ihm mal die Nase und mache jeden 2. Tag Zinksalbe drauf.
Denke, dass ein Pilz sein Unwesen treibt.

FriFu ist hier gar nicht so gefragt (trotzdem wird bis zur nächsten Fütterung der Napf leergeputzt und zur Garnierung ein Köttelchen reingelegt) - die vorhin genannte Blattwerk-Blüten-Mischung wird lautstark eingefordert.

Antje, noch 2 x früh raus, dann ist URLAUB!!

Verschwinde jetzt an den schönsten Platz der Welt - unser BETT!!

Schlaf Du auch schön (ohne hässliche Träume)!!

Liebe Heinmanns, seid jetzt auch artig und geht brav in's Bettchen!
Habt süße Träume von saftigen Wiesen!!

Eure
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #522
Bei Pilz sage ich nur eines: 25% Propolis - Tinktur zum tupfen!
Die Köttelgarnitur im leeren Napf ist hier auch Usus!
Kannst Du, im Urlaub, mal die Blatt - Blütenmischung fotografieren? Ich bin bissl überfordert, hier so etwas Leckeres zu realisieren. Einfach nur WOW!

Gute Nacht,
Du Späturlauber und vielgeliebte Meeri - Mama:)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #523
Hi Antje!

Die TÄ hat eben angerufen: Lou hat einen bakteriellen Infekt.

Da er aber kaum noch hustet, soll ich erst mal Membrana über die nächsten vier Wochen 2 x wöchentlich geben.

Für's Grind soll ich morgen eine AB-Salbe abholen, darauf sollte es in 3 bis 4 Tagen deutlich besser werden.

Werde aber alle Ende nächster Woche nochmal wegen den Haarlingen (sehe von den Biestern gar keine mehr - trotzdem werde ich die vier am Samstag nochmal behandeln).

Mache morgen mal ein Bild von der "bunten Mischung".

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #524
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #525
Sorry, finde auch nichts darüber.
Gegen Zecken und Parasiten hilft auch Ledum C auch hervorragend (können auch Meeris bekommen) - hab seit mind. 2 Monaten keine Zecke mehr gehabt.

Das Grind sieht heute wieder furchbar aus!!!
Habe ihm nochmal Zinksalbe drauf, damit die Ränder nicht so einreissen.

Das Fressen schmerzt ihn bestimmt - aber er haut trotzdem rein, als würde es nie wieder was geben.

Spreche morgen auf jeden Fall nochmal persönlich mit der TÄ.

Wenn ich denke, wie gut es Lea seit der Propolis-Kur geht!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #526
Ach Mensch, der Arme:( Die TÄ aus dem Zahnforum fährt am WE zu einer .... hm... Vorträge etc. - Tiermedizin. Sie referiert dort selber über die AB - Wirkung von Kräutern und anderen Gewächsen. Sie hat versprochen, dass sie dem Propolis - Spezialisten Fragen stellen wird, auch zur Wirkung von Propolis zur Sanierung der Darmflora.
Ich bin seeeeehr gespannt!
Sie sagt immer wieder, dass gerade Nager so toll auf Naturmedizin ansprechen, dass es absoluter Unsinn ist, so viel Cortison und AB zu geben.

Noch mal eine Frage zu gestern. Du schriebst, Lars sammelt jedes Blatt einzeln. Das mache ich auch:? Wie machst Du das?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #527
Habe Dir ja schon gesagt, dass wir hier eine Wiese haben, auf der nur Löwenzahn, Gras und Klee wächst ich "pflücke" also nicht, sondern fahre mit der Hand rein und "reisse" alles ab, was in meiner Hand ist.
Auf dem Rückweg gehe ich dann noch an einer anderen Wiese vorbei, auf der das Gras ca. 30 cm hoch ist und wiederhole das ganze, bis ich genug für zwei Fütterungen haben.

Die TÄ hat mich am Telefon erst mal gefragt, wie's ihm geht.
Da er aber fit unterwegs ist, brommselt wie ein Wilder und ja jede Woche zunimmt, will sie erst mal mit Membrana weitermachen.
AB (der Erreger spricht wohl auf Marboxyl an) nur, wenn es ihm schlechter geht.

Was meinst Du, AB-Salbe schmieren oder nicht?!?
Geringe Anteile wird er sicherlich aufnehmen und verschlucken!

Es gibt auch ein Propolis-Gel... oder lieber normale Vet-Sept Salbe?!?

Auf jeden Fall mus es endlich besser werden!!

Die Tiere sind heute so goldig - sie merken, dass ich heut total platt und am Ende bin. Sie verhalten sich ganz lieb und ruhig, nur Jeni macht ein liebes "Muig" wenn ich am Gehege vorbei gehe.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #528
Mit der Hand durch die Wiese gehen kann ich hier nicht. Häuptsächlich wächst Klee. Davon würden Heinemanns abgehen, wie Heißluftballons. Klee gibts hier nur minimal.
AB - Salbe: wie ist es denn mit Resistenzen? Ich stelle mir immer vor, wenn das Tier alle möglichen AB schon bekommen hat, gibts am Ende kaum noch was wirkungsvolles, wenn gar nichts mehr außer AB gegeben werden könnte. Wie gesagt, ich bin in Medizin strohdoof. Aber grundsätzlich überzeugt mich Naturheilkunde weit mehr. Ich würde die Propolis Tinktur 25% nehmen.
Mein Rechner hängt schon wieder. Ich komme jetzt nicht an die Zusammensetzungstabelle. Der Link, den ich neulich geschickt hatte. Diese Apotheke, bei der man alle möglichen Propolis Produkte bestellen kann. Den Apotheker / Arzt kann man auch persönlich am Tel. fragen, was er empfiehlt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist der Link nochmal, jetzt ging es mit meinem schwachbrüstigen Rechner!

Dieser Dr. Exner kennt sich da wohl aus mit der Behandlung am Schwein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #529
Dann werde ich dem Hr. Dr. Exner mal eine eMail schicken und Lou's Problematik schildern.
Kenne Lou's Vorgeschichte leider noch immer nicht.

Möchte unbedingt die AB-Gabe umgehen!

Muss mich auch erstmal informieren, ob eine "Resistenzen-Züchtung" mittels Salbenauftragung möglich ist.

Antje, bin total am Ende - vieles kann man einfach nicht mehr so wegstecken.

Gehe jetzt ins Bett und lese noch ein paar Seiten...

Wünsche Dir und Deinen Süßen eine gute Nacht!!
Bis morgen!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #530
Och Mann Susi...*tröst*
Noch morgen, und dann Urlaub. Und schwupps ist der Urlaub wieder rum....:(

Lies + schlaf gut!
P. S.: Jeni wird Dir schon zeigen, was sie von schlapp machenden 2Beinern hält;)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #531
Kleine Aufmunterung...

DSCF03531.jpg

DSCF02751.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #532
Kann's Dir nur immer wieder androhen:
Bald komm' ich vorbei und klau' Gustav!!

War vorhin in der Klinik und habe der TÄ Fotos von Lou's Grind gezeigt.
Sie ist total erschrocken, dass es jetzt so schlimm geworden ist. Außerdem kann sie kaum glauben, dass er gut frisst und munter ist.
Statt Salbe hat sie mir Baytril zum Aufpinseln mitgegeben, da Lou einen Erreger in sich trägt der gegen ziemlich viele AB's resistent ist.
Habe den Erreger eben gegoogelt und bin total erschrocken: Ist ein choliformes Bakterium - Pantoea species.
Kann aber nicht rausfinden, wie und wo und überhaupt er sich damit infiziert haben könnte, bzw. wieso er sich infiziert hat oder ob er die anderen anstecken kann.

Ach ja, das versprochene Bild der gemischten Platte, die jetzt verfüttern gehe:

Anhänge

• P9250322.JPG
    P9250322.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 22
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #533
Schmackofatzia!
Wenn Du mir noch den Erregernamen schreibst, gebe ich die Anfrage in gute Hände weiter!

Wie fühlt es sich an - der Urlaubsbeginn?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #534
Bin total zermatscht!!
Habe Kopfdruck (Stress) und die Augen tränen (weiß nicht warum).

Werde heute abend ein riesengroßes Glas Wein trinken und dann wahrscheinlich auf der Couch verenden.

Der Erregername: Pantoea species.
Resistent gegen: Penicillin G, Tylosin, Spiramycin, Clindamycin, Ery/Clari/Azithromycin, Sulfamethoxazol

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #535
Okay, die Anfrage ist raus! Ehem. Züchterin mit massenhaft Wissen Bio und Chemie.
Deine Augen tränen? Müssen bestimmt noch viele Tränen fließen, bis Du wieder halbwegs klar sehen kannst. Dieses "waren doch nur Tiere" ist eben totaler Quatsch. Sie waren Familienmitglieder. Da trauert man 2 Schritte vor und mind. einen zurück:(

Hier wächst kaum noch waaaaas:022: Es gibt einen Garten, in den ich nicht rein komme, das ist noch bisschen Gras und Löwenzahn...
Naja, Spitzwegerich und Klee gibts noch massenhaft, aber davon bekommen sie ja nicht so viel. Die Schafgarbe ist auch schon fast weg, nur noch kleine Blättchen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #536
Lach nicht: Irgendwie waren die beiden unsere "Kinder"....
Wir mussten das erste mal alleine Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen.
Bin in meinem bisherigen Leben zwar immer von Tieren umgeben gewesen (Katze, Vögel, Hamster, Pferd,...), aber es war immer jemand da, der einen Teil der Verantwortung mitgetragen hat (Eltern, Reitverein,...).

Anfangs haben wir uns ja noch getraut, mal eine Nacht außer Haus zu bleiben...
Das haben wir in den letzten vier Jahren (und davon nur in den ersten beiden) insgesamt 3 x gemacht. Bin jedesmal fast durchgedreht. Beim 3. mal haben wir eine Webcam aufgestellt, damit wir immer mal nachschauen konnten, was die beiden treiben. Da sie sich kaum gerührt haben und schlecht gefressen haben, wurden die Übernachtausflüge ersatzlos gestrichen!

Irgendwie komisch, unter der Woche waren sie ja auch den ganzen Tag alleine gewesen. Da waren aber Näpfe und (damals noch) Salatraufe komplett und ratzeputz leer.

Wenn wir nur die Zeit zurückdrehen könnten und das Wissen von heute den beiden zu Gute kommen lassen könnten!!

Gras, Löwenzahn, Klee und Spitzwegerich gibt's noch im Überfluss!!
Alles andere wird deutlich weniger.

Danke, liebe Antje!!
Einfach für alles!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #537
So, Annette ist von der schnellen Truppe:)
"Ich hab mal nen bischen gegoogelt, aber nur englische Seiten dazu gefunden. Was ganz interessant war war die Auskunft das der Keim wohl ursprünglich in der Landwirtschaft zu finden ist. Was dann auch ziemlich leicht erklärt wie sie daran gekommen ist. Entweder Einstreu oder Heu. Mit beidem kann sich das Schwein verletzt haben, bzw. die Produkte sind mit dem offenen Grind in Berührung gekommen.

In nem Vogelforum hab ich gelesen, dass ne verwandte Art oder möglicherweise die gleiche) von baytril ziemlich erschlagen wird. Als Alternative dazu

Allerdings denke ich, wäre es nicht verkehrt dem Schwein auch 10 Tage Baytril oral zu verabreichen, nicht das sich der Erreger noch ausweitet.

Ansonsten würde ich einfach zusätzlich noch Mineralstoffe und Vitamine auch eventuell in Form von Schüsslersalzen geben. Und mal ne Zeitlang nen vernünftiges Darmsanierungsmittel dazu."

Susi, hilft Dir das i-wie?

Ich habe auch schon mal nachgedacht, nachts ein Babyfon neben das Gehege und Bett zu stellen:lol:
Ich sage mir, die Jahre, die sie bei mir leben, von mir abhängig sind, fahre ich auch nicht weg. Ich nutze die Zeit mit ihnen sehr intensiv. Wenn sie mal nicht mehr sind, will ich einfach, dass schöne Erinnerungen bleiben, wichtige Erfahrungen und das Bewußtsein, dass es ihnen gut ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #538
Antje, egal wie hier alles ausgeht - ohne Schwein will ich nicht mehr.

"Loisel" geht's gut!! Er frisst, umbrommselt seine Mädels! Hüpft rum auf seine "Rodeo-Pferdchen-Art".
Allerdings: Ganz so munter und ausgelassen wie die Mädels ist er nicht.
Er schläft mehr und braucht auch sonst gelegentlich mal eine Auszeit vom Toben.

Werde ihm das Baytril auf das Grind schmieren (er nimmt davon ja auch oral auf), gebe ihm das Membrana nasalium, BeneBac, Spitzwegerich und morgens 3 Globuli Propolis D6.

Wenn's in drei Tagen nicht besser ist, geht's nochmal ab in die Klinik.

Und am Sonntag kommt auch noch die nächste Bolfo-Ladung!!

Räume dann auch wieder das Gehege aus, desinfiziere mit Frontline und wische alles mit Essigwasser aus.

Die Tiere kommen wieder in den Wohnzimmerauslauf zum "Ausstinken".

Antje, auch wenn ich noch immer um unsere beiden "Blues Brothers" weinen muss - die Erinnerung an beide ist wunderschön und ich bin dankbar, dass sie bei uns waren!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #539
Bei mir ist es so, wenn die Ära Heinemann zu Ende geht, werde ich keine Haustiere mehr halten. Ich bin einfach völlig am Ende. Bei jedem weichen Köttel springe ich im Dreieck. Ich lerne Schweinegesundheit im Akkord. Ich rase durch Foren, nur um Erfahrungen zu sammeln, um bei Heinemanns ja kein Anzeichen zu übersehen.
Ich bin einfach nicht der Mensch, der vertrauensvoll und selbstbewußt genug durchs Leben geht, um mit derartigen Tiefschlägen umgehen zu können, wie ich sie in den knapp 2 Jahren Heinemanns hatte.

Wenn ich z. B. jetzt lese, Du gibts Bene Bac, dann fallen mir all die Sachen ein, die ich jüngst gelesen habe, weshalb es eben nicht sinnvoll ist, Bene Bac zu geben. Angefangen vom Zuckergehalt, von dem sich Hefen ernähren, bis hin zu dem Unsinn von Probiose, die den Darm voll besiedelt, so dass kein Platz mehr ist, für die Blinddarmbakterien, die ja trotz AB in immenser Anzahl ständig gebildet werden.
Sprich: drehe durch! Kenne keine Lösung.

Fakt ist, dass ich in den letzten Tagen von 2 Fällen gelesen habe, bei denen die Tiere nach der AB - Gabe endlich wieder anfingen, mit Appetit zu fressen.
Und Fakt ist auch, dass die meisten BB geben, und es gut geht, besser wird.

Will einfach sagen, ich stecke in einer andauernden Dauerkrise, die mich absolut überfordert.
Und ich habe 3 von 4 Schweinen, die krank sind. Das heißt, ich muss am Ball bleiben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wahrscheinlich biste über Deinem Weinchen schon wohlverdient eingepennt:)
Hier noch 2 Links einer schönen Haltung (Das sind, glaube ich die, die jedes Jahr diesen faszinierenden MS - Kalender rausbringen):

Gute Nacht, Ihr alle!
Ansche

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #540
Gerade vom TA zurück. Lea hat Blähungen:( Ihre Darmflora ist vom Baytril - Gau immer noch nicht fit. Wahrscheinlich wird sie so empfindlich bleiben.
Das Propolis darf ich bei ihr oral nicht mehr verwenden. Zu stark antibakteriell.
Naja, zumindest habe ich erst mal vor Erleichterung losgeheult, dass es diesmal keine Kokzidien sind. Das hätte ich kein 2. Mal verkraftet.

DSCF03631.jpg

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben