Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Lou war zwar der erste, ist aber nur 1 x durchgewetzt. Rosie hat den Tunnel "gerockt"!! Zeichen von Intelligenz (??): Lou weiss, dass er 1 x am...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #561
Lou war zwar der erste, ist aber nur 1 x durchgewetzt.
Rosie hat den Tunnel "gerockt"!!

Zeichen von Intelligenz (??):
Lou weiss, dass er 1 x am Tag zur "Behandlung" rausgenommen wird - er rennt nicht davon, bleibt brav auf meinem Arm sitzen bis die Prozedur vorüber ist. Er wehrt sich nicht, er zappelt nicht, als würde er merken, um so mehr Theater er macht, umso länger dauert's.

Sein Grind wird nicht besser und heute morgen hat er ein paar mal furchtbar gehustet. Ende der Woche mache ich nochmal einen Termin bei der TÄ aus.

Wie kommt Lea denn jetzt zurecht?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #562
Lea hat ihr Gewicht gehalten. So weit geht es ihr gut. Heute morgen, als ich das Haus verlassen habe, war in der Wohnung über mir wieder Riesengekloppe. Jetzt sind sie ziemlich durch den Wind. Fressen kaum, sind totmüde:(
Aber Leas Geschnorchel und Geniese ist weg! Propolisköttel sind auch keine mehr. Hat also geholfen.
Ansonsten warte ich weiterhin mal ab.

Wahrscheinlich wirst Du bei Lou in den sauren Apfel beißen müssen und das Baytril oral geben. Entgegen meiner AB - Paranoia habe ich jetzt 2 Mal gelesen, dass die Tiere nach der Gabe sogar mehr Appetit hatten:shock:
Gerade, wenn Ihr jetzt Urlaub habt, und es sollte zu nem AB - Gau kommen, könnt Ihr das auffangen.

Ich war vorhin ganz meschugge. Ich dachte, Jeni wäre im Tunnel gewesen. Aber ausgerechnet Rosi? :lol:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #563
Jeni hat das Gerauschel des Tunnels gehört und schon war's vorbei!!
Wenn's um's Fressen geht ist sie die Heldin, aber sonst....
Eben eine stämmige Walküre (der Bauch streift aber noch nicht am Boden und "Männchen" macht sich auch mit "Links").

Da Lou's Äuglein auch vemehrt tränen, die Nase heute verklebt war und das Grind wirklich schauerlich aussieht, wird eine AB-Gabe wohl kaum zu umgehen sein.
Der Erreger ist empfindlich auf Baytril und Marboxyl.
Das Baytril nimmt er ja durch die Bepinselungen des Grinds schon auf und sein Appetit ist unverändert hervorragend (Gewicht gestern beim TÜV 1147 g!!).

Die TÄ wollte die AB-Gabe umgehen, aber wenn's denn sein muss...

BB gebe ich weiter, jeden 2. Tag 1/2 Tube und werde ihm alle 3 Tage zusätzlich ein wenig Vit.C. aufgelöst geben.

Antje, er ist so ein lustiger und vor allem lebenslustiger Kerl!!
Er nimmt seine Aufgaben mit wirklicher Würde war und ist ein gerechter Chef!
Er muss einfach gesund werden!!

Vielleicht "verträgt" er auch das Zusammenleben mit den Wellis nicht - werde alles mit der TÄ besprechen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #564
Wie immer kompliziert...:(
Im Ratgeber haben wir gestern und heute über künstl. Vit C diskutiert.

Ich sehe immer noch nicht richtig durch. Wikipedia beschreibt ja die Herstellung von künstlicher Ascorbinsäure.
Kannst Du den Unterschied in der chem. Zusammensetzung bei künstlicher und natürlicher erklären, außer bei der Kombination mit den natürlichen Umgebeungsstoffen?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #565
Hi Susi, hier Gustav:cool:
Hi Five, Du bist voll cool! Könntest glatt ein Meerschwein sein, so cool bist Du.
Unsere Sämereien sind heute eingetroffen.
Mal ganz abgesehen davon, dass unser trotteliges 2Bein gar nicht wußte, dass es so etwas wie Pimpinelle gibt und Beifuß nur aus dem Märchen "Zwerg Nase" kennt, liest sie jetzt aufmerksam die Rückseiten der Tütchen... und wird eh gleich wieder alles durcheinander würfeln:mrgreen: So eine Schusseltrine...
Basilikum lernen wir ja gerade erst so richtig kennen. Früher mochten wir es nicht. Naja, die Geschmäcker ändern sich, man wird ein reiferes Schwein. Zitronenmelisse wird sicherlich eine sehr sinnliche Gaumenerfahrung werden. Hoffe stark, dass die Verdauung meiner Frau Lea damit gut klar kommen wird. Aber mein Baby ist tough. Und wenns ums Fressi geht, kann sie ne Menge wegstecken.
Susi, wäre nett, wenn Du unserem 2Bein bei der Versorgung unserer Delikatessen mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst. Sie ist da einfach schusslig. Wir haben gelernt, damit zu leben.
Neulich hat sie im Bad Pflanzen gegossen und dabei auf den Bodenfliesen Wasser verschüttet. Und prompt rutschte sie darauf aus und knallte so laut hin, dass wir, ein Zimmer weiter, vor Schreck mal gleich zugesehen haben, dass wir von diesem Geschepper und Gekrache verschont bleiben.
Ich hoffe diese Episode, eine von vielen, erklärt meine Bitte an Dich.
Grüß bitte meinen Bruder Lou von mir und seine schnuckligen Frauen! Ich würde die gerne mal live kennenlernen. Aber damit hätte er vermutlich ein Problem. Nichts geht über Frieden unter uns Schweinen. Frieden und Gesundheit!
Also nochmal, vielen Dank,
Euer Gustav Heinemann

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #566
Hi Gustav!!

Glaub mir, Euer 2Bein schafft das schon!!
Falls ihr die Zitronenmelisse nicht mögt - Antje kann sich da einen superleckeren Tee daraus zubereiten und wegen dem Basilikum - Euer 2Bein muss halt dann öfter mal Spaghetti-Soße kochen, Pizza backen oder schöne Caprese zum Abendbrot richten.

Das mit der Schusseligkeit liegt uns 2Beins in den Genen!
Beim Fensterputzen heute ist meine Sidolin-Flasche mitten ins Gehege eingeschlagen! Kannst Dir vorstellen, was hier geboten war!

Gustav, kannst Du mir vielleicht einen Rat geben, wie das mit Lou weitergehen soll?
Kämpfe seit gestern mit mir, ob er wirklich das Baytril oral bekommen soll.
Wir wünschen uns hier nichts sehnlicher, dass er ganz schnell ganz gesund wird!!
Am Freitag werden wir voraussichtlich alle zusammen mit unserem neuen "Schweinemobil", das wir morgen holen, wieder einen Ausflug zur TÄ machen.
So kann's nicht weitergehen!

Du hast absolut recht - Frieden und Gesundheit im Schweinestall ist wirklich das Größte!!

Lou und seine Mädels lassen Euch alle herzlich Grüßen!!
Er meint, wenn die Post so flott arbeitet, könnte man doch überlegen einen großen Bund Löwenzahn zu schicken...
Falls Ihr das Experiment wagen wollt - hier gibt's noch einigen Löwenzahnpflanzen, die Samenschirmchen haben. Würde die einsammeln und Euch zuschicken.
Bequatscht das beim Abendbrot am besten mal mit Antje!

Drücke Dich!! Hoffe, ich bekomme bald wieder mal ein Portrait von Dir geschickt!!

Dein größter Fan!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #567
DSCF9715.jpg

Gustav macht erst mal Verdauungsschläfchen. Ich muss antworten...
Wegen Lou meinte er noch, er sagt mal dem großen Meeritu Bescheid, damit der sich drum kümmert, dass mit dem Baytril alles gut geht.
Ich würde mich ja an die TÄ im Zahnforum wenden, aber da ist gerade die Hölle los. Tumorentfernung, Mega - Pilzinfekt usw.
Aber höchst interessant um zu lernen. Auch wenn den Betroffenen das Wasser bis zum Hals steht:(
Oder Du mailst mal Veti (Ricarda) im Ratgeber an. Die hat auch ihr Herz an Schweinchen verloren und gibt gerne Rat per PN.

Das mit dem Löwenzahn wäre natürlich toll. Aber DHL und Co brauchen immer noch nen Tag länger, als die Post. Weiß ich vom Buchversand.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch ne kleine Bilderstrecke zum Dank!

DSCF95431.jpg

DSCF95361.jpg

DSCF95401.jpg

DSCF95391.jpg

Ich brauch praktisch nur knipsen, während er posiert:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #568
Morgen müssen wir leider den im Urlaub eingeplanaten "Elternbesuch" in den ca. 170 - 200 km entfernten Heimatorten absolvieren.
Dafür bekommen wir für "wenig" Geld unser zukünfiges "Köttelmobil" - einen Sharan Bj. 96.

Aber am Donnerstag versuche ich Löwenzahnsamen zu sammeln - hoffe es gibt bis dahin keinen Regen!!

Schicke mal ein paar PN's an die TÄ raus - hoffentlich helfen sie mir und vor allem unserem "Loisel"!
Ihn zu verlieren!! An sowas will ich gar nicht denken !!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #569
Dann bin ich ja morgen auf Entzug:lol:

Wegen Lou: Mal angenommen, er hatte diese, wie sagt man... Bakterienkultur...??? schon vorher in sich, nur war sein Immunsystem stark genug, das in Griff zu bekommen.
Durch VG und El´s Erkrankung, hat sein Immunsystem gekippelt, und die Infektion brach offen aus.
Es ist ja offensichtlich bedeutend hartnäckiger als bei El:(
Nun denke ich, dass er diesen Bakterienstamm von seinem alten Zuhause mitgebracht haben müsste.
Wäre es nicht doch möglich zu erfahren, woher er kam, und ob die Vorbesitzer bestimmte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben?
Sind ja nicht alle Vorbesitzer daneben. Im Ratgeber war mal eine, die die Haltung wegen extremer Rückenprobleme aufgeben musste:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #570
Die Vermittlerin hat mir heute geschrieben:
"Snoopy wurde wegen des großen Aufwands abgegeben." (!!!!!!)

Die MSH fragt nicht weiter - es liegt dem Verein mehr daran, einen tollen Platz zu finden!

Die "Husterei" hatte er sicher schon früher. Aber es ist nicht andauernd oder wirklich auffällig. Das Grind hat er erst hier bekommen.
Trotz allem (habe es schon mehrfach erwähnt) er ist fröhlich und munter!! Frisst gut und ist besorgt um seine Mädels!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #571
Hach Mann... Susi, ich wünsche Euch morgen nen erfolgreichen Tag.
Zwar ist der Sharan ja ein Familienauto, aber Lou soll mal zusehen, dass ihr ihn nicht zu oft brauchen werdet, um zur TÄ zu kommen.
Es tut mir so leid!
Gute Nacht,
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #572
HUHU!! Wir sind wieder da!!!!

Klar ist das eine richtige Familienkutsche! Aber wir sind ja eine "riesengroße" Familie!!
Jeni hat schon gesagt, dass sie nur noch vorne sitzen möchte und zwar allein!! Die anderen sollen hinten auf dem Kindersitz Platz nehmen.

War heute mit meiner Mam im Garten und habe abgestaubt was nur geht:
- Rote Beete mit Blätter
- Erdbeerblätter
- Kornblumen
- Malvenblüten
- Kapuzinerkresse-Blüten (habe die Blätter probiert, die sind einfach zu scharf)
- Rauke
- Kürbisblüten
- eine ganze Sonnenblumenstaude
- Himbeer- und Brommbeerblätter
- (verbotener Weise) Rosenblüten
- Borretsch
- Petersilie
- Dill
- ....

War ein wirklich erfolgreicher Beutezug!!!!

Außerdem hat sie mir für Lou's Weiterbehandlung (obwohl meine Eltern es nicht so "Dicke" haben) eine kleine Spende gegeben.

Das HALLO zu Hause war heute abend riesig (bin seit ca. 1 Std. wieder da)!!!
Diese armen Lebewesen - solchen HUNGER!!!!
Auch die Vögel haben ordentlich Rabbatz gemacht!!

Antje, zu Hause ist's am Schönsten!!

LG an Euch alle!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #573
Moin Antje!!

Heute geht's rund im Gehege!!

Rosie ist brommelig! Sie jagt alle wie wild durch's Terrain, besteigt alles, was nicht bei zwei auf den Häuschen sitzt!!
Das ganze Spektrum an Meeri-Laute schallen durch's Haus!
Mal gespannt, wie lange das so geht!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #574
Einen Tag lang ist es ja ganz lustig...
Mumtadz letzte Ovulation, glaube Dienstag, lief ganz unspektakulär. Bisschen gebrommselt, dann hat Lea sie gejagt. Dann Gustav rauf und Ruhe! Herrlich!
Wie reagiert Lou denn auf die Besteigungsversuche?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #575
Der lässt sich nicht besteigen!
Die kleine Stella muss herhalten.

Jeni tut so, als würde sie das alles nichts angehen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Lou versucht alles unter Kontrolle zu halten, hat aber noch nicht geschafft, Rosie "zu erwischen".

Zum Glück gibt's auch immer mal ruhige Momente, in denen alle was fressen können und auch mal ein kleines Nickerchen halten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #576
Jeni:

Lea hat immer noch leichte Blähungen. 50 Gramm abgenommen:( Gestern Abend roch der Bauch leicht gärig. Heute morgen roch alles wieder gut!
Sie frißt und benimmt sich normal. Allerdings nagt sie ständig an den Holzhäuschen, Körkröhre, Apfelbaumzweigen...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #577
Ist dann doch ein Zeichen, dass mit ihrem Bäuchlein noch nicht alles in Ordnung ist.
Bekommt sie noch Sab + BB?
Wann müsst Ihr nochmal zur TÄ?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #578
Sab und BB morgens und Abends.
Wird nun ein Weilchen dauern, bis ihre Darmflora wieder fit ist. Sch*** Baytril! Ohne diesen Kokolorus hätte sie das Propolis vertragen.
Sobald die Köttel wieder ganz normal sind, fange ich mit den Malvenblüten an. Zur Darmsanierung.
Es ist echt witzig. Außer BB, Symbiopet und Omniflora empfehlen TÄ nix weiter zur Darmsanierung.
Einerseits sorgt der Darm für ein intaktes Immunsystem, andererseits macht man bei Krankheiten den Darm kaputt. Mom sehe ich gar nicht klar, wie ich aus diesem Schlamassel rauskommen soll. Mit den nä. Medis, und die kommen, da kranker Darm = nä. Erkältung, greife ich die Darmflora wieder an...
---

Wie findest Du so etwas für meinen Balkon?

---

Hast Du eigentlich schon die Probe vom Heuandi bekommen?
Mein Geld war Dienstag bei ihm, und gestern waren die 10 kg Heu und 2 kg Äste schon da.
Die Heuqualität gefällt mir sehr. Alles auch schön durcheinandergewurschtelt, so dass sie viel mit dem Kiefer wühlen und zuppeln.
Die Äste sind teils richtige Baumstämme, 3 cm Durchmesser, also richtig was zum reinbeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #579
Er hat mir zurückgeschrieben, dass er mir auf Wunsch gerne 1 kg je Sorte schickt, aber zusammen mit den Versandkosten lohnt sich dann doch gleich mal der Kauf von mind. 5 kg.
Hast Du es Deinen schon angeboten?

Die Idee mit dem Balkon-Garten finde ich grandios!!
Sehe Dich schon total von Kräutern, Blüten und Salaten eingewuchert auf Deinem Balkon wüten!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #580
Heinemanns haben Heuandis Heu schon gefuttert, ja. Erst haben sie blöd geguckt. Aber dann gings los!
Deshalb schrieb ich, dass sie dort drin besonders intensiv wühlen und selektieren. Sie waren sehr beschäftigt. Es ist nicht nur viel Rohfaser drin, sondern es ist auch recht hart, also viel gute Kieselsäure für die Zahnabnutzung.
Andie hat mich auch gleich noch über die Heuqualitäten 1. und 2. Schnitt und die Unterschiede, die auf ein und der selben Wiese auftreten können, aufgeklärt:)

Die Balkonkästen gefallen mir auch gut. Da haben ne Menge Kräuter Platz!
Werde ich mal bestellen!
---

Grind: Habe noch mal bei Frau Meier gelesen:
"Je nach dem, wie sich das Problem dann weiter entwickelt, können auch parenteral verabreichte Antibiotika eingesetzt werden. Gerade an einer dem Mäulchen so nahe gelegenen Stelle sollte man mit Antibiotika möglichst sparsam umgehen, auch wenn es "schweinchentaugliche" Präparate sind.
Details zu Medikamenten, Unverständlichem u.s.w."

Ich finde nirgendwo einen Zusammenhang Oxalsäure - Lippengrind. Dann wäre ja auch Kieselsäure gefährlich... Dass er Oxalsäure bekommt ist wichtig. Oxalsäure minimiert gram - negative Darmbakterien.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben