Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jeni ist der absolute Knaller!!! Egal wer was sagt, sie füllt sich immer angesprochen und macht: "Muig?" Wenn's Deinen schmeckt, sollte es...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #581
Jeni ist der absolute Knaller!!!
Egal wer was sagt, sie füllt sich immer angesprochen und macht: "Muig?"

Wenn's Deinen schmeckt, sollte es meinem verwöhnten Völckchen hier auch schmecken.
Klicke mich noch mal bei ihm ein und bestelle mal.
Hattest Du jetzt den 1. oder 2. Schnitt geordert (bin vergesslich und heute auch noch faul)?

Fahre morgen zu einem Bio-Hof ca. 20 km entfernt mit unserem neuen Wagen.
Mal schauen, was die im Angebot haben.
Das Heu kommt von den eigenen Wiesen - Düngung erfolgt 1 x im Jahr durch Jauche.
Denke, dass damit der Nitratwert des Grases doch zu hoch ist.
Muss mir mal Gedanken machen.

P.S.: Habe Gustav-Entzug!!!!!!!!!!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #582
Das Heu kommt von den eigenen Wiesen - Düngung erfolgt 1 x im Jahr durch Jauche.
Denke, dass damit der Nitratwert des Grases doch zu hoch ist.
Muss mir mal Gedanken machen.

Meinst Du das Dehner - Heu?
Mit dem Heu fürs Schwein ist es so, wie für uns mit Brot... Weiches, unwiderstehliches Heu ist wie Weißbrot: Weizen, Zucker, ...
Gibt halt Heu, das nicht sooo lecker ist (Vollkornbrot), aber dafür härter. Sie kauen länger drauf rum, bilden mehr Speichel, mehr Kieselsäure wird raus gelöst, ein höherer Rohfaseranteil gelangt in den Magen und die Darflora ist glücklich, usw.

Bei Heuandi habe ich 50% 1. Schnitt und 50 % 2. Schnitt genommen.
"Empfehlenswert ist Heu des ersten Schnitt, idealerweise ab Juni geerntet. Der erste Schnitt ist meist grober und enthält mehr Rohfaser und Nährstoffe als der zweite Schnitt. Wichtig sind hierbei Grasähren als Fett- und Proteinlieferant. Eine Mischung aus zweitem und ersten Schnitt ist ebenfalls günstig."

Man sieht dem ersten Schnitt jetzt schon an, dass er etwas älter ist. Aber als Mischung ist es lecker.

Gustav - Fotos: hattest Du die Bilder vom 29.9 gesehen? ... kam gar keine Reaktion...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #583
Klar habe ich die gesehen und "aufgesogen"!!! Schmacht!
Das letzte habe ich z. Zt. als Bildschirmhintergrund!!!

Dehner garantiert, dass das Heu von unbehandelten Bergwiesen kommt (vor ein paar Wochen mal eine eMail geschrieben und die haben mir das Bio-Siegel-Zertifikat + Begründung geschickt).
Die Halme sind lang (z. T. bis zu 50 cm) und hart. Zudem ist immer ein bisschen getrocknetes Blattzeugs, Blüten oder kleine Ästchen drin.
Gestern habe ich drei Lärchen-Zapfen aus der Tüte geholt.
Hatte ja vor kurzem eine Tüte, des günstigeren Heus mitgenommen.
Eine richtige Mogelpackung!! Außen herum ist das Heu grün und die Tüte hat auch gut gerochen. Aber innen drin....
Nehme es jetzt zum Einstreuen der Schlafplätze.

Meine Mutter meinte gestern, dass es mit vier Meeris bestimmt etwas "riecht".
Da mein Bruder vor 3 Wochen hier zu Besuch war, war sein Kommentar: "Nö, das ganze Haus riecht nach Heu."

Habe vorhin das Heu vom Biohof gemeint, den ich morgen "heimsuche".

Antje, ich werde weiterhin so viel anbieten, denke jeder wird lernen das zu fressen, was gut tut.
Da Jenis Gewicht sich stabilisiert, denke ich, dass sie einfach ein dickes Mopse-Mädchen sein soll. Sie fängt an sehr sorgfältig zu selektieren und frisst seit einigen Tagen nicht mehr alles (ihre No-go-Liste: Kohlrabi, Fenchel, Schafgarbe, Gras und Dill).
Habe auch als Leckerchen zum Ersatz für die "Böller" eine kleine Tüte Erbsflocken geholt - da ekelt sie sich richtig!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #584
Tja, hier gibts kein Dehner....:(
Ich denke auch, großes Futterangebot ist am Besten. So ein AB ist halt gleichzeitig Segen und Fluch fürs Schwein. Für die Darmflora mehr Fluch. Vielleicht erholt sie sich auch noch von der August - Gabe.

Wie haben sie denn auf die Lärchen - Zapfen reagiert?
Getrocknetes Gemüse: ich hatte damals mal so ein paar Stückchen aufgeweicht. Im Magen quellen die ja auch. Das schwillt auf 3-fache Größe. Neulich gelesen, wenn sie ein paar Teile davon im Magen haben, kann die Magenschleimhaut platzen:(

Ich weiß gar nicht mehr, welche Bilder ich schon gepostet habe...
Das ist mein Gute - Nacht - Foto für heute:

DSCF93711.jpg

Bye

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #585
Moin Antje!!

Bin mit Gustav's Portrait "vor Augen" eingeschlafen....

Von getrocknetem Gemüse halte ich auch nicht viel.
Mich ekeln auch diese getrockneten, chinesischen Pilze, die man erst mal einweichen muss und dann schmecken wir Kaugummi mit Pilzgeschmack - Bäh!!

Mit den Zapfen haben sie das gemacht, was Deine mit den Hagebutten machen: FUßBALL!!
Habe sie dann beim Misten im letzten Winkel unter der 2. Ebene wieder gefunden.

Mich wundert, dass meine diese "scharfe" Rauke wegputzen wie nix (gibt nur 2 Blättchen zerteilt) - weiß ja, dass sie da nicht so viel bekommen dürfen.

Lou verweigert sich langsam bei der Bepinselei seines Göschels. Er hat sich heute morgen gewunden wie ein Aal, als ich mit dem Öl ankam.
Hab' ihm danach seinen Sonnenblumenkern gegeben - dann war die Welt wieder in Ordnung.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #586
Auch Moin!
Aber getrocknete Waldpilze finde ich für Mensch lecker.

Keine Blähungen bei Lea heute!!:D
Vorhin die letzten Bio - Maisblätter verfüttert:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #587
Ja hervorragend!!!!
Bei Lea geht's bergauf!!!

Bekommt Dein "Maisblatt-Dealer" nochmal welche?

Haben eben das "Köttelmobil" umgemeldet und fahren jetzt zum Biohof.

Bis später!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #588
Mais: wohl nicht:(
War Euer Beutezug erfolgreich?

DSCF04041.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #589
Der Gustav und die Mumtadz!!:060:
Mein Herzchen hat gerade einen richtigen "Hüpfer" gemacht!!!!!

Der Beutezug war eher frustran:
Bio ist ja schön und gut - aber angegammelte Sachen!
Das Heu roch auch muffig.

Lou hat eben versucht mich zu beissen, als ich ihm das Göschel bepinseln wollte.
Er hat aber nur den Pulli erschwischt - der hat jetzt ein Loch.

Wie lange dauert eigentlich eine durchschnittliche "Brommsel-Phase" bei den Mädels?
Seit gestern abend herrscht hier nämlich schon wieder "Friede-Freude-Eierkuchen"-Stimmung.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #590
Heute morgen hatte ich erst Gustav fotografiert, dann kam Mumtaddz angerannt und stellte sich neben ihn. Dann musste ich noch mal abdrücken:D
Bio und angegammelt habe ich schon einige Zeit nicht mehr erleben müssen. Früher hieß ja angegammelt = Bio.
Heinemanns lieben ja Römersalat. Allerdings ist es manchmal so, dass innen einige Blätter faulen. Ich schneide das großzügig raus. Allerdings habe ich neulich eine kleine Stelle übersehen. Erst, als Rahel das Blatt reinmümmelte, sah ich am Blattende die Gammelstelle. Was nu??? Nen halben cm vor dieser Stelle setzte sie die Schneidezähne ein, und das faulige Teil fiel runter:D

Lou muss es ja wirklich hassen. Bisschen zukneifen okay. Aber gleich ein Loch?

Ich denke, die Brommselphase bei den Mädels hängt vom jeweiligen Östrogenstand ab. Bei Rahel habe ich noch nie was mitbekommen, Nur, dass Gustav sie dann bespringt. Lea knallt so 3, 4 Stunden durch und will GUstav bespringen:mrgreen: Das ist jedes Mal mein absolutes Highlight! Er hat dann richtig Schiß vor dem Vamp. Aber i-wann überrascht er sie, während sie Heu mümmelt.
Naja, und bei Mumtadz... weißte ja...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #591
Wäre interessant, ob die anderen die Stelle am "Gammelblatt" auch erkannt hätten.
Bei den Schweinen wird's nicht anders sein, als bei den 2Beins: Wenn ein Sinnesorgan ausfällt, werden die anderen sensibler.

Na, dann ist ja alles im "grünen Brommsel-Bereich"!
Lou spielt zwar immer noch den "großen Macker", aber Rosie ist absolut wieder die "Alte".

Denke, das Betupfen tut ihm weh.
Mein Schlapperpulli hat noch mehr Löcher, auf das eine mehr oder weniger kommt's nicht an.
Zum Glück kann er weiterhin ohne Probleme fressen und er lässt sich ohne große "Jagd" fangen.

Nochmal wegen dem BB: Habe noch ein paar "Restposten" (5 Tuben) aus Elwood's Beständen. Das Pulver ist schon bestellt und müsste Anfang nächster Woche das sein.

Antje, morgen werden es schon sieben Wochen!!
Unfassbar, wo ist denn die Zeit geblieben!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #592
Hatte gerade eine Riesendiskussion am Telefon wegen Schweinernährung:evil: Ich werde mal für mich eine kleine Studie machen. So, wie Mensch sich ernährt, so ernährt er sein/e Tier/e.
Das macht mich insofern sauer, dass das Tier ja gar keine Wahl hat, und den Dreck fressen muss, den es bekommt...

Ich denke, die anderen hätten die faulige Stelle auch abgeknippst.
Kennst Du diese fauligen Romanasalate?

BB: Im Zahnforum wurde vor paar Tagen ein Schwein wegen Tumor operiert. Und zwar von einem Arzt, der mit Schweigart studiert hat, und auch extrem nagerengagiert ist.
Er hat was anderes als BB gegeben. Ich hatte gestern mal nach dem genauen Namen gefragt, warte aber noch.
Ansonsten bin ich wegen dem Sinn von Probiose immer noch nicht weiter gekommen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #593
Wenn ich mir so ernähren würde, wie die Schweine, wäre ich wohl der gesündeste Mensch auf Erden (DD Marlboro-Mann - glaube zwar nicht an den, aber... - Keine Angst! Im Haus wird nicht geraucht und danach werden die Hände gründlich gewaschen!)!

Romana ist ein "feinblättriger" Salat, deshalb haben Fäulnis, etc. schnelles "Durchkommen".
Endivien (hat auch mehr Mineralstoffe) ist zwar bitterer, aber er hält sich in kühlen Kellerräumen toll!! Idealer Wintersalat!!

Morgen steht der Umbau des Vogelkäfigs an...
Muss mich noch entscheiden ob ich sie brüten lasse oder Dummies einsetze....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #594
Ich rieche Zigaretten auch an der Haut von Rauchern bzw. kommt so ein Geruch davon auch immer beim Sprechen und Atmen aus der Lunge. Aber ich bin auch ein Nasenbär. Ich rieche alles. So wie Schwein:mrgreen:
Meine Kollegin hatte vor einiger Zeit mal ihre kranke Tante im KH besucht. Im Zimmer tobte unter den Patientinnen ein Streit, weil eine Tomatensalat mit Zwiebel aß. 2 von 3 beschwerten sich über den Zwiebelgestank. Meine, gerade frisch ins Zimmer gekommene, Kollegin sollte Schiedsrichter spielen.
Ihre Raktion: Ich arbeite den ganzen Tag mit Antje in einem Raum. Zwiebel und Knoblauch nehme ich gar nicht mehr wahr:077:
Und ich kann nur eines wiederholen: Heinemanns LIEBEN Knoblauchgeruch!

Endivie mögen Heinemanns nicht besonders. Von allen Salatsorten immer nur Romana und Radiccio.
Kann Brüten und Nachwuchs ziehen zu stressig werden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay Susi... Lea hat wieder leichte Blähungen, aber Gewicht gehalten.
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #595
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #596
Hat es ihr denn damals geholfen?!?

Habe mir den Beipackzettel eben durchgelesen:
Hilft gegen Dysbakterie (gut) und Meteroismus (legt also die Darmbewegungen noch lahmer).
Außerdem enthält es relativ viel Glucose. Werden die Darmbakterien damit nicht noch mehr geschwächt (ist doch auch immer wieder der Diskussionsgrund bei BB).

Werden die Köttel matschiger?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #597
Damals hat eine Woche nach Absetzen des AB der Lavadurchfall aufgehört. Da habe ich Teknosal gegeben. Zufälliges Zusammentreffen?
Sie köttelt recht feucht und halt fast eder Köttel mit Lufteinschlüssen. Gestern abend hat sie ganz panisch geguckt, die Hinterbeine hoch aufgestelzt... ein magalanger Blinddarm - Kötel, den sie gleich verspeist hat.
Es sah beängstigend aus. Wie eine Geburt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #598
War wahrscheinlich auch so ähnlich!!
Die Arme!! Die Blähungen nehmen ja gar kein Ende!
Frisst sie denn auch Köttel der anderen?
Soll ja gut für die Meeri-Darmflora sein, "gesunde" Köttel zu fressen.
Gibt sogat "Päppelrezepte" mit "gesunden" Kötteln.

Hier ist heute Jahrmarkt. Habe den 1. Kräuterstand schon "leergekauft"!
Rosen-, Hibiskus-, Malven-, Kamillenblüten, Spitzwegerich, Brennessel,....
Wegen ein paar Kräutern muss ich mich erst noch mal belesen, ob sie gut für die Schweine sind (z. B. Hopfenblüten).

So bald meine Kamera wieder funktioniert (Akku ist kaputt), werde ich Dir Fotos von Lou's Göschel schicken!
Die Behandlung machen wir jetzt seit 3 Tagen mit 2 x tägl. Sonnenblumenöl und 1 x Baytril, dazu 2 Std. UV-Lampe: Das Grind heilt rasant!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #599
Also hilft das UV - Licht?
Ich habe gar keine solche Lampe... Muss ich mal drauf achten, wenn es so was im Angebot gibt.

Ich habe das Tecnosal weggeschmissen. Zu Zucker:

"Pellets sind schlecht für Degus, da sie Melasse enthalten. Melasse besteht zu 50% aus Saccharose, welche in den natürlichen Nahrungspflanzen von Degus nicht vorkommt. Saccharose bringt die Verwertung von Cellulose im Blinddarm durcheinander, da es die normalen Darmbakterien fördert, aber den pH-Wert im Darm senkt und damit zur Hemmung der celluloseabbauenden Blinddarmbakterien führt.

Die Folge ist eine schlechtere Aufnahme von Vitaminen, höhere Krankheitsanfälligkeit und, wenn auch bei Degus selten, Verdauungsprobleme wie weicher Kot, Durchfall oder Kolik. Weiterhin stehen Pellets immer noch im Verdacht, Diabetes bei entsprechend veranlagten Degus zu fördern!
Degus dürfen also keine Pellets fressen! "

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #600
Bin wirklich begeistert!!
Die UV-Lampe hatte ich sonst immer nur für die Vögel.
Ist ja bei den Tieren nicht anders als bei uns!! Z. B. Vit.D kann nur durch UV-Strahlung gebildet werden.
Außerdem werden Farben für Tieraugen verstärkt.

Vielleicht könnte uns eine Kotanalyse von Lea weiterbringen?!?
Hat Lea früher schon einmal Lefax Tropfen bekommen? Gibt's auch alkoholfrei.
Wäre ja ein Versuch wert, ob sie darauf besser anspricht, als auf das Sab.
(Lefax Kauttabletten enthalten Simeticon, ansonsten auch noch wertvolle, entblähende Öle).

Sab enthält fast nur chemische Substanzen und Aromen:
Simeticon, Dimeticon, Siliciumdioxid, Natriumbenzoat, Sorbinsäure, Carbomer, Hypromellose, a63-Octadecyl-w63-hydroxypoly(oxyethylen), Saccharin Natrium, Citronensäure Monohydrat, Himbeeraroma, Vanillearoma, Natriumcitrat, Natriumcyclamat, gereinigtes Wasser.

Entero Teknosal enthält auch noch Glucose: Absoluter Einfachzucker.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben