Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kotanalyse hatte ich letzten Samstag machen lassen. Alles okay. Lefax ist ne gute Idee. Hatten wir bei den Kokzidien. Hatte ihnen super...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #601
Kotanalyse hatte ich letzten Samstag machen lassen. Alles okay.
Lefax ist ne gute Idee. Hatten wir bei den Kokzidien. Hatte ihnen super geschmeckt!
Wenn ich UV Lampe forestle, kommen nur Praxisbeispiele, kein Shop... Wäre ja für mich auch praktisch, dann sehe ich mal zu Abwechslung nicht nur schwarz - weiß:077:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Anzeige

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #602
Die Lampen bekommst Du eigentlich in jeder Zoohandlung, die Reptilien oder Papageien hat.
Oder...

Die kosten zwar ein "bissel" was...
Habe mir die Arcadia + Zubehör vor ca. 1 Jahr zugelegt, als Jockl so krank war...
In einer Woche ist er schon ein Jahr nicht mehr hier.
Das Licht tut auch uns 2Beins gut!! Genieße es, wenn sie an ist!!

Habe eben unseren Thread nochmal durchgelesen, geheult wie ein Schlosshund, mir dann kaltes Wasser ins Gesicht geklatscht und den Tieren ihren Böller gegeben.

Antje, die Zeit vergeht - der Schmerz ist nicht mehr so stechend, dennoch deutlich zu spüren - und die Liebe im Herzen für Elwood und Jake wächst!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #603
DSCF9436.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #604
Gustav ist wirklich ein Sonnenschein!!

Mein "Ordner - Heinemanns" wird mit seinen und den allen anderen Bildern gefüllt!!!

Brauchst Du noch was an getrockneten Kräutern/Blüten??
Morgen ist nochmal "Markttag" und könnte nochmal kräftig zuschlagen!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #605
So, jetzt aber... noch ne probiotische Kötteldiskussion an allen Fronten geführt.
Ab morgen gibts für Lea Gustavs Blinddarmkot in Tee aufgelöst.
Erscheint mir logisch, sinnvoll, nützlich. Und wehe, das hilft nicht:mrgreen:

Gustav ist wirklich so ein liebes Schwein. Der hat so viel Interesse an mir. Ich kann mit dem reden, wir beobachten uns gegenseitig, offen und heimlich. wenn ich TV gucke, steht er neben meiner Schulter an der Raufe und mümmelt. Wenn ich sage: Engelchen, komm mal her, dann kommt er. Beim Weiberstreit - schlichten gucken wir uns an: Du oder ich? Manchmal wir beide... Er ist beim Schweine - Sitting meine rechte Hand.
Er ist viel aufmerksamer als die Mädels und sorgt für alle 3 individuell.
Mein Wunder!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #606
Guten Morgen, liebe Antje!!

Und, hat Lea der Cocktail gemundet??

Falls Fenchel- und Kamillentee nicht den Erfolg bringen, versuch's doch mal mit sehr stark verdünntem Pfefferminztee - der hilft mir immer außerordentlich gut.

Nochmal die Frage:
Gehe heute nachmittag nochmal auf den Markt, falls Du was an getrockneten Kräutern oder Blüten braucht??

LG
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #607
Huhu,
das meiste vom Zaubertrank hat sie geschluckt. Aber sie guckt dabei immer so "bist Du Dir sicher, bei dem, was Du mit mir machst?"

Ach Susi, ich weiß mom gar nicht, was ich an Kräutern, Blüten, Laub, Zweigen usw. nehmen könnte. Totale Denkblokade. Angst, vor allem Neuen, was wieder zu mehr Matsche führen könnte:(
Aber Danke für Dein Angebot!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #608
Lea wird schon noch merken, dass diese Mixtur "Wunder" bewirkt.

Dann gehe ich mal ohne Rucksack auf den Markt und werde mir Gläschen "Neuen Wein" gönnen (macht auch Matscheköttel!).

Bis später, liebe Antje!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #609
Ich fragte Gustav, ob er mal kurz für Dich in die Kamera gucken kann:

DSCF04071.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #610
Danke, liebster Gustav!!

Bald geht es Deiner Lea wieder besser!!
Lou hat gesagt, dass er Dir morgen mal schreiben möchte (er hat ein paar Männer-Fragen, von wegen Autorität und so weiter).

Grüße Antje von mir und Deine Zuckerpuppen!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #611
Hallo Susi,
selbstverständlich geht es meiner Frau Lea bald wieder gut. Bei meinen Kötteln! Keine Frage!!
Freue mich schon auf Post von Lou und wünsche Dir eine schöne 2. Urlaubswoche.
Dein Gustav

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #612
Hallo Antje!!

Wollte Dir eben den aktuellen Gewichtsstand des heutigen TÜV durchgeben:

Jeni: 1244 g
Lou: 1145 g
Stella: 1015 g (hat die kg-Marke geknackt)
Rose: 1050 g

Es pendelt sich also ein.

Rosie hat ein kleines "Grind" am Bauch, ist aber schon so gut wie verheilt.
Sie ist fast so lieb, wie Dein Gustav!!!
Einfangen ist zwar ein "RIESENTHEATER", aber beim TÜV ist sie ganz souverän und lässt alles mit sich machen. Habe ihr heute doch mal etwas das Fell gestutzt. Sie bleibt einfach stehen und lässt an sich rumschnippeln.

Jeni habe ich heute an der inneren Kralle des linken Hinterfußes ins "Leben" geschnitten! Zum Glück hat es bereits nach 1 Minute aufgehört zu bluten!
Außerdem hatte sie einen verschmierten Popo. Im Gehege sind keine Matscheköttel. Denke sie putzt sich schlecht. Wird morgen nochmal kontrolliert.

Lou und Stella mussten heute wieder "ordentlich" Fell lassen und Krallen wurden auch geschnitten.

Antje, gerade Rosie entwickelt sich zu einem richtigen Sonnenschein!
Eine Hand Heu auf die Raufe uns sie "popcornt" durch's Gehege!!!

Hoffe, Deinen geht es ebenso "propper"!!

LG
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #613
Lieber etwas schwerer! Merke ich jetzt wieder bei Lea. Was bin ich froh, dass sie knappe 1200 hatte. Jetzt ist sie bei 1130. Das ist sehr beruhigend! Und ihr Bauch riecht gut:D
Sie produziert noch Matsche, aber sie ist fit. Den Zaubertrank trinkt sie langsam, aber es geht kaum was daneben.
Beim Trinken guckt sie sich immer ganz aufmerksam die Gegend an, inspiziert meine Gesichtsporen und ist so umwerfend lieb! *Schmelz*
Das ist das "Gute" am Krankschwein: man kann anfassen, fühlen, kraulen...

Ich habe schon 2 Mal eine Kralle zu tief geschnitten. Ich kannte das aber schon von Gelegenheiten, wo ich fremde Schweine gehalten habe. Passiert jedem.
Ich habe immer ein etwas feuchtes Stück Arztseife daneben liegen. Ein Pipselchen schmiere ich auf die Kralle, stoppt die Blutung sofort.

Früher habe ich mich zum Einfangen immer bis auf die Unterwäsche ausgezogen, weil ich immer schweißgebadet war.

Jenis Matschepopo ist Mist. Wenn Köttel kommen, werden die ordentlich abgetrennt. Wenn am After was hängenbleibt, wird das nicht einfach durch Urin matschig. Meine Erfahrung. Vielleicht i-was zuviel gefressen?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #614
Jeni frisst von allem zu viel!!
Sie ist fit, munter, Strahlemädchen!!

Ihr Popo war nicht wirklich "vermatscht", sondern einfach "nicht ganz ordentlich sauber". Habe ihren Popo unter massiven Protest gereinigt.

Fehlschnitt: Habe ihr ein Stück Küchenkrepp 2 Min. auf die Kralle gedrückt und sie gestreichelt - sie war sehr geduldig.

Werde aber alle "Befunde" morgen nochmal kontrollieren.

Lou ist auch umwerfend tapfer! 3 - 4 x tägl. wird er "rausgezogen".
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er schon immer ein "Krankschwein" war.
Er lässt mich aber spüren, dass er glücklich bei uns und seinen Mädels ist!

Wünsche Dir und Deinen Lieben eine wunderschöne Nacht!!
Eure
Susi

LG auch von Lars, Jeni, Lou, Rose, Stella, Fran und Viellieb!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #615
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #616
Hallöchen,
habe soeben den skurilsten Brief meines Lebens bekommen: Löwenzahnsamen:D Na, das wird ja mal ein Pflanzenabenteuer... Dankeschön!!!
Lea produziert immer noch Matsche. Heute morgen in einer Apotheke (nicht meine Stammapotheke) Lefax geholt. Dann wurde mir erklärt, der größte Vorteil ggü. Sab sei, dass man schnell die Dosierung rauspumpen kann. Sab ist zähflüssiger. Mit Lefax brauche mein Baby nicht so lange schreien, bis ich ihm die Medizin geben kann... Ich habe das gleich richtig gestellt. Recht erstaunte Gesichter in der Apotheke:mrgreen:
Naja, sie frißt aber gut! Das ist eine große Erleichterung.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #617
Hihihihihi!!
Stelle mir gerade vor, wie Lea am Gitter steht und plärrt!!!

Konnte die Samen eben noch dem Regen retten!
Habe mir auch welchen geholt, das Schirmchen abgeschnitten und die Samen in die Erde gedrückt - mal gespannt ob's was wird!

Ach, in der Apotheke, im Baumarkt, etc. wundert sich hier keiner mehr, wenn ich sage, ich brauche "Dies oder Das" für meine Schweine.

Was mir eben einfällt: Habe auch dem Dachboden noch Abflussrohre!
Elwood und Jake haben da aber nicht lange durchgepasst, war aber ein gern gesehenes Spielzeug!!

Der Rascheltunnel wird immer beliebter!
Sowohl im Freilaufgehege im Wohzimmer oder im Gehege (nehme zeitweise die Häuschen raus und lege den Tunnel rein) - die fetzen durch wie die Irren!
Rosie hat angefangen, darin "Rhön-Rad" zu spielen und kullert lustig um die Gegend damit. Sie hat auch schon rausbekommen, dass der Tunnel "federleicht" ist und kickt ihn im Gehege herum.

Zum Sab:
Hatte bei Elwood das Gefühl, dass die schleimige Konsistenz des Sab den Kot zusätzlich matschig machen.
Werde mir für mein Notfall-Set auch Lefax Tropfen ohne Alc. holen.

Hast Du Lea nochmal den "magischen Trunk" gemixt?
Wie ist denn Dein "Gesamteindruck" von ihr?
Macht Gustav sich Sorgen oder ist er "cool"?

LG an Euch!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #618
Gustav ist cool. Sie aber auch! Sie sitzt ja am liebsten im Dreieckhaus. Wenn ich nach Matsche gucken will, sage ich ihr Bescheid, hebe das Haus hoch, drücke ihren Hintern paar Zentimeter weg, mache sauber und stelle das Haus wieder über Lea:D
Ansonsten kann ich anhand der Matschespuren sehen, dass sie ziemlich mobil ist.
Heute Morgen gabs Zaubertrank, nachher noch mal.
Ich hoffe sehr, dass das mit dem Lefax besser wird!

Rascheltunnel sind cool! Hier wird auch gefetzt, was das Zeug hält und Rhönrad gerollt. Ich sag ja, ich kriege mich immer kaum ein vor Lachen. Und dann eben immer noch der Intelligenztest mit den Seitenärmeln beim großen Crunch. Ein aufgergtes Geschnatter, wie das wohl gehen mag... Gustav gräbt sich, Kopf voran, immer drunter durch und ist dann sehr stolz...:lol:

Bin gespannt, wie Eure die Abflußrohre annehmen. Heinemanns schnarchen gerne unter "freiem Himmel", aber mit dem Gesicht zum Rohr, um sich schnell verstecken zu können. Ansonsten werden die Rohre auch gerne kreuz und quer durch das Gehege geschoben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #619
Und Gustav wird dann für seinen Heldenmut von seinen Damen sicherlich bewundert!

Hat Lea denn noch Blähungen?

dibrain empfiehlt:
Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.

Omniflora N soll wohl besser sein als BB.
Köttelfütterung:

Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.

Hört sich nach einem "langen Weg" an.

Wie geht es eigentlich ihren Bronchien?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #620
Sie hat etwas zugenommen! Hoffe mal, dass das nicht nur Blaseninhalt ist...
Die Atemgeräusche sind komplett weg. Selbst beim Putzen ist Ruhe. Nase frei, kein Niesen.
Ich denke wirklich, dass Propolis ne feine Sache ist. Ihr Darm ist halt seit März demoliert.
Habe heute Fenchel-Anis-Kümmeltee gekauft und heute Abend damit gemischt. Sie hat es geschluckt.
Frage mich aber, wie ihre Darmflora auf Anis und Fenchel reagiert, da sie das nicht kennt.

Mit dem Omniflora ist das so ne Sache. Eigentlich müssten die Leute, die es geben, ja total begeistert davon sein. Aber so ein Response bleibt aus.
Im Zahnforum sind ja extrem darmgeschädigte Tiere. Gerade nach Monaten des Päppelns sind Verstofung und Matschkot Alltag. Da spielt die gesamte Darmperistaltik verrückt. Ein Schweinchen ist auch noch ein Blasensteinschwein. Da muss also auch noch calziumarm gefüttert werden.
Aber gerade Calzium brauchst Du für einen stabilen Kieferknochen und das Zahnwachstum. Dieses Tier hat noch mehr Probleme. Ausserdem noch einen kranken Partner. Dort kann gar kein gesunder Kot gefüttert werden. Aber Omniflora bringt es bei den Leuten auch nicht.
Auch Leute mit Hefen und anderem Zeug im Darm kommen mit BB noch besser klar als mit Omniflora.
D. h.: ich bin bei Omniflora sehr unsicher.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben