Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Und es heisst ja auch: "Never change a running system!" (Motoradschrauber-Spruch) Werde mich mal bei der MSH wegen Omniflora N informieren...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #621
Und es heisst ja auch: "Never change a running system!"
(Motoradschrauber-Spruch)

Werde mich mal bei der MSH wegen Omniflora N informieren. Vielleicht kann irgendjemand was "positives" sagen (im Ratgeber wird Sab und BB empfohlen).

Wenn der Tee stark verdünnt ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Überleg mal, welche "Hämmer" Elwood geschluckt hat ().

Der neue Akku für die Kamera ist immer noch nicht da, würde Dir so gern ein "Vorher-/Nachher-Bild" von Lou's Grind zeigen. Ganz weg ist's noch nicht und er wird Narben zurückbehalten...

Bzgl. Tageslichtlampen bin ich schon etwas weiter gekommen und die Lampen sind bestellt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #622
Ich will auch Tunnel- und Freilauffotos:cool: Und dann auch noch Fotos von den Lampen. Schraubt man die in die normale Fassung vom Kronleuchter?

Hatte ich vergessen: Lufteinschlüsse im Kot hat sie immer noch. Vor allem Morgens:?:
An das Colosan erinner ich mich noch:(
Alles in allem kann man sagen, Schweinchen sind wirklich robuste Tiere...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #623
Die Lampen haben ganz normale E-Fassungen mit Vorschaltgerät im Sockel, dass es nicht "flimmert".
So bald sie da sind werden 2 Lampen im Prunkleuchter über ihnen von morgens ca. 6:00 Uhr bis abends 17:30 Uhr über ihnen "Tageslicht" verbreiten, ab 17:30 Uhr ist die "Vogellampe" noch bis ca. 21:00 Uhr an. Vielleicht baue ich noch einen "Dimmer" für Sonnenauf- und -untergang ein.
Habe mir heute noch so viel über Tageslicht-/UV-Strahlung durchgelesen.
Der Serotonin- und Melatonin-Haushalt wird dadurch geregelt.
Das Immunsystem wird gestärkt (vermehrte Lymphozytenbildung), ....

Habe das Colosan hier noch im Kühlschrank stehen. Wollte vorgestern alle Elwood-Medis wegschmeissen - habe es nicht über's Herz gebracht. Kann mich noch nicht verabschieden...

Der Blinddarmkot ist also morgens fest mit Lufteinschlüssen, ansonsten über den Tag Matscheköttel...
Also bläht Lea über Nacht auf.
Muss überlegen...

Antje, seit ca. 1 Std. verhält sich Jeni irgendwie merkwürdig:
Sie hat sich zurückgezogen (untypisch).
Sie liegt nicht, sondern hat eine halbaufrechte "Sitzhaltung".
Als ich sie eben rausgenommen habe (ohne Protest) war ihr ganzer Bauch verpieselt. Der Bauch an sich ist nicht gebläht (weich, keine Abwehrspannung).
Lou, Rosie und Stella haben sich in ihre Nähe gelegt!!
Meine Alarmsirenen schrillen auf!!
Habe mir mal die "Apotheke" bereitgestellt und werde heute nacht bei den Tieren bleiben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #624
Baust Du das Licht, oder Lars?

Lea hat auch morgens Matscheköttel, aber eben sehr verformt mit einem Luftkanal drin. So ein Fistelkanal.
Abends ist nur Matsch.

Lege mal unter Jenis Sitzstatt ein Tuch um den Urin sehen zu können. Harngrieß - Stein, Blut?
Gesträubtes Fell?
Kannst auch mal einen Tropfen Schmerzmittel geben, sehen, ob sich ihre Körperhaltung dann verändert...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #625
Habe ihren Bauch mit einen Küchenkrepp massiert. Der Urin ist normal gefärbt.
Ihr Fell hat sie wie immer eng anliegend und (ebenfalls: wie immer) irgendeinen "Unrat" im Gesicht hängen (Heu, Einstreu - irgendwas klebt sie sich immer auf die Nase oder Stirn).

Eben bei der Spätmahlzeit (2 klein gerupfte Romasalatblätter) ist sie gleich angerannt gekommen und hat mit gutem Appetit gefressen.
Vielleicht ist wirklich mal nur ein "Pups" quer gehangen oder sie wollte nur ihre Ruhe und vor lauter Schreck, dass ich sie "rausziehe" hat sie sich bepullert.
Bleibe aber doch lieber bei ihr, werde allen "Johannes" (will ich schon seit langem wieder einmal "für mich" lesen) vorlesen und sie im Auge behalten.

Ich traue Lars zwar zu, eine solche Einrichtung zu bauen, aber es gibt sie fertig zu kaufen (Laden = mind. 2 Jahre Garantie; Lars = keine Garantie und zornig -Choleriker -, wenn's nicht klappt!).

Bin fest davon überzeugt, wenn Lea kein Sab mehr bekommt, wird das "Gematsche" weniger!
In der Humanmedizin würde man als nächsten "Schritt" eine Darmspiegelung vornehmen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #626
Kannst Jeni ja noch auf schwarze Tücher setzen, da sieht man Harngrieß. Mein Freilauf ist immer ein richtiges Klo - Schachbrett. Sie lieben es, auf die Kissen zu pinkeln.
Mann, ich hoffe, dass nichts weiter ist. Mein Puls rast schon bei der Vorstellung.

Nach der Abendfütterung hat Lea übrigens normale Köttel.
Die verarscht mich, ganz ehrlich!

Fotos von der Lichtanlage! Ich bin da so was von geistig umnachtet... unvorstellbar!

Ich finde, frisch eingestreutes Tierwohl super klebt am besten am Schweinefell. Besonders am Rex:lol:
Wie kommt Ihr mit Tierwohl S. klar?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #627
Mische immer noch beides. Der neue Raiffeisen-Block ist toll (staubfrei) und das Tierwohl s. sorgt für genug Grip zum Sprinten!

Habe ihnen das 1. Kapitel vorgelesen, sie haben sich alle hingelegt, die Vögel auf ihre Schlafsitze verzogen, und alle schlafen jetzt tief und fest.

Lea verarscht Dich nicht! Die natürliche Prebiotik fängt an zu wirken! JUHU!!

Jeni war z. B. heute morgen in ihrer "Protest-Ecke" gesessen, hat im Einstreu "gegründelt" und als ich sie gerufen habe, waren sämtliche Tasthaare, Nase bis hoch zur Stirn mit Einstreu geschmückt.
Werde sich in ca. 10 Min. nochmal wecken und schauen, ob alles O.K. ist.

Die Lichtanlage ist einfach nur eine Zeitschaltuhr mit Dimmer-Funktion.

Lou's TÄ ist noch bis Mittwoch krank geschrieben, Termin haben wir am Donnerstag. Hoffe, sie ist fit genug für meine vier!!

Bleibe über Nacht am Gehege - Lager ist schon aufgeschlagen!
Wünsche Euch eine wunderschöne Nacht!!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #628
Die Lichtanlage ist einfach nur eine Zeitschaltuhr mit Dimmer-Funktion.

Sone Dinger sind mein Mount Everest:evil:

Lea verarscht mich doch. Die letzten Abende war das nämlich ebenso:?

Ich komme ja morgen erst gegen 11 online. Falls was mit Blasen-Harn-Trakt ist, Eurologist bestellen!

Gute Nacht,
Antje

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #629
Guten Morgen, Antje!

Jeni ist wieder ganz die "Alte": Frisst wie ein Scheunendrescher und triezt die kleine Stella.
Also ein klassischer "Fehlalarm".
Füttere heute etwas weniger FriFu, dafür mehr Heu.
Eurogolist werde ich aber auf jeden Fall mal mit in die Notfalltruhe (mittlerweile reicht keine Schachtel oder ähnliches mehr) aufnehmen.

Wie geht's Lea denn heute morgen?
Wieder "Luftfistelköttel" heute morgen?

Bis später!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #630
Puh, Glück gehabt!:D
Bei der ersten Stallsichtung heute Morgen waren es etwas weniger "Nacktschnecken" als sonst, auch etwas kleinere. Und nach dem Füttern wie immer: keine auffallenden Köttel weit und breit. Entweder macht sie gar keine, oder normale. Schwer zu sagen... Aber bei diesen Riesenkötteln würde es mich nicht wundern, wenn sie erst mal eine Weile braucht, um für Nachschub zu sorgen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zerbreche mir gerade mein hübsches Köpfchen :mrgreen: ob bei Heinemanns auch solche Lampen nötig sind. Der Stall steht im Wohnzimmer, Süden, hell. Die Südwand ist fast komplett Fenster.

DSCF9438.jpg

---

DSCF0345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #631
Wie Gustav über seine Lea wacht!! Unglaubliche Aufnahme!!!
Habe hier einen Bekannten, der einen Fotoladen hat, denke ich lass mir mal ein Gustav-Fan-Poster anfertigen!

Wenn Lou's Heilungsprozess nicht durch die "Vogellampe" so rasant fortschreiten würde, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, solche Lampen zu beschaffen.

"Moderne" Fenster filtern das Sonnenlicht, dermaßen, dass kaum noch UV-Strahlung durchkommt.

Denke, dass das Tageslichtspektrum nicht nur den Tieren gut tut....
Jetzt kommt ja die "dunkle" Jahreszeit und letztes Jahr hat mich im Winter ganz schön der "Blues" gepackt. Ist am 10.10.08 losgegangen, als ich Jockl einschläfern lassen musste. Habe noch Lars' Worte im Ohr, als ich mit ihm zur TÄ fuhr und ich Angst davor hatte, dass er nicht mehr mit heim kommt: "Wird schon nicht so schlimm sein,...".
Seit diesem Tag hat mich jede Kleinigkeit zum Heulanfall gebracht, manchmal auch ohne Grund.

Habe eben über 2 Std. das Vogelheim umgestaltet. Alte Stangen raus, alles mit Essigessenz-Wasser abgewaschen, neue Tränken, neue Stangen rein (Haselnuss- und Apfelholz, neue Schaukel,....
Anstatt sich zu freuen hocken sie auf der "Startklappe" der Voliere und trauen sich nicht mehr rein...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #632
Wenn die Matschköttelphase vorüber ist, werde ich mich mal den Lampen widmen!
Gustav ist ein sehr genießerischer Leibwächter:D

DSCF0408.jpg

Heute morgen bin ich ins Wohnzimmer geschlichen und habe mal ein Bild gemacht, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Sie fressen und quatschen nebeneinander stundenlang...

DSCF0415.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #633
Was sich die beiden wohl den ganzen Tag so erzählen...?

Hier wird immer rund um die Heuraufe gequatscht und getratscht.
Lou hat den Damen eben wieder Gruselstories vom Sonnenblumenöl erzählt.
Ihm ist die Empörung jedesmal im Gesicht abzulesen!

Fran und Viellieb haben noch bis 23:30 h gebraucht, um wieder in die Voliere zurückzufinden. Von wegen neugierige Wellensittiche!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #634
Vorsichtige Wellensittiche. Wenn ich nach Hause käme, und plötzlich wäre alles Mögliche anders, würde ich erst mal die Polizei anrufen:lol:
Wird Zeit, dass Eure Kamera wieder geht.

Gustav liebt seine Lea über alles. Selbst jetzt, in der Matschezeit, schleicht er sich immer wieder heimlich an ihren Hintern und schnuppert da rum, belästigt sie aber nicht. Und Trottelinchen merkt tatsächlich nichts davon:mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #635
Bin auch empört, dass der Akku immer noch nicht da ist!!

Die Wellis haben mir schon einige Verbesserungsvorschläge demonstiert. Muss nachher nochmal zum Apfelbaum und einen besonders stabilen Ast holen.

Wenn Lou dem Hintern einer Dame hier zu nah kommt, rennt diejenige entweder laut zeternd davon oder er kriegt einen "Gong" verpasst.

Damit Du uns nicht ganz aus den Augen verlierst, mache ich eben das Vermittlungsbild von "Mary" rein.

Anhänge

• Mary.jpg
    Mary.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 29
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #636
Siehste, kommt immer auf die Relation an. In der Schüssel sieht sie richtig zart aus:cool:
Lea und Rahel gönnen Gustav die Totale auf ihren Hintern. Aber Mumtadz... Du kannst es Dir nicht vorstellen. Wie ein altes Waschweib legt die los und beschimpft ihn nach Strich und Faden. So eine Disharmonie mag er gar nicht und knallt ihr eine mit dem Kopf. Wenn sie zurückhaut, zischt er ab. Ich kann mit meiner Kamera auch Videos machen. Vielleicht kriege ich das mal aufgenommen. So ein Geschimpfe...ohrenbetäubend!
---

Hier ein aktuelles Foto von Madame Zimtzicke:

DSCF0414.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #637
Werde das Zimtzicken-Bild Elwood zukommen lassen!
Der prahlt eh im RBL mit seiner süßen Puppe!!

Von wegen Relation! Auf dem Bild hat Jeni 95 g weniger!!

Muss schon sagen, laut wird's hier nur, wenn's langsam an die Futterzeit ran geht.
Ansonsten hört man hier mal ein "Muig", da mal "Geschnatter" (vor allem wenn Lou aht, dass die nächster "Bepinselung" ansteht).

Rufe morgen früh nochmal in der Klinik an, ob die TÄ wieder im Dienst ist.
Ansonsten muss ich wirklich zu einem anderen TA in der Klinik, immerhin bekommt Lou heute schon den 11. Tag das AB draufgeschmiert.

Hoffentlich kommt der Akku bald!! Hier spielen sich die schönsten Szenen ab und ich kann's nicht einfangen!!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #638
Wegen Futter machen Heinemanns gar keinen Krach. Ich werde höchstens mal ungeduldig angeknattert:eusa_think:

Lea: heute Abend normale Köttelgröße, noch etwas weich, sie ist 15 Gramm schwerer als gestern um diese Zeit!:cool:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #639
JUHU!!
Lea ist wirklich ein Kampfschwein an der Seite eines Kampf-2Beins!!

Übrigens Gustav muss langsam einen Fan-Club gründen!
Auch Lars ist mittlerweile ganz vernarrt in ihn!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #640
Er bricht jeden Tag aufs Neue mein Herz.
Das ist eines meiner liebsten Bilder:

DSCF9409.jpg

Oder hier, L&G klüngeln immer zusammen:

DSCF9420.jpg

Ach Mann, ich muss endlich größer bauen. Je mehr Fläche, desto mehr Möglichkeiten.
Ich hatte ja extra Platz frei gehalten, um beim Saubermachen den Freilauf aufbauen zu können. (Momentan rolle ich da immer eine große Pflanze hin und her.)
Wenn ich ein größeres Gehege habe, sperre ich die Putzfläche eben. Haben sie auch mehr zu gucken: 2Bein beim Schinden.
Vielleicht legen sie ihrer Putze ja auch mal ein Trinkgeld unters Kissen:mrgreen:

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben