Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Lou ist doch lernfähig. Wenn er es gelernt hat, ins böse Wattestäbchen zu beißen, dann lernt er auch... Ich habe heute auf Arbeit gedacht, jede...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #681
Lou ist doch lernfähig. Wenn er es gelernt hat, ins böse Wattestäbchen zu beißen, dann lernt er auch...
Ich habe heute auf Arbeit gedacht, jede Frau bekommt Mutterschaftsurlaub. Warum bekommen menschl. Schweinchenmütter keinen Erziehungsurlaub usw.?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #682
Lach' nicht, solche Gedanken sind mir gekommen, als Elwood so krank wurde.
Eltern bekommen ja bis zum 14. Lj. eine Krankmeldung bis zu 14 Arbeitstagen, wenn sie ein krankes Kind zu Hause pflegen müssen...

Wie geht's Lea's Bäuchlein?
Bitte keine Matsche mehr!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #683
Man sieht, die werden zutraulicher:D
Ich habe noch gar nicht groß nach Matsche geguckt. I-wie will ich es gar nicht sehen:(
Wenn die Heuraufe mal leer ist, und ein Schwein springt rein, kann es sich durch den Stababstand den Fuß verknacksen?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #684
Habe eben den Abstand zwischen den Stäben gemessen: Ca. 4 cm.
Glaube (hoffe und bete), dass da nichts passieren kann.

Außerdem ist das eine "magische" Raufe - die wird nie leer!
Jedesmal wenn der "Heupegel" gefallen ist, schmeisst grad derjenige, der durch's Tierzimmer geht, wieder eine Hand drauf. Dann wird das Heu noch hoch auftrapiert, was Jeni und Rosie besonders toll finden und sofort ein Heubad nehmen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #685
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #686
Interessanter Link zur Kanarienernährung:

Wir waren heute vormittag in der Metro. Habe ich natürlich nach Kräutern geguckt. Huch, was für Preise :shock:
Es gibt auch sehr interessante Sprossen, die man gut verfüttern könnte. Sogar Rote Beete Sprossen. Einfach toll fand ich, Sonnenblumenkerne sprossen zu lassen.
Sind ja super Energielieferanten.
Falls Du nachlesen willst:

In der Metro hatten sie den Hummern im Wasserbecken die Scheren mit Gummies zusammengebunden. Die hingen alle auf einem Haufen verknäult. Wenigstens die letzten Stunden könnten die ihnen ja noch ein bissel gutes Leben gönnen:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #687
Obwohl mir Hummer sehr gut schmeckt, verzichte ich aufgrund des grausamen Todes darauf!!

Versuche gerade Hirse für die Vögel sprossen zu lassen, fängt aber immer an zu schimmeln. Irgendwas mach' ich wohl falsch.

Hast Du nach Kräutertöpfchen oder abgepackten (frischen) Kräutern geschaut?
Beim Edeka kostet ein Töpfchen (Bio-)Basilikum 1,49 €. Reicht für die sechs (die Vögel balsamieren sich förmlich damit ein) eine Woche.
Thymian, Minze, etc. kosten das gleiche.

Antje, das Dehner-Heu kommt noch. Bin aber total im Stress (habe 11 Std. gearbeitet und muss jetzt noch Dienstpläne umschreiben, da uns eine Kollegin heute "verlassen" hat) und habe es noch nicht geschafft zu verpacken, geschweige denn zur Post (hier heisst es übrigens "auf die Post") zu fahren. Aber es nicht vergessen!!!!

P.S. Kanaren-Ernährung unterscheidet sich wirklich deutlich von den Wellis!
Hole mir die Vogel-Tipps immer hier:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #688
Sprossen lassen geht wie in dem o. g. Link beschrieben:
"Hab bisher stets mit kaltem Wasser abgebraust - hat zwar den Nachteil, daß die Sprossen weniger schnell wachsen, aber sonst hats keine Nachteile. Wichtig ist nur, daß wirklich gut gespühlt wird, denn die Keime produzieren Gifte gegen Konkurrenz ... und in der engen Haltung in den Keimbehältern wirken diese nun wiederum gegen die Keime selbst, die sie produzieren. Etwas kontraproduktiv
icon_biggrin.gif

Das Absterben der Keime durch ihre eigenen Herbizide führt dann erst zum Schimmeln.

Was sich bei mir zum Keimen selbst auch bewährt hat, ist das Quellen lassen, also den ersten Tag in Wasser stehen lassen. Das Spülen darf allerdings auch hier nicht vergessen werden, ich selbst spüle morgens und abends. Das Quellwasser kann dann zum Blumengießen verwendet werden, ist guter Dünger *g*"

Susi, wo hattest Du denn die Tageslichtlampen bestellt?

Wegen dem Paket: mach Dir ja keinen Streß deswegen!
Kräuter: hatte nach beidem gesehen. Aber Metro ist einfach teuer!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #689
Habe die Tagelichtlampen bei bestellt.
Warne Dich aber vor: Das Licht ist sehr gewöhnungsbedürftig!!

Als die Lampen kamen, war leider keine Aufdruck auf der Verpackung wegen der UV-A/UV-B-Strahlen. Habe deswegen den Hersteller kontaktiert, der mir eine Analyse der abgegeben Strahlung geschickt hat.

Morgens mache ich immer erst das kleine "Spätabend-", jetzt auch "Guten Morgen-Licht" an (kleiner Klemmspot am Fensterbrett).

Die Tageslichtlampen mache ich an, wenn ich aus dem Haus gehe und schalte sie so gegen 20 Uhr wieder aus - dann wieder "Spätabendleuchte" bis ca. 22 Uhr.

Werde die Hirse dann mal etwas länger "wässern". Habe sie bisher auch immer nur kräftig "geduscht".

Noch kurz Lou's Stand:
Habe ihn mind. seit 1 Woche nicht mehr Husten gehört.
Das Grind ist noch auf dem gleichen Stand.
Sein rechtes Auge tränt immer noch. Die Salbe verschafft ihm aber Linderung.
Und schon heute hat er in Lars' Finger gekniffen. Ein rundum schlaues Schwein!!
Habe ihm eben nochmal eingebläut, dass er gefälligst gesund werden muss!!

AB-Betupfungen gibt's noch bis Freitag. Membrana nasalium gebe ich ab dann nur noch alle 4 Tage und BB (das er so liebt) wird nochmal am Donnerstag und das letzte mal am Sonntag gegeben (dann sind die blöden Tuben auch weg).

Hoffe, dass seine TÄ bald wieder "auf dem Dampfer ist" und mir sagt, wie ich wirklich weitermachen soll.

Schlaf schön, liebe Antje!!

LG
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #690
Tachchen,
also ich hatte ja mit Elvira B. paar mal gemailt. Sie meinte auch, fürs Immunsystem Propolis D12, je morgens und abends 5 Globulis. Bei ihrem Krebsschweinchen hilft es sehr gut.
Wegen der Lampen bin ich jetzt doch wieder am Zweifeln. Jetzt, wo die Sonne nicht mehr so hoch am Himmel steht, wird das Licht nicht mehr wie im Sommer, von dem Balkon über meiner Fensterfront weggeschirmt. D. h., wenn die Sonne scheint, gleißt es regelrecht ins Zimmer.
Auf so ein Terrariumlicht habe ich nun gar keine Lust.
Gibts denn noch andere Lampen, die ein natürlicheres Licht geben, aber nen ähnlichen Effekt haben?

DSCF0440.jpg

DSCF0449.jpg

Schöne große Nase :D

DSCF0448.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So Susi, Du Workaholic;)
Lea produziert weniger Matsche. Zum Teil sind so bröckelige Teile dabei. Etwas feucht, aber innen trocken:eusa_doh:
Was mich beruhigt: habe gelesen, Tiere, die von sich aus viel Fenchel futtern, indzieren, das sie Darmprobleme haben. Gutes Zeichen, denn Fenchel ist eines der letzten Dinge, die sie essen.
Lea hat immer noch 100 Gramm weniger, als normal, heute sogar 120 Gramm. Bisher kam der Wendepunkt aber immer, wenn das Gewicht noch mal runter ging. Dann ging es wieder rasant bergauf.
Bauch ist schön weich und riecht gut.

Okay, ich verabschiede mich mal mit ner Krachergeschichte:

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #691
HIHIHI!! Hab ich mir schonmal durchgelesen, als ich Elwood mit dem Zeug fast zu Weißglut gebracht habe!!

Die meisten Vollspektrallampen haben ein eher "kaltes" Licht. Muss aber sagen, dass es Sonnenschein wirklich sehr ähnlich ist. Für uns halt ungewohnt, da wir im Haus ja gerne "warmes" Kuschellicht bevorzugen.
Hast Du über dem Gehege direkt eine Deckenleuchte? Dann könntest Du vielleicht 2 Spots eindrehen. Ansonsten vielleicht am Gehegerand irgendwie zwei Klemmspots oder eine gut positionierte Stehlampe?

Gustav's Kratzbild mit Köttelchen am Hintern ist der Knaller!!!
Damit gewinnst Du jeden Meeri-Wettbewerb!!

Lea wird wieder gesund. Elwood hat mir das gestern nacht im Traum verraten.
Gelegentlich wird sie mal "Problemchen" mit ihren Bronchien haben, aber das habt ihr ja locker im Griff.
Seit ich zu Hause bin, dreht die Meute völlig durch! Obwohl Lars sie fristgerecht gefüttert hat, fangen sie sofort an zu schreien, sobald ich mich bewege.

Antje, bei uns sind die ersten Nachtfröste gemeldet...
Dann ist's vorbei mit Leckereien von der Wiese. Das wird vor allem Lou nicht gefallen, der Salat, Blätter, Kräuter liegen lässt und wartet, dass ich ein/zwei Hand Gras reinwerfe (reduziere seit 2 Wochen).

Muss jetzt noch ein bisschen Haushalt machen. Morgen um 5:30 Uhr ist die Nacht vorbei!

Schlaf schön, liebe Antje und hab' wunderschöne Träume!
Gute Nacht Gustav! Gute Nacht Lea! Gute Nacht Rahel! Gute Nacht Mumtadz!
Schlaft auch Ihr schön und träumt von saftigen Wiesen im Sonnenschein oder alternativ von einem ganzen Radiccio-Salatkopf!!

Eure
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #692
Huhu,
die Lampe ist klein wenig versetzt über dem Gehege. Würde also gut gehen.
Elwood hat recht: gestern bei Lea schon fast alles im Grünen Bereich, heute morgen war es noch besser! Klar, ich kann ihre Köttel noch von denen der anderen unterscheiden, aber sie sind fast normal. Mal sehen, was die Waage heute Abend sagt.
Der Arzt an der Tierklinik Saarbrücken, der über Lactobazillen promoviert hat und Fibreplex als Probiose empfiehlt (eine Tube mit 15 ml kostet 13 Euro, pro Kilo Körpergewicht gibt es einen ml dreimal täglich:cool:) gibt mir evl. nen Telefontermin. Daniela aus dem Zahnforum versucht das zu vermitteln.

Da Leas Bronchien nun schon eine Weile Ruhe geben, habe ich heute morgen die Teetüten im Schub verstaut. Demnächst hole ich neue Spritzen und schmeiße die alten weg! Ende.
Muss doch mal ein Weilchen Ruhe sein...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #693
Hallo Antje!!

Endlich - habe meinen Hintern auf der Couch platziert!!

Auf Elwood ist eben Verlass: Der sagt das nicht einfach so daher!!

Was sagt denn die Waage? Will aber nicht hören, dass sie nochmal 40 g abgenommen hat!!
Vielleicht braucht sie das Fibreplex gar nicht mehr.
Kuck mal, das bekommst Du auch schon hier: http://cgi.ebay.de/NEU:-Fibreplex-Durchfall-Kaninchen-bene-bac-Magen-Darm_W0QQitemZ390101223313QQcmdZViewItemQQimsxZ20091003
Finde aber keine Info über die Anwendung am Meerschweinchen!

Habe jetzt schon Angst vor der Morgenfütterung!!
Wir hatten Nachtfrost - also: Die Wiesen- und Gartenfutter-Zeit ist vorbei!:(
Lou weint morgen bestimmt die dicksten Krokodilstränen.
Heute abend hatte er die s. g. "Henkersmahlzeit". Hatte von der gestrigen Sammelrunde (auch das hat Lars gelernt) noch ein bisschen im Kühlschrank.
Vorbei die Zeit der Vielfalt an frischen Sachen!!:(
O.K., ich heule der Zeit auch nach! Es gibt nichts, was mich mehr entspannt, als ein halbes Stündchen über die Wiesen zu gehen...

Bin mit den billigen Lampen von ganz zufrieden.
Die "Guten" von warten ja noch auf ihren Einsatz.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #694
10 Gramm mehr als gestern um diese Zeit:D
Na, mal sehen. Köttel sind okay!
Wegen dem Fibreplex hatte ich heute die Waliserin aus dem Ratgeber angemailt. Aber aus den dortigen Foren kennt sie es nicht. Sie bat mich, sie auf dem Laufenden zu halten:p Wenn es das hier von Albrecht gibt, wundert es mich, dass es so unbekannt ist. Albrecht stellt ja auch CC her und Healthy Guinea Pig Pro, ist also ganz vorn auf dem Markt.
Ich habe ja schon seit einer Woche die Blumenkästen mit Gras und Golliwog in der Wohnung. Wächst und sie bekommen immer mal ne Hand voll.
Die Zimmerpflanzen stehen erst mal im Schlafzimmer vor dem Bücherregal. Schaffe es nicht, sie weg zu schmeißen....
Heute kam das Gartensystem, das ich bei Panda bestellt habe. Wenn mir keine Lösung einfällt, werde ich sehr enttäuscht sein. Oder ich bin generell zu doof, das aufzubauen.
Sieht nämlich so aus, als sei es so gedacht, dass sie straight übereinander stehen, und die Pflanzen aus den nach vorn stehenden Öffnungen rauswachsen sollen.
Hm... ich hatte mir so eine Art versetztes Treppensystem vorgestellt, wie die babylonischen hängenden Gärten...:eusa_think:

Mit den Lampen überlege ich noch. Fahre immer noch Rad, weil mir die Öffis zu teuer sind, und mein Fahrrad - Licht ist kaputt. Muss auch versuchen zu sparen. Der nächste TA - Besuch kommt garantiert!
Aber ich setze Prioritäten!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #695
Das schlimme hier am Haus:
Es ist ein alter Sandsteinbau. Die Luftfeuchte und Wärme lässt sich schwer regulieren. Alles was ich versuche anzubauen, geht entweder nicht auf oder die Pflänzchen werden krank.
Hoffe, dass die Lampen ein bisschen "positives" Licht auf die Pflänzchen wirft.
Habe zwei Blumenkästen im Tierzimmer mit allen möglichen Samen bestückt - aber es tut sich noch nichts. Wird wohl eine "Durststrecke" geben.

Muss mir morgen die "hängenden Gärten" nochmal genauer anschauen.
Antje, wenn's Dir nicht gefällt: Schick das System zurück und bau Dir selber was!!

Muss mich am We. entscheiden welche Pflanzen-Plastiktöpfe der Tonne übergeben muss. Lars ist im Aufräumwahn und im Keller habe ich ca. 100 Stück gehortet (in allen Größen). Falls Du welche von diesen löcherigen Plastikteilen brauchst, dann steck ich sie ins nächste Paket nach Berlin-Heinemanns!! Ansonsten kommen sie am Di. in den Plastikmüll - er hat ja recht - Ballast abwerfen!

"Hut ab"!! Hatte heute schon beim Autofahren Handschuhe an!!
Zur Entschuldigung: Musste heute morgen auch "kratzen"!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #696
Antje, wenn's Dir nicht gefällt: Schick das System zurück und bau Dir selber was!!

Susi, ich bin gut darin, Bücher zu halten. Aber sonst...:lol:
Naja, paar große Plastikpflanzschalen könnt ich schon brauchen, also größer als 15 cm Durchmesser.
Ist ja blöd mit dem Hausklima. Wirst Du wohl gelegenlich Katzengras kaufen müssen:( Aber ich muss sagen, Hafergras ist so robust, und es wächst sogar bei mir:mrgreen:

Das Radfahren bei dem Wetter fällt mir auch nicht leicht. Aber es ist bedeutend leichter, als Tiere, die krank werden, weil ich es finanziell nicht richtig schaffe, für alles zu sorgen.
Und der positive Nebeneffekt ist, die einzigen anderen Radfahrer, die Postboten, strahlen mich alle ganz motiviert an.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #697
Werde irgendwann am We mal die Töpfchen ausmisten.
Schicke Dir dann eine Auswahl mit dem Heu mit.

Radfahren: Hut ab, liebe Antje!!! Bebi der Kälte kostet es mich schon Überwindung die Nase aus dem Haus zu strecken.
Lars (der Irre) geht sogar im Wald joggen, absolut durchgeknallt.

Heute habe ich das erste mal "Biomüll" im Edeka mitgenommen. Wunderschönes Möhrengrün. Konnte es einfach nicht liegen lassen.

Lou ist sehr traurig und etwas verwirrt, dass es kein Gras mehr gibt und die Mädels schreien, als wären sie kurz vor dem Verhungern.
Habe ihnen erklärt, warum es nichts mehr von der Wiese gibt. Sie wollen es mir nicht glauben und werfen mir vor, einfach zu faul zu sein! Unverschämtheit!!

Die liebe Nachbarin hat vorgestern (bevor der Frost kam) den Malvenstrauch abgeräumt und uns alle Blüten geschenkt. Ich bin immer wieder sprachlos!

Mache noch ein bisschen Haushalt und werde heute gegen 21 Uhr im Bett verschwinden. Habe morgen Frühdienst. Die "harte" Arbeitswoche steckt mir ganz schön in den Knochen!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #698
Derzeit wirft der Hibiskus auf Arbeit auch jeden Tag 2, 3 Blüten ab. Sie stürzen sich nicht drauf, aber i-wann sind die Blüten gefuttert. Die getrockneten Malvenblüten ebenso.
Heute morgen war ich doch sehr erstaunt. Hätte nie gedacht, dass Heinemanns nachts dermaßen rumfetzen.
Auf dem Stall, hoch oben, steht ein Plüschmeerschwein. Da kommen sie nicht ran. Dachte ich...
Na jedenfalls saß das Plüschschwein heute morgen im Kuschelkissen :shock:
Ich kann es mir nicht erklären! Okay, i-wie haben sie es geschafft, das Plüschschwein runter zu bekommen. Aber wie haben sie es dann bis zum Kuschelkissen transportiert? Und dann auch noch gut zentriert in die richtige Sitzposition gebracht??? :eusa_doh:
Ausserdem war ein Stück Waschzettel abgefressen -> Rahel :roll:

Ich bin verdammt froh, dass meine Arbeitswoche vorbei ist. Ich bin dermaßen down...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #699
Die Heinemanns bringen einen immer wieder zum Staunen!!
Vielleicht haben sie eine Räuberleiter gemacht, um diesen "stummen Genossen" von seinem unbequemen Platz zu erlösen und haben als gute Gastgeber das bequeme Kuschelkissen angeboten?!?

Wäre auch froh, wenn diese Chaoswoche schon rum wäre...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #700
Oder Gustav war wieder Spiderman:mrgreen:
Lea ist heute wieder etwas matschiger. Bauch weich und gut riechend. Gewicht stabil seit gestern.
Ach menno...

Susi, ich muss jetzt mit Frau Meeriflüsterin telefonieren...
Schlaf gut!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben