Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die TÄ in der Klinik ist etwas "homöopathisch angehaucht" (erinnerst Du Dich an das Planta Hepar oder die Globuli für Lou gegen den...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #721
Die TÄ in der Klinik ist etwas "homöopathisch angehaucht" (erinnerst Du Dich an das Planta Hepar oder die Globuli für Lou gegen den Trennungsschmerz als Elwood vor 9 Wochen seine Reise antrat?). Auch wird Lou's Atemwegsinfekt hauptsächlich durch das Membrana nasalium bekämpft.
Hoffe nur, dass sie morgen wieder da ist!!!!!
Sie weiß auch, dass ich in der Humanmedizin arbeite und ich gerne den "Mittelweg" aus klassischer und homöopathischer Medizin für die Tiere beschreiten will.

Die Salbe hört sich gut an! Aber welches der Zusätze wirkt "fungizid"... Muss mich mal durch's Netz googeln.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #722
Die Salbe wirkt so, dass das Immunsystem der Haut gestärkt wird und der Pilz nichts mehr zu fressen hat -> er verhungert :mrgreen:
Ja, wird Zeit, dass die TÄ wieder heil ist!
War das mglw. die, die neulich im Ratgeber gepostet hat, von der Meerschweinchenhilfe?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das finde ich übrigens auch das Gute an solchen Mitteln: sie gehen an die Ursache statt an die Symptome.
Pilz und Milben und Co ernähren sich halt am liebsten von kranker Haut. Die andere schmeckt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #723
Dem muss ich doch gleich mal nachgehen!!

Gestern war Jahreshauptversammlung der MSH. Leider konnte ich nicht hinfahren, pack' das in der momentanen Situation zeitlich einfach nicht.

Hab Jeni eben nochmal beäugt. Die Stelle ist nicht größer geworden.
Ich weiß, meine Ungeduld - möchte den Pilz lieber gleich killen und die Haut mit Pflege stärken. Es is so nah am Auge, habe Angst, dass sie sich die Sporen ins Auge reibt!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #724
Nee, das mit dem Auge vergiß mal... Das hat was mit dem Säureschutzmantel zu tun.
Schweins Darmflora ist basisch, um die 6. Wenns TroFu gibt, wird der ph - Wert sauer. So 3 bis 2. Die Nahrstoffe, die über den Darm in den Organismus gehen, säuern alles an.
Bis das alles wieder im Lot ist, alles basisch wird, dauert es. Debora kann das besser erklären. Sie ist u. a. Kosmetikerin. Oder Du selber. Die Erklärung ist typisch Antje. Bis auf die Säurewerte.
---

"Eine Krankheit kann viele Väter haben, die Mutter ist immer die Ernährung."
(chinesisches Sprichwort)

Interessante Seite u. a. mit Quellversuchen.
Okay, ich muss mich jetzt mal mit dem Elend abfinden, morgen wieder arbeiten zu müssen. Will nicht :093:
Schlaft gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #725
Schlaf Du auch gut, liebe Antje!!

Schieb gerade einen großen "Depri"!!

Muss morgen erst um 11:30 h aus dem Haus, komme dann aber erst um 21:30 h wieder heim.
Versuche vorher noch in die Tierklinik zu fahren (wenn möglich mit Lou und Jeni).
---

Nix zu machen - in der Klinik ist die Hölle los und ohne Untersuchung gibt's keine Salbe.
Habe mir eben nochmal durchgelesen, warum es zu einen Befall kommen kann:
Unsauberkeit, Mangelernährung, Stress...
Tut mir leid, das passt alles nicht.

Morgen abend um 18 Uhr haben wir einen Termin bekommen. Hoffentlich hat eine meiner Kolleginnen ein Herz und lässt mich ein paar Minuten früher gehen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #726
Oh, bin wohl zu spät:(
Wie gesagt, sie war ein TroFu - Schwein, bis die Darmflora wieder basisch sein wird, dauert es.
Im Ratgeber gabs neulich nen Thread: direkter Zusammenhang TroFu und Pilz.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #727
Lars, der Gute, hat seinen Mut zusammen genommen und ist heute nachmittag mit Lou und Jeni in die Klinik gefahren.

Die TÄ (sie ist wieder da - JUHU!!) hat mich dann angerufen:
Jeni hat zudem einen geringen Milbenbefall - eines begünstigt das andere...
Das heisst, alle bekommen eine Runde Stronghold in den Nacken.

Mit Lou's Befund ist sie sehr zufrieden. Ich soll aber nicht mehr so viel "schmieren", damit seine Haut sich wieder selber reguliert und weiter nur noch 1 x wöchtenlich Membrana nasalium geben. Auch auf seinen geliebten Sonnenblumenkern soll er verzichten (nur noch 1 x wöchentlich), da das viele Fett zu Leberschäden führen kann.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #728
Erst Haarlinge, jetzt Pilz, Milben.... Mann oh Mann...die Armen:( Wie wird denn der Pilz behandelt? Stronghold hilft da ja nicht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #729
Wir sollen nur 1 x täglich Canisten drauf machen.

Antje, bin am Verzweifeln!!
Ich ernähre sie doch ausgewogen, mache tägl. die Pipiecken sauber und jede Woche kommt alles raus, desinfiziere die Wanne.
Wir achten darauf, das der Tagesablauf immer gleich ist, damit kein unnötiger Stress entsteht. Keine zu laute Musik, viel Ansprache...

Aber irgendwas muss ich doch falsch machen!??!!???!!!???

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #730
Susi, Du treibst mich zur Verzweiflung! Lies Dir doch mal meine letzten Beiträge durch! Mit Deiner Haltung hat es nichts zu tun! Du bist dabei, Folgeschäden aufzufangen und zu behandeln. Das dauert. Aber bei Deiner Haltung gehts am Schnellsten bis sie richtig fit sind. Vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #731
Ich habe die Beiträge gelesen - aber ich verzweifle zusammen "mit Dir an mir".

Aber sie nehmen die ganze Bandbreite möglicher Folgeerkrankungen mit - und das mit Schwung!!!

Irgendwann kommt der Tag, an dem ich alle Medis in die Tonne klopfen kann!!

Habe heute der TÄ am Telefon gesagt, dass ich sehr froh bin, dass sie wieder da ist - das hat sie sehr gefreut und lt. Lars war sie richtig gerührt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #732
Selbst Murx braucht im Schnitt 6 Monate um ein Tier gesund zu füttern. Die Darmflora braucht Zeit.
Finde nirgendwo die Zusammensetzung von Canesten. Nur, dass es gegen Vaginalpilz eingesetzt wird.
---

Gerade gefunden:
Clotrimazol : wiki sagt u. a. "Clotrimazol ist eine schwache "
Hilfsstoffe:

• (RS)-2-Octyldodecan-1-ol
  • Benzylalkohol
  • Cetylpalmitat
  • Cetylstearylalkohol
  • Polysorbat 60
  • Sorbitan stearat
  • Wasser, gereinigtes
Wäre es möglich, den ph Wert im Darm Deiner Tiere zu ermitteln? Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #733
Bin ja noch in der Praxis und kann in der "Roten Liste" nachschauen:

Canesten Creme von Bayer Vital
100 g enthalten:
1 g Clotrimazol
Weitere Bestandteile:
Benylalkohol, Cetylpalmintat, Cetylstearylalkhol, gereinigtes Wasser, Polysorbat 60, Sorbitanstearat.

Anwendung:
Dermatomykossen, verursacht durch Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze und andere Pilze..

Kann auch bei superinfizierten Pilzerkrankungen genommen werden.
---

Warst wieder mal schneller.
Den ph-Wert kann man eigentlich in allen Körperflüssigkeiten nachweisen (Blut, Urin, Liquor, etc.).
Aber von einer Darm-ph-Analyse habe ich noch nie was gehört.
Vielleit kann man Kotproben nehmen?!? Muss mit mal erkundigen.

So der letzte Patient läuft gerade in der Praxis ein.

Juhu, bald geht's nach Hause!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #734
Selbst die Messung im Magen ist wohl schwierig (bei geschlachteten Tieren). Ist immer eine bestimmte Wassermenge erforderlich und in Magen und Darm ist es recht fest.

Wäre aber sehr wichtig!

Lea hat 20 Gramm zugenommen:D Aber jetzt ist ihr Hintern total verklebt, weil Gustav die Gunst des Tages ausgiebig genutzt hat:roll:
Heute morgen habe ich meine Hormontrulla eine Stunde extra gesetzt. Danach wollte er zwar gerne, aber sie wiegt halt 300 Gramm weniger, ist schneller und wendiger. Aber im Laufe des Tages muss er es geschafft haben. Jetzt ist Mumtadz still.
Bei diesen Schweinejagden merke ich immer, der Stall muss mind. noch nen Meter länger sein!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #735
Gustav ist schon sehr pflichtbewusst!! Er kennt seine Aufgaben und Pflichten und geht diesen nach. Wenn das Gehege noch größer ist, muss er Mumtadz ja noch länger hinterherhecheln - der Arme!!

Wie sehen den Lea's Köttel aus?
Endlich geht's bei ihr bergauf!!

Als ich zur Tür reinkam, wäre mir fast das Herz gebrochen: Vier Schweine die zur Begrüßung pfeifen. Nicht wirklich betteln, sondern einfach nur HALLO!!!

War heute etwas geschockt, als die TÄ mir geraten hat, Jeni zu baden (damit Sporen und Milben ausgespült werden). Habe ihr am Tel. aber gleich gesagt, dass ich das auf keinen Fall machen werde!! Wie soll ich sie den wieder trocken kriegen?!?!
Habe ihr erklärt, dass unsere Schweine keine "Schoß-/Streicheltiere" sind und keinen längeren, körperlichen Kontakt als nötig erdulden sollen.

Wenn ich daran denke, Jeni jeden Tag zu behandeln - die schreit wirklich wie ein "Schwein", sobald man sie nur anfasst (Lars ist total erschrocken, dass sie so ein Theater macht!!!).
Werde morgen Chicoree zur Bestechung holen.

Habe nachgedacht: Die wohl einizige Möglichkeit der Bestimmung des ph-Werts im Darm wäre eine endoskopische Probeentnahme der Schleimhaut.
Antje, das tun wir unseren Schweinen nicht an!!!
Sollen sie doch Pilze, Milben, Haarlinge, bakterielle Infekte haben!! Aber "Versuche" lasse ich bestimmt nicht zu!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #736
Huhu,
Gustav hat seine Stärken auf den langen Strecken. BIs jetzt kriegt er Mumtadz nicht, weil sie so wendig ist und abbremst. Sie ist sozusagen die Sprinterin und er der Langläufer:D
Seit ich keine Probiose mehr gebe sind Leas Köttel okay. Zwischendurch hatte ich Zweifel, aber da hatte sie wohl drauf gepieselt. Anfangs waren sie etwas länger, also gabs noch paar Verdauungsprobleme, aber jetzt verdaut sie recht ausgeglichen und die Köttel sind normal.
Die beste Verdauung hat wirklich Gustav. Miniknödel. Der verwertet sein Futter am besten.

So begrüßt werden will ich auch! Sie drehen sich noch nicht mal zu mir. Sie machen einfach weiter mit dem, womit sie gerade beschäftigt sind:(

Hast Du der TÄ auch gesagt, wie krank baden machen kann?
Wie schmeckt denn Jenis Salbe? Aloe schmeckt ja eigentlich ganz gut. Dieses Aloe - Propolis - Zeug bleibt meine erste Wahl.
Aber durch Eure Salbe habe ich jetzt erst mal den Zusammenhang Base und Pilz begriffen!!!

Naja, mit der endoskopische Probeentnahme der Schleimhaut, das würde ich jetzt auch nicht machen. Aber der wissenschaftliche Aspekt und der Nutzen daraus - das wäre endlich mal der Beweis, wie wichtig eine reichhaltige Fütterung ist.
Die Messungen bei TroFu - Tieren gibts ja bereits. Aber insgesamt sind die Studien sehr dürftig.

Hast Du schon an die HundKatzMaus - Uni geschrieben? Göttingen, glaube ich.
---

Hmmm... blöd... Ich habe vergessen, dem Hibiskus Wasser zu geben:( Jetzt ist er ziemlich am Abnippeln. Bekommt er jetzt Probleme mit der Darmflora? Falls er wieder blüht, darf ich die Blüten des einst erkrankten Hibiskus den Schweinen geben? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #737
Bin dafür das Du dem Hibiuskus eine Probiose mit Gustav's Wunderkötteln geben solltest. Dann schmeisst er euch mit seinen Blüten zu!!!!

Du glaubst es nicht:
Wir haben eben das 2. mal die Salbe auf die betroffene Stelle an Jenis Auge geschmiert. Der "weißliche" Belag ist schon komplett weg und sieht insgesamt schon besser aus!! (Jeni schreit wirklich wie ein Schweineferkel!!)

Dann haben wir alle noch mit Stronghold versorgt.
Lars war ganz erschrocken, wie sehr Stella sich wehren kann und dass sie anfängt zu zwicken, wenn's ihr zu bunt wird!!

Klar, in der Klinik hätte man sie gebadet, abgetrocknet und dann für ne 1/2 Std. in eine Rotlichtbox gepackt. Da passiert sicherlich nichts, aber in einem zugigen "Privathaushalt" ist's zu gefährlich (Lungentzündung lässt grüßen). Sie hat meine Bedenken vollkommen verstanden.
Habe ja schon Angst, dass sie einen Zug bekommen, weil wir das Stronghold in den Nacken geträufelt haben!

Hier im Gehege liegen nur "Miniköttel". Glaube, sie haben sich auf ein Standardmaß geeinigt - ein Ei sieht aus wie das andere, einfach nich zu unterscheiden, welcher von wem ist.
Wenn ich da an Jake's und Elwood's "Bomben" denke.

Das Institut für Verhaltensforschung der Uni Bielfeld hat noch nicht geantwortet. Werde nochmal nachhaken.
Die werden bestimmt bombadiert mit eMails auf den Beitrag.

Wenn ich nicht so ein "Kino-Hasser" wäre, würde ich den Meeri-Agentenfilm glatt anschauen. Aber ich kann einfach nicht so lange an einer Stelle sitzen bleiben - hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt. "Früher" war ich wöchentlich im Kino... Wie man sich so verändert....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #738
Tja, man wird ne alte Couchpotato:D
Hattet Ihr nicht gestern schon Stronghold gegeben?

Menno, jetzt finde ich die Erklärung zu den Köttelgrößen nicht mehr.:022:
---

So, hier, ist zwar Kaninchen, aber ich denke, das Prinzip ist das Gleiche.
" Dunkler, sehr fester Kot kann zweierlei Dinge anzeigen:
1. Zuwenig Wasser im Futter. Je trockener die Nahrung, desto dunkler der Kot.
2. Gut verdauliches Futter. Je besser verdaulich das Futter ist, desto kleiner und dunkler sind die Kotpillen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #739
Hatten diesen "Eingriff" auf heute verschoben, da ich ja erst so spät heim gekommen bin. So viel Aufregung vor der "Bettruhe" wollten wir ihnen nicht antun.

Die Köttel hier sind alle wohlgeformt und dunkelbraun.
Kann es sein, dass sie Flüssigkeitsmangel haben??
Sie haben zwei Wasserflaschen und einen Napf mit Wasser. Habe aber bei uns im Haus (auch Jake und Elwood) noch nie eines der Schweine trinken sehen!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #740
Ist er fast schwarz?
Wenn sie viel Heu fressen, brauchen sie viel Wasser. Wenn Heinemanns weniger Gurke kriegen und auf schwarze Kissen pieseln, trocknet es weiß. Also gibts viel Gurken - Leckerli.
Deswegen habe ich neulich eine reinbekommen, von diesen strikten 10% FriFu - Leuten. Die haben echt das Thema verfehlt. Die 10% Regel gabs, damit die Leute endlich mehr füttern und damit ausreichend Nährstoffe ins Schwein kommen. Gurke hat 0 Nährwert und sorgt lediglich für genug Flüssigkeit im Heufresser. Selbst wenn ich 20% FriFu gebe, dann holen sie sich die Nährstoffe eben weniger über den Blinddarmkot. Hungerschweine würden viel schneller sterben ohne Blinddarmkot.
Einer meiner Lieblingsthreads zu dem Thema:

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben