Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der Link ist zwar inhaltlich ganz gut, ähnlich wie die Drescher - Artikel. Aber bestimmte Dinge sind einfach zu pauschal. Vielleicht ist es...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #761
Der Link ist zwar inhaltlich ganz gut, ähnlich wie die Drescher - Artikel. Aber bestimmte Dinge sind einfach zu pauschal. Vielleicht ist es wirklich noch nicht erforscht. Z. B. weiß man auch noch nicht, an welcher Stelle konkret die Köttel geförmt werden und warum die anders aussehen, als bei Kaninchen.
"Enthält die Nahrung zu viel Zucker oder Stärke, verschiebt sich dieser pH-Wert in den sauren Bereich und das Wachstum ungünstiger Darmbakterien wird gefördert. Dies führt nicht selten zu Magen- und Darmbeschwerden."

Wie???
Was ich auch nicht verstehe: wo ist denn in der Darmflora konkret der Unterschied bei Pflanzen- und Fleischfressern? Oder ist es einfach entwicklungsgeschichtlich angepaßt und die Milchsäurebakterien zerlegen einfach alles?
Wieso brauchen Laktobazillen Rohfaser, um die Nährstoffe aufspalten zu können?

Als ich noch mit CC gepäppelt habe, kam das ja fast 1:1 hinten wieder raus. Völlig unverwertet. Das wäre mir ein Grund, beim Futter Wert auf lange Rohfasern zu achten, da die Darmbakterien mit den kurzen offenbar nicht viel anfangen können.
:eusa_think::eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gestern Abend typische Lea - Situation. Alle Schweine mümmeln Heu, und plötzlich schmeißt sie sich einfach in den Heuhaufen und schnarcht los:D

DSCF05291.jpg

DSCF05251.jpg

Darauf legt Gustav sich dann auch hin:

DSCF05371.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #762
Wieder eine Fotostory, wie aus der Bravo!! :057:

Denke, dass alle Lebewesen den Darwin'schen Gesetzen unterliegen und sich den äußeren Gegebenheiten perfekt anpassen, auch die jeweilige Zusammensetzung der Darmflora.

Meeris haben sich an die kargen Gegebenheiten der Anden angepasst und haben diese "Gärkammer" (Blinddarm) entwickelt, um dem harten Gras auch ja das letzte Nährstofffitzelchen entziehen zu können.

Ein weiteres Indiz: Da das Gras dort ja sehr Vit.C-reich ist, können sie, ebenso wie der Mensch, kein Vit.C selbst synthetisieren.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #763
Sagt Dir das noch was?

Mumtadz hat jetzt gerade Einzelhaft. Nicht, dass sie besonders aufdringlich wäre, aber ihr Hormonhaushalt ist schon ziemlich duchgeknallt und ich will keine Zysten.
Am Anfang findet sie die Einzelhaft immer ganz spannend und genießt es. Aber nach einer Stunde will sie langsam wieder zurück. Naja, eine Stunde lasse ich sie noch zappeln, dann steigen Gustavs Chancen...

DSCF0519.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #764
Oh je, die arme Mumtadz!!!
Ist wie schon wieder brommselig?!?
Gustav wird' schon richten!!!

Habe heute beim TÜV wieder einen Schlag abbekommen:
Lou hat am Bauch eine schorfig-grindige Stelle. Habe gleich Jeni's Salbe drauf getan und schaue, dass ich nächste Woche wieder einen Ausflug in die Klinik organisiert bekomme.
Außerdem hat sich sein Grind verschlechtert. Werde doch wieder (auch gegen den Rat der TÄ), jedoch nur 1 x täglich, Sonnenblumenöl auftragen.
Soll seine Leber doch verfetten (da steigt das LDH auch an)!!
Hauptsache er hat sonst ein glückliches Leben und nicht andauernd Schmerzen, wenn er sein Göschel aufmacht!!
Sein rechtes Auge gefällt mir auch immer noch nicht. Zwar ist es nicht mehr "trüb", die Entzündung ist wohl weg, aber es tränt. Um das Auge sind leichte Verkrustungen, die ich heute mit warmen Wasser abgewaschen habe.

Aber er ist sonst munter, fröhlich, frisst, brommselt und spielt mehrfach täglich Rodeo.
Sein Gewicht heute 1136 g, etwas weniger als letzte Woche, aber er bekommt ja nur noch 1 x die Woche einen Sonnenblumenkern.

Jeni: 1244 g
Stella: 1043 g
Rosie: 1041 g

Wie haben Deine die Zeitumstellung hingenommen?
Obwohl ich heute morgen erst spät gefüttert habe, hat Jeni pünktlich um 16:30 Uhr (sonst ja 17:30 Uhr) angefangen durchzudrehen und hat alle anderen angestiftet.
Bin aber hart geblieben!! Naja fast hart: Jeder ein ein Stückchen Salat bekommen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #765
Mumtadz ist immer noch brommselig *seufz* Ich habe sie nun schon zwei mal einzeln gesetzt. Aber Gustav hat gar kein Interesse, sie zu bespringen. Wenn ich sie zurück setze, geht er nur hin und schnuppert an ihrem Maul, ob sie evl. was hatte, wovon er nichts abbekam:(

Ist ja wirklich ein Elend bei Euch! Aber: es hält sich ja noch in Grenzen!! Lou ist einfach angeschlagen. Was frißt er denn derzeit am Liebsten?

Was macht Jenis Pilz?

Die erste Ladung Futter bekamen sie heute nach der "alten" Zeit. Ich war eh wach. Ansonsten füttere ich am WE immer mit größeren Zeitabständen. Von daher pegelte es sich etwas ein.
Ich will es sowieso hinbekommen, an dieses Ideal: viele kleinere Mahlzeiten zu kommen. Im Ratgeber waren in letzter Zeit paar überfressene Schweine, mit ganz schlimmen Verdauungsproblemen, weil die so ausgehungert sind, dass sie sich bei nur einer Fütterung am Tag fast bewußtlos fressen.

Bisher füttere ich (in der Arbeitswoche):
8:30 Kuntibunti - Gemüse, 6 bis 8 Sorten, rund 150 Gramm.
9:15 eine Salatglocke Romana und Radiccio.
10:30 1/3 Gurke, paar Stücke in die Göschel, den Rest in Verstecken.

Wenn ich heimkomme:
(im Sommer massenhaft Gras und Co)
18:30 Blätter von Kohlrabi, Blumenkohl, Kräuter.
19:30 150 Gramm Kuntibunti Gemüse
20:30 noch mal eine Salatglocke Romana + Radiccio
21:30 1/3 Gurke Göschel + Verstecke
23:30 1/3 Gurke " + "

Bleibt immer recht wenig FriFu übrig. Normalerweise wird das von Rahel im Laufe der Zeit vertilgt, weil sie bei den Hauptfütterungen immer zuerst aufgibt und sich ausruht (und ihrer Bauchspeicheldrüse Zeit gibt, denke ich mal).
Wochenende oder Urlaub mache ich dann immer etwas größere Pausen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #766
Toller Futterplan!!!
Derzeit sieht ein normaler Wochentag so aus:

5:30 h: Große Ladung Heu
5:50 h: Gemüse-Mix (5 Sorten), inkl. Gurke ca. 240 g
6:20 h: Bunter Salatmix + Petersilie

(12:00 h: Solange Lars zu Hause ist, gibt's ein ca. 1/4 Gurke und 1/8 rote Paprika und Heu wird, wenn nötig, nachgelegt)

17:30 h: Neuer Heuberg wird aufgebaut
18:00 h: Gemüse-Mix (ca. 5 Sorten), inkl. Gurke ca. 220 g
18:30 h: Salat-Mix + Kräuter (Thymian, Basilikum und Dill, oder andere, je nachdem was gerade da ist.)

20:00 h: BÖLLERALARM!!!
21:00 h: Kleine Gemüseauswahl (3 Sorten) + Gurke, ca. 100 g
22:00 h: Heu-Berg-Kontrolle und Licht aus.

Übrig bleibt hier auch nichts. Denke für die "Entsorgung" ist Stella zuständig (s. Gewicht).

Lou frisst einfach alles. Ich kann wirklich nicht rausdeuten, was er am liebsten nimmt. Mal nimmt er zuerst Möhre, dann mal Gurke, ein anderes mal wieder Brokkoli oder Fenchel...
Der arme Tropf!! Er tut mir so schrecklich leid.
Seit er bei uns ist, hat er laufend irgendwas und kommt einfach nicht zur Ruhe. Ständig müssen die blöden 2Beiner ihn aus dem Gehege ziehen!
Heute habe ich mir auch erlaubt sein bestes Stück zu reinigen. Das hat ihn maßlos empört.

Bei Jeni fangen schon wieder die ersten Härchen an zu spriesen.
Sie kratzt sich weiterhin nicht daran.

Der absolute Kracher hier beim TÜV ist aber Stella. Sie droht mir mittlerweile schon zähneklappernd!! Die kleene Motte wird ganz schön frech!!!

Bekommt Rahel eigentlich derzeit was für ihre Bauchspeicheldrüse?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #767
Heu hatte ich vergessen zu erwähnen. Jo, immer wieder Haufen reinschmeißen und beim Pieselecken reinigen großzügig wegschmeißen.
Also habt ihr im Grunde 3 größere Fütterungen. Ich müsste auch 5:30 das erste Mal füttern. Aber wie ich mich kenne, wird das nie geschehen:mrgreen:

Mit "bestes Stück" meinst Du Penis, oder doch Perinialtasche?

Rahel bekommt nun gar nichts für die Bauchspeicheldrüse Meine TÄ meinte, Pankreas comp. wäre Quatsch und in der degupedia habe ich nun auch gelesen, dass Schweinchen mit Diabetes ziemlich beschwerdefrei leben.
Ich überlege halt noch Aloe von flp zu geben. Aber die Vertreter sind... sagen wir mal, schwierig auf unverbindlicher Basis in Sachen Info.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #768
Denke auch, dass Rahel ihren Diabetes mit Deiner Unterstützung selbst im Griff hat.
Haben Aloe-Präparate nicht oft einen Zuckerzusatz? Muss mich da mal belesen.

Eigentlich ist es mittags nur ein "Snack".
Wenn Lars wieder arbeiten geht, müssen sie ja auch zurechtkommen.

So richtiges "Überfressen" habe ich noch nicht beobachtet. Sie freuen sich auf die Gemüseauswahl, nehmen jeder ein paar Stückchen und Ruhen oder mampfen dann ein bisschen Heu, bis der Salat-/Kräuter-Mix kommt.

Habe gestern abend das erste mal ein Schwein bei uns im Haus an einer Nippelflasche gesehen. Rosie hat immer wieder daran "gespielt". Richtiges "Trinken" war das wohl nicht.

Habe bei Lou sowohl Penis, als auch die Perinealtasche gereingt. Er ist wirklich kein großer "Putzer". Hat er sich wohl bei Elwood abgeschaut...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #769
Ich werde mal Gustavs Intimbereich von der TÄ checken lassen.... Ist ihm ja schon peinlich, wenn ich normal dort checke... Er guckt mich dann so verunsichert an.
Im Aloe von flp ist kein Extra - Zucker. Nur halt die Kohlenhydrate, die normal in Aloe drin sind. flp sind da wohl auch die Einzigen. LR hat schon wieder Zusätze.

Interessant: Heinemanns gehen nach FriFu auch immer ans Heu.

Okay Susi, ich gucke heute mal Tatort. Bin ja sonst nicht so TV - gierig, aber Kripo Münster hat was:mrgreen:
Gute Nacht!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #770
Lou's Begeisterung hält sich diesbezüglich auch stark in Grenzen.
Aber es muss halt sein.
Lars hat wohl bei der Prozedur auf sich selbst geschlossen und will morgen Penaten Babyöl besorgen.

Ist wirklich interessant: Vielleicht brauchen sie das "Rauhfutter" um das FriFu verdauen zu können?

Tatort: Mag diesen merkwürdigen Gerichtsmediziner sonst auch recht gerne.
Aber die "Stories" beim Tatort werden immer konfuser und "misteriöser".

Wünsche Dir einen schönen Krimi-Abend und einen erholsamen Schlaf!
Drücke alle Heinemanns von mir!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #771
Ist wirklich interessant: Vielleicht brauchen sie das "Rauhfutter" um das FriFu verdauen zu können?

Das versuche ich nun auch schon eine Weile durchzurödeln. Die Blinddarmbakterien brauchen Rohfaser um alle anderen Nährstoffe verwerten zu können.
Das ist ein Fakt. Aber erklären kann ich es einfach nicht. Zum Glück hat mich auch noch niemand gefragt...:p

Nachtrag von gestern: Lea stockt ihr Gewicht langsam wieder auf. Alle anderen tip top. Lea und Rahel haben sich halbwegs freiwillig sämtliche Krallen schneiden lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Bild hatte ich, glaube ich, noch nicht gepostet.

DSCF0097.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #772
Wie Gustav in die Kamera lächelt!!! Einfach zum Knutschen!!!

Lou's Stelle am Bauch ist mittlerweile haarlos, etwas gerötet und ca. 2 Euro-Stück groß. Glücklicherweise kratzt er wohl nicht mehr daran rum, da kein weiteres Grind dazugekommen ist.
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob es die Stelle ist, an der ich letzte Woche die Schwellung getastet hab. Sollte in Zukunft fragliche Stellen mit einem Edding markieren!
Habe heute abend nur Salbe draufgemacht. Morgen werde ich nochmal genau abtasten. Nicht, dass sich dort ein kleiner Abszess zusammenbraut.
Gewicht war heute abend um 15 g weniger. Aber ich habe auch später gewogen und vor der Abendfütterung.

Gibst Du vor der FriFu-Fütterung auch erst nochmal eine Ladung frisches Heu?
Habe mal irgendwo gelesen, dass die vorherige Heuaufnahme die Verdauung stimuliert (Magensaft, Enzyme, Leber und Pankreas).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #773
Vielleicht hatte Lou gerade gepieselt...:D

Gibst Du vor der FriFu-Fütterung auch erst nochmal eine Ladung frisches Heu?
Habe mal irgendwo gelesen, dass die vorherige Heuaufnahme die Verdauung stimuliert (Magensaft, Enzyme, Leber und Pankreas).

Nein, Sie leben ja praktisch auf Heu. Sie haben es ständig massenhaft zur Verfügung. Die Raufe an sich nutzen sie eher selten, weil ich ihnen ja ständig Heuschober reinschmeiße. Sie fressen, außer in den Ruhepausen, ständig Heu.
Sie würden mich ganz schön blöde angucken, wenn ich schon wieder mit Heu statt FriFu kame.
Der Grund, weshalb viele erst mal Heu bekommen sollen ist der:

"Es wird immer wieder behauptet, Frischfutter am Morgen würde zu Darmproblemen führen und Meerschweinchen müssten ihren Darm erstmal mit Heu in Schwung bringen. Diese Aussage ist nicht richtig. Meerschweinchen fressen normalerweise rund um die Uhr Heu und es sollte niemals ausgehen. Allerdings wird der Heukonsum stark eingeschränkt, wenn die Meerschweinchen am Abend Trockenfutter bekommen. Dann wird der Darm träge und muss am Morgen erst angeregt werden. Meerschweinchen welche Abends Trockenfutter bekommen, sollten also wirklich Morgens noch kein Frischfutter erhalten. Meerschweinchen die gesund und ohne Trockenfutter ernährt werden können aber bedenkenlos schon am Morgen Frischfutter bekommen, da ihre Verdauung ständig durch das Heufressen angeregt ist."

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #774
Da hat diebrain auch mal wieder recht. Irgendwie lautete aber die Begründung damals anders, war nicht auf eine evtl. Unverträglichkeit des FriFu's, sondern mit einer besseren Nährstoffaufnahme erklärt.
Heu ist hier ja auch immer genügend da. Aber über einen neuen Berg, luftig aufgeschüttelt, freuen sie sich! Jeni stürzt sich sofort kopfüber ins Vergnügen!

Versuche mit der Heuladung auch die Zeit zu überbrücken, bis ich das Futter geschnippselt habe. Jeni und Rosie "feuern" mich sonst an wie die Irren, damit ich schneller mache!

Jeni hat übrigens einen neuen Platz, um uns zu "beschatten".
Sie setzt sich auf ein Häuschen und muss sich dabei ein bisschen bücken um unter dem Querbalken der Bettumrandung durchzuschauen.
Als wir gestern gekocht haben, ist sie geschlagene 30 Min. in dieser Haltung verharrt, um ja nichts zu verpassen, was wir in der Küche machen.

Wegen Lou's Gewicht mache ich mir keine Sorgen. Lt. Pflegestelle soll er anscheinend 800 g(!!!!) gehabt haben, als er zu uns kam.
Komisch, dann hätte er in 1 1/2 Woche 171 g zugenommen (habe ihn am 26.06.09 das erste mal hier gewogen, da hatte er 971 g).

Fahre am Wochenende in einen nahen Reiterhof. Eine Bekannte von mir (hat ein Böckchen und ein Weiblein) hat sich dort Heu geholt und ist ganz begeistert.
Für einen Ballen hat sie 2 Euro gezahlt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #775
Naja, ich denke, der träge TroFu - Darm ist halt das Problem. Wenn der angeregt ist durch Heu, funktioniert der gesamte Verdauungszusammenhang besser.
Aber da unsere Schweine durch ständig Heu und kein TroFu nen regen Darm haben, finde ich es ist nicht nötig.
Die Zeit bis ich das Futter geschnippelt habe, schmeiße ich immer Kräuter und Gemüseblätter rein.

Könnte die Perinialtasche auch so eine Art Futtervorratstasche für den Notfall sein?

Ich muss mal wieder Jenifoto einklagen!:mrgreen:

Wegen Heu: es gibt ja eiweißreduziertes Timothee - Heu. Ist Wiesen - Lischgras und um einiges besser als Weidelgras von den normalen Weiden.
Seit einem Monat gibts Timothee Heu auch in Deutschland. Habe heute dort angerufen und mir alles erklären lassen. Sie haben seit Jahrzehnten unbehandelte Weiden, gedüngt nur mit Gülle, weit und breit grenzt nichts an, wo künstlich gedüngt wird. Sie haben ein spezielles Trockenverfahren, was genau so gut gegen Parasiten wirkt wie Heißlufttrocknen, aber mehr Nährstoffe erhält.
Bisher füllen sie ihr Heu als activa ab. (Was ich kenne, gut finde und die Schweine mögen es.) Aber eben das eiweißarme Heu ist neu. Nehme an, es ist keine Luzerne drin. Luzerne enthält ein giftig wirkendes Eiweiß. Für Pferde ist das ganz heftig:(
Und in einem Monat werden sie nen eigenen Webshop haben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #776
Pfui Teufel, Antje!! Riech mal an der Tasche!! Da wird bestimmt nichts Essbares gebunkert!!

Das Problem ist: Wenn ich Salat/Kräuter und Co. vor dem FriFu gebe, lassen sie das FriFu erst mal liegen.

Gerade Ponies haben mit zu hohem Eiweißgehalt im Gras zu kämpfen (Hufrehe).
Danke für die Seite!! Werde doch gleich mal was ordern.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #777
Lous Gesichtsbilder werden immer deutlicher:D Ich finde ja, je mehr sie uns vetrauen, desto besser lassen sie sich ja fotografieren.
Gustav ist dermaßen dreist mir gegenüber... Wenn ich TÜV mache, frage ich mich immer, wer hier wen untersucht. Der rennt auf mir rum, erschnuppert und sichtet meinen Körper, jede einzelne Gesichtspore...:lol:

Speer Hoff: noch kannst Du deren Heu nur bei Futterhaus kaufen bzw. paar wenige Sorten haben sie bei Fressnapf.

Wegen der P-Tasche: "Damit wir nicht unsere Wohnungen unnötig verschmutzen, besitzen wir in der Afterregion eine sog. . Dort können wir unseren Kot so lange deponieren, bis unser Klosett frei ist. Bei Alarmstarts kann es allerdings passieren, daß sich die Ladung vorzeitig löst und in die Hose geht."

Also ist da ja auch guter Blinddarmkot drin. Ausserdem ist es in Mangelzeiten normal, dass sie sich vermehrt von Kot ernähren. Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig:mrgreen:

Das Problem ist: Wenn ich Salat/Kräuter und Co. vor dem FriFu gebe, lassen sie das FriFu erst mal liegen.
:eusa_think: Ist hier anders! Nen größeren Zeitabstand zwischen den beiden Fütterungen schaffst Du ja zeitlich nicht. Keine Ahnung.... Aber mit Heu als Erstes brauche ich Heinemanns gar nicht kommen...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #778
Lou hat heut abend vor der Abendfütterung nur noch 1113 g.
Habe eben noch meine TÜV-Liste angeschaut. Eigentlich hatte er im August/Anfang September immer so um 1050 g gehabt. Denke, es wird sich irgendwo da wieder einpegeln, nachdem er ja nur noch 1 x wöchtlich einen Sonnenblumenkern bekommt.
Die Stelle am Bauch ist nicht schlimmer geworden.
Eine Schwellung kann ich auch nicht tasten.
Werde aber trotzdem am Freitag oder Samstag wieder einmal einen Ausflug (diesmal gleich mit allen) in die Tierklinik starten.
Muss aber mit zwei Transportern antreten: Jeni dreht durch, sobald Stella ihr zu nah kommt.
Werde wahrscheinlich diese Transportvariante wählen: Lou + Stella; Jeni + Rosie.

Antje, Du müsstest ihn mal auf dem Arm haben und richtig ins Gesicht schauen.
Er ist so ein süßes Krümelmonster!! Ich krieg's auf den Fotos leider nicht hin.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #779
Antje, Du müsstest ihn mal auf dem Arm haben und richtig ins Gesicht schauen.
Er ist so ein süßes Krümelmonster!! Ich krieg's auf den Fotos leider nicht hin.

Und dann sind das keine Streichel-/Kuscheltiere... Es ist zum Verrücktwerden:evil:

Ich denke auch, es pegelt sich ein. Habe heute einiges in einem Psychosomatik - Buch gelesen. U. a. Haut. Veränderungen jeder Art manifestieren sich bevorzugt über Auffälligkeiten an der Haut. Eine innere Veränderung äußert sich.
Und das ist ja passiert: Haltung, Fütterung, Gruppe, 2Beins.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #780
Nehme ihn ja auch nur zur "Behandlung" raus.
Aber er sitzt dann sicher auf meinem Arm und kuckt mir mitten ins Gesicht.
Er hasst diese Prozedur, aber er hat gelernt, wenn er ruhig hält, geht's schneller.
Jeni ist nicht so ein "Pflänzchen". Sie hasst es zwar auch, rausgenommen zu werden, aber sie freut sich dann schon auf die Belohnung!! Sie nimmt schon wieder zu - dabei war ich froh, dass sie mal ein paar Gramm runter hat!

Wir werden auch diese Klippe hier überstehen!!!
Gegen Elwood's Leid, ist das hier ja "Kleinkram".

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben