Okay, ich stelle die doofen Fragen und Du musst die Lösungen finden.
Pflanzen nehmen beim Wachsen Kieselsäure aus dem Boden auf und wird in den Zellen eingelagert. Eigentlich besteht die Zellwand der Pflanzenzellen hauptsächlich aus Zellulose.
Der Hauptbestandteil der Zellulose ist Rohfaser?
Je härter eine Pflanze (z. B. holziger Kohlrabi oder hartes Gras, Heu), desto mehr Blinddarmbakterienfutter?
Kann man sagen, Pflanzensorte A hat mehr Kieselsäure als Pflanze B, oder hängt das einfach mehr von der Bodenbeschaffenheit ab?
Also Monokulturpflanzen wären von so ausgelutschten Boden, dass da keine Kieselsäure mehr drin ist. Aber ein Biobauer, der den Boden vielfältig bepflanzt, Bohnen für Stickstoff dazwischen, paar Bäume, natürlich düngt, dafür sorgt, dass der Boden sich erholen kann, erzeugt Gemüse, das mehr Kieselsäure enthält?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich verstehe auch gerade nicht, wie sich solche Laktobazillen in der BB - Tube halten. Wenn die keine Nahrung bekommen, sterben sie doch in der Tube oder eben in der Pulverdose. Was heißt denn da gefriergetrocknet?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
"1. Die praxisüblichen Mischungen auf der Basis kommerzieller Babynahrung (Alete®) erwiesen sich aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung (niedriger Faser- und Energiegehalt) als ungeeignet."
Habe ich endlich mal nen wissenschaftlichen Beleg, dass Schlabberbrei alleine nicht viel nützt!
"2. Die maximal zu tolerierende Füllungsmenge – ohne Reflux aus dem Magen – beträgt bei Zwergkaninchen 5 - 6 ml/100 g Körpermasse bzw. bei Meerschweinchen 6 bis 7 ml/100 g Körpermasse." :shock:
Ich denke, das Magenvolumen beträgt 20 bis 30 ml???
"„Rohfaser“ (= Substrat für die Dickdarmflora) in der Diät enthalten, allerdings sind Konsequenzen fehlender „Struktur“ (= Faser mit gewisser Partikellänge) experimentiell zu überprüfen."
Konsequenzen fehlender Struktur... heißt ja dann, die würden ggf. nachweisen, wie schwachsinnig CC ist.
"Rohfasergehalts in der Sondennahrung bzw. des Energiebedarfs der Tiere (maximale Mengen: nur 40 ml/pro Applikation bei den Kaninchen und 20 ml/pro Applikation bei den Meerschweinchen) Kompromisse eingegangen werden."
I-was habe ich auch im Kopf, das Schweinchen mehr Rohfaser benötigen als Ninis.
Ich packe den Link mal in mein delicious. Danke!