Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Füttere seit es kein Grün mehr von der Wiese gibt mehr FriFu, ca. 140 g pro Schwein am Tag (inkl. Gurke). Wenn sie wirklich Durst hätten, würden...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #741
Füttere seit es kein Grün mehr von der Wiese gibt mehr FriFu, ca. 140 g pro Schwein am Tag (inkl. Gurke).
Wenn sie wirklich Durst hätten, würden sie doch trinken, oder??

Die Köttel sind weiterhin dunkelbraun wenn sie frisch sind.

Jeni hat nicht weiter abgenommen. Gewicht heute um 11:20 Uhr 1235 g. Die Stelle am Auge sieht gut aus und ist weiterhin trocken.

Habe heute wieder Spätdienst. Muss dann los!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #742
Ich denke, Eure Köttel sind okay! Allerdings wenn sie nicht trinken heißt das nicht unbedingt, dass sie nicht durstig sind. Rahel dreht durch bei Gurke und frißt allen die Gurke weg. Versteckte Gurke findet sie schneller als Du es für möglich halten kannst. Aber sie geht nie an die Wasserflasche. Gelegentlich geht sie mal an den Wassernapf. Aber nur, wenn ich darin einen Heucop aufgelöst habe.
Ich habe auch schon von Schweinchen gelesen, die nur getrunken haben, wenn Kieselsteine im Wasser lagen.
Ich habe alles mögliche ausprobiert. Übrig blieb, sie decken am Ehesten ihren Flüssigkeitsbedarf über Gurke. Manchmal bleibt die Gurke auch liegen. Dann weiß ich, sie haben keinen Durst. Hunger in dem Sinne haben die kleinen Halunken ja sowieso kaum, da sie ja fast ständig fressen. Der auf - die - schwarzen - Kissen - pinkel - Test mit und ohne Kalziumrückstände hat mich überzeugt.

Viel Spaß auf Arbeit!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #743
Vielen Dank!!
Langsam wird's ruhiger in der Praxis.

Gurke schnappen sich meine eigentlich nie zuerst. Auf der Beliebtheitsskale weit vorne ist und bleibt Brokkoli.
Ich glaube, ich gönne ihnen morgen mal wieder ein Stück Apfel. Hatten sie jetzt bestimmt schon zwei Wochen nicht mehr.

Habe vorhin kurz die Pflegestelle angerufen, ob sie sich noch erinnern kann, ob die Mädels bei ihr getrunken haben. Sie kann sich aber nicht mehr genau erinnern.
Von Lou weiß ich, dass er getrunken hat. Seit er aber bei uns lebt, hat er das aber eingstellt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #744
Naja, machste halt auch mal einen Sticktest. Dann bist Du beruhigt.

Leas Gewicht ist okay. Gestern habe ich nicht gewogen. Heute war es etwas höher, 1105. Wenn sie wieder bei 1150 rum fuhrwerkt, bin ich beruhigt!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #745
Habe eben beim Türken auf dem Mariendorfer Damm Maiskolben mit Blättern bekommen. 6 Stück 2 Euro.:D
Gibts ab heute wieder die äußeren Maisblätter!

DSCF0430.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #746
JUHU!! Heinemanns überschlagen sich bestimmt!!

Meine armen, hungernden Tiere mussten sich heute abend mit Gurke, gelber Paprika, Brokkoli, Zuccini, Fenchel, Eisberg, Romasalat, Batavia, Kohlrabiblätter, Basilikum, Petersilie und Oregano über Wasser halten.

Lea sieht schon wieder ganz "propper" aus!!

Habe Jeni heute das erste mal alleine die Salbe aufgetragen. Wirklich ein braves Schwein. Als sie sich gewehrt hat, reicht ein "Jeni, halt ruhig - sonst dauert's noch länger. Wenn Du brav bist gibt's ein Stück Salat!".

Bin nach der Prozedur zur Salatbar mit ihr und sie durfte sich selbst ein Blättchen aussuchen.

Morgen nachmittag fahren wir die "Futterbestände" wieder auffüllen (einkaufen).
Was könnte ich denn noch Leckeres füttern, was nicht zu viele Kohlenhydrate, aber jede Menge tolle Nährstoffe und Vitamine enthält enthält?
diebrain wurde ja schon rauf und runtergefüttert.

P.S. Gustav *schmelz*!! Lars ist mittlerweile auch schon sehr "angetan" von ihm.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #747
Lea sieht schon wieder ganz "propper" aus!!
Ähem... Das ist aus der Matschköttelzeit:p Hatte es nur heute erst raufgeladen.

Bin nach der Prozedur zur Salatbar mit ihr und sie durfte sich selbst ein Blättchen aussuchen.
Genau das hätte ich unbedingt sehen wollen! Was hat sie denn ausgesucht?

Was könnte ich denn noch Leckeres füttern, was nicht zu viele Kohlenhydrate, aber jede Menge tolle Nährstoffe und Vitamine enthält enthält?
Ich habe heute tief in die Tasche gegriffen und Biopetersilie und Biodill gekauft. Durchgedreht sind sie! Mehr als bei normalen Dill und Petersilie vom Türken.
Ansonsten Steckrübe, Chinakohl, Fenchel, Pastinake, Topinambur, Schwarzwurzel.
Die letzteren drei werden hier verächtlich verschmäht.
Habe kürzlich gelesen, wenn man Topinamburknollen selber pflanzt, wächst was ganz Leckeres raus.

DSCF0467.jpg

DSCF0469.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #748
"Topi" wird hier im Badischen vor allem zu Schnaps verarbeitet - glaub mir, von dem Zeug wird man blind!!

Steckrübe, Topinambur und Pastinake enthält ja auch viel "Stärke" (sonst könnte man ja auch keinen "Fusel" daraus brennen). Aber die vier stehen hier ja schon recht gut im Futter.
Außerdem mag ich Steckrübe nicht - wer soll denn beim Anfüttern die Reste essen? Glaube, die schmeckt nicht mal in der wöchentlichen Gemüsepfanne.
Kann ja versuchen, Lars die Reste unterzujubeln (vielleicht im Gulasch?!?).

Jeni hat übrigens in den Batavia gebissen. Wenn ich sie morgen wieder was aussuchen lasse (habe den Salat immer für zwei Portionen in einem Weidenkörbchen), versuche ich ein Bild zu machen.

Beim Meeri-TÜV ist's auch immer lustig. Mache diesen ja im Spülbecken (natürlich ausgepolstert). Über dem Spülbecken hängen die Kräutertöpfe und sobald ich Jeni hochhebe um sie von hinten zu betrachten, versucht sie nach den Kräutern vor ihrer Nase zu schnappen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #749
Gibt doch auch leckeren Steckrübeneintopf. Ich steh drauf!
Höhö, den Fenchel - Vorschlag erwähnst Du gar nicht. Aber wenn Du wüßtet, wie sie ihn mögen... Gibt auch ganz kleine Fenchel zu kaufen:cool:
Und Stärke ist nicht gleich Stärke:
Gestern gabs hier noch eine ellenlange Diskussion, u. a.: wenn die Darmpassage beim Schwein 5 bis 7 Tage dauert, wie kommt es dann, dass Lefax, Sab, Schmerzmittel und alle möglichen oral verabreichten Medis von sofort bis in 2 Tagen wirken?:eusa_think:

Ich gehe zur Ruhe!
Schlaft gut!!

DSCF0489.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #750
Lars hat letzte Woche einen Fenchel angeschleift, der so groß ist wie eine Kokusnuss war (hatte extra einen "Kleinen" auf die Einkaufsliste geschrieben).
Diese Woche gehe ich lieber wieder selber "Shoppen"! Die Bioladenfrau wollte mir Karottengrün zur Seite legen.
Fenchel wandert bei "Nichtverwendung" sofort in die Tonne, da wird nicht lange überlegt!!

Lefax und Sab wirken schon lokal, d. h. sie binden die "Luft" im Bauch und müssen nicht verstoffwechselt werden (Sab macht ja auch so schleimige Köttel, das rutscht so mit durch).
Schmerzmittel werden über dem Zwölffingerdarm sofort in den Blutkreislauf "überführt". Da sie meist in flüssiger Form verabreicht werden, "rutschen" sie sehr schnell durch den Magen.

Schlaf Du auch gut!!
Werde morgen auch mal wieder Bilder hochladen, damit Du sicher gehen kannst, dass hier alles in Ordnung ist.;)

P.S. Habe Gustav's Foto abgespeichert. Mache demnächst eine CD fertig und besuche den Bekannten mit dem Fotoladen. Der soll uns ein den Bildern ein schönes Poster mit Rahmen machen!

Drücke Dich!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #751
Ich würde ja mal dreist behaupten, Ihr seid Fenchel - Diskriminierer!:mrgreen: Der arme Fenchel kann doch nichts dafür, wenn mit Deinen Geschmacksknospen was nicht stimmt!
Fakt ist ja mal, dass Tiere mit Darmproblemen sich leidenschaftlich über Fenchel her machen. Ist also ein guter Indikator und sollte im Fressnapf nicht fehlen.

Wegen flüssigen Medis: kann man grundsätzlich sagen, je mehr Feuchtigkeit in den Magen - Darm kommt, desto schneller kann gestoffwechselt werden, desto schneller die Darmpassage, desto geringer die Gefahr, dass Nahrungsbrei im Darm verweilt und anfangen kann zu gären?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #752
Bin mir nicht sicher, denn schnellerer "Nahrungsdurchlauf" beim Meeri heisst ja auch, ungenügende Nährstoffaufnahme.

Habe heute wieder unter Todesverachtung eine Fenchelknolle auserkoren, in meinen Einkaufskorb zu wandern. ;)

Rosie macht mir Sorgen. :( Sie ist zwar munter, aber sie will nicht so recht fressen...
Backenzähne? Habe sie doch erst kontrollieren lassen...
Wenn sie mir morgen früh wieder nicht "gefällt", geht's ab in die Klinik!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #753
Frißt sie eher Weiches und kaum Hartes? Geht sie an Heu?
Ich würde morgen erst mal wiegen. Oft veräppeln sie einen auch nur...:roll:

Bin mir nicht sicher, denn schnellerer "Nahrungsdurchlauf" beim Meeri heisst ja auch, ungenügende Nährstoffaufnahme.

Erklär mir das bitte noch mal, ist schon so lange her.... Ich brauch mal wieder eine "Sendung mit der Maus" zum Thema Stoffwechsel und wie gelangen die Nährstoffe in den Organismus. Plus: wie wirkt das aufs Immunsystem.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #754
Sie frisst von allem (gerne Heu, macht sie aber immer), aber einfach nicht so viel und "gierig". Vielleicht habe ich auch ihren Geschmacksnerv heute nicht getroffen?!?

Die Verdauung beginnt ja bereits beim Kauen (kennst Du ja: Brot lange kauen + Speichel = süß = Aufschlüsseln der Kohlenhydrate.)
Im Magen wird die Nahrung mit dem Magensaft, der neben Salzsäure auch Enzyme enthält (Aufspaltung von Proteinen) und zu einem Brei verarbeitet.
Über den Pförtner in den Zwölffingerdarm abgegeben. Dort wird dem Speisebrei Galle und die Sekrete der Bauchspeicheldrüsen zugesetzt und somit der eigentliche "Zerlegungsprozess" der Nährstoffe abgeschlossen.
Im Dünndarm werden die ausgelösten, aufgeschlüsselten Nährstoffe und Wasser durch Diffusion in die Dünndarmzellen eingeschleust und von dort in die Blutbahn und das Lymphsystem abgegeben.
Im Dickdarm wird noch mal Wasser entzogen und durch die dort ansässigen Mikroorganismen (Darmflora!) fermentiert.
Dann geht's weiter Richtung "Ausgang".

Gut verdaute Nahrung, einschließlich Vitamine und Spurenelemente sind essentiell für die Funktion des Immunsystems (z. B. Bildung von Leukozyten, Lymphozyten, aber auch auch für die Bildung der Antikörper).
Auch kann schlecht verdaute Nahrung bei gestörter Darmflora als Antigen vom eigenen Immunsystem bekämpft werden, was den weiter Körper schwächt und den Weg für das Ausbreiten anderer Erreger frei macht.

Soweit alles klar?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #755
:eusa_think: Gut, ich muss das verarbeiten!
Wo kommt denn jetzt beim Schwein der Blinddarm mit den Milchsäurebakterien ins Spiel?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #756
An der Einmündung des Dünndarms in den Dickdarmbereich des Verdauungstrakts zweigt der Blinddarm ab.
Beim Menschen ist das ja nur so ein kleines "Anhangsgebilde" (auch Wurmfortsatz genannt).
Der Blinddarm beim Meeri ist eine große Gärkammer, die von diesen Bakterien besiedelt wird.
Aus rohfaser- und ballaststoffreichen Pflanzenteilen muss hier die Restenergie gezogen werden und Bausteine der Pflanzenzellwand (besonders Traubenzucker aus Zellulose) werden gewonnen.
Wenn z. B. ungewohnte Nahrung aufgenommen wird, ändert sich die Zusammensetzung das zu verdauenden Futters und darunter leidet die Blinddarmfloram, da auch schon die Nahrung im Dünndarm nicht richtig aufgeschlüsselt wird.
Es kommt zu Blähungen und Durchfall.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #757
Sind denn dann das im Dickdarm und Blinddarm ausschließlich Milchsäurebakterien? Probiose (BB usw.) sind ja Milchsäurebakterien.
Milchsäurebakterien ernähren sich von rohfaser- und ballaststoffreichen Pflanzenteilen? Wenn es davon nicht genug gibt, "verhungern" sie, vermehren sich nicht mehr, deshalb Probiose?
Wenn die Bausteine der Pflanzenzellwand beschädigt oder gar zerstört sind, wie bei industriell veränderten TroFu, gibts also keine Glukose aus Zellulose?

Und jetzt die dümmste Frage: wo befindet sich in der Zellulosezelle Kieselsäure? Kieselsäure gelangt beim Wachsen von der Erde in die Zelle?
:uups::uups::uups:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #758
Pflanzen nehmen beim Wachsen Kieselsäure aus dem Boden auf und wird in den Zellen eingelagert.
Eigentlich besteht die Zellwand der Pflanzenzellen hauptsächlich aus Zellulose.

Bin ja bei meinen Meerie-Anatomie/Physiologie-Studien noch nicht so ganz weit.
Lactobazillen, z. B. aus BB können den Verlust eigener Darmbakterien ausgleichen.
Menschen nehmen ja auch Probiose-Produkte und hoffen, dass der "Blähbauch" besser wird.
Es gibt aber so viele Bakterien, die die Darmflora ausmachen (z. B. auch Escherichia coli = Erreger der Cholera oder Streptokokken).

Jedenfalls entsteht beim Stoffwechel der meisten darmbesiedelten Bakterien meist Milchsäure, die wohl dann dafür verantwortlich ist, dass der Nahrungsbrei gärt und aufgeschlüsselt werden kann.

Wir sind auf der richtigen Spur. Muss mach nachdenken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab das eben auf diebrain gefunden. Weiß nicht, ob uns das irgendwie weiterhilft:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #759
Okay, ich stelle die doofen Fragen und Du musst die Lösungen finden.:cool:

Pflanzen nehmen beim Wachsen Kieselsäure aus dem Boden auf und wird in den Zellen eingelagert. Eigentlich besteht die Zellwand der Pflanzenzellen hauptsächlich aus Zellulose.
Der Hauptbestandteil der Zellulose ist Rohfaser?
Je härter eine Pflanze (z. B. holziger Kohlrabi oder hartes Gras, Heu), desto mehr Blinddarmbakterienfutter?
Kann man sagen, Pflanzensorte A hat mehr Kieselsäure als Pflanze B, oder hängt das einfach mehr von der Bodenbeschaffenheit ab?
Also Monokulturpflanzen wären von so ausgelutschten Boden, dass da keine Kieselsäure mehr drin ist. Aber ein Biobauer, der den Boden vielfältig bepflanzt, Bohnen für Stickstoff dazwischen, paar Bäume, natürlich düngt, dafür sorgt, dass der Boden sich erholen kann, erzeugt Gemüse, das mehr Kieselsäure enthält?
---

Ich verstehe auch gerade nicht, wie sich solche Laktobazillen in der BB - Tube halten. Wenn die keine Nahrung bekommen, sterben sie doch in der Tube oder eben in der Pulverdose. Was heißt denn da gefriergetrocknet?
---

"1. Die praxisüblichen Mischungen auf der Basis kommerzieller Babynahrung (Alete®) erwiesen sich aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung (niedriger Faser- und Energiegehalt) als ungeeignet."

Habe ich endlich mal nen wissenschaftlichen Beleg, dass Schlabberbrei alleine nicht viel nützt!

"2. Die maximal zu tolerierende Füllungsmenge – ohne Reflux aus dem Magen – beträgt bei Zwergkaninchen 5 - 6 ml/100 g Körpermasse bzw. bei Meerschweinchen 6 bis 7 ml/100 g Körpermasse." :shock:

Ich denke, das Magenvolumen beträgt 20 bis 30 ml???

"„Rohfaser“ (= Substrat für die Dickdarmflora) in der Diät enthalten, allerdings sind Konsequenzen fehlender „Struktur“ (= Faser mit gewisser Partikellänge) experimentiell zu überprüfen."

Konsequenzen fehlender Struktur... heißt ja dann, die würden ggf. nachweisen, wie schwachsinnig CC ist.

"Rohfasergehalts in der Sondennahrung bzw. des Energiebedarfs der Tiere (maximale Mengen: nur 40 ml/pro Applikation bei den Kaninchen und 20 ml/pro Applikation bei den Meerschweinchen) Kompromisse eingegangen werden."

I-was habe ich auch im Kopf, das Schweinchen mehr Rohfaser benötigen als Ninis.

Ich packe den Link mal in mein delicious. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #760
Verdammt, ich finde die Seite nicht mehr!!:evil:
Habe vorhin was Interessantes über die die Zellverbindungen bei Pflanzen und deren "Verholzung" bei Zunahme der Zellulosedichte (zunehmende Dichte = Rohfaser = Verholzung) in der Zellwand bei der Alterung (z. B. Ästen).
Muss mich nochmal auf die Suche machen.

BB in Tuben: Du weisst ja, BB ist süß. Die Lactos haben genug "Nährboden" in der Tube (sind übrigens anaerobe Bakterien = brauchen keinen Sauerstoff).
Gefriergetrocknet "erwachen" sie wohl nach dem Kontakt mit Wasser und/oder Wärme wieder zum Leben. Muss mich diesbezüglich noch belesen.

Kieselsäure: Es gibt Pflanzen, die dem Boden extrem viel Kieselsäure entziehen (Ackerschachtelhalm).
Es gibt auch reinen Kieselsäure-Dünger, um den Pflanzen genug davon bereitzustellen (Rosen ziehen auch viel).

Hier noch eine Seite eines wohl sehr engagierten TA.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben