Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hast Du schon mal Nicht - Biogras angeboten? Ich mache mir z. Z. Kopp wegen dem Dünger in den Kräutern, die ich kaufe. " die gekauften töpfe sind...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #821
Das Nagergras habe ich schonmal angeboten. Schmeckt aber irgendwie "lasch".

Hast Du schon mal Nicht - Biogras angeboten?
Ich mache mir z. Z. Kopp wegen dem Dünger in den Kräutern, die ich kaufe.

" die gekauften töpfe sind zu 99% so überdüngt von den "Züchtern"., dass sie schneller und buschiger wacsen, damit sie schnell in den handel kommen können. somit ist die ganze erde quasi düngerverseucht. wenn die pflanzen dann bei euch zu hause stehen, bekommen sie diesen industriedünger natürlich nciht mehr und gehen förmlich auf Drogenentzug und stellen das wachstum ein oder sterben sogar ab.... "

Der Dünger bleibt ja nicht nur in der Erde, der geht ja auch in die Pflanze...:?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #822
Habe derzeit Minze (heute gekauft), Basilikum (vor 2 Wochen gekauft), Thymian (das Zeug wächst wie Unkraut! Vor 3 Wochen gekauft), Zitronenmelisse (Zögling aus dem Garten), Petersilie (auch selber gezogen) und Dill (vorgestern gekauft).
Kaufe immer die Bio-Töpfe aus dem Edeka. Weiß aber auch nicht, mit was die gedüngt werden. Jedenfalls halten sich die Pflänzchen ganz gut, wachsen aber für den Appetit der vier einfach zu langsam.
Die abgernteten Töpfe werfe ich (verschwendungssüchtiger Mensch!!) weg. Bin mir aber sicher, dass die Pflanzen weiterwachsen würden.

Habe nur 2 x dieses Bio-Nagergras vom Dehner angeboten.
Jake und Elwood haben es nur ausgezupft, aber nicht gefressen.
Die vier haben es ohne sonderlichen "Genuss" irgendwann abgeknabbert. War jedenfalls nicht der Renner.

Jetzt geht der Böller-ALARM los!! Jeni schreit sich gerade die Seele aus dem Kugelbauch!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #823
Ich kaufe ja auch frische Kräuter beim Türken. Da ist sicherlich Dünger drin... Die Edeka - Kräutertheke ist immer bissel dürftig und welk.
Vielleicht packe ich es in den nächsten Tagen Aufzuchterde zu besorgen. Dann ziehe ich selber und weiß, was drin ist!

Ich krauche die ganze Zeit auf dem Boden rum und versuche, die Zeitschaltuhr zu begreifen. Ist so ein analog - Teil. Mit einem Schalter an der Seite. Ach Mann, Antje und Technik...:roll:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #824
Ist's so eine:

Dann kann ich Dir die Anleitung geben.

Muss eben mal "Schleichwerbung" machen:
Im Nachbarort (Muggensturm, toller Name für einen Ort, gell!) gibt's einen "kleinen" (aber sehr feinen) Edeka aktiv-Markt in privater Hand. Da ist der Kunde wirklich König!!
Die Gemüse-/Obstabteilung ist grandios! Die Frische springt Dich förmlich an. Die Kräutertöpfe werden gehegt und gepflegt. Ist auch der einzige Markt, den ich je gesehen habe, der Chicoree in einer dunklen Abdeckung aufbewahrt.
Das Personal ist grandios! Wissen alles über ihre Produkte, zuvorkommend,... Wirklich wie in der Werbung!
Habe den Markt auch schon für eine Auszeichnung vorgeschlagen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #825
So nen kleinen, feinen Laden gabs hier auch mal: Die Kartoffelkiste! Die hatten auch mal Sachen, die ich nicht kannte und dann haben sie mir Rezepte dazu gegeben. Leider haben sie pleite gemacht:(

Genau so eine Zeitschaltuhr ist das! Nur links ist noch so ein Schalter dran. Oben ist ein komisches Zeichen, wie ein P. Unten ist eine Uhr abgebildet.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #826
An dieser Zeitschaltuhr ist auch ein An-/Aus-Schalter dran.
Hast Du jetzt schon rausbekommen, wie Deine funktioniert?
Versuche kurz zu erklären, wie meine geht:
- Auf dem Rad in der Mitte ist ein Pfeil, der wird auf die aktuelle Uhrzeit eingestellt (jetzt z. B. auf die Zahl 18 am äußeren Rand).
- Dann werden am am äußeren Rand die kleinen schwarzen Tasten in dem Zeitraum nach unten gedrückt, in dem das Licht aus sein soll (z. B. zwischen 22 und 8 Uhr).
- Die Zeitschaltuhr in die Steckdose, die Lampe einstecken und den Schalter auf der Seite einschalten.

Aber ich denke, Du bist schon alleine darauf gekommen, wie's geht.

Die Schweinebande hat heute irgendwie schwache Nerven. Kaum komme ich dem Gehege zu Nahe, rennen sie wie die Gestörten herum.

Im Bioladen habe ich heute ca. 1 kg Möhrengrün bekommen.
Was meinst Du, wieviel ich ihnen am Tag davon geben kann? Habe sonst jedem, wenn ich welches bekommen habe, max. 2 Stengel am Tag gegeben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #827
Uhr: Natürlich bin ich noch nicht drauf gekommen. Habe auf Arbeit gar nicht mehr daran gedacht....
Aktuelle Uhrzeit - Welcher Pfeil? Der lange oder das kleine schwarze Dreieck?
Die kleinen schwarzen Tasten: ich dachte, ich drücke den Zeitraum runter, an dem das Licht angehen und anbleiben soll....:uups:
Probiere das am WE mal aus!

Möhrengrün: Heinemanns fressen davon gar nicht allzu viel. Wenn ich ne Hand voll rein schmeisse, bleibt immer was übrig, egal ob Bio oder nicht. Manchmal gehen sie gar nicht ran:eusa_doh:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #828
Der lange Pfeil zeigt nur in welche Richtung Du das innere Rad drehen sollst.
Das kleine Dreieck muss auf die "Jetztzeit" gestellt werden.
Das Teil funktioniert "mechanisch". Die runtergedrückten Tasten unterbrechen den Stromfluss in der Zeitschaltuhr für den eingestellten Zeitraum.

Sie mögen das Möhrengrün schon sehr gerne. Aber ich lese immer wieder, dass es wegen des hohen Calciumgehalts nur gelegentlich gegeben werden sollte.
Und 1 kg ist schon ein "Batzen"!
Werde es wahrscheinlich die nächsten drei Tage anbieten und den Rest den Hühnern meines Nachbarn geben. Die freuen sich darüber und legen mir vielleicht ein Ei mehr.;)

Im Rewe habe heute ein Töpfchen Rosmarien geholt, da ich am Sonntag Lachsfilet mit Kräuterkruste machen will.
Hast Du Heinemanns schon mal Rosmarien angeboten? Traue mich nicht so recht wegen der ätherischen Öle.

Huch, muss mal eben nach Ludwig (Lars kreiert immer wieder neue Namen für Lou) schauen. Sieht aus, als hätte er einen Schluckauf.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #829
Wenn sie keine Prädisposition für Nierenprobleme haben, kein TroFu (besonders Getreide), was den Kalziumstoffwechsel versaut und genug Flüssigkeit durch FriFu, pullern sie überschüssiges Kalzium einfach aus.
fraumeier.org sagt Wassermenge: 10 ml / 100 g KM am Tag.
Ansonsten sind Heu und Kräuter ja auch sehr kalziumhaltig. Heu ist der größte Hammer.
"Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!) Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert, aber es wird vor allem im Sommer nach Möglichkeit durch sehr viele frische Kräuter und frisches Gras ergänzt oder ersetzt. "

Rosmarin hatte ich mal getrocknet angeboten, frisch noch nicht. Habe den frischen heute aber auch bei Reichelt gesehen. diebrain sagt "Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen und Gerbstoffen nur selten in kleinen Mengen anbieten."
Also ausprobieren, sie entscheiden. Wie immer...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #830
Na, dann mal los!
Lege morgen früh mal einen Minizweig rein.

Antje, ich weiß leider nicht, welche Krankheiten noch in ihnen lauern. Prädispostionen haben sie ja aus ihrer früheren Haltung alle.
Und den einen "Böller" am Abend kann ich ihnen einfach nicht absetzen. Sie freuen sich so darauf!

Außer Rosie trinkt kein Schwein Wasser zusätzlich. Aber sie frisst auch wahnsinnig viel Heu. Jede handvoll wird von ihr mit Freudesprüngen begrüsst, auch wenn's die 10. Ladung ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Antje, heute ist Elwood schon 12 Wochen nicht mehr da.
:022:
Sitze wieder einmal hier auf der Arbeit und mir kommen ständig die Tränen...

Habe für ihn, Jake und Jockl jeweils eine Grabkerze besorgt. Werde sie ihnen heute abend hinstellen.

Jeni hat heute morgen wohl gemerkt, dass ich nicht besonders gut drauf bin. Als ich gehen wollte (musste) hat sie sich in ihre Ecke gesetzt und geschrien. Sie ist wirklich ein "Trostschwein".
War wirklich die beste Entscheidung meines Lebens, weiterhin Schweine zu beherbergen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #831
Und? Liegt der Rosmarin noch unberührt drin?
Wir wissen ja alle nicht, was in unseren TIeren steckt. Deswegen finde ich die ad libitum Fütterung so gut. Im Vertrauen darauf, dass sie instinktiv wissen, was ihnen gut tut.
Was bin ich wegen Rahels Diabetes im Dreieck gesprungen. Unterzucker, Überzucker... Aber Madam futtert halt kleinere Portionen und dafür öfter. Sie hört immer als Erste mit Fressen auf und die anderen lassen ja immer was übrig.
Sehr beruhigend!
Und wegen Wasser: deshalb gebe ich immer wieder Gurke als Leckerli. Z. B. Mumtadz hat manchmal kein Interesse.

DSCF0455.jpg

Dann bleibts halt liegen oder ein anderer frisst es. Oder bei Leas Blähungen. Sie hat von sich aus weitestgehend Diät gefressen, Möhre und Fenchel. Ich habe ja generell die blähenden Sachen allen angeboten. Aber da hat sie maximal kurz reingebissen, fast immer ignoriert.
Dieses Verhalten überzeugt mich schon.

Der Schmerz hört, glaube ich, nie auf.
Zum Glück kann man sich ablenken. Sobald ich aber intensiver über Brad Pitt nachdenke, gehts auch wieder los. Wenn er ein etwas besseres Leben gehabt hätte, wäre es weniger schmerzhaft. Aber so war es Mangel auf jeder Ebene. Und jetzt ist er tot.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #832
Habe bereits den ganzen Stall durchwühlt, der Rosmarienzweig ist nicht mehr auffindbar.
Hätte gerne gewusst, wer davon gefressen hat.
Lou war es jedenfalls nicht. Bei der Salbung hab' ich an ihm gerochen. Er richt wie immer nach CC.

Auch der Knabberast von Heuandi ist komplett pulverisiert.

Wie heisst die Salbe nochmal, die Du für Mumtadz Star-Äuglein hast?
Lou's Auge ist zwar nicht "richtig" entzündet, aber das rechte produziert immer mehr Tränenflüssigkeit, als das linke (leichte Verkrustung um das Auge). Denke, dass er weiterhin zumindest eine Bindehautreizung hat.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #833
Nächste Woche gibts hier bei Reichelt Kräutertöpfe - italienische Freilandstauden, 14 cm Töpfe. Salbei, Oreganao, Thymian, Rosmarini, ... 3,99Euro... Werde ich mir mal angucken.:eusa_doh:

Für Mumtadz Augen habe ich Euphrasia Augentropfen (Augentrostpflanze) in Einzeldosierungen. Seit August (letzte Zylexisauffrischung) haben wir schon keine mehr gebraucht:D

Jetzt schreibst Du auch noch, dass Deine Tiere die Äste komplett zerlegen. HIer wird die Rinde abgenagt und der Rest wird nur noch zum eleganten Darüberhüpfen genutzt. Warum machen Heinemanns das nicht? :eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #834
Mich hat's auch gewundert.
Jedenfalls habe ich heute morgen ein Ästchen reingelegt und als ich so gegen 15:30 Uhr wieder daheim war, war's weg.
Vielleicht hat Jeni ja auch ihren neuen Zauberkasten ausprobiert und ihn weggehext?!?

Was meinst Du, soll ich Euphrasia bei Lou ausprobieren?
Die Augensalben sind so eine Schmiererei und in seinem langen Fell klebt das ewig (ist ja nicht gerade hygienisch).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #835
Vielleicht haben sie ja mit dem Stock feindliche Bakterien und Parasiten in die Flucht geschlagen?

Bei Mumtadz hat das Euphrasia super gewirkt. In der Einzeldosierung sind so 5, 6 Tropfen drin, je einer morgens und abends, und alles war wieder gut!
Und die Tropfen hinterlassen auch klare Sicht und nicht so eine verschmierte Hornhaut wie Salbe.

Ich habe mal angefangen, Leas Matschköttelverursacher Nr. 1, Propolis auf Harzbasis an mir zu testen. Mal sehen, ob ich auch Matschköttel davon bekomme:mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #836
Lou als Ninja-Kämpfer!?!?!?!?!

Lars hat heute beim Joggen einen Apfelbaum entdeckt, der frisch geschnitten wurde und die Äste liegen auf einem Haufen. Wir werden morgen wohl wieder einmal "Hamstern" gehen.

Lou ist ein so braves Schwein. Ich nehm ihn raus, setz ihn auf ein Badetuch und er lässt alles so geduldig über sich ergehen... Und das jetzt schon seit Monaten.
Manchmal denke ich, er kennt es gar nicht anders.
Leider kann ich über seine Vorgeschichte weiterhin nichts erfahren.

Wünsche Dir viel Glüch mit Propolis!!
Als Selbstanwendung kenne ich nur die Propolis-Alk-Tropfen.

Bis morgen, liebe Antje!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #837
So zutraulich Heinemanns sonst sind: hier hält niemand still! Tüv etc. alles eine einzige Katastrophe. Und das auf meine Kosten.:roll:
Gestern habe ich Mumtadz in den Graskasten gesetzt, weil ich nach Hautparasiten gucken wollte. Aber selbst im Gras hat sie Randale gemacht wie eine Wildsau.

Meine Nachbarn haben mich bis jetzt mit den versprochenen Baumschnitt schmählich im Stich gelassen:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch eine Frage, bevor ich runter fahre... Die Sandsteinplatten, die Ihr im Gehege habt, könnte ein Ballenabzess die Folge sein?:?
Ich habe grosse Fliessen, die ich mit der Rückseite nach obrn reinpacken könnte. Wegen dem Krallenschneidestress.
Bye for today!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #838
Glaube nicht, dass es den Füßchen schadet. Sie stehen oder laufen ja nicht ständig darauf rum und die Struktur ist ja ganz fein.
Eine Sandsteinplatte liegt unter dem "Salatnapf" und jeweils eine unter den Aufgängen zur 2. Ebene.
Unter dem FriFu-Napf liegt eine Holzscheibe, die Lars im Wald gefunden hat.

TÜV war heute sehr entspannt. Kann Dir wirklich nur raten, den TÜV im gut bepolsterten Spülbecken zu machen. Kann da mit beiden Händen an ihnen rumwurschteln.
Stella war nur etwas verwundert, als ich schon als 2. Schwein geschnappt habe. Sie war aber gerade so außerordentlich günstig im Häuschen gesessen.
Lou hat am Hals eine kleine Wunde (nichts ernstes).
Da die Mädels diese Woche alle hintereinander brommelig waren, hat er wohl eine gewischt bekommen.
Sein Grind ist nahezu weg. JUHU!!!!
Schmiere ihm ja nur jeden 2. Tag Sonnenblumen-Labello drauf.
Werde dann mal auf jeden 3. Tag umsteigen und schauen ob's so bleibt.
Er hat außerdem wieder ordentlich zugelegt!

Gewichtsranking:
1. Platz: Jeni (1240 g)
2. Platz: Lou (1163 g)
3. Platz: Stella (1079 g)
4. Platz: Rosie (1076 g)

Etwas war aber doch komisch:
Rosie hat doch so RIESIGE Ohren und daher sind die gerne mal dreckig.
Als ich ihr heute das rechte Ohr sauber gemacht habe, hat sie, wenn ich an eine bestimmte Stelle gekommen bin, gehustet.
Werde das in zwei Tagen nochmal überprüfen.
Entzündet ist im/am Ohr nichts und ihre Näschen ist trocken. Ansonsten hustet sie nicht.
Kann das vielleicht so eine Art Reflex sein?

Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntagabend!!

LG an Dich und die Heinemanns!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #839
Bin doch noch mal online. Das Blasensteinschwein im Ratgeber geht mir nicht aus dem Kopf:(

Rosie hat doch so RIESIGE Ohren und daher sind die gerne mal dreckig. Als ich ihr heute das rechte Ohr sauber gemacht habe, hat sie, wenn ich an eine bestimmte Stelle gekommen bin, gehustet.
Werde das in zwei Tagen nochmal überprüfen. Entzündet ist im/am Ohr nichts und ihre Näschen ist trocken. Ansonsten hustet sie nicht.
Kann das vielleicht so eine Art Reflex sein?

Also erstmal: wir haben hier auch Elefantenohren, Gustav und Mumtadz. Aber Schmutz ist da nie drin:eusa_think:
Schmutzige Ohren kenne ich nur bei Ohrmilben und Entzündung. Da kann dunkler Eiter sein.
Aber: ich würde es als Reflex sehen! Oliver z. B. hat am Kinn auf der rechten Seite eine kleine Stelle, wenn Du da leicht drauf drückst, kriegt er einmal Schluckauf. Ich würde da gerne "klingeln" spielen, aber er mag das nicht:silence:

Wenn es Dir zu unsicher ist, TA. Die TÄ im zahnforum hat bei Mittelohrentzündung mal Floxal Augentropfen empfohlen.

Eure Tiere holen gut auf. Sie fressen sich gesund!:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #840
Das das Eiter ist, glaub ich nicht. Der Dreck riecht nicht, ist nicht schmodderig oder ähnliches. Viel ist's auch nicht. Evtl. hat sie sich mir ihrem Riesenlauscher auf einen Köttel gelegt.
Die anderen haben auch gerne mal ein bisschen Dreck in den Ohren.
Vielleicht haben sie immer noch mit dem Milben zu kämpfen?

Aber Du hast Recht! Falls ich an der "Reflex-Theorie" zweifle, machen wir wieder einen Ausflug zur TÄ.

Jake und Elwood hatten immer furchtbar schmutzige Ohren!
Wenn ich denke, was ich da für Dreckzeugs rausgepult habe! PFUI!!
Haben von einer da-da-damaligen TÄ sogar eine Lösung (Ohrreiniger) bekommen, um das Geschmodder rauszuholen.
Auch Elwoods "rosa Öhrchen" war immer grau und dreckig.
Er hat erst angefangen, sich besser zu pflegen und richtig zu putzen, als Lou bei uns eingezogen ist.
Gerade auf seine Öhrchen hatte er sehr viel Wert gelegt. Die hat er täglich mehrmals gewienert.

Kann mir gut vorstellen, dass Oliver "klingeln" nicht mag!!! Habe manchmal über 45 Min. schluckauf - ist nicht schön!

Hast Du die Tageslichtlampen schon in Betrieb genommen??
Grausiges Licht, gell?!?

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben