Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hier mal paar neue Bilder! Mumtadz, tödlich beleidigt nach ihrer letzten V11 Gabe. Gustav sieht nach dem Rechten: Lea Quadratlatsch und...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #861
Hier mal paar neue Bilder!

Mumtadz, tödlich beleidigt nach ihrer letzten V11 Gabe. Gustav sieht nach dem Rechten:

DSCF0634.jpg

Lea Quadratlatsch und Gustav beim Synchron - Putzen:

DSCF0655.jpg

Hier checkt die Knutschkugel, ob ihr Lieblingsplatz frei ist:

DSCF0678.jpg

Mumtadz im Tageslicht (fotografiert sich alles ganz anders...):

DSCF0679.jpg

Rahel schnarcht im Tageslicht:

DSCF0689.jpg

Teambesprechung:

DSCF0696.jpg

Was guckst Du?:

DSCF0534.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Frage: wenn Du Deinen Kopf ganz nah an die Tageslichtlampen hälst, brummt es dann auch so leise vor sich hin? Wie ein kleiner Hochspannungsmast?
Oder es brummt nur bei mir im Kopp....:eusa_think: Die Tiere scheint es jedenfalls nicht zu stören!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #862
Die Lampen brummen hier nicht. Der Sockel reguliert alle "Stromwidrigkeiten".

Heinmanns sehen im Tageslicht ganz anders aus!!
Vor allem Mumtadz. Sie hat wohl einen "Heiligenschein" aufgesetzt!

Fressen sie weiterhin mehr Heu?!
Hier geht so am Tag 200 bis 500 g drauf. Natürlich ist auch "Schwund" dabei.

Als Lou seinen Küchenausflug zur "Salbung" machen durfte (musste), habe ich eine weitere, krustige Stelle am linken Vorderbeinchen entdeckt :(.
Versuche morgen einen Termin in der Klinik zu bekommen. Diesmal nehme ich gleich alle mit!
---

Habe mir Mumtadz' Bild runtergeladen!

Hat die Welt schon mal ein so schönes Schwein gesehen!?!??!?!?!?!

Schau Dir das Bild nochmal an: Sie ein verschmitztes Grinsen auf den Lippen!!

Kann Elwood gut verstehen, sein Herz an so viel Schönheit verloren zu haben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #863
Mumtadz hat Knutschlippen. Manchmal guckt sie mich an, dann lache ich sie an, und sie sieht plötzlich auch aus, als ob sie lächelt:D
Den Heuverbrauch kann ich schwer schätzen, weil ich ja immer die Heuschober machen, die dann i-wann breit gelatscht werden.

Aber jetzt mal zu Lou: ist ja ein Ding:shock: Kann keine kleine Bisswunde sein?
Lass bitte den Kot untersuchen! Diebrain sagt bei Pilz, dass Darmpilze sich auch auf der Haut niederschlagen können.
Ich drücke die Daumen!
Und dann halt wirklich wieder alles, inkl. Häuser desinfizieren bzw. ausbacken:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #864
Haben leider keinen Termin bekommen, da nur zwei Ärzte da waren und eine Not-OP bei einem Hund durchgeführt werden musste.
Am Beinchen sieht wirklich eher aus wie ein Biss oder ein sonstiger Kratzer.
Morgen räume ich wieder das Gehege aus und backe, desinfiziere,....

Er ist so munter und fröhlich, frisst gut und sein Gewicht ist stabil.
Auch sehe ich ihn nicht sonderlich viel kratzen.

Heute gab's wieder eine Neuerung auf dem Speiseplan: Chinakohl.
Vorsorglich habe ich das Sab schon mal aus den Kühlschrank geholt.

Wäre toll, wenn sie ihn vertragen! Weihnachten liegt dieses Jahr für Tierhalter ziemlich doof und Chinakohl hält sich im Kühlschrank ja ewig.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #865
Ach Mensch, der Lou... Mumtadz hat es aber auch drauf, mal so rasch den Kopf zu senken und zu schnappen. Vielleicht ist es ja nur ne kleine Bisswunde.

Kennst Du Murx Pickwick - Bläh/Kohl - Liste?

Blähfaktor von Kohl:
fast gar nicht blähend:
- Steintäschel (?)
- Hirtentäschel
- Knoblauchsrauke
- Chinakohl
- Kohlrabi
- Radieschen
- Meerettich
- Steckrübe
- Kohlrübe
- Pok Choi
- Teltower Rübchen
- Mairübe

wenig blähend:
- Senfsorten
- Brunnenkresse
- Hellerkraut (?)
- Blumenkohl
- Brokkoli
- Romanesco
- Stielmus
- Ruten-Kohl
- Schnittkohl

blähend:
- Rosenkohlblätter und -sproß
- Futterkohl
- Palmkohl
- Markstammkohl
- Rosenkohl

stark blähend:
- Braunkohl
- Grünkohl
- Weißkohl/Spitzkohl
- Wirsing
- Raps

Mit Chinakohl sind wir da so ziemlich auf der sicheren Seite. Ich muss dieses WE auch etwas mehr geben. Es gab heute vormittag partout keinen Römersalat mehr. Und bei Eisberg weiss ich jetzt schon, wie enttäuscht sie sich trollen werden. Naja, vielleicht überraschen sie mich ja mal...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #866
Den laschen Eisberg fressen sie alle gerne.
Römer, Endivien, Feldsalat, Batavia...
Habe ihnen auch schon mal gelegentlich Kopfsalat gegeben.
Vor kurzem habe ich von der Bio-Nachbarin einen Zuckerhut bekommen - sehr lecker!!!

Anfangs waren sie etwas misstrauisch, aber der "Hunger" (oder Gier auf Grünes) hat den Chinakohl doch reingetrieben.
Gebe morgen wieder ein Blatt unter den Grünzeug-Teller.

Muss mir noch überlegen, wie ich die FriFu-Logistik über die Weihnachtstage hinbekomme. Kaufe oder schnorre sonst ja jeden zweiten Tag frisch.
Vielleicht lasse ich mir vom Bio-Laden eine Kiste mit haltbaren Salat-/Gemüsesorten packen. Wird dann das Weihnachtpacket für die Tiere!!

Versuche mich damit abzufinden, dass Lou nie richtig gesund sein wird...
Aber er ist glücklich!!!
Wir werden alles dafür tun, dass er hier ein tolles Leben hat!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #867
Huhu,
wieso denn lascher Eisberg? Hier ist der sehr knackig. Um so verwunderlicher:eusa_doh: Naja, ich schummmle den so mit unter. Im Eifer des Gefechts haben sie den gefressen. Kenne das aber auch, dass sie ihn wirklich angewidert wegpfeffern:roll:
Ich dachte Eisberg ist das gleiche wie Batavia?
Zuckerhut habe ich manchmal in der märkischen Kiste. Aber den esse ich gaaaaaanz alleine:cool:

Wegen Weihnachten: Habt Ihr keinen Türken? Die haben hier Weihnachten und überhaupt alle christlichen Feiertage über geöffnet. Klar, die Türen sind zu, statt wie sonst immer geöffnet, aber man kann reingehen und da ist auch immer voll. Gerade Restaurants füllen ihre Lücken an den Feiertagen auch immer in muslimischen Geschäften.

Warte doch noch mal ab mit Lou! Schau, bei Lea hat es jetzt 1,75 Jahre gedauert. Jetzt haben wir erstmalig eine längere schnorchelfreie Zeit:D Um diesen Zustand zu erreichen - man - was hat mich das an Kraft und Geld gekostet.
Zum Beispiel ist sie auch die Einzige, die die getrockneten Mavenblüten mümmelt.
Ich werde auf jeden Fall das Kräuterangebot erhöhen, muss alles vielfältiger werden!
10 Kräuterarten permanent ist mein Ziel. Untereinander kann das variieren, Auf der Wiese wächst ja auch nicht alles ständig.
Neulich war ich bei Fre***apf. Da gibt es neuerdings ein kleines Kräutergarten + Wiesengewächshaus. Lächerlich klein. Aber das waren, glaub ich, 8 Sorten Kräuter (natürlich inkl. Luzerne:roll:), aber ein Päckchen Wiesen Lieschgras war auch dabei:)
Vielleicht gibts ja doch mal nen Fortschritt in der Tierernährung!

Tüv war okay. Mumtadz und Rahel haben wieder wilde Sau gespielt. Rahel hat sogar die Wiegeschüssel quer durchs Zimmer katapultiert und dabei meine Teetasse ins Abseits befördert:shock: Die haben eindeutig zu viel Kraft und wurden noch nicht zwangsgezähmt...
Rahel hat bissel trockene Haut. Naja, sie mag Sonnenblumenkerne gerne. Lea rennt weg, wenn sie die nur sieht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #868
Hier die aktuelle Gewichtsstände vom TÜV:

Lou: 1166 g
Jeni: 1262 g
Stella: 1072 g
Rosie: 1077 g

Alles stabil, alles gut und alle glücklich! JUHU!!
Lou's Grind ist komplett abgeheilt! Nochmal: JUHU!!!!!

Habe heute auch die große Putzaktion gemacht.

Die Schweine waren in der Zeit im Auslauf im Wohnzimmer. Jeni hat die Wachstischdecke nun vollkommen zerstört.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, gab's noch einen Schweineintelligenz-Test (was hab ich schlaue Schweine!!):
Als ich mit der Putzerei fertig war, habe die untere Ebene rausgezogen, das Haustürchen aufgemacht, das Gehege aufgemacht, den Rascheltunnel Richtung Eingangstür gelegt und siehe da:
Lou, das schlaue Tierchen hat's sofort geschnallt!! Er ist durch den Tunnel in die untere Ebene, ein zwei Runden rumgefetzt, dann wieder raus in den Auslauf. Dort hat er Bocksprünge gemacht....
Die Mädels haben es dann nach gemacht.

Ich hasse meine Kamera!!!!! Immer wenn so was entscheidendes passiert ist der Akku leer!!!!!
---

Ich persönlich finde, dass Eisberg der langweiligste Salat der Welt ist. Aber die Tiere mögen ihn einfach.
Batavia ist eher dem Römer ähnlich, nur feiner in der Blattstruktur.
In unserem "liebenswerten" Örtchen gibt's keine türkisches Geschäft - leider.
Habe ja einen großen Keller, werde so viel horten wie ich nur kann und hoffen, dass es über die Feiertage hält. Notfalls gehe ich in der Nachbarschaft betteln.

Du hast recht. Ich werde Lou's Genesung natürlich weiter mit allen Kräften (und Geld) unterstützen!!
Ich weiß, mit Mitleid und Geheule ist ihm nicht geholfen.

Aber Du sieht ja an seinem Gewicht: Ihm geht eigentlich gut.
Er hustet nicht. Nur an seinem Näschen war ein bisschen was angetrocknetes, aber nicht der Rede wert.
Gebe ihm weiterhin 1 x die Woche Membrana nasalium, das er auch brav wegschlabbert.

Malve wird hier weiterhin nicht gerne genommen. Dafür aber Kamillenblüten, Hibuskus und sogar Hagebuttenschalen.

Seit Freitag gibt jeden Tag auch ein kleines Tannenästchen (mein Landschaftsgärtner-Nachbar hat uns nicht vergessen).
Jeni steht drauf!!! Aber wie schon häufig erwähnt: Sie würde sicherlich auch ein Fleischwurstbrot nicht verachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #869
Stimmt! Ohne Bilder kann ich mir den Schweineintelligenz-Test nicht vorstellen:(

Ich habe gestern Abend ein kleines Gustav - Heu Video gemacht. HIer, an meiner alten Mühle, kriege ich das nicht hochgeladen. Morgen auf Arbeit wirds auch knapp. 16 Uhr muss ich schon wieder beim Doc in Schönerberg sein *hechel*.

Willst Du wissen, was Heinemanns wiegen?
Gustav 1373
Rahel 1255
Lea 1133
Mumtadz 1075
:p

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #870
Dann muss ich mir wegen Jeni's Gewicht wirklich keine Sorgen machen!
Rahel ist ja auch eine Glatthaar-Schönheit (sind wohl die Rubens-Weiber unter den Meeris!).

Freue mich auf Gustav's Video!!

Werde die nächsten Tag abends wieder einen Parcours aufbauen. Sie hatten solchen Spaß!!!
Aber erstmal muss der Rascheltunnel wieder trocknen - der war vielleicht rausge"sau"t!!
---

So, Akku ist wieder geladen:

Hier mal aktuelle Fotos von sehr müden Schweinen:

Jeni total genervt vom Fotoshooting:

Bin so müde, muss das jetzt sein?!?

Stella, wie immer einfach nur süß!!

Mal ein Dumbo-Ohr-Bild von Rosie:

Und Lou trägt momentan seine Haare offen:

---

Was ich noch vergessen habe:

Letzte Woche hat Rosie ja gehustet, als ich ihr rechtes Ohr gereinigt habe - heute war es das linke Ohr. Ist wohl wirklich ein Reflex!!

Hoffe, Du kannst auf Lou's Bild erkennen: Das doofe Grind ist abgeheilt!!
Werde jetzt von jedem 3. Tag auf jeden 4. Tag mit dem Sonnenblumenöl gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #871
Ja, ich kann Lous gesundes Göschel sehen:D
Zu den Ohren: normalerweise streiche ich ja nur mit meiner Fingerkuppe über die Ohrmuschel. Alles sauber.
Nun schriebst Du letzte Woche ja von Deinen Dreckspatzen. Also habe ich mich heute auch mit Q-Tips bewaffnet.
Bei Lea: gar kein rankommen. Die ist so kitzelig, die hat sich nur noch geschüttelt, wie ein nasser Hund.
Bei Gustav: kitzelig am rechten Ohr. Links: astrein.
Mumtadz: beide Löffel: sauber!
Bei Rahel, kitzelig und nur minimal Schmutz an der Q - Tip - Spitze.
Gut, habe auch nur an der Oberfläche langgestrichen, aber die Watte blieb weiss!

Versuche gerade den Rechner zu überlisten und das Video raufzuladen:mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #872
Die Schweine können ihren Gehörgang richtig zukneifen!! (Wohl evolutionär - sind ja verwandt mit dem Wasserschwein!?!?)

Jake hatte irrsinnig fettiges Fell und somit auch immer dreckige Ohren, die ich regelmäßig mit einer Ohrspüllösung reinigen musste. Wenn ich versucht habe, die Lösung reinzuträufeln, hat er seinen Gehörgang "dicht" gemacht.

Die Bande hier ist auch sehr kitzelig an den Ohren. Sage den Mädels aber immer, dass man mit dreckigen Ohren nicht durch die Welt gehen kann:D. Sie gewöhnen sich an die "Behandlung".
Nur darf man nicht zu viel rumreiben - nicht das sie eine Reizung der zarten Haut bekommen.
Gerade im oberen Gehörgang finde ich immer wieder mal ordentliche Dreckbatzen.
Bei Stella und Lou mit ihren langen Haaren schaue ich darauf, dass da nichts Richtung Ohrinnenseite wächst. Hole ggf. in diese Richtung gewachsene Haare raus und schneide diese ab.

Nächste Woche mache ich mal ein Foto von meiner TÜV-Station.
Lars meint immer ich würde eine OP vorbereiten...

Heute habe ich Lou's "ganz intimen" Bereich gereinigt - sowohl Perinealtasche (was beim ihm eher ein "Täschchen" isit), als auch seinen Penis. Er hasst es, aber es es war schon wieder dringend nötig (Smegma).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #873
Zu den Ohren muss ich mich mal kundig machen. Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass es wie beim Menschen ist: die Haut im Ohr wächst nach aussen und so wird der Dreck automatisch raus transportiert.
Gustavs Intimbereich lasse ich das nächste Mal bei TA kontrollieren und mir zeigen, wie das geht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #874
Ach, der süße Gustav!!!!!!!!!!
Unglaublich, wie er sich in Pose wirft und seine Schokoladenseite hervorhebt!!

Antje, bei uns hier im Ort fängt die H1N1-Grippe zu krassieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass die auch auf unsere Tiere übertragbar ist.
Habe mir Desinfektionsmittel, Mundschutz, Einweghandschuhe und Vit. C besorgt.
Da ich ja jeden Tag Kontakt zu kranken Menschen habe, schieb' ich ein bisschen Paranoia!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #875
Ich bin mir auch nicht sicher. In Krimis sind diese Viren immer wirtsspezifisch. Und wenns dann auf andere Arten übergreift, wird das Buch ein Bestseller:roll:

Ich bin ja heute auch durch die City getobt. Ein Gehuste und Geniese... Und in jedem begrenzten Raum schlechte Luft. Lüften ist doch nun echt das Mindeste...:eusa_doh:Das die Leute sich die Hände waschen, erwarte ich schon gar nicht mehr:evil:

Naja, aber ich finde es sehr schön, nach Hause zu kommen, und die Schweine sitzen im Hellen. Sie sind echt mobiler!:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #876
Schön, dass es Heinemanns im "Sonnenlicht" so gefällt.
Hier fläzt sich auch der eine oder die andere mal ins grelle Licht und wenn's zuviel wird, ziehen sie sich unter die Rampe oder in ein Häuschen zurück.

Mittlerweile sind hier schon zwei KiGÄ und eine Schule wegen der "Schweinegrippe" geschlossen.
Zwei meiner Kolleginnen sind wegen dem Verdacht zu Hause und die Enkelin einer Kollegin liegt mit Fieberkrämpfen im KH.
Ich weiß, dass ich die Umgebung hier nicht "steril" halten kann.
Jedenfalls werde ich Lars mehr bei der Versorgung einspannen (den aber auch nur mit desinfizierten Händen).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #877
Ich gebe Euch hiermit ein Rezept zum gesund bleiben: mindestens ein Mal täglich 5 Minuten lachen!:D

Ich habe heute "Nägel - mit - Köpfen - Tag"!
Ich war im Bauhaus: 2 Säcke ungedüngte Anzuchterde
War bei Ikea: 3 höhenverstellbare Böcke
Habe nen Unterbettkasten bestellt:

Für die Böcke habe ich nun bissel mehr Geld ausgegeben, aber so bleibt das Gehege stufenlos. Das jetzige Teil steht auf nem Phonoschrank, 54 cm hoch.
Alles, was sonst in Frage käme ist entweder 45 oder 70 hoch.
Juchuuuuu. WE baue ich mein Wohnzimmer um und dann stehen 2 Bettkästen an den kurzen Seiten nebeneinder. Knappe 4 Meter Rennpiste für Gustav zum Weiber jagen:lol:
Der Freilauf fällt dann flach, und die Freilaufmöbel gehen ins neue Gehege.

Frage mich jetzt nur noch, wie ich den Übergang gestalte. Säge ich an den Frontbrettern was aus? Wird das dann instabil? Nehme ich die Weidenbrücke zum Überbrücken? Baue ich nen Fahrstuhl ein?:mrgreen:
---

Ach, und bei der Bio Company hatte ich auch noch nen Radiccio, fast 400 Gramm, bekommen, wo´s in der ganzen Stadt keinen gibt:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #878
Wow!! Heinemanns können es sicher kaum erwarten.
Kann mir Mumtadz vorstellen, wie sie laufend fragt: "Wann ist das neue Gehege denn fertig?... Wann ist bald?... Ist bald jetzt?... Krieg ich dann ein eigenes Zimmer?... Ist's morgen früh fertig?..."

Wie willst Du denn die Seitenteile erhöhen? Nicht, dass Gustav wieder einen Spiderman-Tag einlegt!!

Du kannst z. B. die Frontbretter rausnehmen und die Kästen mit Winkeln miteinander verschrauben oder Du sägst was raus und verschraubst die "Restbretter" miteinander. Es kommt ja keine besondere Last oder Zug drauf.

An welchen Bodenbelag hast Du gedacht? PVC oder Teichfolie?

4 m Rallystrecke(!!!) - da kann Gustav ja richtig lossprinten! Und der Rascheltunnel kann auch ab und zu mal rein.

Wir machen gerade eine Radiccio-freie Woche. Beim gut sortierten Edeka gibt's immer welchen. Aber der soll was "Besonderes" bleiben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #879
Ich bin eine Triefnase:roll: Mann... der Bock ist höhenverstellbar, klar. Ab 70 cm aufwärts:evil:
Mist! Es gab im Baumarkt zwar Böcke, die man tiefer einrasten lassen konnte, aber die waren solche Wackeldackel. Naja, sind die beiden Kästen doch nicht auf einer Höhe... Werde das dann mit einer grossen Weidenbrücke überbrücken.
Der Boden beim neuen Bettkasten ist glaube ich beschichtet. Werde im 1 Euro - Laden PVC holen, damit es etwas stumpfer wird.
Die Seitenteile erhöhen: Schwierige Frage! Erst mal sind es ja 25 cm. 2 Flächen werden an Wänden stehen, die 3. Fläche grenzt an den alten Bettkasten. Und vorn dann erhöhen? KA! Er ist ja damals über die 20 cm drüber. Gut, wenn die dann die Brücke in Höhe von einem Kasten zum anderen überklimmen, wird das evl so zur Gewohnheit, dass sie dann vorn auch rüber hüpfen. Ich weiss es nicht! Wünschen würde ich mir, dass 25 cm reichen.
---

Ach so, wegen Radiccio: ich habe hier im Edeka und überall gefragt. Antwort: "Es ist keine Radiccio Zeit.":eusa_think:
---

Okay, komplizierter, als ich dachte.
Ich habe:
Basis: Böcke, Höhe 70 und Phonoschrank 54
Kästen: Höhe 20 (also wenn ich den Seitenaufbau zum verbinden entferne) und Höhe 25.

Am liebsten wäre mir, dass der 25er Kasten auf dem 54er Schrank steht = 79 cm Höhe.
Und der 20er Kasten auf den 70er Böcken = 90.
Macht einen Höhenunterschied von 11 cm. Das kriege ich gut überbrückt.

Problem: Dann geht die Hängemattenhalterung flöten, denn ausgerechnet dieses Seitenbrett müsste raus, an dieser Front wäre die Verbindung zwischen den Kästen. Das verzeiht Rahel mir nie:(

Ich gehe jetzt tüfteln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #880
Dann "tüftel" mal... und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!

Für die Hängematten findest Du bestimmt eine Lösung... muss überlegen...

Würde Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber mein Kopf mag heute nicht mehr ("zwischenmenschliche Unstimmigkeiten").

Antje, sei mir nicht böse, ...

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben