Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Naja, wegen dem Garten. immer noch kA. Zum Jahresende oder Neujahr werde ich entscheiden. An die Videofunktion mussten sich Heinemanns auch erst...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #921
Naja, wegen dem Garten. immer noch kA. Zum Jahresende oder Neujahr werde ich entscheiden.
An die Videofunktion mussten sich Heinemanns auch erst gewöhnen. Zumal ja immer das Licht extra angeht. Aber jetzt ist es ihnen schnuppe:cool:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Anzeige

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #922
Erfolgreicher Beutezug!!

Habe eben bei einem türkischen Lebenmittelladen Löwenzahn, Pastinaken und Koriander bekommen.
Bin mal gespannt, was sie heute bei der Abendfütterung dazu sagen!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Löwenzahn? Hat da jemand LÖWENZAHN gesagt?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #923
Löwenzahn aus dem Supermarkt wird hier auch gierig vernichtet. Auf die Idee, Koriander zu geben, bin ich noch gar nicht gekommen.
Zur Zeit ist hier der Chinakohl wieder etwas beliebter!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #924
Das Chinakohl-Experiment habe ich mittlerweile abgebrochen.
Die Mädels machen immer eine nette Pfütze drauf und verscharren ihn in der Einstreu!

Für morgen habe ich einen neuen Bio-Laden in KA auf dem Plan - mal schauen, was es da Feines gibt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #925
Wenn Heinemanns Leichtgewichte wären, würde ich ja von den Sämereien mal Quinoah und Amaranth probieren. Gibts im Bioladen direkt als Sämereien aus Peru. Aber ich will nicht noch mehr Trockenes ins Schwein stopfen. Heu reicht. Gelbe und violette Möhren gabs heute noch. Die mögen sie auch. Haut sie aber nicht vom Hocker, von wegen Sensation.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #926
Hier werden nicht mal die "ordinären" Möhren gerne genommen.
Die Pastinake ist allerdings sehr gut angekommen!!
Auch der Korinander hat reissenden Absatz gefunden.

Werde als Spätfütterung aber vorsichtshalber Fenchel geben, falls doch was bläht.

Bin mal gespannt, welche Kräuter ich morgen in dem Laden bekomme!
Frischer Thymian wäre schön, der ist z. Zt. hier schwer zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #927
Und? Blähungen?
Möhre ist hier nach wie vor DER Renner. Eben längs geviertelt. Evl. schnabuliert Rahel vor der Möhre noch ein, zwei Chicoreespitzen. Aber dann wird barbarisch Möhre gehechselt.

Susi, die Nachbarn haben mir eben ihre Stichsäge geliehen!:D Heinemanns gehen also morgen noch mal in die Badewanne. Aber dann kann die Luzi abgehen:mrgreen:
---

Also, noch mal zu gestern: nachdem ich nen total kaputten Tag hatte, wollte ich noch den alten Stall sauber machen. Es ist nun bedeutend bequemer, keinen Freilauf auf- und abbauen zu müssen!
Als Signal habe ich wieder mit dem Rascheltunnel geraschelt, damit die Schweine Bescheid wissen.
Dann habe ich einen nach dem anderen genommen und Schritt für Schritt den Weg in den neuen Stall gezeigt. Sie waren extrem verwirrt. Gustav hat sich erst mal versteckt, aber als die Mädels kamen, tat er wieder cool. Spinner!:lol:
Mumtadz hat zwar auch blöde geguckt, ist aber erst mal los marschiert und hat die Lage gepeilt.
Rahel ist zum Heu und blieb da.
Lea immer an Gustavs Rockzippel:D
Sie haben gefuttert und auch geschnarcht. Ab und zu kamen sie zum Rand und haben rüber geguckt, was ich mache, wie weit ich bin.
Als ich fertig war, habe ich sie wieder Schritt für Schritt zurück gebracht. Aber alleine wären sie alle 4 nicht gegangen. Hin und zurück blieben sie jeweils alle auf der Übergangsbrücke sitzen. Ziemlich unbeweglich, fast starr:(
Die Abendstunden über waren sie noch sehr zurückhaltend, Gustav sogar ungewöhnlich schreckhaft. Er hat sich fast nur versteckt. Alle haben nur wenig FriFu gewollt und haben massenhaft Heu auf den Schreck gefressen.

Interessant für mich: Stress bringt die Darmflora durcheinander und mit vermehrter Rohfaseraufnahme kompensieren sie!

Gegen 23 Uhr fingen sie wieder an, wie gewohnt zu ticken. Heute morgen alles paletti.
Bin gespannt, wie es morgen nach dem Sägen sein wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #928
Keine Blähungen.
Glaube, dass ihre Darmflora durch den ständigen Wechsel und Ausprobieren von neuem FriFu gut trainiert ist.
Habe heute mal eine Steckrübe, Salbei und (seit langem mal wieder) Rote Beete besorgt.

Möhren bleiben weiterhin bis zum bitteren Ende liegen - vielleicht sollte ich mal in einen chinesischen Restaurant die Gemüseschnitzkunst erlernen, damit sie ihnen besser schmeckt.

Kenne ich zu gut:
Neuerungen sind immer erst mal sehr verwirrend und anstrengend für die Schweine.
Bin aber jedesmal überrascht, wie mutig Lou sich dabei verhält und seine Mädels führt!
Bald werden Heinemanns Deine Bemühungen schätzen zu wissen - werden ja nicht so doof wie meine vier sein, die die untere Ebene nur im Notfall besuchen.
---

OHNE WORTE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #929
So sieht Rahels Poppes auch aus:D Anfangs war ich so verunsichert, dass ich die TÄ gefragt habe, ob sie sicher ist, dass Gustav wirklich kastriert ist! Ich muss mal sehen, ob ich Leas Fussball Hintern mal richtig vor die Linse bekomme.

Hast Du schon verschiedene Möhrensorten probiert? Die Aldi - Biomöhren z. B. gingen hier auch nicht weg, es sei denn, ich habe sie geschält. Die Edeka Möhre hingegen, da traue ich mich kaum mal, ein Stück zu stibitzen, weil sie es sofort merken und betteln...:roll:
---

Gerade den Test gemacht. Zur Abendfütterung für jeden noch 3 cm Möhre gegeben. Gibts sonst nur morgens.
50% meiner Tiere lassen für Möhre sogar den über alles geliebten Brokkoli sausen:D

DSCF08591.jpg

DSCF08531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #930
Im Langzeit-Versuch waren:
- Aldi-Möhren Bio (Pfui!)
- Lidl-Möhren (Bio und normal) - Bio war auch igitt - normal wurde einigermaßen gerne genommen.
- Möhren vom Bioladen (MEGA-BÄH!!)
- Edeka-Möhren Bio (auch BÄH!!), die "normalen" wurden gefressen
- Rewe-Möhren - dort wurde die Bio-Ware, den "normalen" vorgezogen - jedoch wurde die "Billigmarke" ja! am liebsten gefressen.

Mir persönlich (muss ja alles vernichten, was die Schweine nicht wollen) schmecken die "normalen" von Edeka sehr gut.

Werde das nächste mal welche beim türkischen Laden mitnehmen und sie diese verkosten lassen.

Waren heute im Kölle-Zoo. Natürlich habe ich wieder "doofe" Fragen gestellt. Muss schon sagen, die junge Angestellte war recht gut "unterrichtet".
Hätte am liebsten zwei Mädels mitgenommen und zwei Blaustirnamazonen, die sofort auf mich reagiert haben, als ich an ihre Voliere gekommen bin - aber man kann ja nicht alles haben..... Vielleicht doch im neuen zu Hause?!?!?

Heutest: Das Heu (hauptsächlich Bunny) war unter aller Kanone! Der Großsack von einem Hof war eindeutig Schnitt vom letzten Jahr (blass, staubig, geruchlos).

Bei Lea unten im Bild ist ein roter Stengel - ist das (war das) ein Rote Beete-Blatt?
Wo bekommst Du die denn jetzt noch her?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #931
Plauzbacken:lol: Meine Schweine holen das Futter von den Dächern runter. Oben fressen ist unelegant:cool:

Leas roter Stengel ist der Stempel von einer Hibiskusblüte. Schmeisse Abends immer 2, 3 Blüten rein. Erst werden die ignoriert. Aber auf einmal!, ich konnte es noch nie beobachten, sind die Blütenblätter weg. Die Malven frisst Lea, aber wer sich an den Hibiskusblüten vergeht...kA. Und dabei versuche ich das jetzt schon seit Monaten zu beobachten :eusa_think:

Achso, ja, Heu... naja, jedes Heu wird mal falsch oder zu lange gelagert. Dass die allerdings das teure Bunny Heu falsch lagern ist ja schon Sünde:angel:
Ich bin von dem Gedanken, Tiere in Gefangenschaft zu halten, völlig weg. Was macht eigentlich Frans Brutlust?

Und bei Eurem Möhrenproblem weiß ich auch nicht weiter...:eusa_doh:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #932
Fran ist weiterhin depressiv... Sie frisst zwar selbst schlecht, lässt ich aber von Viellieb ordentlich päppeln und nimmt zu. Sie ist nicht mehr die "Alte"...
Im Vogelforum wurde mir zu dieser grausigen Vorgehen geraten - im Moment könnte ich mich dafür prügeln!! Habe ihre zwei Babies getötet!! Mit dem Zuchtverband hätte ich bestimmt eine Einigung (auch mit Strafe) getroffen!! Jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen...

Hibiskus habe ich nur noch getrocknet auf Lager - kommt aber gar nicht gut an.
Lieber ist ihnen getrocknete Kamillen- oder Rosenblüten.

Das Bunny-Heu war nicht nur falsch gelagert, sondern auch die Zusammensetzung hat mir nicht gefallen. Kurze, weiche "Hälmchen" und Staub in der Tüte.
Nö, sowas kommt hier nicht auf den Speiseplan!!
Jeni würde sofort eine Demo organisieren und PETA zur Hilfe holen!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #933
ANTJE!!!
Nach langem Hin und Her:
HEUTE WIRD DAS GEHEGE UMGEBAUT!! JUHU!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #934
Da kann ich nur müde und erschöpft lächeln.

DSCF08781.jpg

Jetzt nur noch Feinheiten, Hölzer an die Kanten usw. Aber das hat Zeit!
So eine Stichsäge ist ja eine Naturgewalt. Ratz fatz hat die sich ins Holz gedröhnt. Bissel schief, die Bodenplatte ist rausgeflogen, aber was solls. Jetzt sitzt es auf halb acht, aber die Böcke halten es. Mache ich demnächst noch Winkel drunter.

Rahel liebt die Kuschelschaukel!:D Sie will gar nicht mehr raus. Allerdings hängt die Schaukel nur hoch genug zum Schaukeln, wenn kein Schwein drin ist. Mit über nem Kilo Schwein drin, sitzt der Boden auf. Aber macht nix. Sie lieben es. Selbst Lea war schon drin.

DSCF08761.jpg

Wie wollt Ihr denn bauen?
---

Also laaaangsam passiert hier mal was... aber nur weil ich mit Gurke locke:eusa_shhh:
Monsieur lässt noch den Ladies den Vortritt. Mumtadz war bis jetzt am mutigsten.

DSCF08791.jpg

DSCF08871.jpg

Sage noch mal einer, ich hätte Pummelschweine:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #935
Sind noch am Basteln!
Haben dem Bettkasten umfunktioniert als Anbau.
Bilder gibt's morgen!
---

Gehen die Mädels etwa schon rüber????????

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #936
Na Du machst es ja spannend:D
Nee, nee, die Mädels lassen es auch ruhig angehen. Aber sie sind sehr neugierig!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #937
Hier mal Bilder vom Rohbau.
Gemütlich ist's noch nicht, darüber werde ich mir morgen Gedanken machen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #938
Wie hoch ist denn der Höhenunterschied? Wie haben sie sich beim Bauen verhalten?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #939
Huhu!!

Anfangs waren sie sehr erschrocken, aber irgendwann haben sie gemerkt, dass die zwei schwitzenden und fluchenden Zweibeins mit dem komischen Bohr-/Schraubdingens ihnen nicht auf den Pelz rücken.
Heuberge sind der Bastelaktion zum Opfer gefallen - Stressabbau.

Der Höhenunterschied beträgt 17,5 cm. Anfangs hat Moppel-Jeni (heutiges Gewicht 1286 g!!!!!!) den Aufstieg mit der Brücke nicht gerafft und ist tatsächlich links neben der Brücke hochgesprungen!

Besonders toll kommt der Heukorb an (vorhin ist Stella sogar zu Rosie in der Korb gehüpft - da ging die Luzie dann aber ab!!)! Muss mal schauen, ob ich einen aus geeigneterem Material finde.

Hier noch ein paar Fotos:

Haben Heinemanns ihren Neubau mittlerweile auch schon bezogen?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #940
Sehr schön geworden!:023: Heukörbe sind eine feine Sache. Habe ich aber abgeschafft, weil das reingepiesel und geköttel dadrin mir doch zu heftig war.
Ansonsten ist meine feige Bande immer noch nicht drüben gewesen. Den Brückenaufstieg nutzen sie aber gerne als Unterschlupf. Gustav hat ja sonst die Ecke hinten rechts als Stätte, wo er seine Beute in Sicherheit bringt. Aber das macht er jetzt unter der neuen Brücke. Muss mich beherrschen, dass ich sie nicht einfach so rüber setze...

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben