Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ach ich haber Montag Termin. Da ist Frau Dr. Watson da. Sie ist zurückhaltener und staunt sich immer nur die Augen raus, weil Heinemanns solche...
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #961
Heinemanns
Ach ich haber Montag Termin. Da ist Frau Dr. Watson da. Sie ist zurückhaltener und staunt sich immer nur die Augen raus, weil Heinemanns solche Prachtexemplare sind:mrgreen: Ich staune ja auch immer, wenn ich mal so ein 800 Gramm Schwein sehe
Ja, wegen dem Propolis... War gestern einfach auch verunsichert, weil Murx Pickwick in nem Thread, in dem ich davon schrieb meinte, bei ihren Tieren sei der Pilz bei der Propolisbehandlung stärker geworden.
Das kann natürlich bei homöpathischen Mitteln passiern, dass sich Symptome erst mal verschlechtern.
Und da Propolis ja AB-ähnlich wirkt, kann ein Pilz sich wahrscheinlich leichter ausbreiten.
Bin mit den Proportionen meiner Schweine auch sehr zufrieden. Auch wenn sie ein bisschen moppelig sind, rennen und springen die wie die Kängurus durch's neue Gehege!
Am Sonntag wird wieder gewogen. Ob sie wohl abgenommen haben?
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #963
Heinemanns
Die haben zugenommen, Muskeln sind schwerer
Der Gustav und die Mumtadz jagen auch durch den neuen Stall, dass es nur so kracht! NAch wie vor nutzen sie die Brücke nicht, sondern springen. Ich staune immer, wie elegant Gustav springt. Ich meine, 1370 Gramm sind ja allerhand, aber er macht ne Figur wie ein Turmspringer:mrgreen:
Mit dem Propolis: ich glaube das auch. Und dazu kommt für mich, dass das Kortison im Surolan ja langfristig das Immunsystem schwächt.
Gibt es eigentlich eine Studie, die zeigt, dass Kortison immunsubressiv (oder wie das heisst) wirkt?
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #964
Susi88
Cortison unterdrückt nur in hohen Dosen das Immunsystem, bzw. "hemmt" die eigene Körperabwehr. Wird z. B. nach Transplantationen, bei Autoimmunkrankheiten oder Asthma bronchiale eingesetzt. Dieser Effekt ist dann allerdings erwünscht.
Suralon kurzfristig angewandt (natürlich nicht über Monate!!) ist m. E. unbedenklich.
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #965
Heinemanns
Und wie ist das mit der Kombi Kortison und AB bzw. Kortioson und Antipilz? Die TÄ schrieb, das soll nicht kombiniert werden.
Als ich das mal in nem Schweinchenforum erwähnt habe, hab ich gleich eins auf den Deckel gekriegt, weil es in der Humanmedizin Gang und Gäbe sei...
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #966
Susi88
Ist mir nicht bekannt, dass das in der Humanmedizin "Gang und Gäbe" wäre.
Es kommt auf die Erkrankung an: AB und Cortison wird schon bei den erwähnten Krankheitsbildern verabreicht.
Das Cortison soll immunsuppressiv/entzündungshemmend wirken, das Breitband-AB soll gegen evtl. bakterielle Sekundärinfektionen wirken.
Cortison und Antimykotika: Das Cortison soll wieder entzündungshemmend wirken und das Antimykotium gegen den Pilz vorgehen. Darf keinesfalls als "längere" Therapie (bis max. 4 Wochen) gemacht werden.
Gefährlich wird Cortison bei Überdosierung oder falscher Anwendung (das "Ein-" und "Ausschleichen" der Therapie muss unbedingt eingehalten werden!).
Elwood hat diese Therapie mit dem Leben bezahlt!!
Hier wird kein Schwein mehr ohne sorgfältige Diagnose und Prognose der Behandlung AB oder Cortison bekommen!!
Habe eben eine interessante Studie gelesen, wobei in der Humanmedizin AB zw. 20 bis 40% unnütz verordnet werden, in der Veterinärmedizin zw. 40 bis 80%!!!
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #967
Heinemanns
Oh, gibst Du mir den Link bitte?
Mich wundert halt sehr, dass mit Surolan behandelte Tiere oft schnurstracks noch Milben bekommen, wogegen ich das bei den anderen Methoden selten lese...:eusa_doh:
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #968
Susi88
War leider kein Link, sondern eine Zeitung, die wir regelmäßig vom Ärzteverband in die Praxis bekommen. Hab schon geschaut, aber da gibt's nix im Netz darüber.
Das mit dem Milben ist mir ziemlich klar: Der "natürliche" Schutz der Haut wird durch das Cortison geschwächt, wenn dann noch ein Überbesatz an Milben da ist, haben die leichtes Spiel!
Ist im Prinzip das gleiche, wenn die Schweine viel Stress haben: Es werden vermehrt Stresshormone, u.a. auch Cortison ausgeschüttet. Sie helfen den Schweinen für den Moment, aber später rächt es sich durch die verzögerte Immunabwehr.
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #969
Heinemanns
Genau, deshalb bleibe ich dabei: kein Surolan!
Kannst Du aus dem Artikel ein PDF machen und mir schicken?
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #970
Susi88
Habe hier ein megatolles Laptop, einen superklasse Standrecher, aber keine Scanner! Bin schon ein armer Tropf!!
Im Netz habe ich vor kurzem aber eine ähnliche PP gelesen. Mal schauen, ob ich die noch finde.
Mal ein paar aktuelle Schweine-Bilder:
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #971
Susi88
Meine weltbeste Nachbarin hat heute wieder einen leckeren Zuckerhut-Salat für die Tiere gebracht und für uns 6 Eier von ihren glücklichen Hühnern.
Kann leider die PP nicht mehr finden - bleibe aber dran. Soweit ich mich erinnern kann, war sie von der TÄ Hochschule Hannover.
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #972
Heinemanns
Okay, ich kann warten. Und ich habe ein gutes Gedächtnis...:mrgreen:
Gustav hat heute megalaut neben mir gestrullert. Konnt mich nicht beherrschen und habe nen Streifen gedippt:
Mein Foto ist verschwommen, aber so sieht man die Farben am besten. Kann das nicht besser...:uups:
Links ist der genutzte Steifen und rechts ein frischer.
Sagstn Du dazu?:?
Aber soweit, scheint doch alles in bester Ordnung zu sein!
Der Besuch auf dem Hof war (in Lars-Sprache) ein "Sackschuss". Wie Du schon berichtet hast, ist das Heu knapp und geben ebenfalls nur noch an "Stammkunden" ab.
Deshalb habe ich eben mal bei www.scheunenlaedchen.com Heu für die Meeris, Kolbenhirse und Vogelsand für die Flugtiere bestellt. Werde Dir über die Qualität berichten.
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #974
Heinemanns
Ja, Combur. Am tollsten fand ich, wie das ph - Feld dunkelgrün wurde. Nix sauer, gesunde Organe!
Oh Mann, ich werde dann auch noch Heu horten.
Habe mal ein Buch gelesen (Beschreibung 19. Jhd.), da ging es u. a. um schlechte Ernten, und wie das Heu dann nicht über den Winter gereicht hat. Im Frühling mussten die Bauern das fast verhungerte Vieh auf die Weiden tragen. Die konnten alle nicht mal mehr laufen.
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #975
Susi88
Hast Du denn Platz zum Horten?
Bin froh, dass wir die Scheune haben, die ist luftig und trocken.
Im Keller (Naturboden) würde mir das Heu verschimmeln.
Zum Samstagabend mal was Lustiges:
Jeni übt für ihre Büttenrede an Fasching!
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und noch eins für Deine Schweinefuß-Sammlung:
Zuletzt bearbeitet:
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #976
Heinemanns
Schweinefüsse sind doch wirklich einmalig!
Sie sind sehr personenbezogen!
Heu kommt dann in den Keller. Zwar kalt, aber trocken.
Muss noch richtig stellen: im Surolan ist kein Kortison sondern das Cortisol Prednison.:idea:
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #977
Susi88
Predni ist trotzdem ein Cortikoid.
Hat allerdings stark immunsuppressive Wirkung und wird meist nur in der Kurzzeittherapie angewandt.
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #978
Heinemanns
Ach ja, und Alternativen sind rar... Und hier habe ich ja nun noch gar keine Erfahrungen mit Pilz...
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #979
Susi88
Zum Glück habt ihr keine Erfahrung mit Pilzbefall!
Das soll auch bitteschön so bleiben!!
Meine Mutter ist echt der Knaller:
Habe ihr beim letzten Heimatbesuch gesagt, dass wir so viel falsch gemacht haben in der Schweineernährung und dass es kein Körnerfutter mehr gibt und was macht die Gute: Sie packt in das Nikolauspäckchen Knabberstangen!!!
Ist ja lieb, dass sie an die Schweine denkt, aber das ist ja wieder einmal die Bestätigung, dass mir a) nicht zugehört wird und b) die Haltung von Meeris immer noch belächelt wird.
Zum Glück hat sie sich wohl "vergriffen" und welche für Hamster gekauft, die kann ich meiner Kollegin für ihre Hamsterdame geben.
Heute hat der Kleintierzuchtverein Ausstellung. Überlege hin und her, ob ich da mal hingehen soll...
Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #980
Heinemanns
Das mit den Knabberstangen würde ich nicht überbewerten. Vermutlich hat sie bissel teurere gekauft, und die müssen dann besser sein:mrgreen:
Ich bekomme gelegentlich auch solches Gelumpe geschenkt. Ich popel die Körner ab und ziehe Gras. Das funktioniert!
Geh doch mal zur Ausstellung, und frage, was sie davon haltenhttp://www.rebas.nl/bedrijfsinformatie/informatie_voor_bedrijven/index.php