Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ganz ehrlich: Beim Großreinemachen das "Altgeheges" habe ich einen nach dem anderen geschnappt, auf die Brücke gesetzt und "sanft" nach unten...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #941
Ganz ehrlich:
Beim Großreinemachen das "Altgeheges" habe ich einen nach dem anderen geschnappt, auf die Brücke gesetzt und "sanft" nach unten geschoben.

Sie haben aber wirklich schnell kapiert, dass man da rauf und runter kann, dass überall Futter verteilt wird und der Heukorb ein tolles Plätzchen ist!
Den Heukorb fülle ich mehrmals täglich auf und alle zwei Tage wird er geleert. Da ich von diesen Körben noch 5 Stück habe (IKEA sei Dank), kann ich die dann wechseln.

Muss mir nur noch ein paar Gedanken um die Gestaltung des Anbaus machen. Sie liegen zwar gerne unter dem ehemaligen "Ausstieg", aber richtig hübsch ist das "Brett auf Beinen" ja nicht.

Du glaubst nicht, wieviel "Strecke" die Schweine heute schon zurückgelegt haben!
Hoffe, Ihre Begeisterung hält an!!

Lars ist sooo begeistert, dass sie dieses mal seine Bemühungen um ein schöneres Schweineleben annehmen!

Gustav, Lea und Mumtadz könntest Du ja auch auf die "sanfte Tour" den Weg zeigen. Bei Rahel ist's wird's schwierig, da sie ja nicht sieht, wo sie hintritt - vielleicht mit einer Futterspur?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #942
Mumtadz war gerade drüben und als ich mit dem Salat kam, ist sie fix zurück gekommen:D

Jetzt ist sie wieder drüben und Gustav steht hier vor der Brücke und staunt und bbegreift nicht, wie sie das macht...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #943
Gustav durchschaut das Ganze morgen!!!!

Antje, hier besteht im Moment so viel Schweineglück!! Ich kann's nicht beschreiben!!
Mir (und auch Lars) zerplatzt das Herz fast vor Freude, dass sie jeden Winkel des neuen Gehegen nutzen.

Werde Dir demnächst eine PN schreiben, wie's überhaupt soweit kam...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #944
Gestern Abend ist Mumtadz immer wieder in den neuen Stall. So nach dem Motto: "Spot on!" Heute morgen bekamen sie erst ihre gemischte Gemüseplatte, und als ich mit dem Salat kam, waren Gustav und Mumtadz im neuen Stall. Nach dem Frühstück ist Gustav noch mal alleine rüber:) Wenn er den alten Stall verläßt oder betritt, macht er das nie über die Brücke. Er springt immer.
Habe vorhin im neuen Stall noch Gurke und Sellerieblätter versteckt. Mal sehen, wie es heute Abend aussehen wird...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schnarchnase:

DSCF0759.jpg

Zeigt her Eure Rosetten:

DSCF0828.jpg

Auch ein Träumelinchen:

DSCF0832.jpg

Das war ja mal Rohfaser, richtig hart, aber sie hat es fast inhaliert:D

DSCF0842.jpg

---

Ich noch mal, zu meinem Lieblingsthema Antibiose, Surolan, Ivomec und Co.
In "Die Ernährungstheorie der Hildegard von Bingen", Unterthema Darm und Immunsystem, S. 363:
"In der Toronto-Studie von 1994 wurde in der westlichen Welt wissenschaftlich nachgewiesen, dass die *richtige* schulmedizinisch verordnete Einnahme von chemischen Medikamenten zur vierten Todesursache nach Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs geworden ist. Wir konnten durch Darmanalysen nachweisen, dass durch die meisten Arzneimittel die natürliche Darmflora zerstört und der Darm entzündet wird. Die Folge ist ein zerstörtes Immunsystem... Auf jeden Fall hinterlassen sie nach ihrem Einsatz eine Darmflora wie eine Mondlandschaft, wobei die meisten natürlichen Darmbakterien bis zur Nachweisgrenze verschwunden sind..."

Und dann noch all die Hinweise zu natürlicher Ernährung... Hey, die Mittagspause heute hat sich voll gelohnt!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #945
Sehr interessant!!
Werden in dem Buch Theorien von Hildegard von Bingen untersucht?

Jeni springt auch locker über die 17,5 cm und das mit wachsender Begeisterung!
Toll, dass Heinemanns den Weg alleine gefunden haben - so schlau waren unsere Hausbesetzer nicht...

Schau mal:
Lars' Überraschung, als ich eben nach Hause gekommen ist:

Gestern abend:
Herr Alois wird langsam auch kletter-mutiger!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #946
Die Raufe ist ja der Knaller!:shock: Was ist das denn für eine Halterung?
Heute Abend war das Futter aus dem neuen Stall weggefressen. Als ich dann mit dem Gemüse kam, war Gustav alleine drüben. Habe ich ihm seinen Brokkoli gegeben. Und obwohl weit und breit keine Konkurrenz zu sehen war, ist er wieder mit seiner Beute in "Sicherheit" gesprintet:lol:
Ich habe eigentlich 3 Bingen - Bücher: Die Ernährungstherapie, Hildegard Heilkunde von A bis Z, und Die Edelsteinkunde. Die Edelsteinkunde lasse ich mal aussen vor. Aber die anderen Bücher sind quasi Bingen - Lehre, bestätigt, modifiziert und aktuell wissenschaftlich untermauert.
Wichtig finde ich eben den Zusammenhang Ernährung - Gesundheit, und das eben mal nicht so Pi mal Daumen, sondern Ursache - Wirkung, warum was wie wirkt und sie sah es ganzheitlich! Zugrunde liegt auch das Lehrbuch "Causae et Curae". Schöne Bereicherung!
Habe mir für mich schon ein Kilo Dinkel besorgt:mrgreen:

Am besten fand ich die Zwischenüberschrift: "Kriegsschauplatz Darm":D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #947
Schickst Du mir mal die ISBN der Bücher? Schadet nicht, wenn ich mich auch mal etwas fortbilde.
Dinkel ist so ziemlich das leckerste Korn!! Quark-Dinkel-Pfannkuchen mit Apfelmus - mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Komme ja aus einer "Dinkel-Grünkern-Gegend" (Grünkern-Creme-Suppe lleeeckeerr!!!)

Bauanleitung Heu-Turm:
Material:
- eine runde, dicke Holzplatte
- Rundstäbe
- ein Streifen Blech
- Kabelbinder

In die Bodenplatte hat er Löcher gebohrt und die Rundstäbe reingepresst (auf Leim hat er bewusst verzichtet).
Aus einem Blechstreifen hat er einen Ring gemacht, Löcher reingebohrt und die Stäbe mit Kabelbinder oben fixiert.
Dann noch ein Loch in den Unterstand - fertig!!
Uns fehlt nur noch ein Deckel.

Die Schweinebande hat sich toll im neuen Gehege eingelebt. Sie rennen und toben fröhlich!

Hat Rahel schon einen Weg in den Anbau gefunden?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #948
Rahel steht immer nur vor der Brücke und versucht zu verstehen, was denn nach dem Ende ihrer Welt so kommen könnte:p

Also nur oben Kabelbinder. Interessante Lösung. Könntest Du mal bei dieser EB - Website einsenden. Die freuen sich doch immer über Tipps.

Die Bingen Bücher sind von Weltbild, haben also keine ISBN. Dafür sind sie so verständlich geschrieben, dass jeder es verstehen kann.
Ich verlinke mal Booklooker, kleines nettes Team. Amazon mag ich persönlich nicht.

Günstiger kriegst Du es, gerade bei dem sehr guten Zustand, nirgends, auch nicht mit den Versandkosten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #949
Muss ja zugeben: Die Idee ist geklaut!!

Hoffe, die haben da kein "Copyright" drauf!!

An die Kabelbinder kommen sie oben auf keinen Fall. Der Turm ist 50 cm hoch.
Praktisch: Wenn's von unten leer gefressen ist, brauch ich oben nur nachzustopfen.
Jetzt brauch ich nur noch zwei Brückchen, damit sie auf den Unterstand kommen.

Die arme Rahel!! Die lütte Maus versteht die Welt nicht mehr!
Meinst Du, Lea oder Mumtadz führen sie irgendwann in das neue Land?

Werde mich mal seelisch auf den bevorstehenden Böller-Alarm einstimmen... Ah, geht schon schon los!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #950
Wetten, Rahel wird noch eher in den neuen Stall kommen als Lea? Als ich damals noch den Doppelstockkäfig hatte, ist Lea noch nicht mal auf die Etage gesprungen. Sie wäre NIE auf die Leiter gegangen. 2, 3 Mal habe ich sie in den oberen Käfig oder auf die Leiter gesetzt. Nada, nüscht! Lea niemals!
---

Was ich ganz vergessen hatte, gestern und heute morgen stürzte sich Lea geradezu auf die Melissenblätter! Die hat sie gefressen, als gäbe es kein Morgen:shock:
Im Laufe des Tages dachte ich dann: Klar, Melisse beruhigt die Nerven. Der ganze Umbaustress, der Badewannenturn -> sie ist ja mein sensibelstes Schwein.
Also, wenn das der Zusammenhang zu dem Melissencrash ist, super!:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #951
Lou hat seine Stimme gefunden!!
Er war ja sonst immer der kleine Muckler, der manchmal vor sich hin brabbelt, aber nie richtig laut wird.
Die Überraschung als ich von der Arbeit kam: Ein Vierer-Orchester - Mann-o-mann, hat der ein lautes Organ!!

Kommt Lea langsam wieder zu Ruhe?

Lars hatte heute Besuch. Das Gehege wurde sehr bewundert. Auf die Frage, wieviele Schweine es denn sind (wenn jemand fremdes kommt, verstecken sie sich), hat er alle beim Namen gerufen und sie sind gleich schreiend angerannt. Für Lars ein tolles Erlebnis!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #952
Und ich habe immer noch Adagio - Schweine:(
Lars: Und sage noch mal einer, Schweinchen sind doof... Sie verblüffen mich immer wieder. Sie sind so was von helle! Allein, wie die an meinen Schritten hören, obs Fressi gibt oder nicht (bei Fressi laufe ich etwas schneller). Oder mein Tagesrhythmus - haben die voll drauf.

Heute morgen hatte ich den Schock! Gustav kam nicht zum Frühstück. Er ist fit, Hintern sauber, alles okay, aber er wollte morgens nichts. Hat dann bissl Möhre und Fenchel. Beim Salat dann richtig zugelangt. Aber ich nehme an, es war morgens alles zu dunkel und zu viel Tiefdruck. Jetzt ist er wieder bei Laune.

Lea geht schon. Sie ist jetzt nicht verängstigt, sie ist wie immer. Aber der Umbau war halt doch Stress. Heu - Rohfaser ist hier immer noch die Nr. 1.
---

:eusa_doh:Salatfrage: Zur Zeit biete ich regelmäßig 3 Sorten an. Romana, Radiccio und Eisberg.
Seit gestern kommt Batavia dazu. Und der bleibt übrig. I-wann futtern sie ihn doch, aber nicht so gerne. Ist das jetzt ihre Vorsicht wegen Darmschutz?

DSCF09081.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #953
Hast Du schon mal Endivien angeboten? Der ist momentan hier sehr gefragt.
Die Schweine fressen bei der Auswahl doch, was ihnen am besten bekommt (hier ist ja Chinakohl nicht sonderlich gefragt).

Antje, hier verschläft ein Schwein auch mal das Frühstück. Lou ist heute morgen auch etwas schwer in die "Gänge" gekommen.
Klar, der Puls schlägt hoch - halbe Stunde warten - und das Sorgenschwein beschließt doch, was zu fressen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #954
So, endlich wieder zu Hause!!

Die Schweine bringen mich immer mehr zum Staunen::shock:
Bevor ich zur Arbeit los bin, ca. 500 g Heu in die verschiedenen Raufen (Raufe, Heusocke, Heuturm und Heukorb) gepackt. Die Raufe, die Socke und der Turm sind fast leer gefressen. Lars sagt mir eben, dass er gegen 17:30 Uhr die Säule nochmal gefüllt hat und jetzt ist sie schon wieder fast leer!

Wie finden Heinemanns den Zuckerhut-Salat? Oder willst Du wieder nicht teilen?:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #955
Also der Batavia wird immer noch als letztes gefressen, nach dem ersten Verdauungsnickerchen.
Endivie ist schon länger her, ging aber auch nicht so besonders. Die Salatrangfolge ist nach wie vor:
1. Radiccio
2. Romana
3. Bio - Eisberg

Und nee, den Zuckerhut teile ich nicht! Das ist meiner!:uups:

Aber sie wären wohl auch einverstanden, wenn es nur Möhre und Brokkoli gäbe. Und klar, Heu.
Gestern kam ne neue Ladung von Heuandi, mit 2 kg Knabberholz. Die nagen an Andis Zweigen 1000 Mal lieber als an dem Zeug, das ich anschleppe.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #956
Schon merkwürdig, wie sich die Schweinegeschmäcker unterscheiden!
Hier das aktuelle Salat-Ranking:
- Endivien
- Eisberg
- Feldsalat (den gibt's allerdings nur in "geringen Dosen")

Ganz scharf sind sie auch auf Blumenkohlblätter.

Das Dehner-Heu ist hier weiterhin der Renner.

Zum Knabbern nehmen sie derzeit am liebsten den Heu- und den Strohkorb. Hört sich an, als würde unsereins Chips futtern.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #957
Ich hab mal wieder ne Frage!
Leas Immunsystem ist ja nun nie das stabilste gewesen. Das Propolis hat nun auch gut gewirkt. Aber! Was mache ich nun wegen dem Zylexis.
Nochmal die Vorgeschichte: damals im Wochenabstand 3 mal gegeben als Kur, und dann alle 3 Monate 1 Mal. Und ihre Lunge hat jedes Mal Ruhe gegeben.
Heute rief ich meine TÄ an, was sie nun meint. Mit dem Zylexis aufhören? Aber wenn die Bronchitis dann wieder kommt, müsste ich dann wieder 3 Mal im Wochenabstand Hauptkur machen, weil der Abstand zur letzten Gabe (August) zu lange war?

Daraus ergab sich die Frage, was ist im Zylexis überhaupt drin? Ein Pockenvirus!
Die TÄ meinte, sie an meiner Stelle, würde jetzt wieder spritzen. Allerdings habe ich mich nicht getraut, ihr vom Propolis zu erzählen:?

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso sollte Lea bei wiederholter Gabe immuner werden?
Sie hat das Virus im Körper, mehr Viren desto immuner? Ich stehe voll auf dem Schlauch!:eusa_think:

Edit: Da biste ja! Oh ja, Blumenkohlblätter lieben sich auch sehr. Mehr als die Röschen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #958
Denke, dass die Gabe der toten Viren ihr Immunsystem trainiert und sie mehr Leukozyten produziert.
Würde ihr für die Wintersaison nochmal eine Dosis geben lassen.

Kannst der TÄ doch ruhig erzählen, dass Du Lea homöopathisch unterstützt und es
ihr gut tut!
Oder hatte sie Dir abgeraten?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #959
Nein, sie hat nur gar keine Erfahrung mit Propolis und ich hatte nur so ein Gefühl, dass ich das Thema nicht ausweiten will, weil ich die Sachen, die ich selber nicht richtig verstehe, sehr umständlich erkläre.
Okay, ich lasse mir einen Termin geben! Werde wieder alle 4 Tiere mitschleppen. Dann kann Frau Frenzel wieder Gustav knuffeln:mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #960
Propolis ist doch sehr anerkannt zur Unterstützung des Immunsystems!
Wenn Du ihr von der erfolgreichen Behandlung berichtest, ist sie bestimmt begeistert! (Die "Vorgeschichte" lässt Du einfach weg.)

Der arme Gustav!! Die Knuffelei erträgt der stolze Herr sicherlich nur mit absolutem Widerwillen!!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben