Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh Antje, das sieht ja köstlich aus!! Frische Kräuter lagere ich in Plastikdosen, die mit Küchenkrepp auskleidet sind, im Kühlschrank...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.021
Oh Antje, das sieht ja köstlich aus!!

Frische Kräuter lagere ich in Plastikdosen, die mit Küchenkrepp auskleidet sind, im Kühlschrank (Gemüsefach). Was nicht nach 3 Tage verbraucht ist, wird per 2Bein verwertet oder entsorgt.
Haben uns letztes Jahr einen 2. Kühl/Gefrier-Kombi angeschafft, der jetzt im Keller steht, damit immer genug FriFu im Haus ist (bin so ein "Unter-der-Woche-Vegi", nur am WE zusätzlich Fisch oder Geflügel).
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.022
Feuchtest Du das Küchenkrepp an?
Ich habe öfter mal Appetit auf Fleisch etc. Aber wenn ich vor der Fleischtheke stehe, muss ich immer an "Earthlings" denken. Und es ist sofort alles dicht:(
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.023
Ich wasch die Kräuter ab, lass sie abtropfen und die Restfeuchte reicht dann aus, dass sie frisch bleiben.

Bis vor 1 1/2 Jahre habe ich mich rein vegetarisch ernährt - weder Fisch noch Geflügel zu mir genommen. Habe jedes Fitzelchen Fleisch überall rausgepopelt (z. B. Kartoffelsalat mit Speck).
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.024
Ich schleuder die gewaschenen Sachen immer wie eine Blöde. Werde das auch mal anders ausprobieren.
Gestern Abend hatte Lea ziemlich laut geatmet und die Flanken haben gewackelt. Wollte das aufnehmen. Aber man siehts mal wieder nicht besonders. Dafür habe ich es auf Film, wie sie BDK aufnimmt:D

 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.025
Finde schon, dass man deutlich sieht, wie sie Luft zieht!! Die arme Motte!!

Meinst Du, dass sie sich vielleicht beim Ausflug zum TA verkühlt hat?

Habe die Schweine von Anfang an daran gewöhnt, dass Salat und Co. auch mal feucht, bzw. nass sind.
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.026
Kauf mir doch keine 30 Euro Salatschleuder und nutze sie dann nicht. Ich habe 100 Jahre Garantie oder so. Das muss ich unbedingt ausnutzen:mrgreen:
Der Ackerschachtelhalm klebt übrigens Klasse am feuchten Salatblatt!

Lea war einige Zeit komplett symptomfrei. Und Ende vorletzter Woche gings wieder los. Deswegen hatte ich die TÄ angerufen und Zylexis diskutiert.
Bisher ging es nach der Zylexisspritze immer ratz fatz besser. Naja, diesmal nicht:(
Seit gestern bekommt sie wieder Traumeel. Milchzucker *nerv*:roll:
Es ist dann so: sie schnorchelt. Und wenn sie ihr Zeter und Mordio beim Rausnehmen geschrien hat, ist das Geschnorchel weg. Lunge iwie wieder frei geblasen...:eusa_think:
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.027
Bei der Schreierei wird sie wohl den Schleim aus der Lunge bekommen.
Fütterst Du momentan Thymian?
Welche Kräuter haben wir sonst noch zum Schleim lösen?


Hustet sie?

Bei Hund-Katze-Maus war ein Beitrag, da wurde ein Hund mit "Kuhpocken-Serum" (Zylexis?!?) gegen seine "Schmoddernase" behandelt.
Der Doc hat erklärt, dass er eine "Infektion" setzt, damit das Immunsystem auf Hochtouren anlaufen muss.

Hast Du Dir schon mal überlegt, in der symptomfreien Phase Echinacea zu geben?

Salatschleudern sind toll!!!
Lars hat mal geschafft, einen Kopfsalat daran in ein feines Mus zu verarbeiten! Das kann auch nicht jeder!!
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.028
Thymian, Spitzwegerich, Malve, Hibiskus, Brennessel, Melisse, im Traumeel ist: Ringelblume, Sonnenhut, Kamille und Bergwohlverleih???
Salbei und Kiefer : bin ich dran! Efeu hab ich Schiss. Ad libitum in der Quantität füttere ich noch nicht, als dass ich mich da auf ihre Selektion verlassen würde.

Aber ich sage mal: Gustav klaut ihr Futter. Also alles im grünen Bereich!:mrgreen:

Der Doc hat erklärt, dass er eine "Infektion" setzt, damit das Immunsystem auf Hochtouren anlaufen muss.

Gut möglich. Nur hat sie ja nun schon einige Male Zylexis bekommen, und es wurde immer ziemlich augenblicklich besser...
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.029
Susi, ich hab ne Nacht hinter mir... Mumtadz dreht mal wieder durch. Aber derartig abartig:evil: Bisher hilft nichts!
Ich werde nochmal US machen lassen. Vielleicht hat sie ja jetzt Zysten...
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.030
Die arme Mumtadz - so viele Hormone im Kopf!!
Hat sie sich mittlerweile etwas beruhigt?

Mich hat heute beim TÜV auch der Schlag getroffen::(
Lou hat wieder eine Rotzenase und eine Bindehautentzündung auf dem rechten Auge.
Werde schauen, dass ich morgen einen Termin in der Tierklinik bekomme.
Trotz allem ist er gut drauf, frisst gut, pfeift seinen Mädels nach und sein Gewicht (heute 1162 g) ist stabil.
Haben wir ihn vielleicht angesteckt?
Werde auf jeden Fall wieder einen Abstrich nehmen lassen.
Glaube, dass wir diesmal nicht um's AB rumkommen...
Könnte heulen - bzw. bin wieder einmal am "Flennen"!
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.031
Jetzt habe ich Lea und Rahel in den neuen Bau gesetzt und Gustav und Mumtadz bleiben hauptsächlich im alten. Er jagt sie gelegentich, aber sie ist schnell wie der Blitz. Nun ja, er versucht dran zu bleiben.

Lea frisst brav ihre Lungenkräuter. Heute hält sie sich auch am frischen Oregano schadlos:D Wie zu erwarten hat sie ganz leicht abgenommen, 30 Gramm, pille palle...
Oregano hat ja in der industriellen Schweinemast AB fast vollig ersetzt. Es ist ein natürl. AB, wirkt stark und hat kaum Nebenwirkungen. Ich schreibe mal "kaum", obwohl ich keine kenne, wird aber schon was geben.

Wäre das nicht auch was für Lou???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt komme ich gerade ins Wohnzimmer marschiert und suche im neuen Stall nach Rahel und Lea - Beide sitzen quietschvergnügt wieder in ihrer "Stammkneipe", im alten Stall:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.032
Mir scheint, die Ladies sind etwas "eingefahren".
Rahel findet jetzt also schon alleine über die Brücke?

Werde ich morgen gleich einen Berg Oregano besorgen!!
Bisher haben sie ja alle Kräuter immer gut vertragen, so dass ich die Dosis gleich etwas höher geben kann.

Und noch ein SCHOCK!!!!
War eben auf der Seite von der Tierklinik.
Unsere TÄ ist nicht mehr da!! Was soll ich denn jetzt machen?!?!

Habe das I-net runter und rauf gegoogelt - kann sie nicht finden!
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.033
Was heisst denn eingefahren?

DSCF09621.jpg


:mrgreen:

Ich würde in der Klinik einfach fragen. Man hat ja Phantasie... Du wolltest sie wegen eines Buches ... persönlich fragen... Ob sie Deine Nr. weiterleiten würden, Du würdest Dich über nen Anruf freuen.
Hat sie sich selbstständig gemacht und ist noch nirgends registriert?
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.034
Meine mit "eingefahren", dass sie an ihrem alten Gehege wissen, was sie haben!!;)

Habe schon die Vermittlungsstelle hier um die Ecke angerufen, ob sie was weiß...
Sie musste aber (zum Glück) schon seit 1 1/2 Monaten nicht mehr mit ihren Tieren in die Klinik.

Werde morgen früh gleich mal in der Klinik anrufen. Vielleicht ist sie aus der Bildergalerie "gefallen" oder vergessen worden.

Lou geht's nicht wirklich schlecht. Gerade liegt er im Heukorb, mampft und beobachtet seine Mädels.
Meinst Du, Euphrasia würde gegen die Bindehautentzündung helfen?
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.035
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.036
Das ist doch kein Parkplatz: Das ist eine "Mupfel"!!!

Er hat sich sicherlich bei der Nasenwischerei die Bakterien von der Nase in die Augen gerieben.
Lasse beim TA trotzdem nochmal seine Backenzähne checken.

Rosie wird ihn begleiten - finde ihre Vorderzähne zu lang, aber sie frisst, als würde es kein Morgen geben. Ihr Gewicht heute 1123 g!!! Spricht eigentlich gegen eine Zahnproblematik, aber sicher ist sicher!!
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.037
Heute um 16:15 Uhr haben wir Termin.
Es ist so bitterkalt draußen - werde wohl eine Wärmflasche mit in den Transporter legen. Hoffentlich reicht das aus, damit die beiden nicht erfrieren!
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.039
Termin ist auf morgen verschoben.
Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass wir morgen zur "alten" TÄ gehen können!!!!!
Vielleicht krieg' ich ja in der Mittagspause noch so ein Wärmekissen.
Könnte auch mein schönes Dinkelkernkissen opfern - aber ich glaube, das würden sie ausgraben und auffressen.
 
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.040
Die Snuggle Safe´s gibts auch gross, für Katzen usw. Hatte auf die Schnelle nur den Link gefunden.
Gerade bei OP - Tieren im Winter finde ich das echt sinnvoll.
Nach Gustavs Kastra damals habe ich eine PET - Flasche mit warmen Wasser gefüllt. Und er ist mit seinem operierten Bäuchlein gleich drauf geklettert und liegen geblieben. War das süss! :060:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rahel geht jetzt selbstständig zwischen den Ställen hin und her:D Vorhin war sie im neuen Abteil, und als ich mit Fressi kam, hat sie lautstark nach Futter geschrien. Also das Meerigeräusch, was ich sonst nie zu hören bekomme:lol:

Heute war die Ökokiste übrigens etwas enttäuschend. Kein roter Batavia, nur grüner. Und was am Schlimmsten ist: kein Radicchio:022:

Ach, Mumtadz hat ihre heisse Phase übrigens seit gestern Abend überwunden. Vielleicht so ein Ovarialterror bei ihr einfach normal...:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben