Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn ich mir das so vorstelle, wie sich Gustav an die Flasche kuschelt.... so süß!:D Falls ich's in der Mittagspause nicht schaffe, muss doch...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.041
Wenn ich mir das so vorstelle, wie sich Gustav an die Flasche kuschelt.... so süß!:D

Falls ich's in der Mittagspause nicht schaffe, muss doch meine Wärmflasche herhalten. Habe den Transporter für morgen schon soweit fertig. Drei Zeitungen, drei Badetücher und ein Badetuch für oben drüber. Die Wärmflasche lege ich unter die Zeitungen, dann kommen sie auf keinen Fall hin.
Das Auto wird direkt vor die Tür gestellt - sehr praktisch bei uns: Tür auf, drei Stufen und schon stehst Du auf der Strasse.

Habe auf der Suche nach einem meeri-erfahren TA hier gelesen, dass nach einer Kastra der Hodensack nicht vernäht wird!?? Außerdem wird dort eine Kastrawartezeit von zwei (!!!) Wochen empfohlen - wie bitte?? Oder gilt das nur für Nins??

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.042
Gustav hat richtig drauf gesessen, wie Münchhausen auf der Kanonenkugel:D Ich habe die Box etwas schräg gehalten, damit die Flasche nicht kullert.

Das nicht genäht wird, wird immer häufiger praktiziert. Habe trotz meiner Befürchtungen auch noch nicht gelesen, dass sich was infiziert hat. Allerdings waren das auch sehr gewissenhafte Halter, die wirklich Deckenhaltung gemacht haben und täglich kontrolliert haben.
Ich dachte immer, bei nem Jungbock, wo die Hoden ja noch Mini sind, könnte das gehen, weil es ja nur winzige Schnitte sind. Aber die machen das auch bei grossen Tieren. KA, ich finde es gruselig.
Wegen der 2 Wochen Frist: ruf doch mal an und frage! Mir hat mal eine gesagt: "Wenn das Mädel nach 3 Wochen schwanger wird, dann wars der Heilige Geist." :|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich mache gerade das Experiment: Bio - Batavia vs. konventionellen. Eigentlich mögen sie Batavia generell nicht so besonders.:mrgreen:

So, beide Batavias bleiben liegen:lol: Verrückt...
Übrigens hat Mumtadz auch gerade die typischen Futterrufe gemacht, auch vom neuen Gehege aus, um klar zu machen "Hey, ich hier will auch was!":mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.043
Spiderman-Gustav auf einer Rakete!!! Vielleicht steht er auf Perry Rhodan??:lol:

Werde bei Gelegenheit mal in der Klinik anrufen und auch nach Frühkastra fragen. Die Klinik steht übrigens nicht im Verzeichnis der MSH für "empfohlene" Tierärzte.
Ist mir nur bei der Suche gestern/heute so eingefallen, weil ich bei "Tiere, Menschen und Doktoren" auf VOX über den Doc was gesehen habe.

Bestimmt hat Mumtadz "nur" Gesangsübungen für ihren nächsten Gig gemacht!!:mrgreen:
Auch wenn's für Dich vielleicht Musik in den Ohren ist - wenn mal alle vier loslegen (und sie lernen verdammt schnell, wenn sich gleich was bekommen) musst Du mit Oropax leben und Deine Nachbarn meinen, Du tust den Tieren was an!

Habe heute seit langem wieder einmal (O.K., waren gerade ma 1 1/2 Wochen) Chicoree angeboten - wurde komplett verschmäht.

Werde am Wochenende das "Feiertagsgroßlager" anlegen. Im Keller herrschen momentan Temperaturen um die 6°C. Da müssten sich Salat und Co. gut halten.
Am 24.12. und 31.12.09 bekomme ich im Bioladen noch eine frische Survival-Kiste mit Paprika, Sellerie, Fenchel, Gurke, Dill, Basilikum, Petersilienwurzel, Möhren, Thymian, Oregano, Rosmarin, .... und als Weihnachtsgeschenk: Löwenzahn! Aber bitte noch nicht verraten!
Wir werden den Irrsinn schon überstehen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.044
Rechner noch mal hoch gefahren: Gustav war im neuen Abteil. Lea im alten auf dem Kuschelkissen vor der Brücke.
Dann ist Rahel, an Lea vorbei, über die Brücke ins neue Abteil. Lea sehr stutzig:eusa_think::D
Und dann ist sie mit einem laaaaaangen, schwer zögernden Klimmzug die Brücke rauf und rüber und mampft jetzt:lol:

Auch wenn's für Dich vielleicht Musik in den Ohren ist - wenn mal alle vier loslegen (und sie lernen verdammt schnell, wenn sich gleich was bekommen) musst Du mit Oropax leben und Deine Nachbarn meinen, Du tust den Tieren was an!

Haben sie doch aber noch nie gemacht. Ich schätze eher, sie schnallen zügig, dass auch genug da ist, wenn sie drüben sind.

Rahel frisst vom Chicoree immer sofort alle Spitzen ab. Vor Aufregung findet sie den Chicoree nicht gleich, ist ja blind. Dann halte ich ihn ihr hin und hrrrrrampf!:p

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.045
Halt Dich fest: gestern habe ich ne Biomandarine genommen, selber noch einen Zipfel Schale getestet, schwach bitter, aber okay, und die Schalen in kleinen Stückchen vor die Schweinenasen gehalten. Sind sie gleich paar Schritte weg gehüpft. BÄH!
Aber: heute morgen waren sämtliche Schalen aufgefressen:shock:
Das Experiment geht weiter!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.046
Wahrscheinlich habe sie die Schalen gaaanz tief vergraben - aus den Augen aus dem Sinn!!:lol:

In ca. 1 Std. fahren wir los...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.047
Nee, nee, die Schalen waren wirklich weg. Ich habe gesiebt, alles weg!

Alles Gute nachher!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.048
Sind wieder da!!!
Habe im Wartezimmer die Vermittlerin der Mädels getroffen. Sie musste ihren kleinen Filou (Ninchen, wurde erst im März bei ihr abgegeben, da er an der Autobahn-!!!!!!- ausgesetzt wurde) auf den Weg über die RBB schicken - Krebs im Endstadium...:(
Der Kleine war ihr Sonnenschein!!
Werde Elwood nachher noch schreiben, dass er den Kleinen im RBL in Empfang nehmen soll!
Die Vermittlerin ist mit der TÄ eng befreundet - gut zu wissen!!

Rosie's Backenzähnchen müssen in 2 Monaten nochmal kontrolliert werden. Vorne sind sie gut. Die TÄ hat mir auch nochmal gezeigt, wie die korrekte Länge vorne sein sollte, weil ich ja vermutet habe, dass sie oben zu lang sind.
Aber hinten steht dann wahrscheinlich eine Korrektur an.:(

Lou's rechtes Äuglein war heute noch schlechter. Die TÄ hat von einem s.g. beginnendem "Cherry-eye" gesprochen.

Orales AB lehnt sie bei ihm ab - mir vielen Steinfelsen vom Herzen.

Nur die Augen werden mit Isopto-Max und Gentamicin-POS Tropfen behandelt.
Ich weiss, Du steinigst mich - AB und Cortison.
Aber mit irgendwas müssen wir den bösen Bakterien (habe den damaligen Abstrichbefund mitgenommen) auf den Leib rücken.
Das AB wirkt auch in der Nase über den Augen-Nasen-Kanal.

Zudem hat er eine Injektion mit Echinacea zur Immunstärkung bekommen.
Membrana nasalium bekommt er jetzt wieder alle zwei Tage 0,5 ml oral.

Haben dann so noch geplaudert, wie es zum Ende in der Klinik kam. Nicht schön...

Am Freitag telefonieren wir, wie's Loisel geht.
---

Ach ja, sie hat mir noch ACC Pulver mitgegeben, falls der Rotz fester werden sollte.
Soll ihm dann täglich eine Mini-Messerspitze in 1 ml Wasser geben (könnte ja auch mal Fencheltee versuchen, oder?).
---

Und gerade fällt mir noch was ein:
Die Vertretungsärztin in der Klinik hatte Lou für die Augen damals ja Bepanthen Augensalbe gegeben.
Hatte damals schon die Vermutung, dass es nicht hilft, sondern die Augen eher besser waren, weil er sich das Baytril vom Grind in die Augen gerieben hat.
Sie hat mir voll und ganz recht gegeben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.049
Aha. Musste erstmal gucken, was Cherry-eye ist.
Zähne: für gewöhnlich beginnen Zahnprobleme ja an den Backenzähnen, und wenn die nicht mehr richtig schliessen beginnt das Frontzahnproblem.
Da ja Kieselsäure einen Löwenanteil an der Zahnabnutzung hat, würde ich jetzt doch vermehrt Schachtelhalm geben. Eben übers feuchte Salatblatt oder wie auch immer.
Muss noch mal nachdenken. Zuviel Info - Input für mich auf einmal...

Wegen AB und Cortison: Ich verstehe zwar das Warum, aber es soll doch nicht gleichzeitig gegeben werden:eusa_doh: Bin gespannt. Hoffentlich hilft es.
Hattest Du Euphrasia überhaupt mal probiert?
Ich warte eigentlich auf ne Studie über AB bei Tieren wo der Blinddarm so eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. AB die für Fleischfresser entwickelt wurde nem Pflanzenfresserverdauungssystem zu geben, da stimmt doch was nicht...:tier3:

Wegen ACC:
Da würde ich lieber nen guten Biohändler nach frischem Sanddorn usw. fragen. Der Fruchtsäuregehalt dürfte noch niedriger sein, weil es nicht so konzentriert ist. Und die künstliche Vitaminfrage war ja in Elviras Leni - Thread ausgiebigst erklärt worden.
Und die Dosierung... Messerspitze... nee, nee, nee:105:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.050
Das ACC ist ja nur für den Notfall, falls er das Zeug gar nicht aus seiner Nase/Rachen rausbekommen sollte!

Heute hatte er überhaupt keine Rotznase, da ich das Membrana n. vor der Untersuchung schon wieder angesetzt habe.

Das natürlichste AB ist das Ur-Penicillin, das ja auf einem Pilz gewonnen wurde. Dieses dürfen die Schweinchen aber nicht bekommen. Außerdem sind mittlerweile die meisten Bakterienstämme dagegen resistent. Auch Lou's Erreger hat schon viele Resistenzen gebildet.

Das Cortison (ist in den Isopto Max Tropfen enthalten, kommen nur in das stark entzündete, rechte Auge) soll die Entzündung eindämmen, damit die Schmerzen bald aufhören. Wird nur so lange verabreicht, bis sich dieser Bindegewebslappen wieder beruhigt hat.

Euphrasia hatte ich angesprochen. Da die Entzündung aber bakteriell ausgelöst wurde, sollten erst mal die bösen, kleine Bastarde aus den Augen vertrieben werden und kann dann eine Anschlussbehandlung damit machen.
Die TÄ hat sie mir bestellt (habe sie zwar schon da - wollte aber nicht als "Gescheiterle" dastehen) und sie hat mir nochmal Membrana n. bestellt.
Ist in der "neuen" Praxis bisher noch nicht gebraucht worden.

So lange Lars zu Hause ist, steht Lou unter ständiger Beobachtung und die Praxis ist mit in dem Auto ca. 7 Min. entfernt.

Rosie's Problem ist, dass die rechte, untere Zahnreihe nach innen kippt und somit die obere Zahnreihe falsch abgenutzt wird.
Die "verkippte" Zahnreihe sieht gut aus, die oberen bilden allerdings Spitzen aus.
Du hättest das arme Mädchen sehen sollen mit den Klammern im Mund...
Und vor allem das verknautschte, beleidigte Gesicht, als die Klammern raus waren!!
Im Transporter hat sie sich sofort auf die Wärmflasche verzogen und geschmollt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.051
Hmmm... wenn Meeris schon das verträgliche Ur - AB nicht vertragen, wie dann die Abarten?

Wegen der Zähne: man kann bei Dr. Schweigart in Holzwickede auch anrufen Frau Dr. Hackert hört sich die Sachen eh immer erst mal am Telefon an und sagt offen ihre Meinung. Sie sagt auch, ob grundsätzlich was gemacht werden kann, wenn z. B. was verkippt ist, oder ob eben ein regelm. Schleifen die Lösung ist. Verpflichtet zu nichts, man hat kostenlos eine 2. Expertenmeinung und fühlt sich sicherer bei seinen Entscheidungen.
Hat Frau Dr. Steinmetz noch was gesagt, was ihrer Meinung nach eine Ursache für Lou´s dauerndes Kränkeln sein könnte?

Ach so, Lea geht es viel, viel besser! Ich liebe Traumeel:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.052
Hab's Dir mittlerweile in einer "Verzweiflungsmail" als PN geschickt.

Penicilline wirken beim Meeri toxisch.

Aber da ich nicht weiß, ob Lou wegen des Marboxyl oder wegen dem Stress um Elwood aufgehört hat zu fressen, will ich keine Experimente machen.

Werde Fr. Dr. Schweigart morgen mal anrufen.
Durfte allerdings Rosie's Backenzähne auch anschauen. Links oben und unten alles O.K.. Aber rechts oben haben sich schon deutliche Spitzen gebildet.
Die TÄ hier hat geraten, weiterhin viel Äste ins Gehege zu werfen, Erst-Schnitt-Heu füttern und sie ruhig den Heukorb (Weide) zerlegen zu lassen.

Zur Nachkontrolle Ende nächster Woche wird wohl Stella mitfahren. Möchte ihr Herz nochmal untersuchen lassen. In der jetzigen Praxis hat sie jetzt mehr Zeit, sich auf dem Behandlungstisch erst mal zu beruhigen, bevor sie abgehört wird - außerdem ist ja Lou dabei - der hält ihr bestimmt das Pfötchen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.053
Werde Fr. Dr. Schweigart morgen mal anrufen.
Durfte allerdings Rosie's Backenzähne auch anschauen. Links oben und unten alles O.K.. Aber rechts oben haben sich schon deutliche Spitzen gebildet.

Ruf mal Frau Dr. Hackert an. Sie übernimmt immer das Sprechen in der Praxis Schweigart:D

Was ich nicht verstehe ist, wenn der Kiefer an sich schief steht, dann tut er das ja nicht erst seit heute. Ergo müsste sie schon immer Zahnspitzen gehabt haben und behandelt worden sein.
Hat sie aber nicht. Oder?
Also käme eine Kieferfehlstellung seit neuerer Zeit in Frage. Über die Ursache könnte (ist schwierig zu bewerkstelligen) ein Röntgenbild Auskunft geben. Kann ein Knacks in einer Zahnwurzel sein von harten Pelletts.

Susi, zu AB schweige ich jetzt. Ich kann dazu nichts sagen, ohne Amok zu rennen. Als es Lea vom Baytril so dreckig ging, bin ich emotional betäubt rumgerannt wie ein Zombie. Ich kann da einfach nichts halbwegs objektives zu sagen.
---

Zahnabnutzung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.054
Ach ja, Fr. Hackert! Hab's heute morgen leider nicht mehr geschafft, werde es morgen versuchen.

Hatte ja die Vermittlerin in der Praxis getroffen und mit ihr darüber gesprochen. Die vorherigen Besitzer haben nichts dergleichen erwähnt.
Sie ist jetzt 19 Monate alt. Können sich Zahnprobleme durch eine Kieferfehlstellung auch erst später manifestieren?
Ihr Biss vorne ist allerdings gerade.

Lou hat jetzt 4 x Tropfen bekommen. Das rechte Auge scheint mir schon wesentlich besser.
Am Freitag telefoniere ich mit der TÄ. Wenn die Rötung zurückgegangen ist, können die cortisonhaltigen Tropfen schon wieder weggelassen werden.
Sein Näschen ist Trocken und er macht auch keine "Hust-Würge-Nieser" mehr, dann dieses Geräusch nicht anders beschreiben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.055
Genau diese Zahnfragen Dr. Hackert stellen!

Da Cortison ja immunsubrimierend wirkt, werden doch auch die Abwehrmechanismen gg. Entzündungen unterdrückt? Das Immunsystem kann nicht mehr selber reagieren und kämpfen. Eine Triefnase ist eine gesunde Reaktion um Keime aus dem Körper, der Nase, dem Auge, ... auszuspülen. Das Husten hat ne ähnliche Funktion. Wird das durch das Cortison unterdrückt?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.056
Da das Cortison (in den Tropfen ist Dexamethason) nur lokal am Auge eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Wirkung auf sein Gesamt-Immunsystem hat.
Damit das AB gegen die Bakterien richtig wirken kann, muss die Entzündungsreaktion aus dem Auge.

Denke, dass wir übermorgen die Isopto Max Tropfen schon wieder weglassen können und nur noch Gentamicin-POS eintropfen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.057
Damit das AB gegen die Bakterien richtig wirken kann, muss die Entzündungsreaktion aus dem Auge.

:eusa_think:Also die Reaktion (vermehrte Durchblutung und Schwellung?) weg und dann die verursachenden Bakterien?
Ich machs immer umgekehrt, erst Ursache und dann geht die Wirkung von allein.
Ich meine, das Immunsystm sorgt doch dafür, dass z. B. das Auge vermehrt durchblutet wird und die Bakterien weggeschwemmt werden, oder? Wenn dann diese Reaktion des Immunsystems blockiert wird...? Hmmm... ich werde das wohl nie kapieren...:eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.058
Anhaltend entzündetes Gewebe geht leider irgendwann zu grunde und bietet den Bakterien dann eine Eintrittspforte in den Körper.
Wenn ich mir vorstelle, wie so ein entzündetes Auge weh tut!! Hatte selbst schon ein paar mal eine Bindehautentzündung - konnte die Augen kaum öffnen vor Schmerzen.

Klar schwemmt das vermehrte Tränen der Augen die Bakterien aus. Aber es stellt auch eine dauerhafte Reizung dar.

Hab Lars versprochen, mit ihm heute abend auf den Weihnachtsmarkt zu gehen - hab gar keine Lust draußen in der Kälte rumzustapfen - brrrrr!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.059
Ich muss gleich zum Orthopäden. Bäääh:(
Ich bleibe am Thema Cortison auch dran. Iwann werde ich das mal besser begreifen.

Lea und der BDK:

DSCF0656.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.060
Na, dann wünsche ich Dir viel Spass beim Knochenbieger!!
Muss mich jetzt auch von den Hausschlappen in die High Heels schwingen.

Und wie Gustav mit Wohlwollen seine Lea anschaut!!:055:

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben