Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Highheels...:roll: Hier ist es a****glatt! Wird morgen ein Späßchen werden, zur Arbeit zu radeln. Sie lieben Schachtelhalm. Ausser Lea natürlich...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.061
Highheels...:roll: Hier ist es a****glatt! Wird morgen ein Späßchen werden, zur Arbeit zu radeln.

Sie lieben Schachtelhalm. Ausser Lea natürlich. Sie ist bei Neuem extrem vorsichtig seit ihren Darmgeschichten.

DSCF09761.jpg

DSCF09801.jpg

DSCF09841.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.062
War auch wieder pünktlich zum Bölleralarm zu Hause.

Habe mir eben mal den Wiesenschachtelhalm angeschaut. Glaube, habe diesen auf "unserer" Sammelwiese gesehen. Kann ich den, falls es jemals wieder Frühling wird unbedenklich verfüttern.

Wo hast Du den getrockneten gekauft??

Am Wochenende muss ich unbedingt mal aktuelle Fotos hochladen!!

Glatt? Bei uns hat's zwar -3° C, aber es ist trocken.
Meine Ohren glühen immer noch von der Kälte - nix gewöhnt, obwohl ich mein gutes, altes Pali-Tuch um Hals bis hoch zur Nase gewickelt habe.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.063
Getrocknet bestelle ich immer in Apothekenqualität. In der Apotheke kann ich auch den entsprechenden Schnitt bestellen. Nicht so ein gerebeltes Zeug. Aber Hasenhaus im Odenwald hat wohl auch Bioqualität.

Beim Sammeln: "An feuchten Standorten besteht Verwechslungsgefahr mit dem (Equisetum palustre), der wegen seines hohen giftig ist."

Glatt ist es an den Stellen, wo der Schnee unter Schuhen und Reifen angeschmolzen und das dann überfroren ist. Läuft sich toll mit nem kaputten Fuss:mrgreen:
Aber bei der Kälte wächst mein Hafer auf dem Balkon wieder

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.064
Die Sammelwiese ist eigentlich nicht sehr "sumpfig". Bevor ich's verfüttere, stelle ich lieber ein Bild rein! Naja, dauert ja noch ein paar Tage bis dahin.

Zieh morgen doch Deine Schlittschuhe an!! Dann kannst Du zur Arbeit "Eis-tanzen"!!

Hafer wächst bei dieser A****kälte??

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.065
Die Sammelwiese ist eigentlich nicht sehr "sumpfig". Bevor ich's verfüttere, stelle ich lieber ein Bild rein! Naja, dauert ja noch ein paar Tage bis dahin.

Du willst dann doch nicht etwa mich fragen? Hey, ich kann Dir dann auf jeden Fall antworten, dass es nicht aus dem Supermarkt kommt. Ich bin so was von blöd bei Kräutern...:silence:

Gehe heute nicht arbeiten! Die Orthopädin hat mir gestern eine Standpauke gehalten, wie ich mit meinem Körper umgehe... Ich muss da echt was ändern und mir mehr Ruhezeiten geben.

Mein Balkonhafer hatte im Spätherbst Läuse. Darum habe ich ihn draussen stehen lassen. Jetzt treibt er tatsächlich wieder und die Läuse sind weg:lol:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hier "Szenen einer Ehe":

DSCF10061.jpg

DSCF10101.jpg

DSCF10111.jpg

DSCF10141.jpg

DSCF10161.jpg

DSCF10191.jpg

DSCF10201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.066
Ach je, die beiden sind wirklich zum Knutschen!!!

Gut, dass Du auf Deine Orthopädin hörst!! Aber wie ich Dich kenne, hast Du heute doch wieder keine "Ruhe gegeben", oder?

Lou wird von den Mädels immer verjagt. Bin mal gespannt, welche Dame irgendwann mal die First-Lady wird!!

War heute nochmal bei der TÄ das Membrana n. abholen und um den derzeitigen Stand durchzugeben.
Sie hat mir wenig bis keine Hoffnung gemacht, dass Lou jemals ganz gesund wird...:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.067
Noch ne Lou - Frage: Wenn er sich diesen Bakterienstamm mglw. schon als Kleinschwein zugezogen haben soll - Wie gehts denn seiner Schwester?
Gibt ja noch Einiges, was gemacht werden kann, Meersalzdampfbad statt ACC beim verstopfenden Rotz, noch zahlreichere Kräuterarten, Homöopathie fürs Immunsystem, ...

Ich habe heute wirklich Ruhetag! Lange gefrühstückt, Badewanne, Mittag gefuttert, Nickerchen, 160 Seiten gelesen, gefuttert, jetzt kurz online - Und Tschüss:)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.068
Hallo und Ciao!!

Das mit seiner Schwester war eigentlich ein Scherz - die kleine Naomi sieht ihm einfach nur so ähnlich:uups:!! Hätte sie trotzdem gerne zu uns geholt!!!!!

Die TÄ vermutet, dass er sich als Baby mit dem Keim infiziert hat und sich dieser in seine Schleimhäute eingenistet hat. Menschen würde man eine Art Chemotherapie geben - geht beim Schwein natürlich nicht.

Für sein Immunsystem bekommt er jeden Tag einen Kräutermix - er kann sich aussuchen, was ihm gut tut.
Die TÄ ruft mich am Montag nochmal an. Sie wollte sich Gedanken machen, was wir noch für sein Immunsystem machen können.
Von Zylexis rät sie wegen der akuten Entzündung momentan ab.
ACC ist nur der Notfall-Plan - falls er das Zeug nicht mehr rausbekommt.

Antje, Lou geht's bombig gut. Er frisst (wichtig), rennt seinen Mädels nach (noch wichtiger), geht seinen Böckchenpflichten nach (noch-noch wichtiger) und hasst es, 3 x am Tag rausgfangen zu werden!
Aber in den Augentropfen ist ein Anästhetikum drin. Beim Eintropfen hält er ganz ruhig und sperrt seine Äuglein auf. Denke schon, dass ihm die Augen weh tun.

Werde ihn und die Mädels morgen früh beim Misten raussetzen, damit ihn der Staub vom frischen Einstreu nicht reizt.

Freue mich, dass Du einen tollen Relax-Tag gemacht hast - bitte morgen nochmal!!!

Schlaf schön!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.069
Werde ab morgen die cortisonhaltigen Tropfen wieder "ausschleichen" lassen.
Seine Augen sind deutlich besser geworden und die Nase ist nicht mehr "rotzig".

Ab in die Küche - muss das Schweine-Dinner herrichten!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.070
Null Interesse an Nadelgehölzen...:eusa_think:

DSCF09681-1.jpg

---

Also es ist sehr interessant. Wenn ich die frischen Kräuter reinschmeisse ist der Thymian weg wie nichts. Besonders Lea und Gustav!:shock:
Mein Mandarinenschalenexperiment habe ich jetzt erst mal aus Mangel an Biomandarinen abgebrochen. Naja, kleine Fitzel haben sie gefressen, grosse Schalen total ignoriert.

Noch ne Frage: Warum schrieb denn die eine, Cortison dürfe nicht ins Auge geträufelt werden. Finde beim forestlen sehr unterschiedliche Aussagen, vom harmlosen körpereigenen Hormon bis hin zu geplatzen Linsen in den Augen...

"Ähnliches gilt für den Einsatz von Cortisonpräparaten. Viele Rötungen am Auge bilden sich zurück - um nach Absetzen des Präparats noch stärker wiederaufzutreten. Hier kann der Augenarzt auf andere Präparate zurückgreifen, die durchaus effektiv sind. Zu Bedenken ist bei der Anwendung von Cortisonpräparaten, dass der Augendruck ansteigen kann und die körpereigene Abwehr vermindert wird. Deswegen können Infektionen mit Bakterien, Herpes, anderen Viren oder Pilzen durch Cortison deutlich verschlechtert werden. So muss bei der Behandlung des Herpes am Auge auf cortisonhaltige Augentropfen verzichtet werden, da sie die Ausbreitung der Viren beschleunigen können. "Cortison und Antibiotika sind hochpotente Medikamente, die segensreich sind, wenn sie fachmännisch und mit kundiger Hand eingesetzt werden. Dann sind sie ohne Gefahr, schädliche Nebenwirkungen können vermieden werden", so Privatdozent Dr. Hermann Gümbel, Leiter der Bundeswehraugenklinik Ulm und Autor des Buches "Infektionen am Auge"."

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.071
Cortison wird angesetzt um akute Entzündungsreaktionen des Körpers zu bekämpfen.
Die Behandlung muss aber ausschleichend beendet werden!

Lou hat sich sein "Lebenszeit-Bakterium" bei gerade akutem Verlauf in die Augen gerieben. Noch drei/vier Tage und die Tropfen können alle wieder wegelassen werden.

Er wird nie ganz gesund werden - versuche einfach die "Schübe" zu lindern, sein Immunsytem stark zu machen und ihm ein tolles Leben hier zu bieten!

Hatte heute eine Bio-Orange verzehrt. Die Schale habe ich kleingeschnitten und ein paar Ministückchen ins Gehege geworfen. Wurden bisher total ignoriert und verschmäht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.072
Er wird nie ganz gesund werden - versuche einfach die "Schübe" zu lindern, sein Immunsytem stark zu machen und ihm ein tolles Leben hier zu bieten!

Na, Lea und Lou können ja Erfahrungen austauschen!
Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit darauf, jegliche Stressquellen für sie zu beseitigen. Ich merke das immer wieder, bei Stress wird es schlimmer. Dies mal wars der Stallumbau. Sie hat ja dann Melisse verdrückt wie eine Irre, und dann ging das Schnorcheln wieder los.:(

Habe jetzt durchgängig im Wohnzimmer 20 bis 21 Grad und es sieht aus wie in einer Tropfsteinhöhle:D Überall Wassergefäße. Hier verdunsten täglich um die 3 Liter:shock:
Gestern im Treppenhaus unterhielten sich die Ladies, dass sie bis max. 19 Grad heizen. Als ich meine 20 bis 21 erwähnte, fanden sie das zu viel. Habe ich Lea erwähnt - fanden alle richtig, dass ich mehr heize:lol:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.073
3 Liter - wir schaffen gerade mal einen 1/2 Liter/Tag!
Das wärmste Zimmer hier im Haus ist das Tierzimmer mit derzeit 19°C -sowohl im Sommer, als auch im Winter bleibt die Temperatur relativ konstant.

Hauptstress derzeit ist die Rauszieherei zur Medi-Gabe.
Lou spurtet schon los, wenn ich das Handtuch in der Küche bereitlege und die Deckel von den Augentropfen schraube.

Zur Zeit frisst er gerne Salbei.:eusa_think:

Ach ja, die Orangenschalen sind heute morgen in den Müll gewandert.
---

Heute hat Jeni den s.g. "Vogel abgeschossen"!!!!!
Die Waage hat heute um 13:49 Uhr 1293 g angezeigt:shock:!!!!
Sie ist aber wieselflink, hüpft und springt in der Gegend herum (O.K. gerade pennt sie im Heukorb).
Ich werde mir weiter einreden, dass der Muskelzuwachs für ihr Gewicht verantwortlich ist;)!!

Mrs. Doppel-Whopper!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.074
:lol: Na, nen Tumor wird sie ja wohl nicht haben. Also Muskeln!

Dinner:

DSCF10371.jpg

1 Blatt Salbei pro Tag. Mehr wird hier nicht gefressen. Vielleicht hat er nen wunden Schlund?

Meine Tiere haben alle abgenommen:( Und das, obwohl ich jetzt wirklich so ziemlich ad lib füttere. Es ist immer FriFu da.
Nehme an, weil Mumtadz so dauerbrommselig ist. Sie wiegt zum ersten Mal unter 1000 Gramm: 995::(
Selbst Gustav, nur 1341. Wir waren schon mal bei 1380. Aber er springt und rast auch durch die Gegend wie ein Bekloppter.
Rahel, sie nimmt NIE ab! 1241.
Und meine kleene Lea, 1105. 1200 hatten wir auch schon mal.

Ach Mann...:(
---

Wo soll ich denn dieses Teil lagern, so dass es halbwegs frisch bleibt?

DSCF10441.jpg

Jetzt fressen sie es doch. Sieht echt aus, als würden sie ne Klobürste fressen. Und sie kauen keineswegs länger dran wie bei Heu:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.075
Wenn ich ad lib. füttere, würde Jeni wohl Ende des Jahres 5 kg wiegen!:D
Zu fressen gibt's immer was im Gehege - sie müssen es nur finden.

Heinemanns Gewichtsschwankung finde ich jedenfalls absolut noch im Rahmen!
Wegen 50 g hin oder her zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf.
Lou hatte gestern abend "nur" 1132 g, heute beim TÜV 1164 g.

Lässt Du Mumtadz nochmal wegen evtl. Eierstockzysten untersuchen?

Aber das Gewicht der Mädels geht permanent nach oben und ich weiß nicht warum! Habe schon angefangen die kalorienreicheren Gemüsesorten zu reduzieren und gebe mehr Paprika, Aubergine, Zucchini, etc..

Auch Leinsamenschrot gibt's nur noch alle 2 Wochen einen 1/2 Teelöffel.
An dem einen Böller am Tag kann's auch nicht liegen.

Rosie: 1141 g (+ 17 g, Ausgangsgewicht am 23.08.09: 953 g)
Stella: 1104 g (+ 6 g, das ist zwar nicht viel, aber ihr Ausgangsgewicht am 23.08.09 war 860 g)

Antje, habe mich entschlosse, Lou ebenfalls mit Traumeel zu unterstützen.
Kannst Du mir einen Rat geben, in welcher Dosierung ich es ihm geben soll?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.076
Interessanter Traumeel - Link:

Aber da war doch noch was mit Milchzucker drin...:eusa_doh:

Ich gebe Lea eine zerdrückte und in Wasser aufgelöste Tablette am Tag, mit ihrem Spritzenfavoriten, der 5 ml.
Ja, ich muss Mumtadz noch mal untersuchen lassen. Ich kann nichts ertasten.

Ich denke, Deine Mädels bekommen eben ihre gesunden Normalgewichte. Bei dem ganzen TroFu - Müll in der Vergangenheit... da ist ja sogar der Calziumstoffwechsel so gestört, dass sie leichtere Knochen haben. Jetzt kriegt das ganze Skelett auch erst mal, was es braucht. Bei TroFu haben sie viel weniger Wasser im Gewebe. Sie pinkeln ja auch weniger. Jetzt funzt das alles.
---

Ich muss noch mal in Ruhe gucken. Es gibt 2 unterschiedliche Traumeel. Die Zusammensetzung weicht gering voneinander ab. Eins für Menschen und eines für Tiere.

Zum Abschluss für heute:

Auch den Link im Text beachten: Meerschweinchen als Sozialstrategen

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.077
Ach ja, den Tannenwedel kannst Du in Deinen Keller hängen - da müsste einigermaßen frisch bleiben.

Aus dem Artikel:
Übrigens: Der Kontaktruf, mit dem Hausmeerschweinchen den Halter "begrüßen" – mit dem sie besser gesagt Futter herbeirufen – ist an sich der Ruf der Jungtiere nach ihrer Mutter.

Dann bedeutet das, dass die Bande hier ständig "MAMA-HUNGER!!!" schreit?!?
Ich bin gerührt!!

Fahre jetzt mal zum Dehner - Heubestände für die Feiertage auffüllen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.078
Bist Du sicher, dass ich da Tanne erbeutet habe und keine Eibe?:?

Heute morgen habe ich meine dicke Winterjacke rausgeholt. Und was war in der einen Tasche? Heucobs!:roll: Heinemanns sind überall präsent!
Aber ich muss schon sagen, Radfahren im Schnee ist katastrophal.:evil:

Die märkische Kiste hat meine Bestellung vereiert.... 7 Radicchio, 3 grosse Brokkoli, 8 Chicoreeherzen, 1 kg Pastinaken, 1 kg Topinambur, 3 grosse Fenchel. Hilfe, wer soll das alles essen???
---

Also es ist eine Douglasie, eine Kiefer. Aber laut giftig! Jawoll, und ich besorgen dann auch noch Schlehe und Schöllkraut:D
Interessant, mal so eigene Erfahrungen zu machen mit etwas laut Liste Giftigem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.079
Siehste - Heinemanns wissen schon was gut für sie ist und haben die Nadeln verschmäht!
Jetzt kannst Du Dir den Ast ja irgendwo hinlegen und Strohsterne dranhängen.

Waren eben beim Türken: Kein Löwenzahn - sooo schade!!!
Habe aber ordentlich Kräuter, eine handvoll Spinat, .... und ein Kraut namens "Rapa" geholt. Muss mich mal kundig machen, was das für ein Zeugs ist. Im Laden wurde mir gesagt, dass es wohl wie Spinat zubereitet wird und hauptsächlich Italiener kaufen, dann kann's ja nicht so schlecht sein.

Vielleicht hat die Märkische Kiste ja einen Weihnachtsbonus beigelegt! Aber 7 Radicchio sind echt der Knaller - Lea übeschlägt sich sicherlich vor Freude!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.080
Stooooop: Sie haben ja die Douglasie gefressen. Nur anfangs nicht. Gestern hatte ich noch geschrieben, dass es aussieht, als ob sie ne Klobürste fressen:D
Hab noch mal im grossen Forum gesucht. Douglasie dürfen sie! Also insofern hast Du recht, sie wissen, was für sie gut ist! Und die wikipedia sagt, es sei ein Kieferngewächs. Stimmt aber auch nicht. Douglasie = Douglasie.

Rapa... noch nie gehört...

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben