Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Na ich würd mir ja keinen Kopp machen, wenn ab und an solche Köttel rumliegen würden. Dass aber infolge des Heus 4 von 4 Tieren ausschließlich nur...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.161
Na ich würd mir ja keinen Kopp machen, wenn ab und an solche Köttel rumliegen würden. Dass aber infolge des Heus 4 von 4 Tieren ausschließlich nur noch solchen Müll produzieren, gibt mir arg zu denken...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.162
Hatten sie solche Probleme bei anderem Heu auch schon mal?

Habe mir angewöhnt, bei jeder Neuerung Extra-Dill und Extra-Fenchel zu geben und hoffe, dass sie damit vor evtl. Blähungen geschützt sind.

Muss jetzt mal schauen, wo ich noch Dill herbekomme. War schon in drei Läden...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.163
Noch nie. Und Dill und Fenchel bekommen sie täglich.
Klee, Luzerne, Fruktan?
Also ich bin wirklich baff! Hab immer wieder mal den Eindruck, kaum rede ich von was, triffts bei mir ein. Beispiel wie ich schrieb, meine Schweine überspringen die 20 cm Wand nicht. Rumms - nächsten Tag sitzt Gustav auf dem Teppich!
Nun habe ich hier und dort die Thematik Weidelgras und Verdauungsprobleme angesprochen (und wieder voll eine reingekriegt!:roll:) und schawupps: Knödel - Gau... Und dann gleich alle 4:118:
Gestern Abend hab ich noch das ganze Heu rausgenommen und weitestgehend alle Knödel raus geangelt. Heute morgen war noch kein normaler Batzen drin:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.164
Als würdest Du es heraufbeschwören können!! Antje, langsam wirst Du mir unheimlich!!

Wird Zeit, dass der Speers-Hof seinen Online-Markt fertig bekommt!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.165
Paranoia - Antje in Höchstform und das in Kombination mit Self Fulfilling Prophecies...
Naja, bei mir selber ist das weniger ein Problem. Betrifft aber meine Tiere...
Also: Meine Tiere sind die gesündesten Schweinchen der Welt, fit, agil, glücklich, hochintelligent und werden ewig leben! :mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.166
Also: Meine Tiere sind die gesündesten Schweinchen der Welt, fit, agil, glücklich, hochintelligent und werden ewig leben! :mrgreen:

Genau so isses!!!!!!:clap:

Die Schweine werden noch auf unseren Gräbern tanzen!!!!;)

Habe gerade mal an den Speers-Hoff geschrieben und um die Zusendung einer Preisliste gebeten. Das Timothee-Heu hat einen Eiweißgehalt von nur 9,8%!! Unglaublich!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder wir bauen selbst vernünftiges Gras an!!
http://cgi.ebay.de/Lieschgras-fuer-...s_garten_tierbedarf_vögel?hash=item3a52e12459

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.167
Ich habe schon eine Tüte Lieschgras im Blumenkasten gesät (JR Farm vertreibt das nämlich auch, zusammen mit diesen mickrigen Gewächshauschen). Erst ist es gut gewachsen, aber dann ziemlich schnell abgenippelt. Dagegen der Golliwog, der wuchert... ist mir letztes Frühjahr sogar erfroren. Hab dann Erde drauf gekippt, der kam schnurstarcks wieder.
Andi meinte mal, eine Wiese unzuackern und Lieschgras zu säen ist kein Problem. Warum machen das dann so wenige? Gibt doch genug Bauern deren Weidetiere auch Probleme haben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.168
Denke, dass man den Acker über mehrere Jahre immer wieder umpflügen und neu einsäen muss, um den vorbestehenden Grasbewuchs gänzlich auszumerzen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.169
Aber warum fängt denn keiner weiter an? Kann doch nicht sein, dass Speers Hoff die Einzigen sind. Ich muss mal die Demeters kontaktieren.:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, sauer bin! Ich kriege keinen Staudensellerie und keinen vernünftigen Romana. Mein Türke hat heute extra im Großmarkt Stimmung gemacht, weil er wusste, dass er mit mir Ärger kriegt... Aber nein, gaaaar nichts :103:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.170
Huhu ihr zwei,

darf ich mal kurz reinschleichen und zwischenfragen:
Falls du das ausprobierst und es was wird, verrätst du dann, wie du's gemacht hast? Bei mir kam zwar was, aber laaaaangsam, und dann ist es relativ mickrig geblieben (oder - :uups: - muss das so?) und bald eingegangen (zu trocken, zu feucht? Keine Ahnung...). Die Schweinchen haben jedenfalls nur einmal ein paar Fitzelchen davon bekommen können... :102:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.171
Susi hat ja den grünen Daumen!
Im Sommer auf dem Balkon wuchs es hier super. Nun, in der Wohnung... naja... Aber in den Foren lese ich zur Zeit, dass jedwede Grasmischung unseren Erwartungen nicht entsprechen will.
Oder wir fragen mal Elvira B. Die hat doch da so richtig Ahnung!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.172
Susi hat ja den grünen Daumen!
Nicht wirklich - probiere immer nur gerne was aus! Mit dem Löwenzahn hat's ja nicht geklappt.
Aber seit das "Tageslicht" bei uns eingezogen ist, wachsen die Kräuter im Tierzimmer hervorragend.
Kann vom Oregano jeden Tag frische grüne Triebe abknipsen und direkt den Schweinen reinwerfen!

Falls du das ausprobierst und es was wird, verrätst du dann, wie du's gemacht hast? Bei mir kam zwar was, aber laaaaangsam, und dann ist es relativ mickrig geblieben (oder - :uups: - muss das so?) und bald eingegangen (zu trocken, zu feucht? Keine Ahnung...). Die Schweinchen haben jedenfalls nur einmal ein paar Fitzelchen davon bekommen können... :102:

Hatte bisher nur Erfahrung mit dem Samen für meine Wellis und da habe ich es nur sprossen lassen.
Da Lieschgräser ja "Fettwiesen"-Gräser sind, denke ich, dass normale Blumenerde zum Anziehen zu nährstoffarm, bzw. auch zu "sauer" ist.
Im Garten habe ich noch einen kleinen Berg Muttererde, den ich vor 2 Jahren mit Pferdemist versetzt habe.
Werde es damit mal versuchen.

@Antje: Elvira B. - helf mir mal auf die Sprünge...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.173
Ich habe Kräuter- und Aussaterde (war richtig teuer...) Liegts daran?

Du kennst Elvira B. nicht?:shock: Elvira ist quasi in jedem Schweinchenforum, sie ist Floristin, hat seit über 30 Jahren Schweinchen und Notschweinchen, oft die unheilbaren. Derzeit die Mama von Leni und Apollo, die Coco Chanel der Nackthunde aus Notstationen, .... die Frau ist ne Legende. Zuletzt hatte Leni Blasensteine.
Guck mal hier:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.174
Manchmal muss man eben nachhelfen!! Klar!!!!
Elvira B. - die Grasmattenlegerin!
Falls sie vorbeit schaut: SORRY - war eben nur auf irgendeiner Nervenendung gesessen!!

Schau mal auf die Verpackung der Erde, mit welchen Inhalts-, bzw. Zusatzstoffe angereichert wurde.
Die Gartenerde ist sehr lehmig und pappig. Werde erst mal in Anzuchterde keimen lassen, dann pickieren und in die "kräftige" Erde umsetzen. Mal schauen ob's funkt!!
Muss mich aber erst mal noch erkundigen, wie tief Lieschgras wurzelt, um den richtigen Anzuchttopf zu nehmen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.175
Was ist denn pickieren?
Würdest Du die Schritte mal fotografieren? Wegen der Erde schaue ich heute Abend nach. Aber ich denke, da ist gar nix drin, reine Muttererde.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.176
Muss mir erst neuen Samen und Anzuchterde besorgen. Werde es dann aber penibel dokumentieren:).

Pikieren: Die kleinen Schösslinge werden vorsichtig aus der Erde gezogen, um sie in einem neuen Gefäß weiter auseinanderzusetzen (macht man z. B. bei Tomaten).
Ob das bei Gras was bringt ist fraglich, aber ein Versuch ist's wert!

Muss jetzt zum Spätdienst - hab' ich eine Lust....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.177
Du liebe Zeit... so gewissenhafte Arbeiten sind genau das, wo ich ein Händchen für haben...:roll:

Übrigens bin ich heute morgen zur Bio Company gepilgert und habe endlich Staudensellerie erjagt!:D Das wird eine Freude heute Abend!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.178
Und, Heinemanns noch im Freudentaumel über den Staudensellerie?!?
Hoffe, es gab für Dich Standing Ovations und mindestens eine Laola-Welle!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.179
Nur paar mal abgebissen bis jetzt.:lol:
Ist schon komisch, wenn es rund um die Uhr FriFu im Angebot gibt. Sie kommen zwar neugierig gucken, wenn ich mit Nachschub komme, zuppeln sich das eine odere andere raus, aber dann ist auch gut. Und über die nächsten Stunden dezimiert es sich.
Die ad lib - Fütterer sagen ja 6 Wochen brauchts, bis die Gier, der Futterneid usw. nachlassen. Mit der Zeit kommen wir auch hin.

Ab und zu finde ich wieder normale Knödel. Leas sind allerdings ziemlich glibberig. Naja, war iwie zu erwarten bei ihr. Wenn da einmal was durcheinander kommt...*seufz* Aber sie frisst alles, lässt es sich schmecken. Dass sie nun vermehrt Flüssigkeit ausscheidet, kriegt sie ja duch das ständig verfügbare FriFu wieder rein.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.180
Sie wird das in ein/zwei Tagen wieder im Griff haben, denke ich.

Wieviel und wieoft verfütterst Du Salat und Co bei der ad lib-Fütterung?
Ich glaube, wenn ich hier 3 x täglich einen Salatkopf (egal welche Sorte) reinwerfe, wäre der binnen 10 Minuten vernichtet.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben