Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So ein Matschkot hat auch seinen Stolz und Ihro Gnaden verweilt. Probiers einfach aus mit den Mengen. Die Vielfresserei gibt sich sehr schnell...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.181
So ein Matschkot hat auch seinen Stolz und Ihro Gnaden verweilt.

Probiers einfach aus mit den Mengen. Die Vielfresserei gibt sich sehr schnell. Die sind ja nicht doof. Dauert 3 Tage, dann wissen sie, dass reichlich da ist.
Ich hatte ja praktisch schon eine grosse Fressi - Vielfalt.
Dann habe ich die Mengen erhöht. Wenn zum nächsten Nachschub alles weg war, dann wars zu wenig.
Sie haben ja auch Tagesschwankungen. Oder die Auswahl sagt ihnen nicht zu.

Hier hab ich es am besten kapiert:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.182
Werde es dann aber penibel dokumentieren:).
:D Dann warte ich auch gespannt. Ich hab ja leider einen total ungrünen Daumen...

Übrigens bin ich heute morgen zur Bio Company gepilgert und habe endlich Staudensellerie erjagt!:D Das wird eine Freude heute Abend!
:D Bei mir kam heute auch einer in meiner Biokiste an - so ein Monsterteil, fast (na ja...) halb so groß wie ich. :shock:

So, euch beiden + schweinischem Anhang einen schönen Abend!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.183
:D Bei mir kam heute auch einer in meiner Biokiste an - so ein Monsterteil, fast (na ja...) halb so groß wie ich. :shock:

Foto! Hier gibts echt nur mickrig bis gar keine. Diese Woche war hier auch mit der Kiste keiner lieferbar.

Siehste Susi, jetzt musste ran!:mrgreen:

So, ich habs getan! Mariendistel, einen Teelöffel erst mal. Und Mumtadz hat sofort losgefuttert.
Keinerlei Piercings. Bis jetzt...:eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.184
Bestelle heute abend noch den Samen und hole am Wochenende im Raiffeisen-Markt die Anzuchterde.
Sobald ich alles zusammen habe und alle Infos zusammen habe, geht's los!

Eigentlich bleibt bis zur nächsten Fütterung von den "ungeliebteren" Futtersorten was übrig - aber echt-ad-lib geht wohl doch anders.
Sie betteln auch, wenn die Näpfe noch gut gefüllt sind.:eusa_think:

Heute morgen hat Jeni den Vogel abgeschossen: Sie hatte noch das Göschel voller Frisee und als ich an ihr vorbei von der Küche ins Wohzimmer ging, hat sie angefangen zu betteln. Diese arme Wesen - immer kurz vor dem Verhungern:roll:!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.185
Da helfen nur noch Elektroschocks...:p
Ich denke, dann brauchen sie mehr von den Sachen, die zuerst weg sind. Dann beginnt sich das Fressverhalten tatsächlich zu ändern, wenn sie davon reichlich haben. Sie fressen dann tatsächlich in anderen Verhältnissen.

Machst Du den Lieschgrasreport mit Fotos? *bütte*

Kleines Bsp.: Nachdem sie alles Mögliche bekamen, einiges weggefressen haben, liegt auffällig viel Futter vor Leas Stammplatz. Sie frisst es nicht gleich, aber sie sammelt es sich alles in Reichweite und schmatzt, wenn sie Lust hat.

DSCF10911.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.186
Machst Du den Lieschgrasreport mit Fotos? *bütte*

Kloar!! Sonst macht das ganze ja keinen Sinn!!!:D

Wenn's nach den vieren hier ging, würde es den ganzen Tag nur Endivien, Frisee, Eisberg und Dill geben!
Da sind doch Matscheköttel vorprogrammiert, oder:eusa_think:?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.187
Wieso Matschköttel von Salat???

Das Ding ist, dass sie, wenn sie von diesen Sachen "genug" bekommen, sie tatsächlich anfangen anders zu fressen. Die ach so beliebten Sachen bleiben auch mal ne Weile liegen.
Ich kenn das ja vom Menschen noch von früher. So üppig gabs nicht alles, was man wollte, brauchte, geschweige denn Appetit drauf hatte. Da haben wir uns noch saisonal "satt" gegessen. Sprich: Spargel nur im Mai, Äpfel im Herbst (die gelagerten waren Ende des nächsten Frühjahrs, und im Sommer erst recht, schrumplig), Südfrüchte fast nur im Winter, ...
Deswegen: sie können sich an etwas satt essen, was sie offenbar brauchen. Auch, wenn es gelegentlich nur saisonal ist.
Wenn Eure Tiere solchen Bedarf an Blattgemüse haben, hat das seinen Grund. Aber wenn sie genug davon kriegen, haben sie sich daran auch mal "satt" gegessen. Der Basisbedarf ist gedeckt.
Und dann fängst Du an zu staunen, was sie plötzlich noch so brauchen.

Kennst Du "Instinctos"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.188
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.189
Und diese Pastinake kann sich auch sehen lassen:

monster-pastinake.jpg

Krass: Jetzt kreuzen die Züchter auch noch Meerschweinchen und Gemüse...:shock: Was kostet denn die grosse Pastinake rechts?
Klasse!:lol:

Also bei ad lib: ich merke einfach, schmeiss rein, und lass die Tiere machen. Die können es besser als ich.

Zum online - Feierabend:
Also über das "roh" red ich jetzt mal nicht. Aber ich kenne das sehr gut: Appetit bis Heisshunger auf Grün, auf Fett, Teigiges, Salat, sauer, süß, scharf, ...
Meine Kollegin dreht immer durch, weil ich so "bestimmt" essen muss.
Wenn sie Hunger hat, isst sie irgendwas, Hauptsache satt. Geht bei mir nicht. Wenn ich Hunger habe auf Kartoffelsalat, kriege ich keinen Kuchen rein.

Werde erwartungsvoll von der Lieschgraszucht träumen!
Gute Nacht:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.190
Und, ich fand die Ähnlichkeit... interessant...
:lol::lol::lol:
Und am Ende bleibt die gute "Kreuzzüchtung" doch liegen!:mrgreen:

Wieso Matschköttel von Salat???
Nicht???
Dann mal los - da geht locker am Tag ein Salatfeld drauf!!
Eben war in der Küche, da ging's schon wieder los: MUIG, MUIG, MUuuiiiIG!!!!!!!! Habe aber vor ca. 15 Minuten erst die Spätmahlzeit nachgelegt.
Habe nur Bedenken, dass sie das vitaminhaltigere Frifu dann liegen lassen oder zuwenig Heu fressen :eusa_think:.

Kenne "Instinctos"-Lehre nur im Bezug auf den Menschen.

Ach ja, wollte Dich an einem weiteren Versuch teilhaben lassen, Lou's Gesicht im Bild einzufangen - wieder gescheitert!

Kannst Du mir vielleicht mal einen "Anhalts-Ernährungs-Tagesplan" geben?

Derzeit verfüttere ich:
- Pro Nase ca. 200 g Gemüse + Gurke (Apfel nur 1 x/Woche ein "Spältchen" pro Schwein) auf drei Mahlzeiten verteilt
- 2 x täglich gemischte Salat-/Kräuter-Platte, je nach dem was da ist (ca. 4 verschiedene Salatsorten und 3 - 4 Kräuterarten), schätze ca. 150 g pro Schwein/Tag.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.191
Du Störenfried:mrgreen:

Dann mal los - da geht locker am Tag ein Salatfeld drauf!!
Habe nur Bedenken, dass sie das vitaminhaltigere Frifu dann liegen lassen oder zuwenig Heu fressen :eusa_think:.

Um was wetten wir, dass es nicht so ist?:!:
Sie fressen mehr FriFu, hinsichtlich Quantität und Qualität. Und: sie fressen mehr Heu.
Ausserdem: der Rohfaserhauptbestandteil ist Cellulose. Jede Pflanzenzelle besteht aus Cellulose.
- die Myth - Sammlung zum Thema Heu, Zähne, Rohfaser!!!

Kannst Du mir vielleicht mal einen "Anhalts-Ernährungs-Tagesplan" geben?

Schmeiss rein! Wenn was alle ist, leg nach bis es liegen bleibt.

Jetzt aber wirklich: Gute Nacht!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.192
Eben war schon wieder Geschrei!! Zwei handvoll Endivien - und ruhig ist's im Gehege!
Nur Lou macht noch gelegentlich sein "Whoop-Whoop" - das ist aber mehr an seine Damen gerichtet.

Wenn ich jetzt so resümiere - trotz mehr FriFu und Salat fressen sie Heu wie verrrückt (gerne weiterhin das Dehner-Heu).

Morgen ist in Ba-Wü Feiertag, also kann ich noch durchhalten.

Schlaf gut!
Bis morgen!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.193
Krass: Jetzt kreuzen die Züchter auch noch Meerschweinchen und Gemüse...:shock:
Ich glaube ja, das hat keine Zukunft - wer will schon sein Gemüse vorm Essen erst rasieren müssen.

Was kostet denn die grosse Pastinake rechts?
:082: Die rechte Pastinake lässt ausrichten, sie sei unbezahlbar, allein schon wegen der viel stylischeren Frisur, als die linke Pastinake.

Ich bin ja auch erst seit Kurzem soweit, dass ich mengenmäßig - jedenfalls insgesamt, nicht bei jeder Futtersorte, s. o. - so füttere, dass immer noch was übrig ist, aber das waren genau auch meine Bedenken. (Ich war ja lange Anhänger der - falsch interpretierten - max.-10%-vom-Körpergewicht-FriFu-damit-sie-ja-noch-genug-Heu-fressen-Theorie.)

Was ich allerdings beobachte: Mein Heuverbrauch hat sich (noch) nicht merklich verändert, die Schweine ziehen interessanterweise manchmal bislang unbeliebtes FriFu den eigentlich beliebten Sachen vor (dass Schwein statt Gurke oder Salat zuerst die Zucchini oder Pastinake erlegt?!)... :eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.194
:082: Die rechte Pastinake lässt ausrichten, sie sei unbezahlbar, allein schon wegen der viel stylischeren Frisur, als die linke Pastinake.

Jetzt sprechen nicht nur die Schweinchen, sondern auch noch das Gemüse...:shock:

Hier ist es teilweise sogar so, dass ich die beliebtesten Leckereien reiche, und sie zwacken mal kurz mit den Vorderzähnen rein, widmen sich dann aber dem Heu. Und auch während der FriFu - Orgien, immer wieder Heu dazwischen.

Blattgemüse ist auch ein guter Grasersatz.
Ausserdem: der Zahnabrieb ist auch durch das Kauen des Frischfutters gegeben. Gibt ja mittlerweile Berichte, dass ad lib Zahnkaninchen seltener zum Nachschleifen hoppeln brauchen.
Der Rohfasergehalt in vielen FriFu - Sorten und Kräutern ist auch nicht gerade gering. Der Blinddarm kann sich also nicht beschweren.

Und: die Tiere bekommen genug Flüssigkeit.
An die Flasche und den Napf gehen sie nun mal nicht ausreichend. Und selbst Perus karge Gräser haben mehr Wassergehalt als Heu, erst recht die Sukkulenten, die da wachsen.
Die Schweinchen pinkeln definitiv mehr. Ein Mal am Tag Pinkelecken machen reicht nicht mehr.
Das beruhigt mich sehr! Wenn ich in den Krank - Threads so sehe, welche Massen von Schweinchen ne Gries- und Steinproblematik haben, meist so im Alter um die 3 bis 4 Jahre.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.195
Jetzt sprechen nicht nur die Schweinchen, sondern auch noch das Gemüse...:shock:

Und bald haben wir den Angriff der Killertomaten und Mörderkarotten?!?!:mrgreen:

Hier ist es teilweise sogar so, dass ich die beliebtesten Leckereien reiche, und sie zwacken mal kurz mit den Vorderzähnen rein, widmen sich dann aber dem Heu. Und auch während der FriFu - Orgien, immer wieder Heu dazwischen.

Beobachte ich hier in den letzten Tagen vermehrt. Erst stürzen sie sich auf ihr FriFu, kauen kurz darauf rum und widmen sich dann wieder dem Heu.

Und: die Tiere bekommen genug Flüssigkeit.
An die Flasche und den Napf gehen sie nun mal nicht ausreichend. Und selbst Perus karge Gräser haben mehr Wassergehalt als Heu, erst recht die Sukkulenten, die da wachsen.

Sukkulenten?! Das sind doch diese "Steingärten-Pflanzen". Dürfen sie diese denn haben? Hatte diesen Sommer im Garten eine wahre Vermehrungsplage mit diesen Zeug und hab' alle rausgerissen.

Hier trinkt weiterhin kein Schwein - trotz zwei Kugelflaschen, einem Wassernapf (in dem man ja so schön Köttel schwimmen lassen kann) und (neu) einer Nippeltränke.
Wenn ich mir hier die Pinkelecken so betrachte - falls sie nach der Futterumstellung noch mehr pieseln, kann ich zukünftig eine Einstreu-Entsorgungsfirma engagieren!:shock:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.196
Sukkulenten?! Das sind doch diese "Steingärten-Pflanzen". Dürfen sie diese denn haben? Hatte diesen Sommer im Garten eine wahre Vermehrungsplage mit diesen Zeug und hab' alle rausgerissen.

Ich hab da nen Mariendistel - Thread laufen. Musst Du mal gucken. Disteln, Sukkulenten, ... haben richtige Vorteile. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, welche Sorten.

Wenn ich mir hier die Pinkelecken so betrachte - falls sie nach der Futterumstellung noch mehr pieseln, kann ich zukünftig eine Einstreu-Entsorgungsfirma engagieren!:shock:

Halt mich jetzt nicht für blöd, manche machen das: Köttel raussammeln, Streu in einen Bettbezug mit Reissververschluss und waschen.
... Naja, wird schon noch andere Möglichkeiten geben... Hast Du schon mal Streu bei Horsedream bestellt?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.197
Halt mich jetzt nicht für blöd, manche machen das: Köttel raussammeln, Streu in einen Bettbezug mit Reissververschluss und waschen.

Also, soweit wird's wohl nicht kommen!!!! Und womöglich die Pampe dann noch im Trockner auf volle Pulle trocken blasen!!:D
Nee, lass mal - dann fahre ich mit dem Sharan lieber 3 x wöchentlich zum Grünsammelplatz.

Bei Horsedream hab' ich noch nicht bestellt.
Derzeit gibt's im Raiffeisen für 9,85 € ein Tierwohl-Super-Plagiat.
Saugt super gut und fliegt bei Stella's Blitzstarts meterweit!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.198
Was heisst denn hier "Pampe"? Da sieht man mal, dass Du keine Kuschelsachen wäschst! Die gewaschene Streu ist 1A sauber und weich, und absolut nicht klumpig, wenn ich die Kuschelsachen aus der Waschmaschine hole. Quasi wie neu!
Aber ich verzichte auch.

Ich werd mir langsam mal was einfallen lassen müssen wegen Streu online. Meine Pullertrienen und mein Pullerhannes sind echt teuer. Aber billiger als eine Blasensteinbehandlung.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.199
Kannst Du Dir nicht so einen Riesenklotz Einstreu in den Keller stellen?
Der 600 Liter-Sack vom Raiffeisen kostet gerade mal 8,90 € + das Horsewell-Einstreu (so heißt es, glaub' ich) 9,85 €.

Das einzige, was ich bisher von den Tieren wasche, sind die Geschirrtücher auf der 2. Ebene (Lou liebt es, dort oben im Häuschen rumzulungern und Heu zu mampfen) und ihre TÜV-/Medi-Gabe-/TA-Besuch-Tücher (ausrangierte Badetücher).
Jedenfalls sehen die nach dem Waschen auch wieder tipp-topp aus.

1. Tag Ad-Lib-Fütterung:
1/2 Fenchelknolle
1 Paprika
1 Gurke
2 Stangen Staudensellerie
1 große Möhre
1/2 rote Beete
ca. 200 g Brokkoli
1/2 Endivien
2 Salatherzen
1/2 Eisberg
1/4 Frisee (hatte nicht mehr)
1 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
Rosmarien, Oregano, Majoran, Salbei, Thymian

Und was machen die vier eben: BETTELN!!!!!!

Werde wohl zukünftig früh morgens in den Großmarkt fahren müssen.:mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.200
Kannst Du Dir nicht so einen Riesenklotz Einstreu in den Keller stellen?
Der 600 Liter-Sack vom Raiffeisen kostet gerade mal 8,90 € + das Horsewell-Einstreu (so heißt es, glaub' ich) 9,85 €.

Klar kann ich das. st halt nur so bequem mit den kleinen Paketen. In den Stall gestellt, aufschneiden, auskippen und die leere Tüte für die Pinkeleckenstreu nehmen.
Naja, werd ich ändern.

Also ich muss sagen: so viel würden Heinemanns NIE fressen. Nicht mal die Hälfte davon! Selbst da würde ich noch was wegschmeissen müssen. Phänomenal! Vielleicht solltest Du die Mengen doch langsam erhöhen...:?

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben