Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Irgendwie sieht er aus, wie ein Mädchen... *duckund weg* Was macht seine Nase?
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.241
Irgendwie sieht er aus, wie ein Mädchen... *duckund weg*

Was macht seine Nase?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.242
Irgendwie sieht er aus, wie ein Mädchen... *duck und weg*?

Hey - was heisst hier Mädchen???
Lou Marini - der größte Brommsler der Welt!!
Er wollte halt eben mal einfach herz-erweichend "süß" schauen!!

Was macht seine Nase?
Dran ist sie noch:D!
Sein Näschen ist trocken und ich habe ihn schon seit ca. 1 Woche nicht mehr "Hust-Niesen" gehört.
Gebe zur Zeit aber auch viel Thymian, Melisse und Salbei.
Membrana gibt's z. Zt. jeden 3. Tag 0,5 ml.

Das Grind ist nicht mehr ausgebrochen (schmiere trotzdem 1 x Woche Sonnenblumenöl drauf und gebe ihm 1 x Woche einen Sonnenblumenkern).
Aber wie Du auf den Bildern vielleicht siehst, ist das Fell auf der Schnüffel hellgrau nachgewachsen - Narben eines langen Heilungsprozesses.

Da er in letzter Zeit gerne an allem nagt, was ihm in die Quere kommt (konnte er ja lange Zeit wegen des Grinds nicht - SCHMERZEN!), werden seine oberen Schneidezähne auch wieder richtig weiß und fest.

Ich persönlich finde, dass er eines der schönsten Schweine ist, das ich je gesehen habe - bätsch!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.243
Ich persönlich finde, dass er eines der schönsten Schweine ist, das ich je gesehen habe - bätsch!

Find ich auch! Wenn man nen Stammbaum hätte, und er gesund wäre, würde ich Dich bitten, ihn mit einer Zuchtsau zu verpaaren, damit was ähnliches wie Lou rauskommt.
Seine "Schwester" finde ich ja auch so schön!
Toll, dass er viel nagt und die Kräuter anschlagen:D

Heute gibts Feldsalat, Kohlrabi und keinen Brokkoli. 3 ungewöhnliche Sachen für Heinemanns.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustav says RELAX!

DSCF11161.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.244
Wir werden hier keinen "Kastraten-Schönheitswettbewerb" starten!!
Gustav würde sonst eh' gewinnen - und Lou (der kleine Muckel) wäre dann enttäuscht!

Nachschub jetzt (21:30 Uhr) Gemüse Spätration:
- Paprika rot u. gelb
- Stangensellerie
- Gurke (diese kleinen Feldgurken mit der harten Schale sind derzeit der Renner!)
- Fenchel (wegen dem Grünkohl)
- Pastinake
- Brokkoli-Stiel

Um ca. 23 Uhr (vorbereitet - Lars darf offerieren):
- Endivien
- Feldsalat
- Blumenkohlblätter
- ein paar Fitzelchen Grünkohl
- Eisberg
- Frisee
- Radicchio
- Kohlrabiblätter

Liebe Antje!
Gehe bald ins Bett - sooo... müde!!
Herze alle Heinemanns von mir!
Bis morgen!!
Drücke Dich!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.245
Denkste, ich finde i-wo die Nährwertangaben für frische Möhre? Isst den kein Mensch mehr rohe Möhren?
Heute morgen haben sie 3 von 4 Schweinchen wie die Besengten auf die Süßkartoffel gestürzt. Ausser Mumtadz, die ist würdevoll zur Batate geschritten.:mrgreen:

Wieso würde Gustav nen Schönheitswettbewerb gewinnen? In den Kategorien Charme und Kamerapräsentation auf jeden Fall. Aber er ist zu schamlos, hat keine Geheimnisse - da kriegt er zu wenig Publicity...
---

TÜV okay, Gewichte zufriedenstellend:) Lea nähert sich wieder ihrem Idealgewicht um die 1200 Gramm.
Interessant: Letzte Woche lief es schon so, naja, einmal ist kein mal. Nun, diese Woche wieder. Lea läßt sich widerstrebend zum TÜV rausnehmen. Macht bisschen Rabatz, bis ich sie ihre Händchen auf meine Nase stellen lasse. Dann ist sie ruhig.
Dann, auf meinem Bauch, guckt sie neugierig die Umgebung an, und legt sich dann bequem auf mir ab. Wenn ich den Finger unter ihren Bauch schiebe - normaler Herzschlag. Sie ist entspannt!
Und dann kommts: sie stellt sich hin, und fängt an zu "weben". Auf meinem Bauch. Immer wieder mit Pause, wo sie die Umgebung checkt, und dann "webt" sie wieder.
Ist das Stressabbau?:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.246
Was meinst du denn mit weben? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. :(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.247
"Weben" ist, so hab ich inzwischen gelernt, eine Art Stereotypie, also Bewegungen, die sich immer wieder und wieder wiederholen (3 mal wieder:p). Bei Meerschweinchen ist das unbekannt. Pferde in einer reizlosen Umgebung, z. B. in einer dunklen Bucht, machen das. Oder Tiere, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Menschliche Autisten haben solche Verhaltensweisen.
Und meine Lea eben auch:?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.248
Denke nicht, dass sie Stress hat - Du sagst ja, dass ihr Herzschlag normal ist...
Sie macht das ja vor allem, wenn sie zur Ruhe kommt, oder??

Nährwert von rohen Möhre (lt. meiner GU-Nährwerttabelle) pro 100 g:
25 kcal (108 kj)
1 g Eiweiß
0,2 g Fett
0,1 mehrfach ungesättigte Fettsäuren
4,8 g Kohlenhydrate (verwertbar)
3,6 g nicht verwertbare Kohlenhydrate (Ballaststoffe)
86,2 g Wasser
60 mg Natrium
320 mg Kalium
41 mg Calcium
36 mg Phosphor
17 mg Magnesium
0,4 mg Eisen
1700 µg Vit.A
0,5 mg Vit.E
0,07 mg Vit B1
0,05 mg Vit.B2
0,6 mg Niacin
0,3 mg Vit.B6
7 mg Vit.C

TÜV war heute sehr entspannt - alle wohl auf!
Jeni hat jetzt die 1300 g-Marke geknackt (1311 g)!!!
Verstehe das nicht! Von was nimmt sie denn so zu?
Überlege, ob ich ihre Schilddrüsenwerte mal untersuchen lassen soll.

Den Termin morgen kann ich erst mal absagen. Ihr Augenlid ist so gut wie verheilt.

Ach ja - habe bei dem eBayer Heu "ersteigert".
Habe ihn auch angeschrieben und nachgefragt, ob man (falls es den Tieren mundet) auch direkt bestellen kann.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.249
Sehr gut, vielleicht hat er ja doch nen eigenen Shop!

Ausser Jenis Gewicht - was würde denn noch auf ein Schilddrüsenproblem hindeuten?
Ne Blutabnahme ist keine feine Sache, weisst Du ja selber. Klar kommt aus der Fussvene oder dem Ohr schnell Blut, aber man sieht ja, dass es ihnen weh tut.
Rahel hatte heute übrigens auch 1311.
Das weisse Glatthaarmädel meiner Meeri Frau wiegt 1450. Und die füttert extrem rationiert!
Ich meine, die anderen haben ihr Gewicht gehalten. Was soll da nun verkehrt sein?

Die Süßkartoffel scheint also wirklich der Spitzenreiter bei den Kohlenhydratwerten zu sein. Schade!:(

Ja, Lea webt, wenn sie entspannt ist. Warum nur?:?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.250
Vielleicht drückt Lea so ihr Wohlbefinden aus?

Glaube ja auch nicht, dass Jeni eine SD-Unterfunktion hat. Sie ist sonst so agil!
Kalorienreiches Wurzelgemüse frisst sie auch kaum. Wenn's nach ihr ginge, würde sie den ganzen lieben Tag Heu, Kräuter und versch. Salate fressen.

Werde morgen wieder einmal einen Rote Beete-Versuch starten.
Nährwert pro 100 g:
41 kcal (172 kj)
1,5 g Protein
0,1 g Fett
8 g Kohlenhydrate
86,2 g Wasser
58 mg Natrium
407 mg Kalium
29 mg Calcium
45 mg Phosphor
25 mg Magnesium
0,9 mg Eisen
2 µg Vit.A
0,05 mg Vit.E
0,03 mg Vit.B1
0,04 mg Vit.B2
0,2 mg Niacin
0,005 mg Vit.B6
10 mg Vit.C

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.251
Hier wird bei roter Beete 2 Mal abgebissen und dann kann man beobachten, wie das Teil langsam grau wird:D
Morgen kommt ne neue Kiste!!! *freu*
Bis morgen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.252
Rote Beete wird hier eigentlich nur aus dem Napf gezogen und dann verscharrt.
Gebe die Hoffnung aber nicht auf...

Bis morgen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.253
"Weben" ist, so hab ich inzwischen gelernt, eine Art Stereotypie, also Bewegungen, die sich immer wieder und wieder wiederholen (3 mal wieder:p). Bei Meerschweinchen ist das unbekannt. Pferde in einer reizlosen Umgebung, z. B. in einer dunklen Bucht, machen das. Oder Tiere, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Menschliche Autisten haben solche Verhaltensweisen.
Und meine Lea eben auch:?

Hi, danke für die Erklärung!:D
Liebe Grüße

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.254
Habe einen neuen Trick, wie die Rote Beete wohl etwas "schmackhafter" wird (zumindest haben sie daran geknabbert): Habe Streifen mit dem Sparschäler runtergehobelt.

Jeni's Augenlid ist mittlerweile fast abgeheilt - Puhh - Glück gehabt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.255
Hatte heute eine rote Beete in der Kiste. Nur ist die schon im Kühlschrank verstaut.
Dafür haben sie sich wie die Bekloppten auf die Pastinake gestürzt, die wir paar Tage nicht hatten. Naja, vielleicht meinen sie ja, es sein Batate und merken es erst nach dem ersten Gierfrass:lol:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.256
Na, so leicht lassen sich Heinemanns doch nicht austricksen - wahrscheinlich waren sie froh, dass es mal was anderes wie Batate gab.;)

Heute wurde hier tagsüber extrem wenig Heu gefressen...:eusa_think:
Als ich dann heute abend ein bisschen drin rumgewühlt habe, wurde es plötzlich wieder interessant und sie haben losgemampft. Komische Tiere!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.257
Wenig Heu fressen kann ja positive Ursachen haben:
- anderes kieselsäurereiches Futter
- anderes rohfaserreiches Futter, sprich mit harter Schale usw.
- die Därme sind so blitzblank, dass sie weniger Rohfaser benötigen. Andernfalls können sie verstopfen.
---

Ich hab ein ernstes Problem!:(
Mir ist es jetzt schon zum 3. Mal in 2 Wochen passiert, dass egal, wo ich in der Küche stehe, beim Gummi aufschneiden vom Petersilienbund, der Gummi in der Toasterschlitz schnippst. Und zwar fliegt er so, dass ich ihn nicht raus gepopelt kriege.:evil:
Muss ich jetzt vor dem Gummi aufschneiden, jedes mal den Toaster abdecken:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.258
Stell' Dir doch vor, dass Du mit dem Gummi in den Toasterschlitz zielen würdest, dann triffst Du garantiert nicht!:D

Habe eben bei Lou's Göschel "Schmodder" im Lippenspalt und auf den oberen Schneidezähnen entdeckt.:(
Weiß jetzt nicht, ob es "nur" Speisereste sind oder ob es andere Ursachen (Zähne, Grind, etc.) hat.
Jedenfalls habe ich es mit einem in Öl getränktem Wattestäbchen gereinigt.
Wenn's eitrig gewesen wäre, hätte es "gerochen". Der Schmodder ist absolut geruchslos.:eusa_think:
Werde es morgen nochmal beobachten und mache schon mal prophylaktisch wieder einen TA-Termin für Freitagnachmittag aus.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.259
Was heisst denn "Schmodder"? Ich meine, Speisereste sind doch normal. Die rennen ja nicht mit der Oral B rum. Wenn ich TÜV mache, hängt auch manchmal "Dreck" zwischen den Schneidezähnen. Ist halt genauso, wie wenn ich mit Spinat zwischen den Zähnen rumrenne.
Und wenn Du Schiss hast wegen krankheitsbedingten Schmodder - was sollte das denn sein, wenn´s kein Eiter ist?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.260
Du hat ja recht!
Bin anscheinend überempfindlich, wenn's um Lou geht - wahrscheinlich war's ein Stück geschmatzte/gematschte Pastinake gemixt mit einem Fitzelchen Apfel (ist eben ein Feinschmecker).
Aber: Holzauge sei wachsam!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben