Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Öhm... war das jetzt eine Frage?
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.281
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.282
Ja.
Ein Fragesatz und ein Ausrufesatz :mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.283
Anscheinend schon:
Marsepein, die Schweine dürfen den guten Gartenbambus haben.
Wir arbeiten noch daran, welche der vielen Bambusarten die Beste für die Schweine ist!

So, "Spätmahlzeit" wird gefordert... Braves 2Bein geht mal Nachschub holen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.284
Nun, ich verstand es deshalb nicht als Frage, weil sie ja Bambus fressen. Und zwar gerne.
Ich kopiere meinen Post von etwas weiter oben, gestern 13:08 Uhr noch mal:

"Bambus auswählen und pflegen", von Simon Crouzet und Olivier Colin, Ulmer - Verlag / Österreichischer Agrarverlag.

O - Ton: es gibt keinen giftigen Bambus. Pandabären fressen die diversen Bambusarten ja auch, bevorzugt die Schößlinge. In dem Buch steht z. B. (ich schreib das hier mal rein, obwohl Wikipedia Ähnliches sagt):
"Der Reichtum Südamerikas an verholzenden Bambusarten ist groß, allerdings weniger bekannt. Allein in den Anden wachsen etwa 130 Arten, hier trifft man vor allem Neurolepis aristata an, eine Art mit langen, aufrechten Blättern, die den Höhenrekord hält (4300 m in Ekuador)." S. 10 bis 11

"Wir wissen, welche bedeutende Rolle diese Pflanze in asiatischen Kulturen (China, Japan und Südost - Asien) spielt. Weniger bekannt ist, dass dies auch in den präkolumbianischen Kulturen Südamerikas der Fall war und dass die Bambuspflanze heute noch einen wesentlichen Bestandteil des Lebens der indianischen Andenbevölkerungen einnimmt." S. 11

In Südamerika ist Chusquea der Name für Bambus. Stammt aus einer indianischen Sprache.

Hier im Garten wachsen und werden bei mir verfüttert: Phyllostachys Aurea (Heimat Süd-China), Phyllostachys nigra (Heimat China, südlich des Hwangho), Fargesia Nitida (Heimat Nordost-China. Den habe ich bisher am meisten gefüttert).
Linktipp aus dem Buch:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, Pinkelecken sind gemacht *schnauf* Jetzt gehe ich in die Heia!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.285
Niederschmetternder TÜV:
Lou hat wieder ein Lippengrind!!! Kommt der kleine Wurm denn nie zur Ruhe!!!!:(

Werde morgen (ohne Schwein) zur TÄ fahren und direkt mit ihr besprechen, wie wir die seine Therapie abändern (Immunaufbau, ungesättigte Fettsäuren). Ggf. mache ich dann noch mal einen Termin mit Lou aus, damit nochmals ein Abstrich und eine Nasenspülung gemacht wird - nach dieser ging es ihm wochenlang besser.
Bin schon wieder soweit, dass ich überlege, seinem Erreger mit AB auf die Pelle zu rücken!
Zum Glück frisst er gut und sein Gewicht ist stabil (1151 g).

Stella hat ihn fast eingeholt (1141 g). Rosie hat auch nochmal zugelegt (1191 g) und Jeni ist dafür wieder unter die 1300 g-Marke gerutscht (1290 g).

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.286
:( Wie doll ist der Grind denn? Ich weiss auch nicht, was Du noch machen könntest...
Hier war der TÜV okay. Mumtadz Nasenhaare wieder gekürzt, damit die nicht ins Auge piecken, Gustavs Auge tränt noch ganz leicht. Rahel und Lea hatten schmutzige Schneidezähne (oben).
Alle propper wie immer!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.287
Das Grind ist schon "ordentlich".
Hatte ihn vorgestern zuletzt näher betrachtet, als ich ihm sein Medi gab. Da war alles soweit in Ordnung.
Habe die Kruste mit Sonnenblumenöl aufgeweicht und entfernt, damit Luft an die Wunde kommt.

Kann es sein, dass Langhaar-Meeris einfach mehr ungesättigte Fettsäuren brauchen?
Stella hatte ja auch einen "Ansatz" von Grind und seit sie auch 1 x wöchentlich einen Sonnenblumenkern bekommt, ist alles wieder O.K..
Lou's Fell wächst ja wie verrückt und ich kann mir schon vorstellen, dass dafür viel "Energie" drauf geht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.288
Ach so, er hatte noch ne Kruste. Von vermehrtem Fettsäurebedarf habe ich bisher nur bei Teddys gehört. Die neigen wohl zu schuppiger Haut.
Würde ein großes Blutbild was bringen?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.289
Muss auf jeden Fall seinen Leberstatus und die Entzündungswerte abklären lassen.
Und wenn schon Blut abgenommen wird, lasse ich gleich die "große Hafenrundfahrt" machen.
Bilde mir auch ein, dass ich beim Abtasten einen geschwollenen Lymphknoten in der linken Achsel getastet habe.
Habe dann noch Temperatur gemessen (38,2°C).

Antje, ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass er IMMER (mehr oder weniger) krank sein wird!!

Hoffe, dass wir bald ein neues Haus finden! Die Vögel werden dann auch von den Schweinen getrennt, was momentan einfach nicht möglich ist.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.290
Hört sich jetzt zwar rüde an, aber wenn wir jetzt hier sone Jammerlappen sind, haben die Tiere ja auch nix von. Meine sind immer bedröppelt, wenn ich durchhänge. Lieber "so tun als ob".
Dann also so schnell wie möglich Blutbild.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.291
Versuche auch, den Kopf oben zu halten - das "bisschen" Grind kriegen wir schon in den Griff!!
Hauptsache er frisst, ist fröhlich und ärgert seine Mädels!!

Lou spürt es, wenn ich mir Sorgen mache - egal ob es um ihn geht oder was anderes ist... Er sitzt dann oben im Häuschen und beobachtet mich...

Versuche gleich für morgen einen Termin bei der TÄ zu bekommen. Habe die Transport-Box schon hergerichtet und die Wärmflasche bereit gelegt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.292
Das Dehner Heu haben sie ja noch bis jetzt bekommen? Ich habe es ja immer noch im Verdacht, dass es den Tieren zu viel Energie raubt, wenn sie es verdauen und dabei noch die Darmflora fit halten sollen.
Ach Mann...:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.293
Vom Dehner-Heu bekomme sie verteilt zwei handvoll (und ich habe kleine Hände).
Habe eben ein Berg von dem neuen Heu mitten ins Gehege gebaut - sie lieben es!
Sie wühlen, scharren, probieren...
Leider hat bei der Dokumentation der Akku meiner Kamera wieder einmal beschlossen "leer" zu sein... Aber morgen ist auch noch ein Tag.

Lars ist übrigens total gegen einen "AB-Versuch" bei Lou... Wir müssen morgen zusammen mit der TÄ das Pro/Contra nochmal diskutieren.

Gehe jetzt ins Bett - nehme meine Sorgen mit und hoffe, dass sie morgen nur noch halb so groß sind!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.294
Eine Sorge kann ich wenigstens vierteln, hoffentlich...
Südamerikanischer Bambus - Chusquea, brauchen hohe Luftfeuchtigkeit (ihr müsst als ein Haus an nem See suchen), halten häufig Nachtfröste aus, aber nur, wenn die Temperatur am Tage wieder über 0° steigt.
Angegeben ist hier nur der Chusquea Coronalis. Der ist aber kälteempfindlich.:(
Also: in einer Gärtnerei fragen oder doch auf asiatische Bambusarten ausweichen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.295
Meine Nachbarin ist in einer großen Gärtnerei angestellt - werde sie bei Gelegenheit mal löchern.

War ohne Lou bei der TÄ, es war so bitterkalt. Sie rät mir, erst mal noch abzuwarten, da das Grind heute schon viel besser aussieht. Wenn bis Freitag keine weitere Besserung, bzw. eine Verschlechterung eingetreten ist, wird nochmals ein Abstrich gemacht und schon mal mit Baytril- oder Chloramphenicol-Lösung nur das Grind lokal behandelt bis das Ergebnis da ist.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.296
Hat sie was gesagt, womit man das Immunsystem etwas pushen könnte? Oder zu den ungesättigten Fettsäuren?
Mit "Pferde scheu machen" hat sie schon recht. Lea hat seit dem Dehner - Heu immer noch Köttel in den abenteuerlichsten Versionen. Bis auf dünnen Durchfall.
Aber ich verlass mich da auf ihren Darm. Der braucht seine Zeit zur Regeneration.

Ich Idiot habe vorhin noch Löwenzahn geholt, und ich dachte, Tüte reicht, in 5 Minuten bist Du zuhause. Denkste! Oben rum ist doch einiges erfroren:(
Kann man das trotzdem verfüttern?:? Aus mir spricht der Geiz!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.297
Früher war die Faustregel: Was mal gefroren war, wirf weg!
Kannst ihn ja mal auftauen lassen und schauen, ob er noch taugt.

Soll Lou jetzt erst mal jeden 2. Tag einen Sonnenblumenkern geben. Durch das Sonnenblumenöl (2 x täglich) bekommt er ja auch zusätzlich ungesättigte Fettsäuren.
Bin am Überlegen, ob ich auf Leinöl umsteigen soll (der Gehalt an MUF ist darin am höchsten).
Sie meint, dass dieser Dauerinfekt auch verantwortlich für einen vermehrten Bedarf ist.
Sobald sich seine Lage etwas beruhigt hat, wird er eine Echinacea-Kur bekommen (wahrscheinlich als Spritzenkur 1 x wöchentlich).

Fressen soll er alles was er will - auch Paprika.

Vielleicht bestelle ich die hier

oder das hier

als Leberschutz für ihn.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.298
Der Löwenzahn ist ja nicht "gefroren" sondern so labberig geworden, also die Zellstruktur hat gelitten, aber die Wassermoleküle waren nicht richtig vereist.

Zu Pellets kann ich nur sagen, die feingemahlenen Partikel müssen länger eingespeichelt werden, können den Kiefer unausgeglichen belasten (Zahnprobs), quellen in der Magensäure, die Darmpassage verlangsamt sich (Energiekiller), die Blinddarmkultur hat nix von. Und übers Bindemittel redet kein Mensch.

Die originale Pflanze ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.299
Dann doch wohl lieber die getrocknete Variante...
Obwohl Lou von getrockneten Kräutern gar nicht so viel hält.

Artischocke soll ja auch positiv auf die Leber wirken. Hast Du die schon mal verfüttert?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.300
Nur an mich selber. :mrgreen: Ich nehme zur Zeit Artischocke + Mariendistel.
Müsst ich bei Schweins mal probieren. Aber zur Zeit gibts keine.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben