Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heinemanns haben die Pastinake, auf die sie gestern Abend sooo wild waren, liegen lassen. Feierabend lag die Pastinake immer noch blöd rum! Aber...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.261
Heinemanns haben die Pastinake, auf die sie gestern Abend sooo wild waren, liegen lassen. Feierabend lag die Pastinake immer noch blöd rum!
Aber: nach dem Dinner gings ab. Pastinakengau:shock:
Vielleicht werde ich es irgendwann mal verstehen...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.262
So siehts aus, unmittelbar, nachdem ich Löwenzahn und Rucola reingeschmissen habe. Es hat durchaus nicht jeder Interesse an den "leckereren" Sachen.

DSCF11191.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.263
So ähnlich sieht's hier auch aus.
Du machst Dir 'nen Kopf, welche Köstlichkeiten Du kredenzt und nach kürzester Zeit wird dann doch wieder Heu gemampft.
Glaube, wir werden das nie verstehen...

Lou's Nase, Göschel und Zähne sehen heute wieder einwandfrei aus.

Ach ja, die Heulieferung ist gekommen. Sieht sehr gut aus (und für die paar Kröten ziemlich viel)!!
Werde es morgen abend anfüttern.
Zu meiner Schande: Ich habe auch ein paar Heupelletts mitbestellt - als Leckerchen. Habe jedem eins gegeben und es schein gemundet zu haben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.264
Heupellets gibts hier ja auch. Klar, selektieren können sie bei den Dingern nicht, aber Rahel versenkt die leidenschaftlich gerne im Wassernapf. Die fressen sie auch, mal lieber, mal weniger gern.
Dass sie bei einem großen FriFu - Angebot auch mal lieber ans Heu gehen, ist das Normalste der Welt. Nur glaubt Dir das kein ad libitum Skeptiker.
Aber Du Glücklichste kennst die Ad libitum Schlachten nicht, die derzeit an allen Fronten toben.
Was hab ich gestern wieder reingedroschen bekommen. Und das von Leuten die noch solche astreinen Unsinns - Begriffe wie Stopfmagen oder Heu = Rohfaser und dann auch noch zur Zahnabnutzung um sich schmeissen, obwohl es doch nun mittlerweile fast überall korrigiert ist.

Kennst Du Dich eigentlich mit Bambusarten aus?
Und woran erkennst Du Lieschgrasheu? Ich erkenne mal wieder gar nüscht!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.265
Ad lib-Schlachten??
Allen ist doch sicherlich klar, dass die Schweine ständig fressen müssen und wenn sie sich dann noch aussuchen können, was sie brauchen - was soll's da bitte zum disskutieren geben?

Lieschgräser haben nicht diese federigen Ähren, sondern eine Art "Samenkolben". Versuche morgen aus dem Heu mal ein Exemplar zu knipsen.

Bambus kenne ich nur den Garten- (der sich ja ausbreitet wie Unkraut, wenn man kein Netz um die Wurzel legt) und den Zimmerbambus.

So, werde mich mal in die Koje schmeißen. Um 5:30 Uhr ist die Nacht vorbei!!

Schlaf gut!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.266
Nicht den Zimmerbambus, den vertragen sie nicht. Den aus dem Garten. Welcher Gattung gehört der denn an? Hier werden selbst die dicken Binsen gefressen wie Heuhälmchen:D

Das Lieschgras, das in der Wikipedia zu sehen ist, kenne ich noch aus meiner Kindheit. Die haben wir abgerissen, eine Grasschlaufe um den Kolben gemacht und die Kolben mittels Schlaufe weggeschnippst. Jetzt ist mir klar geworden, dass ich dieses Gras schon ewig nicht mehr auf Wiesen gesehen und geschnippst habe.

Wieso ad libitum? 2 Mahlzeiten am Tag reichen. Alles andere ist unverständlich, unnötig, Verschwendung, nicht alles Neue ist gut, sie fressen zu wenig Heu, Zähne und Darm leiden bei zu viel Frischfutter usw usf... Und dann soll ich noch ein Joghurtdressing auf ad libitum machen, weil ich Kritik an BBB geübt habe...

Naja, sry, ich habs ziemlich dicke...

Aber Du schläfst ja schon, also stört Dich mein Gejammer nicht:D

Bis morgen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.267
Höre Dein "Gejammer" doch immer wieder gerne!:D

Joghurtdressing - ja Pfui Teufel!!
Wieso solltest Du denn einem Pflanzenfresser tierisches Protein und Lactobazillen zuführen? Haben Deine Kritiker darüber vielleicht schon mal nachgedacht?

Eine "richtige" Ad lib-Fütterung machen wir ja auch nicht - aber es bis zur nächsten Futtergabe immer noch genügend da (auch noch genug zum Auswählen).
Und Heu wird hier (trotz vermehrter FriFu-Gabe) gemampft wie nie!
Kannst ja meine Beobachtungen mit in Deine Argumentierung einfließen lassen!!

Bambus ist eine eigene Pflanzengattung. Habe bei Wiki gelesen, dass die Schösslinge hohen Anteil an Blausäure haben...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das neue Heu (und stell Dir vor - endlich fressen sie auch grobes Heu - JUHU!!!):

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.268
Wieso solltest Du denn einem Pflanzenfresser tierisches Protein und Lactobazillen zuführen? Haben Deine Kritiker darüber vielleicht schon mal nachgedacht?

Nicht mißverstehen! Ich werde angegriffen, weil ich pro Johurt bin. Wenn in der Gruppe kein Gesundschwein ist, von dem man Knödel nutzen kann.

Was spricht denn gegen einen Joghurt, der so lange fermentieren konnte, dass keinerlei Lactose mehr drin ist? Quasi Milchsäure pur. Eben jene Bakterien, wie es sie zuhauf im Blinddarm gibt, solange die nicht von AB oder gram - negativen platt gemacht werden.
Das ziehe ich nem BBB vor, das voller Zucker und Insektizide ist. Und dessen Wrikung bisher nicht nachgewiesen werden konnte.

Enterococcus faecium , gefriergetrocknet
Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
Lactobacillus casei, gefriergetrocknet
Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet

Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
Saccharose, Dextrose, (beides Zucker!) Sonnenblumenöl, Siliciumdioxid, FD&C Yellow Lake, FD&C Blue Lake

Bambus ist eine eigene Pflanzengattung. Habe bei Wiki gelesen, dass die Schösslinge hohen Anteil an Blausäure haben...

In meinem Buch steht, 1mg/kg Körpergewicht kann tödlich wirken, und der hohe Blausäuregehalt ist in den Sprossen.
Wie überleben die Pandabären das? Die fressen nix anderes...

Ich zitiere mich mal aus dem andern Forum selber:

"Bambus auswählen und pflegen", von Simon Crouzet und Olivier Colin, Ulmer - Verlag / Österreichischer Agrarverlag.

O - Ton: es gibt keinen giftigen Bambus. Pandabären fressen die diversen Bambusarten ja auch, bevorzugt die Schößlinge. In dem Buch steht z. B. (ich schreib das hier mal rein, obwohl Wikipedia Ähnliches sagt):
"Der Reichtum Südamerikas an verholzenden Bambusarten ist groß, allerdings weniger bekannt. Allein in den Anden wachsen etwa 130 Arten, hier trifft man vor allem Neurolepis aristata an, eine Art mit langen, aufrechten Blättern, die den Höhenrekord hält (4300 m in Ekuador)." S. 10 bis 11

"Wir wissen, welche bedeutende Rolle diese Pflanze in asiatischen Kulturen (China, Japan und Südost - Asien) spielt. Weniger bekannt ist, dass dies auch in den präkolumbianischen Kulturen Südamerikas der Fall war und dass die Bambuspflanze heute noch einen wesentlichen Bestandteil des Lebens der indianischen Andenbevölkerungen einnimmt." S. 11

In Südamerika ist Chusquea der Name für Bambus. Stammt aus einer indianischen Sprache.

Hier im Garten wachsen und werden bei mir verfüttert: Phyllostachys Aurea (Heimat Süd-China), Phyllostachys nigra (Heimat China, südlich des Hwangho), Fargesia Nitida (Heimat Nordost-China. Den habe ich bisher am meisten gefüttert).
Linktipp aus dem Buch:
---

Info zu Süßkartoffel aus "Nahrungsmittel mit Wunderwirkung" S. 147
- Batate läßt den Blutzuckerspiegel dank ihrer löslichen Ballaststoffe um 30% weniger ansteigen als normale Kartoffeln -> ideal für Diabetiker
- voller wertvoller Nähr- und Ballaststoffe (davon fast 40% vom löslichen Typ, der den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel niedrig hält)
- ausserordentlich reich an Karotinoiden (bessere Insulinnutzung, Vit A)
- enthält doppelt so viel Vit C wie eine normale Kartoffel
- reich an Kalium (mehr als Bananen) -> blutdrucksenkend

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.269
Sorry, hatte das so verstanden, dass Du Heinemanns ordentlich Joghurt auf ihr FriFu tun sollst, damit sie die Ad lib-Fütterung besser vertragen:uups:!!

Und muss noch ein Geständnis machen: Habe heute schon wieder eine wunderschöne Bio-Batate beim Edeka gekauft... Sie fressen es halt so gerne!!

Dann werde ich im Frühjahr/Sommer (hoffentlich im neuen Garten/Haus) wohl mal Bambus anbauen - vielleicht sogar im Aussengehege!! Dann können sich da auch drin verstecken!
Welchen würdest Du denn empfehlen. Finde im Netz so wenig über die Inhaltsstoffe der verschiedenen Arten.

Mal ein Foto von der heutigen Futterration:

Sind (ohne Salat/Kräuter und Co.) ca. 250 g FriFu pro Nase: Gurke, Blumenkohl, Paprika (alle Farben), Steckrübe, Petersilienwurzel, Pastinake, Zucchini, Brokkoli, Möhre, Rote Beete, Batate, Fenchel, Staudensellerie).
Salat und Co.: Frisee, Endivien, Eisberg, Radiccio, Feldsalat, Roma, Petersilie, Dill, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Rosmarin, Thymian, Koriander.
Habe heute auch frische Lorbeerblätter bekommen. Muss mich mal belesen, ob sie die haben dürfen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.270
Sorry, hatte das so verstanden, dass Du Heinemanns ordentlich Joghurt auf ihr FriFu tun sollst, damit sie die Ad lib-Fütterung besser vertragen:uups:!!

Genauso lautete die sarkastische Empfehlung. Da frag ich mich dann eben echt, warum ich mir dermassen das Gesäß aufreisse, um Schweinchen, die eben Probiose - Probleme haben, zu helfen...:evil:

Frischen Lorbeer habe ich neulich auch gesehen. Lieber wäre mir gewesen, sie hätten Oregano und Majoran gehabt. Den Lorbeer hab ich aber nicht gekauft.
Geht das?

Batate ist wohl ein gutes Kraftfutter für Magerschweinchen. Deswegen bleibts hier Leckerli.

Wenn ich Deine Schüsseln so sehe: ich schnippel so gut wie gar nichts mehr. Ich haue fast nur noch ganze Runxen rein. Bleibt länger frisch, weniger Schnittflächen = mehr Vitamine, besser für die Kiefermuskulatur, wenn sie sich "durchbeissen" müssen, mehr Beschäftigung duch Erarbeiten, weniger Arbeit für mich!!

Mumtadz frisst neuerdings auch rote Beete:shock:

Wegen Bambus gucke ich Montag auf Arbeit mal in das Bambusbuch. Da sind auch südamerikanische Bambusarten angegeben, die hohe Minusgrade vertragen

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.271
Ich weiß ja, dass ich ihnen das Futter nicht so zerschnippseln soll - aber es macht mir sooo... viel Spass ihnen das "Mahl" zuzubereiten. Ich zelebriere das förmlich.
Baue sämtliche "Zutaten" um mich auf, das "Schweinchen-Schneidebrett", das große Kochmesser - und dann geht's los!
Habe immer Sorgen, dass die "Lütte" (Stella) nicht genug abbekommt, da die "Großen" sie immer erst mal von den Näpfen verjagen.
Verspreche, mich zu bessern!!

Bzgl. Lorbeer finde ich nur widersprüchliche Angaben - lt. der einen Futterliste ist er gut bekömmlich (allerdings nur selten wegen der ätherischen Öle), in der anderen wird er sogar als giftig eingestuft.:eusa_think:
Na gut - dann gibt's morgen eben Sauerkraut mit Extra-Lorbeer (und für Lars wollte ich eh einen Sauerbraten einlegen).

Habe bei der heutigen Futterliste was vergessen:
- Möhrenkraut (sooo llleeecker)
- Minze

Übrigens, das neue Heu geht hier weg wie "warme Semmeln", obwohl es sehr grob ist (jedenfalls für die Dehner-Fein-Heu-Fanatiker). Lou ist ganz scharf auf die Ähren - er wird schon wissen, was ihm gut tut!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.272
Naja, die Futterlisten orientieren sich halt hauptsächlich an den Giftdatenbanken für Menschen, evl. noch die für Nutztiere... Und dann ist das der Verzichtskodex für Schweinchen...
Mit Ähren meinst Du die Fruchtstände?
Ich bin für heute fertig im Kopp... *puh*
Bis morgen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.273
Meine diesen "Kolben" - ist wohl der Fruchstand (im Schwedenrätsel = Ähre).

Schlaf schön - trinke noch ein Glas Wein und geh' dann auch ins Bett...
Bis morgen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.274
In diesen Kolben sind Sämereien? Dann braucht er ungesättigte Fettsäuren.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.275
Gebe ihm ja 1 x wöchentlich einen Sonnenblumenkern, 1 x wöchentlich weiterhin Sonnenblumenöl auf den Lippenspalt und 1 x Woche gibt's für alle einen halben Teelöffel Leinsamenschrot über's FriFu (was sehr sorgfältig runtergepopelt wird).
Vielleicht braucht er einfach noch mehr ungesättige Fettsäuren? :eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.276
Könnte sein. Hast Du mal Leinsamen quellen lassen, so ein schleimiger Pamps, und den angeboten?
Ich kenne mich ja mit Stoffwechsel nicht aus. Aber kann ja durchaus sein, dass er nen hohen Cholesterinspiegel hat oder so.
---

Ich bin immer noch völlig baff, dass sie auf einmal die Rote Beete fressen. Was musste ich die immer wegschmeissen. Heute habe ich sogar zu wenig Beifuss gegeben. Und es klappt immer besser. Sie futtern öfter kleinere Mengen:)
---

Heinemanns und Bambus - Binsen:

DSCF11261.jpg

Und:D

DSCF11201.jpg

---

Und noch ein Rote Beete Schweinchen:

DSCF11301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.277
Könnte sein. Hast Du mal Leinsamen quellen lassen, so ein schleimiger Pamps, und den angeboten?
Hab' ich noch nicht. Der Leinsamen ist ja schon geschrotet und gebe das einfach so über das Futter. Das Zeug klebt wie Pattex (vor allem im Napf)!

Werde Lou versuchsweise 2 x wöchentlich einen Sonnenblumenkern geben (als er und Elwood mit dem Grind gekämpft haben, hat jeder täglich einen bekommen) und werde ihm Planta Hepar (Mariendistel-Präparat) zum Leberschutz geben.

Heute morgen haben wir den Schweinemist zum Grünplatz gebracht - und was sehen meine verglasten Augen: Einen riesigen Berg mit Nadelgehölz!
Habe Kiefer, Nordmann und Edeltanne mitgenommen.:mrgreen:

Gute-Nacht-Mahlzeit gestern abend (23 Uhr):

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.278
Da fehlt ja eine. Wo ist Stella?:D
Woher weisst Du, dass das Nadelgehölz im Korb nicht gespritzt war?:?

Wenn Du den Leinsamen pur gibst wegen ungesättigten Fettsäuren, reicht das. Schleimpampe schützt und regeneriert ihre Darmwände sehr gut. Gerade nach nem AB zum Beispiel.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.279
Ich wusste gar nicht das Meeris Bambus futtern dürfen!?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.280
Kuck mal ganz oben rechts im Bild unter der Ebene - da sitzt die kleine Motte!!

Die Zweige waren von irgendeinem Baum frisch geschnitten worden - habe den "Entsorger" noch gefragt. Habe die Äste zum Trocknen/Raumtemperatur bekommen oben auf die Gehegeumrandung gelegt. Stella hat aber beschlossen, dass das bisschen Wasser nicht schlimm und die Zweige warm genug sind und hat alle ins Gehege gezogen.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben