Wieso solltest Du denn einem Pflanzenfresser tierisches Protein und Lactobazillen zuführen? Haben Deine Kritiker darüber vielleicht schon mal nachgedacht?
Nicht mißverstehen! Ich werde angegriffen, weil ich
pro Johurt bin. Wenn in der Gruppe kein Gesundschwein ist, von dem man Knödel nutzen kann.
Was spricht denn gegen einen Joghurt, der so lange fermentieren konnte, dass keinerlei Lactose mehr drin ist? Quasi Milchsäure pur. Eben jene Bakterien, wie es sie zuhauf im Blinddarm gibt, solange die nicht von AB oder gram - negativen platt gemacht werden.
Das ziehe ich nem BBB vor, das voller Zucker und Insektizide ist. Und dessen Wrikung bisher nicht nachgewiesen werden konnte.
Enterococcus faecium , gefriergetrocknet
Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
Lactobacillus casei, gefriergetrocknet
Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet
Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
Saccharose, Dextrose, (beides Zucker!) Sonnenblumenöl, Siliciumdioxid,
FD&C Yellow Lake, FD&C Blue Lake
Bambus ist eine eigene Pflanzengattung. Habe bei Wiki gelesen, dass die Schösslinge hohen Anteil an Blausäure haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bambus
In meinem Buch steht, 1mg/kg Körpergewicht kann tödlich wirken, und der hohe Blausäuregehalt ist in den Sprossen.
Wie überleben die Pandabären das? Die fressen nix anderes...
Ich zitiere mich mal aus dem andern Forum selber:
"Bambus auswählen und pflegen", von Simon Crouzet und Olivier Colin, Ulmer - Verlag / Österreichischer Agrarverlag.
O - Ton: es gibt keinen giftigen Bambus. Pandabären fressen die diversen Bambusarten ja auch, bevorzugt die Schößlinge. In dem Buch steht z. B. (ich schreib das hier mal rein, obwohl Wikipedia Ähnliches sagt):
"Der Reichtum Südamerikas an verholzenden Bambusarten ist groß, allerdings weniger bekannt. Allein in den Anden wachsen etwa 130 Arten, hier trifft man vor allem
Neurolepis aristata an, eine Art mit langen, aufrechten Blättern, die den Höhenrekord hält (4300 m in Ekuador)." S. 10 bis 11
"Wir wissen, welche bedeutende Rolle diese Pflanze in asiatischen Kulturen (China, Japan und Südost - Asien) spielt. Weniger bekannt ist, dass dies auch in den präkolumbianischen Kulturen Südamerikas der Fall war und dass die Bambuspflanze heute noch einen wesentlichen Bestandteil des Lebens der indianischen Andenbevölkerungen einnimmt." S. 11
In Südamerika ist
Chusquea der Name für Bambus. Stammt aus einer indianischen Sprache.
Hier im Garten wachsen und werden bei mir verfüttert: Phyllostachys Aurea (Heimat Süd-China), Phyllostachys nigra (Heimat China, südlich des Hwangho), Fargesia Nitida (Heimat Nordost-China. Den habe ich bisher am meisten gefüttert).
Linktipp aus dem Buch:
http://www.bambus.de
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Info zu Süßkartoffel aus "Nahrungsmittel mit Wunderwirkung" S. 147
- Batate läßt den Blutzuckerspiegel dank ihrer löslichen Ballaststoffe um 30% weniger ansteigen als normale Kartoffeln -> ideal für Diabetiker
- voller wertvoller Nähr- und Ballaststoffe (davon fast 40% vom löslichen Typ, der den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel niedrig hält)
- ausserordentlich reich an Karotinoiden (bessere Insulinnutzung, Vit A)
- enthält doppelt so viel Vit C wie eine normale Kartoffel
- reich an Kalium (mehr als Bananen) -> blutdrucksenkend