Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was ist denn mit dem Dehner Heu? Schlechtes Heu? Meine Nasen fressen nur das.
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.301
Was ist denn mit dem Dehner Heu? Schlechtes Heu?
Meine Nasen fressen nur das.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Anzeige

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.302
@Kulle:
Nur ein kurze Zusammenfassung:
Das Dehner-Heu ist sehr feinfrasig und enthält fast nur Weidelgräser, die einen zu hohen Fruktangehalt haben. So kann es zu einerr Fehlgärung im Blinddarm kommen, zu Blähungen und zur Schwächung des Immunsystems führen.
Meine lieben das Dehner-Heu auch - aber ich stelle momentan auf ein sehr gutes, grobes Heu mit großem Lieschgrasanteil (niedriger Fruktan- und Proteingehalt) um, da Lou einen chronischen Schnupfen hat und alles was sein Immunsystem stärkt, ausprobiert wird.
------------------------------------------------------------------------------

Antje, hoffe, ich habe es grob umrissen einigermaßen erklärt. Falls ich was wesentliches vergessen haben, ergänzst Du es bitte??

War eben bei Elwood - er hat mir ein Geheimnis verraten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.303
Dehner Heu hat ähnliche Bestandteile wie Allgäuer Hochland-Naturwiesengras (100 %)
bestehend aus über 50 verschiedenen Kräutern und Gräsern
:

Deutsches Weidelgras, Knaulgras, Rohrschwingel, Rotschwingel,
Welsches Weidelgras
, Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel,
Rotklee, Weißklee, Wiesenrispe, Glatthafer, Goldhafer, Jährige
Rispe, Hornschotenklee, Wiesenfuchsschwanz, Rotes Straußgras,
Alexandrinenklee, Spitzwegerich, Breitwegerich, Kamille, Ruchgras,
Wiesenschaumkraut, Zittergras, Wollgras, Kuckucksblume, Knabenkraut,
Kammgras, Labkraut, u. v. m."

Hervorgehoben sind die Gräser, die von der Weidelgrasproblematik betroffen sind. Vor allem ist nicht nur der Fruktangehalt problematisch, sondern auch die Pilzgifte mit denen die Gräser in Symbiose leben. Auffällig ist, dass gerade die erstgenannten Gräser (erstgenannt = am meisten enthalten) betroffen sind.
Immer weniger Weidetiere, zu denen Schweinchen gehören, vertragen diese.

Blöderweise gibts in der BRD keine Labore, die Fruktan - Analysen machen. Man muss das Heu nach USA schicken, die schon längst kein Weidelgras mehr anbauen. Versand und Analyse dort sind echt teuer:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.304
Das Grind wird wieder schlechter:(, d.h. am Donnerstag oder Freitag geht's zur TÄ. Abstrich, Blutentnahme,.... das volle Programm!!

Ziehe immer mehr in Erwägung die gefürchtete AB-Kur durchführen zu lassen - oder bin ich einfach nur mit den Nerven runter??:(:(:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.305
Letztes Mal hat er das AB ja auch gut vertragen. Aber frag doch vorher noch mal nach Engystol.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.306
:089: Na Prima, das wollt ich dann doch nicht wissen....wäähhh

Nee, Danke für die Auskunft. Ich hab schon einige andere Heusorten probiert, viele tolle dabei, aber nix, die mumpeln nur das Dehner-Heu. Ich werd mich dann auch mal auf Heu-Suche begeben...
Danke nochmal und liebe Grüße

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.307
@Kulle: Habe bei eBay ein tolles Heu bekommen - Link ist eine Seite vorher!
Schicke Dir auf Anfrage (PN) auch gerne die eMail-Adresse.
--------------------------------------------------------------------------

Habe Lou heute morgen eine Ladung Zinksalbe drauf gemacht.
Er quietscht zwar, wenn ich drauf rumtupfe (klar, das Grind tut bestimmt höllenmäßig weh!!!), aber fressen tut er normal (viel, wie immer!!).

Vor kurzem habe ich den Tipp bekommen, Ringelblumensalbe für das Grind zu verwenden. Werde mal im Bioladen schauen, ob die eine gute da haben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.308
Zink wirkt antibakteriell und trocknet aus, Ringelblume heilt und macht die Haut geschmeidig.
Ich würd sagen, er wird schon zeigen, was er lieber mag!:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.309
Dann werde ich mal die Ringelblumenvariante versuchen.
Die Zinksalbe macht die zarte Haut doch ziemlich spröde.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.310
Eine Zinksalbe finde ich aber toll!
Eau Thermale Avene´. Cicalfate. Creme reparatrice.
Ohne Parfüm, ohne Konservierungsstoffe. Antibakteriell.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.311
Sagen Se mal... hast Du schon mal Estragon angeboten? Den gibts frisch in der Kräutertheke.
Frau von Bingen empfiehlt Estragon (Bertram) bei allen möglichen Wehwehchen.

"Wegen der nicht belegten medizinischen Wirksamkeit und der Risiken durch das enthaltene Estragol kann eine therapeutische Anwendung von Estragon nicht vertreten werden.
Estragon wirkt verdauungs- und gallenflussfördernd sowie harntreibend und enthält viel . Im Vergleich beider Varietäten zeigt sich beim russischen Estragon ein etwa 4–5 mal höherer Natriumanteil. Es wurde als Heilpflanze bei , Nierenträgheit, bei Appetitlosigkeit, Magenschwäche und gebraucht. Er galt sogar einst als ein Heilmittel, das vor Schlangenbissen schützen sollte. Als Hausmittel lindert Estragonöl und Muskelkrämpfe."

Ich habe mal fett markiert, was bei Problemschweinchen nützlich sein könnte.
Andererseits sagt Wikipedia:
"Da Estragon enthält, von dem vermutet wird, dass es für den Menschen cancerogen und erbgutschädigend ist, sollte sein Verzehr auf die Küchenzubereitung beschränkt bleiben."

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.312
Andererseits sagt Wikipedia:
"Da Estragon enthält, von dem vermutet wird, dass es für den Menschen cancerogen und erbgutschädigend ist, sollte sein Verzehr auf die Küchenzubereitung beschränkt bleiben."

Das Estragol krebserregend wirken soll, wird also nur vermutet und die Erbgutschädigung können wir ja getrost außer Acht lassen: Wir züchten ja nicht.
Estragon ist übrigens mit Wermut verwandt - und wie der wirken kann, weiß man ja (Van Gogh).

Habe Estragon schon einmal angeboten - wurde allerdings nicht gerne gefressen (wir nennen das hier den "Rote-Beete-Effekt").
Liebstöckel war da mehr gefragt.

Habe heute morgen nochmal mit der TÄ telefoniert (will mit den Schweinen bei dem Wetter nur raus, wenn's wirklich ein Notfall ist).
Sie will mit dem AB noch zuwarten (bis Montag).
Therapieplan bis dahin:
Morgens: - Zinksalbe
- Oculoheel Augentropfen
- jd. 3. Tag 1 Sonnenblumenkern
Abends: - Sonnenblumenöl
- Oculoheel Augentropfen
- jd. 3. Tag Membrana nas. 0,5 ml

Lou habe ich eingebläut, dass er bis Montag gefälligst gesund sein soll.

Ach ja, der Online-Shop vom Heu ist fertig:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.313
Apropos Sonnenblumenkerne. Welche fütterst Du denn?
Bei den bereits geschälten, seit Kalifornien gelagerten und dem Sonnenlicht ausgesetzten Kernen, ist vermutlich nicht mehr viel Fettsäure enthalten.

Schade, dass im Shop nicht ausdrücklich auf den Lieschgrasanteil hingewiesen wird.:eusa_think:
Oder sehe ich es einfach nicht?

Tu mal was für mein Allgemeinwissen! Schneiden sich Heinemanns bei Estragon die Öhrchen ab?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.314
So lange Du Heinemanns kein "Messerchen" mit ins Gehege legst, wird wohl nichts passieren!:D

Glaube, dass Hr. R. gar nicht klar ist, welch tolles Heu er da verkauft (s. Preise)!!
Meinst Du, ich soll ihn mal darauf hinweisen, dass er den Lieschgrasanteil und die Nährstoffanalyse mit auf die Seite machen soll?

Das Heu, das ich bekommen habe, ist frei von Klee und hat nur wenig Fremdgräser.
Jedenfalls lieben die Schweine hier diese festen, harten Stengel und Lou schnurpst die trotz grindigem Aua-Göschel kräftig mit!

Die Sonnenblumenkerne kaufe ich geschält im Bioladen im 50 g Beutel, lagere sie im Kühlschrank (damit sie nicht ranzig werden) und kaufe ca. alle 2 Wochen nach (was übrig bleibt kriegen die 2Beins morgens ins Müsli).
Muss mal nachschauen, wo die abgepackt werden.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.315
Ich würde den Heukorb bitten, diese Daten online zu stellen. Dann brauchen wir es nicht in USA analysieren zu lassen.:mrgreen:

Also ich kaufe immer ungeschälte Sonnenblumenkerne und schäle die selber unmittelbar vor dem Füttern. Zum Glück mögen sie Sonnenblumenkerne kaum, habe also wenig Arbeit damit. *schwitz*
Der Spelz schützt den Kern, so wie Schale halt immer die Inhaltsstoffe schützt.

Ach üüüübrigens, hier gibts nen neuen Salat. SalaRico - der süße Kracher. Wirklich ziemlich süß. Sie lieben den:roll: Eine Kreuzung aus Romana und Eisberg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.316
Huhu,

Blöderweise gibts in der BRD keine Labore, die Fruktan - Analysen machen. Man muss das Heu nach USA schicken, die schon längst kein Weidelgras mehr anbauen. Versand und Analyse dort sind echt teuer:(
ich bin neulich über das hier gestolpert:

Wer sich über den Fruktangehalt in seinem Raufutter nicht im Klaren ist, kann ihn seit kurzem bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen testen lassen. Durch die so genannte Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) kann mittels Infrarot-Bestrahlung der Fruktangehalt in Frischgras, Heu und Silage ermittelt werden. Im Gegensatz zur lebenden Pflanze bzw. auch während des Trocknungsprozesses findet bei Heu und Silage keine Schwankungen des Fruktangehalts mehr statt, so dass hier die Ergebnisse sehr einfach in der Fütterung berücksichtigt werden können. Etwas komplizierter ist der Test bei Frischgras, da der im Moment der Probeentnahme gemessene Wert unter Umständen zwei Stunden später wesentlich höher oder niedriger liegt.
Der Test kostet pro eingeschickte Probe 35 Euro. Zusätzlich können auf Wunsch auch hygienische Beschaffenheit, Gärqualität, Nitrat-, und Mineralstoffgehalte untersucht werden. Die entsprechenden Formulare und weitere Infos gibt es im Internet auf den Seiten der .

Hier findet man das Formular - da ist auch "Zucker" mit aufgeführt - oder wäre das noch zu allgemein? :eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.317
:shock: Wow!!!
Rohprotein, Stärke = Zucker, Rohfaser und Rohfett stehen ja auf jeder Heutüte aus dem Handel drauf. Fruktangehalt aber nicht. Hochinteressant!
Da muss ich mich mal erkundigen!

Aber diese Weidemaulkörbe sind ja wohl mehr als übel!:evil: Warum nicht einfach keine Hochleistungsgräser anbauen?

Wäre ja auch mal ne Möglichkeit den Bunny KEKS mit Biss analysieren zu lassen.
Nach jahrelanger Arbeit an der einzigartigen Rezeptur bleiben die Inhaltsstoffe nämlich ein Geheimnis!:silence:
Jawoll, das haben die mir am Telefon und per Email gesagt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.318
Aber diese Weidemaulkörbe sind ja wohl mehr als übel!:evil: Warum nicht einfach keine Hochleistungsgräser anbauen?

Das ist ja genauso, als würde man uns eine eingepackte Tafel Schokolade vor die Nase legen und uns die Hände auf den Rücken binden!!:evil:

Werde Hr. R. morgen nochmal anschreiben - langsam ist er bestimmt genervt von meinen ständigen eMails!
Aber ein gutes Heu sollte wirklich auch richtig "ausgezeichnet" sein!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.319
Ich bestelle da demnächst auch mal. Sobald ich meinen Dehner - Schock überwunden habe und Leas Knödel wieder okay sind.

Ich habe 2 Sekunden zu spät abgedrückt. Bis dahin standen 4 "Waschweiber" zusammen und haben geklönt:

DSCF11341.jpg

Traumschweinchen:

DSCF11401.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.320
Ja, ja - da wartet man ewig auf den Schnappschuss schlechthin und bis die Kamera richtig positioniert ist, sind die Schweine schon wieder weg!!
Muss auch mal die neuesten Bilder wieder hochladen.

Der Gustav im Land der Träume!!
Hält das Baumhaus noch? Konntest Du es reparieren?

Beobachte in der letzten Woche, dass Stella immer mehr an Jeni's Rockzipfel hängt. Auch wenn sie regelmäßig verjagt wird, heftet sie sich Sekunden später wieder an Jeni's Fersen...

Lou's Äuglein werden auf die Tropfen rasant besser - wenigstens etwas...

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben