Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das Baumhaus ist halb kaputt wie eh und jeh. Dachte, Lars baut mir ein Neues...:P Das Stella an Jeni hängt - kommt vor. Mal sind se dicke...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.321
Das Baumhaus ist halb kaputt wie eh und jeh. Dachte, Lars baut mir ein Neues...:p

Das Stella an Jeni hängt - kommt vor. Mal sind se dicke, andermal wieder nicht. Die "Abhängigkeiten" wechseln.
Mumtadz hängt derzeit mit dem Göschel ausschließlich am Hintern der brommseligen Lea. Olles Ferkel!

Hast Du noch Dehner Heu, was man zur Fruktan- und Pilzbestimmung einschicken kann?

Ich gehe jetzt off. Noch mehr Benachrichtigungen verkrafte ich heute nicht mehr!
BIs denni!!!:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.322
Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde Stella eine "Lernphase" durchmachen (sie ist eben erst 13 Monate alt geworden) - sie orientiert sich am "stärksten" Schwein. Sie frisst das, was Jeni gerade mampft; legt sich hin, wenn sie sich hinlegt; beobachtet sie und wackelt ihr nach...

Vom Dehner-Heu habe ich noch. Sie sind noch nicht ganz "entwöhnt".
Muss aber für die Analyse "etwas" sparen (will die anderen Heusorten auch gleich einschicken), da ich Lou (so bald das Wetter mitspielt) noch bei der neuen TÄ in der Klinik vorstellen möchte. Sie ist ist "Spezialistin" für Nager und Reptilien - wie das zusammen passt, weiss ich noch nicht, aber man wird sehen.
Ob sie ihm helfen kann, steht in den Sternen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Gib' doch mal die Maße des Baumhauses durch und welche Halterung Du Dir vorstellst (würde Metall-Winkelhaken empfehlen, dann kannst Du das Haus einfach auf die Umrandung des Geheges stecken) - dann werden wir den Herrn "Baschtel-Waschtel" mal fragen, ob er aus Holz was zusammen bauen kann!

Wünsche Dir und Heinmanns einen schönen Abend und eine ruhige Nacht!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.323
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.324
:shock: Wow!!!
Rohprotein, Stärke = Zucker, Rohfaser und Rohfett stehen ja auf jeder Heutüte aus dem Handel drauf. Fruktangehalt aber nicht. Hochinteressant!
Da muss ich mich mal erkundigen!
Ein Problem ist evtl., dass der Fruktangehalt ja schwankt, je nachdem, wann das Gras geschnitten wird, was beim Trocknungsprozess weiter passiert, und was auch immer da noch 'ne Rolle spielt. D.h. man müsste regelmäßig testen lassen, oder zumindest beim Kauf sicher sein, dass man noch das nachkauft, was man hat testen lassen - bzw. einen Heulieferanten findet, der selber testet. Müsste man sich eigentlich mal bei den Pferdeleuten umhören...

Wobei das
Um den Fruktangehalt im Heu zu reduzieren, kann man sich die Wasserlöslichkeit zu Nutze machen. Wird das Heu mindestens eine Stunde eingeweicht, lässt sich ein Großteil der Fruktane herauswaschen.
ja auch interessant ist...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.325
Ist für mich die Frage, wenn jemand wie Dehner ein Heu vermarktet, ob dann nicht halbwegs stabile Werte vorliegen müssen. Immerhin drucken activa, bunny, Speidel Hof usw. ja was auf ihre Tüten drauf... Und es gibt ja doch so was wie Kontrollen.

Marstall beruft sich ja auch auf darauf, dass sich eine Ration konkret berechnen läßt. Der Fruktangehalt sollte dazu gehören:
"Wir von marstall sind Ihnen gerne bei der Berechnung der korrekten, bedarfsdeckenden und ausgewogenen Ration für Ihr Pferd oder Ihren Stall behilflich. Sie können sich dabei auf das bewährte marstall Futterkonzept und die langjährige praktische Fütterungserfahrung unserer Experten verlassen."

"... Fruktanarm, ohne Melasse, ideal auch für ältere und empfindliche Pferde."

"Grundfutterqualitäten weisen regionale Unterschiede auf und ändern sich mit jeder gekauften Charge, bzw. neuen Ernte. Unterschiedliche Gehalte der Inhaltsstoffe können dabei erhebliche Schwankungen des tatsächlichen Nährwertes der Rationen verursachen. Korrekte Rationsberechnungen erfordern daher unbedingt auch die Kenntnis der exakten, oft vernachlässigten, Grundfutter-Nährwerte.Wir von marstall bieten Ihnen daher den Service, Ihr Grundfutter (Heu oder Grassilage) kostengünstig analysieren zu lassen."

Nun hatte ich ja vor einiger Zeit deswegen mit Marstall Kontakt aufgenommen. Von ihren niedrigen Fruktanwerten waren sie überzeugt. Als ich aber zu der Problematik kam, dass heuer Weidelgräser Symbiosen mit Pilzen und deren Giften eigehen, kam keine Antwort mehr...
Geschmacklich merke ich keinen Unterschied zwischen Marstall und Agrobs Wiesencobs. Auch wenn bei Agrobs Rohprotein mit 4,52% und bei marstall 9,3% angegeben werden.
Fakt ist aber, dass bei mir 4/4 Tieren Blähungen bekamen:eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.326
Meinst Du, dass die Pilzsporen für die Blähungen verantwortlich waren?

Hatte heute im Supermarkt eine Tüte Vita.... Natural... Heu in den Händen. Dagegen ist das Dehner-Heu richtig grob strukturiert.
Werde nochmal eine Mail an die Fa. Dehner loslassen und werde nochmals nach einer Analyse fragen.

Finde, dass Grünlilien auf der Fensterbank auch sehr schön sind - muss ja nicht immer alles in die Schweine wandern!

Mache heute einen online-freien Abend - bis dann!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.327
Meinst Du, dass die Pilzsporen für die Blähungen verantwortlich waren?

Keine Ahnung. Nur würde ich es gerne wissen!
Lea hat immer noch eine Matsche. Unvorstellbar! Neulich Abend hatte sie einen klatschnassen Hintern. 3 Küchentücher habe ich gebraucht, um sie bissel trocken zu kriegen.
Auf jeden Fall ist etwas gewaltig durcheinander gekommen in ihrer Darmflora. Sie füttert ja auch Rote Beete und Feldsalat - Oxalsäure wie eine Bekloppte. Oxalsäure ist gut bei zu vielen gram - negativen Bakterien.

Im Ratgeber kam neulich jemand, da bekamen auch beide Tiere nach Heuwechsel Blähungen. Der TA hatte dann abgeraten, das Heu zu wechseln, zu viel Wechsel tue nicht gut.
Mich hätte schon sehr interessiert, was draus wurde.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.328
Susie, das wäre total lieb wenn Du mir die Mail-Addy von dem Heu-Mann bei Ebay geben könnstest.

Hab am Mittwoch Heu vom Bauern geholt, das wird bei uns in einem Tierladen in kleineren Tüten günstig verkauft, aber es wurde hier nur bepinkelt und beschissen...:102: Heute war ich dann wieder bei Dehner, das Bio-Heu holen.... Hab übrigens keine Meerschweine sondern Kaninchen, aber der Verdauungstrakt ist ja eigentlich mehr oder weniger identisch.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.329
@Kulle: Hab' Dir 'ne PN geschickt.

Janis hat heute beim TÜV wieder 1300 g-Marke geknackt.
Wahrscheinlich ist's ihr Wohlfühlgewicht!:D

Stella und Rosie haben beide 1178 g und Lou ist unser Leichtgewicht mit 1168 g.

Lou hatte etwas verklebtes Fell am Popo und die Perinealtasche war auch etwas schmodderig.
Schätze, es kommt von der Zinksalbe. Er nimmt ja zwangsläufig immer wieder was davon auf.
Da er sein Gewicht aber gut hält, mache ich mir mal noch keine Sorgen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.330
Rahel meinte heute bei ihren 1299, wir sollten endlich mal aufhören in aller Öffentlichkeit über so etwas Privates wie ihr Gewicht zu reden. Top secret!

Ist ja weniger schön, wenn Lou etwas Matsche hat. Aber naja, gibt Schlimmeres.
Heute Vormittag habe ich beobachten dürfen, wie Gustav gepinkelt und geköttelt hat, und unmittelbar danach hat er seine Perinealtasche ganz weit nach aussen gestülpt. Wie Riesenlippen, eine richtig große Öffnung:shock:

So, das Baumhaus:
37x35x20 hoch.

Von oben mit Deckel und ohne:

DSCF11411.jpg

DSCF11421.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.331
Unsere Mädels können doch stolz sein, dass sie so propper sind!!

Irgendwie sieht das Baumhaus wie ein Wäschekorb mit Deckel aus. :D

Ist doch toll, dass Gustav seine Tasche selbst reinigt!
Lou's "Täschlein" ist winzig klein. Denke, dass er sehr früh kastriert wurde.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.332
Waschkorb genau. Und gut belüftet. Und eben zum Einhängen. Eine Rarität!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.333
Eine hängende Holzhütte ist bei weitem nicht so gut belüftet.

Das neue Heu ist ja soooo lecker!!

Der neue Heukorb:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.334
Bei einer hängenden Holzhütte können sie auch nicht so reinpieseln und kötteln. Gut, sie machen das sehr selten. Aber wenn, dann rieselt und kullert das einfach unten raus und Ruhe.

Wo ich das Heu sehe: ich hab auch Hunger! Hat der wegen der Deklaration schon geantwortet?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.335
Nö - denke, Hr. R. macht auch mal Wochenende. Als Landwirt muss man dieses Wetter nutzen und sich mal ausruhen.

Werde mir jetzt auch mal noch was in die Pfanne werfen - Resteverwertung ist angesagt! Habe festgestellt, dass Steckrübe was gaaanz feines ist!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.336
Ich habe mir gestern nen riesigen Steckrübeneintopf gemacht. Aber denkste, Heinemanns wollte was von der Rüber abhaben? Nada! Naja, selber Schuld. *Pah*

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.337
Die Bande hier mag Steckrübe auch nicht sonderlich - trotzdem biete ich es ihnen immer wieder an.
Habe gestern tollen frischen Spinat bekommen. Nach dem sind sie total verrückt!

So, werde zum Abschluss des Wochenendes (bin so traurig, dass es schon wieder vorbei ist!!) noch ein großes Glas Wein trinken!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.338
Prost! Und biete den Tieren bitte den Wein ad libitum an:mrgreen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.339
Nee - das ist meiner!!
Kriege ja auch nix von dem neuen Heu ab!!:lol:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.340
Also ich hatte heute einen langen Heuhalm in meinem Ingwertee:shock: War lecker!:D

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben