Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bei uns sieht es zum Glück nicht mehr so "weiß" aus! Gerade hat es wieder angefangen zu schneien - hoffe, es bleibt nicht liegen!!
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.401
Bei uns sieht es zum Glück nicht mehr so "weiß" aus!
Gerade hat es wieder angefangen zu schneien - hoffe, es bleibt nicht liegen!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.402
Füttern finde ich derzeit wirklich schwierig. Gestern z. B. war Tomate das MUSS. Und heute? Gerade mal Lea hat eine halbe Cherrytomate gefressen. Obwohl die italienischen Demeter - Tomaten wirklich lecker sind.
Ich wünschte, sie würden den Einkaufszettel selber schreiben:!:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.403
Momentan wird der sonst so heißgeliebte Brokkoli total verschmäht.
Dafür fressen sie plötzlich Kohlrabi (am liebsten die harte Schale).
Sehr beliebt ist auch Aubergine.

Stehe auch manchmal vor dem Regal im Bioladen und weiß schon gar nicht mehr, was ich ihnen noch anbieten kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe heute nur einen "Turbo-TÜV" gemacht (wiegen und Krallen checken) - bin total erkältet, 38,5°C Temperatur und links eine Mittelohrentzündung. Hoffentlich habe ich die Schweine nicht angesteckt!!

Im Urlaub gehe ich mit Jeni doch mal zum TA. Sie hat schon wieder zugenommen!!
Vom Abtasten her ist sie aber absolut unauffällig und auch sonst ist sie quietschfidel!
Ihr heutiges Gewicht: 1379 g!!!!
---

"Sag mal, findest Du mich wirklich zu dick?"
"Ach was, Du sieht doch toll aus!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.404
Na so was... Gustav wiegt auf einmal 1450 Gramm:? Unter seinen Rosetten ist er weder schwabbelig noch fett. Aber 1450?:shock:
Les Knubbel ist unverändert.
Rahels rechter, oberer Schneidezahn ist nen knappen Millimeter abgebrochen. Die oberen Schneidezähne sind schon einige Zeit "dreckig", also dunkler und fleckig. Aber sie frisst normal, Gewicht ist stabil. Keine Ahnung.
Mumtadz wie immer fit wie Turnschuh!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.405
Jeni ist auch nicht schwabbelig, sondern stramm! Sie springt, rennt und tanzt allen (auch den 2Beins) auf der Nase herum!

Hast Du Rahels Zahnfleisch mal gecheckt?
Lou's oberen Schneidezähne hatten sich ja auch so verfärbt, hatten oben diesen schmodderigen Belag und hatten wieder diese Kerbe in U-Form in der Mitte.
Seit ich ihm seit zwei Wochen morgens die Zähne und Zahnfleisch oben "putze" (einfach mit einem nassen Wattstäbchen, bevor ich das Grind versorge) werden sie langsam wieder weiß und nutzen sich wieder gerade ab.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.406
Jeni hat aufs Brett gepinkelt!:D

Also Rahel läßt mich definitiv nicht ran. War das ein Kampf heute morgen:) Allerdings war heute früh der andere Zahn auch noch kürzer. Also fast Stummel. Das Fressen ist aber nicht eingeschränkt.
Donnerstag nachmittag gehe ich mit allen zum TA!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.407
Jeni's Hobby: Alles vollpinkeln!! Selbst ich bleibe nicht verschont, wenn ich sie zum TÜV rausnehme.

Oh je!!! Arme Rahel!:(
Meinst Du ihr Diabetes hat was damit zu tun?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.408
Wie könnte das denn zusammenhängen?
Sie bekommen mehr als genug Kalzium, haben massenhaft Heu, Nagematerial. Hmmm... vielleicht hat sie in letzter Zeit den anderen vermehrt Apfel geklaut oder geht mehr an die Rote Beete? Ich habe nichts dergleichen beoachtet.
Nur wenn sie vermehrt Fruchtsäure und Oxalsäure frisst, muss das ja nen Grund haben. Könnte das mit der Diabetes zusammenhängen?
Bei Fruchtsäure weiss ich zumindest, dass sie den Blutzuckerspiegel niedrig hält.
"Die zahlreichen krankheitsvorbeugenden Eigenschaften sind bei Menschen mit Diabetes ganz besonders wichtig. Deshalb wird ihnen empfohlen, die breite Auswahl an Obst- und Gemüsesorten möglichst konsequent zu nutzen. Und das heißt: mindestens fünfmal täglich."
Quelle: Dipl. oec. troph. Petra Sowa und Dr. med. Monika Toeller vom Ernährungs-Team der Deutschen Diabetes-Klinik am Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut in Düsseldorf,

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.410
Interessant! Verminderter Speichelfluss - geringere antibakterielle Wirkung.

Merkwürdig ist, dass nur die oberen Schneidezähne betroffen sind. Alle anderen sind tip top.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.411
Wie so in den Zahnforen rauslese, sind es meistens die oberen Schneidezähne die einen Defekt bekommen.
Auch das Patenschwein Erika hat zuletzt ihre oberen Schneidezähne verloren.
Letztendlich ist sie aber aufgrund ihres Alters ins Regenbogenland umgezogen:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.412
Was für ein Link...:089:

Ich lasse Donnerstag Blut abnehmen und Kalzium und Vitamin D messen.
Ansonsten - was kann ich tun? Ich meine, sie frisst massenhaft. Wenn es aber schlimmer wird, sie eingeschränkt sein sollte.... Okay, das Problem löse ich, wenn es akut ist!

Ich gehe off. Ich geh zu meinen Tieren. Ewig kann ich sie nicht beobachten...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.413
Die kleine Maus hatten einen langen Leidensweg...
Aber sie hatte bei der Pflegestelle noch über so viele Jahre eine tolle Zeit!

Lass Rahel fressen was und wann sie will.
Ihre Zähne werden gesund nachwachsen - sie muss sich ja auch erst auf die "neue" Ernährungsweise einstellen.

Wenn ich mir meine vier so hier anschaue: Kann es gar nicht glauben, dass sie nicht ewig hier sein sollen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.414
Vermutlich läuft es jetzt darauf hinaus, dass sich beim Dehner - Heu - Gau die Dünndarmwand entzündet hat und nicht genügend Mineralien aufgenommen werden konnten. Naja, ich werde trotzdem Donnerstag nen Blutscan machen lassen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.415
Das wäre ja furchtbar!!
Wie geht's ihr denn sonst? Frisst sie weiterhin gut?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.416
Scheunendrescher sage ich nur. Eines ist allerdings anders: sie schleckert öfter mit ihrer Zunge draussen rum, als ob sie versucht, was zurechtzuschieben. Allerdings nicht während des Fressens. Also ich sehe öfter mal die rosa Zungenspitze rauskommen. Vielleicht so, wie wenn wir was am Zahn haben und mit der Zunge immer wieder an dieser Stelle rumtasten.
Ich hoffe nun, dass sich dadurch nicht die gesamte Zahnstellung/ der Kiefer verschiebt. Sieht aber gut aus!

Schöne Erklärung zur Nagerernährung:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.417
Immer was anderes mit den Schweinen!
Hoffen wir, dass ihre Beißerchen schnell nachwachsen!
Hast Du Dich mal im Zahnforum umgeschaut, ob man ihr irgendwas unterstützend geben kann?

Bei uns hier ist alles beim Alten. Nur, dass sie noch mehr Heu fressen als sonst.
Außerdem finden sie es toll, dass ich 24 Std. am Tag als Bedienung bereit stehe (wenn ich nicht gerade einen Fieberschlaf halte).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.418
Hast Du Dich mal im Zahnforum umgeschaut, ob man ihr irgendwas unterstützend geben kann?
Ääähem ja! Calziumarm füttern, um Blasensteine zu vermeiden.
Trockenfutter sollte immer zur Verfügung stehen.
Trockenfutter muss Getreide enthalten, damit sie auch ja im Ernstfall CC vertragen.
Bene Bac Gel parat haben, weil sie ein Zuviel an Frischfutter nicht vertragen.
Bene Bac und CC sind bewährte Mittel, und der Zucker darin gibt dem geschwächten Tier Energie.
:idea:

Außerdem finden sie es toll, dass ich 24 Std. am Tag als Bedienung bereit stehe (wenn ich nicht gerade einen Fieberschlaf halte).
Vielleicht fütterst Du ja im "Koma" mal endlich die gewünschten Mengen:p

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.419
Off-Topic

*schleichtrein*
Ääähem ja! Calziumarm füttern, um Blasensteine zu vermeiden.
Trockenfutter sollte immer zur Verfügung stehen.
Trockenfutter muss Getreide enthalten, damit sie auch ja im Ernstfall CC vertragen.
Bene Bac Gel parat haben, weil sie ein Zuviel an Frischfutter nicht vertragen.
Bene Bac und CC sind bewährte Mittel, und der Zucker darin gibt dem geschwächten Tier Energie.
Und bloß kein Frischfutter, wo viel Wasser (das Teufelszeug!) enthalten ist...

*schleichtsichwiederraus*

Argh, Antje, da fällt mir ein, ich will dir seit Wochen 'ne PN schreiben, damit ich das mit der Theorie der Gesundschweinköttelfütterung auf die Reihe krieg...

Und an Susi gut Besserung!

*jetztwirklichweg*

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.420
Wasser? Ins Meerschweinchen? Na so was! Das geschehe nie! In den Anden gibts doch auch kein Wasser!
:lol:

"Wieso willst du denn derartig teure Rohstoffe einkaufen?
Nimm doch Chinchillaköttels + Einstreu + Futterreste in der Einstreu, preß das Ganze, trockne es im Ofen und hau ne Billigvitaminmischung für Schweinemastbetriebe rein ... also diese 25kg Säcke für acht Euro, du weißt bestimmt, welche ich meine ...
Das Ganze kostet dich dann nur noch die Stromkosten zum Pressen und Trocknen und bei einem Kilopreis von 300 Euronen hast du einen Reingewinn von locker 299 Euronen!

Deklaration:
Strukturierte Rohfaser, Cellulose, {genaue Auflistung aller Sämereien und Kräuter, die eventuell runtergefallen sein könnten}

Wenn du einmalig den Chinchillakot analysieren läßt auf die enthaltenen Bakterien, und die Bakterienanzahl bestimmen läßt (Kostenpunkt: 60 Euro), kannst du die auch noch gleich mit auflisten - tut sich immer gut, ein paar Streptococcus und Bifidus mit aufführen zu können *g* "

"The fecal flora of rodents studied to date consists largely
of lactobacilli with various numbers of Bifidobacterium,
Bacteroides, Fusobacterium, Eubacterium, Propionibacterium,
Peptostreptococcus, and Clostridium organisms and
other reported species (3, 10, 11, 17-20, 22, 23). Majumdar
and Carroll (18) and Majumdar and Mosher (19) reported the
intestinal flora of conventional gerbils to contain anaerobic
lactobacilli as the predominant species with clostridia, enterococci,
and flavobacteria present but in numbers of 1 to 3
orders of magnitude lower than those of the lactobacilli.
Members of the family Bacteroidaceae were not reported by
these researchers, although anaerobically cultured coliforms
were found in high numbers."

Diese Studie ist sowieso der Hammer. Alleine der Nachweis des hohen Nährstoffgehaltes im Kot. Damit schaffen Schweinchen schon ein paar magere Zeiten.

Ich freu mich auf die PN. Dann kann ich Murx, Saloiv und die anderen wieder ausquetschen:D

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben