Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Calziumarme Ernährung bei Zahnbruch - interessant!! Wenn ich daran denke, wieviel Petersilie Jake und Elwood am Tag verputzt haben! Daran sind...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.421
Calziumarme Ernährung bei Zahnbruch - interessant!!

Wenn ich daran denke, wieviel Petersilie Jake und Elwood am Tag verputzt haben!
Daran sind die beiden nicht gestorben - sondern an unwissenden, doofen 2Beins und diesem "köstlichen" Trockenfutter!
Weder Jake noch El haben auf den Röntgenbildern einen "Hauch" an Gries oder ähnlichem in den Harnwegen (einschl. Nieren) gehabt.

Habe gerade wieder einmal eine "wache" Phase - das Produkt aus dem Hause Bayer ist wirklich der Hammer! Ein bisschen Ephedrin-Derviat und man fühlt sich wie ein neuer Mensch!

Mittlerweile sind wir übrigens bei 900 g FriFu + 5 versch. Salat- und 5 versch. Kräutersorten, dazu ca. 600 g Heu.
Eine "Sättigung" ist aber nicht abzusehen.
Rosie beißt mir gerne mal in den Daumen, wenn ich nicht schnell genug mit dem Verteilen bin.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Anzeige

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.422
Wieviel nasse und verköttelte Einstreu entsorgst Du pro Tag ca.?

Kalziumarme Ernährung: Besonders heftig finde ich es immer, wenn Züchter so füttern.
Als ich Kind war, war es noch normal, dass jede Schwangere pro Kind 2 Backenzähne verlor. Einfach, weil das Skelett usw. des Babys sich aus der Substanz der Mutter bildet. In den 80er Jahren wurden Vorsorgeuntersuchungen mit Blutscreen Usus, und die werdenden Mütter wurden ggf. zusätzlich mit Mineralien versorgt. Man muss heutzutage wirklich schon sehr ignorant sein, um während der Schwangerschaft Zähne zu verlieren.
Aber selbst Frauen, die selber schon geboren haben, ernähren ihre Meerschweinchen - Zucht (aus Angst vor Steinen) mit Trockenfutter, das den Kalziumhaushalt durcheinanderbringt + kalziumarm. Und dann noch mit wenig Frischfutter aus Angst vor Matschkot.
Dass auf diese Weise Zahnprobleme gezüchtet werden, Skelettprobleme, versteht sich von selbst, ist selbstverständlich. Finde ich...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DSCF1236.jpg

DSCF1238-1.jpg

DSCF1215.jpg

DSCF1242.jpg

DSCF1245.jpg

DSCF1247.jpg

DSCF1264.jpg

EDIT Sawyer: Dubletten entfernt

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.423
Lea leckt ja immer noch Gustav's Äuglein! Tränt es denn immernoch?
Und Mumtadz hat ein Rote-Beete-Bärtchen!
Biete den vier hier auch 2 x wöchentlich Rote Beete an - aber da ist nüscht zu machen - ist absolut bäh-pfui!

Entsorge tägl. ca. einen Eimer Einstreu (so einen großen Farbeimer).
Sammle das draußen im zwei großen Betonkübeln und fahre es dann 1 x wöchentlich zum Grünsammelplatz.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.424
Sawyer editiert iwann noch die 3-fachen ^^

Ja, ab und zu tränt es noch. Hattest Du nicht ein paar Hundert Einzeldosierungen von Lou zum Sonderpreis über?:D
So ein Eimer Einstreu fällt bei mir auch täglich an. Mit Heuabfällen bei.
In letzter Zeit nehme ich wieder die Katzenschippe zum Reinigen, weil meine Hände bei dem Wetter zu sehr leiden, wenn ich mich sooo oft waschen muss. Habe mich dabei ertappt, wie ich die Köttel aus der Streu mit der Schippe raussiebe wie ein Goldwäscher.:D Stell Dir vor, die Köttel wären lauter kleine Goldnuggets!:mrgreen:

Rote Beete ist in den letzten Wochen total in. Oxalsäure als Profilaxe bei Darmfloraschwankungen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.425
Die Tropfen!!! Hab ich total vergessen!!
Schicke sie Dir, so bald ich wieder schwankungsfrei durch die Welt wandeln kann!

Goldköttel - mal überlegen was wir da oben reinfüttern müssen, damit Gold hinten rauskommt!:D

Werde jedenfalls meinen Garten demnächst mit den erlesesten Kötteln meiner Goldschweine düngen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.426
Ich muss heute schon wieder eher Feierabend machen. Die Streu- und Strohlieferung kommt schon 18:15 Uhr.:118:
Wie soll man denn da genug Geld für Schweinefutter erwirtschaften???

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.428
Sawyer - da gebe ich Dir absolut recht: Heinemanns sind eine Augenweide!!

Kann momentan ja auch nicht für die Schweineernährung arbeiten - aber das Mann-2Bein geht brav und bringt den Schweinen mit, was ihr Herz begeehrt (und manchmal noch mehr!).

Bin heute in der Frühlingssonne etwas im Garten "Lustwandeln" (oder -schwanken) - die Schneeglöckchen blühen, ebenso wie die Krokusse!
Jetzt wird's endlich Frühling!
So bald ich wieder geradeaus gehen kann, werde ich schauen, ob's schon was Feines für die Schweine zu erbeuten gibt!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.429
Denke nachher fest an Euch und drücke Heinemanns fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

So bald ich gesund bin, werde ich im Urlaub Rosie wieder mal zum Zahncheck bringen. Da graust es mich auch schon wieder davor!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.430
Was für eine Tortour!
Heute morgen habe ich die Transportbox fertig gemacht, viele Handtücher unten rein, und dann stand fest: hier passen meine 4 Wuchtbrummen nicht rein, sind ja keine Ölsardinen. Also noch ne größere Box besorgt.

Taxi okay, chilenischer Fahrer, der - wie ich - es am Schönsten findet, wenn die Haustiere draussen frei leben können:D

Dann gings los. Zuerst Lea der Schreihals! Der Knubbel ist ein Grützbeutel. Vermutlich wird der größer und muss dann geöffnet werden. Leichte Atemgerausche, Stimme etwas heiser. Ihre Zylexisdosis bekam sie dann auch gleich fürs nächste Quartal. So ein Gekreische... Was hat Lea für ein Theater gemacht. Ne meerschwein - erfahrene TÄ hatte mit ihr Probleme - wie soll ich das hinbekommen?:roll:

Dann Mumtadz! Minizysten, unproblematisch.
Fettaugen!:shock: Allerdings ist der Bindehautsack am Oberlid dick. Naja, sie hat ja auch so nen breiten Boxerschädel.
Andere Hälfte Zylexis.

Gustav: Bindehautentzündung! Eigentlich würde die TÄ hier AB - Augentropfen geben. Allerdings hat Lea schon in der Transportbox der TÄ klar gemacht, wie lecker sie Gustavs Augen findet. Würde Lea das AB ablecken, bekäme sie wieder Durchfall. Geht also nicht. Weiter mit Euphrasia bzw. Lou´s Okuheel (oder wie das heisst).

Obligatorische Knuddeleinheit TÄ - Gustav.:lol:

Rahel: Blut abgenommen! *Ohnmacht* Der Blutzucker ist runter auf 230!!!
Befund nä. Woche.
Ansonsten sehen die Schneidezähne oben schon dramatisch aus. Wachsen aber schon wieder! Die TÄ meinte mehr Kalzium. Naaaajaaaa.... Ansonsten werde ich blöderweise vom Blutscreen keine Eisenwerte, kein Vit D bekommen. Nicht mal T4. Dafür würde man die doppelte Menge Blut brauchen und wir haben schon 20 Minuten an Rahels rasiertem Beinchen gequetscht:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.431
Die arme Rahel! Was eine Quälerei!!! Aber es musste einfach sein.
230 ist aber immer noch deutlich zu hoch oder irre ich mich?
Schade, dass es keine Bestimmung des Langzeitzuckerwertes (bei Menschen HbA1) bei den Schweinen gibt!

Lou würde Eurer TÄ was erzählen - Knuddelei is nich!! (In "schwachen Momenten" legt er seinen Kopf unter mein Kinn, wenn ich ihn zur Behandlung trage.)
Er hat mir aber gesagt, dass es "voll O.K." ist, wenn sein Kumpel Gustav was von den Oculoheel Tropfen bekommt - dann muss er nicht alles alleine einstecken!

Habe mir eben noch mal Bilder von Mumtadz angeschaut - von Fettaugen sehe ich da aber nix!

"Grützbeutel", Talgdrüse oder Atherom = alles das gleiche.
Elwood hatte mit seinem hinter dem rechten Ohr nie Probleme.
Vielleicht entleert sich die Drüse auch von selbst.

Wenn ich daran denke, wie El und ich gebibbert - er geschrien hat, als ich ihm diese furchtbaren Spritzen geben musste.
Beruflich steche ich mehrfach täglich in Menschen, habe auch Pferde schon in die Drosselvene gespritzt - aber sein eigenes Tier täglich so zu quälen!
Egal welche Krankheiten noch auf uns zukommen - es wird hier kein Tier mehr so terrorisiert!!!

Antje, egal wohin: Wir müssen ausziehen! Lars hat gestern versehentlich ein Stückchen Tapete beim Staubsaugen weggehoben: SCHIMMEL!!
Wir haben dann weitergeforscht. Die ganze Bude ist verseucht!
Haben am Samstag einen Besichtigungstermin (allerdings haben wir erst mal nur angegeben, zwei Wellis zu beheimaten).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.432
Wenn so viel Schimmel da ist, ist´s ein Wunder, dass Eure Immunsysteme noch nicht ärger gelitten haben:(

Mumtadz Fettaugen sieht man bis jetzt nur, wenn man das Oberlid hochzieht. Da ist dann jeweils eine schöne Wulst.

Gestern bei der Behandlung hat Gustav mich die ganze Zeit im Auge behalten. So als Sicherheitssignal. Übrigens habe ich seine Perinaltasche begutachten lassen. Blitzblank. Ich brauche da wirklich nix tun. *PUH - Erleichterung*!

Falls sich die Talgdrüse bei Lea entzünden sollte, habe ich ne super Creme: Wenn ich nen Pickel habe hilft die schnurstracks.

60 bis 140 mg/dl Blutzucker sind normal. Gut, das werden wir eh nicht schaffen. Aber immerhin...

Ich war auch sehr froh, dass die Kotuntersuchung o. B. war! :D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.433
Wette, wenn wir hier ausziehen, geht's Lou auch besser!

Da kannst Du stolz auf Gustav sein!! Lou ist doch etwas nachlässig. Aber er hat eher ein "Täschchen" (denke, er wurde sehr früh kastriert) und die mache ich alle drei bis vier Wochen kurz mit Babyöl etwas sauber.

Die Salbe muss ich mir auch besorgen. Dachte immer, wenn ich mal 25 bin hört das mal auf mit der "Pickelei" - jetzt werde ich demnächst 34...

Weisst Du, ob man auch die Haselnussblüten verfüttern kann?:eusa_think: Die Sträucher im Garten blühen wie irr und sie haben auch schon die ersten prallen Blätterknospen.
Finde im Netz nichts darüber.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.434
Schweine entscheiden lassen oder Murx fragen.:D Ich würde es anbieten.

Übrigens, das hatte ich ganz vergessen. Die TÄ hat ja über meine verwegene Bande geächzt, weil die nicht still gehalten haben.
Aaaaaber: "Die Mumtadz ist ja eine Liebe! Die hält sooo schön still. Wie zutraulich und brav die ist. Ihr unproblematischstes Tier!":shock:

Mumtadz ist wirklich ein kleines, manipulatives Miststück! Mich macht sie fertig und jagt mich durch die Gegend, und bei Fremden läßt sie sich bewundern. :evil:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.435
Stella ist Mumtadz' Pendant - sobald die TÄ Hand anlegt, meint man die "kleene Motte" könnte kein Wässerchen in Schwingung bringen! Aber wehe der TÜV steht an....

Habe den vieren heute noch einen im Haus "gereiften" Haselnusszweig mit Blättern angeboten - "mein lieber Herr Gesangsverein!" Raubtiere!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.436
Neuer Fotoversuch. Diesmal kommen sie vielleicht 9fach:D

Lea schläft neuerdings mit dem Kopf in Winkeln :eusa_think::

DSCF12741.jpg

Mumtadz duldet Gustav in ihrer Nähe über längere Zeit, und nicht beim Fressen:shock::

DSCF12681.jpg

Pfötchen:055::

DSCF12701.jpg

Laaaangweilig:

DSCF12921.jpg

Oho... grrrr..... llllecker:

DSCF12851.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.437
Wie süß!! Heinemanns sind einfach eine Augenweide!!:060:

Die Blues-Nachfolge-Gang lässt sich gar nicht beim Ruhen knipsen.
Sobald ich mit der Kamera ankomme ist Stimmung im Gehege!!

Waren heute das Haus anschauen. Haben sogar schon ausgemessen wo das Gehege (muss noch umgebaut werden) hinkommt. Hoffen wir, dass der Vermieter nichts gegen unsere Schweine und Wellis hat!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.438
Oh, ich bin sehr gespannt, wie es werden wird!

Pennerin:

DSCF13241.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.439
Das Gehege wird wahrscheinlich auf die Länge aufgebaut, d.h. 4 m Länge, 1 m tief.
Vielleicht bauen wir auch ganz neu...

Wir werden mal 'ne Nacht darüber schlafen.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben