Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich würde nicht gleich die Pferde scheu machen. 50 Gramm Abnahme am Tag ist die Grenze. Alles andere ist Stress fürs Tier. Es befindet sich alles...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.461
Ich würde nicht gleich die Pferde scheu machen. 50 Gramm Abnahme am Tag ist die Grenze. Alles andere ist Stress fürs Tier. Es befindet sich alles noch im Rahmen.
Ich gehe nur noch ab 200 Gramm Abnahme zum TA, wenn ich halbwegs sicher bin, woran es liegt.
Eine Bekannte in nem anderen Forum habe ich vom Päppeln abgehalten, obwohl der Kleine über 300 Gramm abgenommen hatte (war das Brandschweinchen).
Neulich schrieb sie, dass sie " Cappuccino war nach dem Brand runter auf 580, aber momentan kratzen wir wieder an der 800g Marke."

Und Heukorb Heu, 1. Schnitt - besser gehts nicht für Zähne.

Als ich nach Hause kam: Lea und Rahel kamen gleich angerannt. Lea war aber verängstigt.
Mumtadz im Baumhaus - keine Reaktion. Gustav im Kuschelkissen - keine Reaktion.

Dann habe ich sie zusammengelassen. Ein Bäumchen wechsle Dich bezügl. des Stalles:D Jetzt weicht Gustav Lea nicht mehr von der Seite und sie ihm. So kann ich es nicht mehr machen. Aber wie dann? Mumtadz ganz alleine? Ich meine, es juckt sie ja nicht. Ich muss rumexperimentieren. Aber hätte ich sie nicht separiert wäre Rahel durchgeknallt...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.462
Heute abend hat "Rosinchen" wieder ordentlich gefressen.
An Heu frisst sie eigentlich nur noch das Heukorb-1.Schnitt, aber auch das Probepäckchen 2.Schnitt ist hier weggegangen, wie die warmen Semmeln!
Muss unbedingt nachbestellen. Der 7 kg Vorrat reicht vielleicht noch 1 Woche.
Das Dehner-Heu wird gar nicht mehr angerührt.

Wegen ein paar Gramm Gewichtsverlust mache ich mir keine Gedanken. Aber ich will einfach eine eventuelle Tendenz festhalten.

Egal, wie viel Stress die Tiere untereinander haben: Ich mische mich nicht ein! Sie haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen!
Wenn es Lou zu bunt wird, legt er sich in Elwood's Häuschen und dreht allen seinen Allerwertesten zu; Stella verkriecht sich unter dem Aufgang zum oberen Gehegeteil; Jeni geht ins Häuschen auf der oberen Ebene und Rosie legt sich in "ihren" Heukorb.

Hoffe, dass das Ovaria Mumtadz hilft, ihre Launen abzulegen und bei Heinemanns Ruhe einkehrt!
Sicher ist, dass Gustav und seine Lea nicht mehr getrennt werden dürfen!
Romeo und Julia....:057:

Ansonsten sind wir hier schon ordentlich am Einpacken, Aussortieren, Wegschmeißen und Verschenken!
Kann den Umzug kaum noch erwarten.
Bei Vertragsunterzeichnung habe ich noch mal ausdrücklich betont, dass mit uns vier Meerschweinchen und zwei Wellensittiche einziehen - kein Problem!!
Für die Mistentsorgung habe ich auch schon eine neue Strategie!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.463
Heute Abend 19:30 kommt auf ARTE eine Doku über die Tierwelt in den Anden.
Gucken!

Mumtadz hat ja nicht nur "Launen". Sie dreht komplett durch. Sie frisst nicht mehr, jagt die anderen, keiner findet mehr eine Sekunde Ruhe. Komplett hormongesteuert.

Wie ist denn die neue Mistentsorgungsstrategie?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.464
Heute Abend 19:30 kommt auf ARTE eine Doku über die Tierwelt in den Anden. Gucken!
Darf ich auf keinen Fall verpassen!!!

Vielleicht wird irgendwann mal die "Pille" für die Schweine erfunden!
Hoffen wir, dass das Ovaria ihr hilft. Das greift doch auch in den Hormonhaushalt ein, oder?

Rosie hatte anfangs auch 2 x solche Terrorambitionen.
Denke aber, es hat sich bei ihr gelegt, weil sie jetzt einen Herr im Haus hat.

Werde mir solche großen Plastik(-windel)eimer mit Deckel besorgen.
Die vollen Eimer kann ich dann in der Garage lagern und 1 x wöchentlich mit dem "Schnitzelwagen" zum Grünabfall-Platz kutschieren.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.465
In der Doku hat man ja wieder mal gesehen, wie spärlich die Vegetation in der Meerschweinchenheimat ist. Klar, dass dann max 3 Futtersorten genügen...:roll:

Mumtadz beruhigt sich langsam. Sie bekommt jetzt aber auch nen ganzen Milliliter Ovarium pro Tag. Gustav ist voll beschäftigt.:mrgreen:

Hab heute schon TÜV gemacht, weil mir ein Horrrrrorwochenende bevorsteht. Alles okay. Rahels Zähne wachsen gut wieder nach. Etwas heller sind sie auch:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.466
Fand die Doku auch sehr interessant. Vor allem über diese Meerschweinchenverwandten (habe den Namen schon wieder "verdrängt" - sehen eher aus wie Nins) - warten, bis das Futter jeden Morgen auftaut - ein hartes Los!!

Super, dass Rahels Zähnchen so schnell nachwachsen!
Ist ihr Gewicht stabil geblieben?

Erstaunlich, wie schnell das Ovaria bei Mumtadz anschlägt!
Gustav wird überglücklich sein, dass er der verrückten Ziege nicht den ganzen Tag umsonst nachhecheln muss!!

Denke die nächsten Tage gaaaanz fest an Dich!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.467
Du meinst die Bergviscachas. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Freude auf das Futter noch größer ist, wenn sie es sich erarbeiten können. Gelegentlich gibt es hier ja noch Futterdiebstähle, einfach aus Spaß an der Freude. Mit einem Siegesgeschrei wird dann mit der Beute geflüchtet, richtig fröhlich:D

Rahel hat ihr Gewicht gehalten. Auch ohne Zähne hat sie problemlos weiter Futter abgeschrapst und auch harte Sachen gehächselt. Interessante Erfahrung!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.468
Genau! Die habe ich gemeint. Fand es auch sehr interessant, wie sparsam die Tiere ihrer Energie haushalten (meine die Szene mit dem Fuchs).

Diese Freudenausbrüche kenne ich!!
Wenn Jeni ein Riesenstück Brokkoli aus dem Napf zerrt und es dann davonschleift, sieht man ihr förmlich an, wie "diebisch" sie sich freut!!

Werde heute mal mein Laptop "platt" machen. Glaube, ich hab' mir irgendwo einen Trojaner eingefangen, kann ihn aber nicht finden.
---

So, Laptop ist wieder am "Laufen"!!
Flutscht alles wieder wunderbar!

Antje, langsam reichts!!! 20 cm Neuschnee in Süddeutschland!!
Werde ernsthaft über eine Auswanderung nachdenken. In Griechenland soll's ja recht günstige Immobilien geben!! Den Schweinen würde es dort sicherlich auch gut gefallen.

Echt ärgerlich: Gerade haben meine Kräuter draußen die ersten Triebe bekommen - PATSCH - schon liegt wieder ein Zentner Schnee drauf!

Mahlzeit!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.469
Gestern war ich stundenlang - bei Sonnenschein - im Britzer Garten (verdammt kalt!). Es gab aber nur minimale Spuren von Frühling. Die Wiesen werden dort zum Teil mit Schafen kurz gehalten. Die Flächen sind so riesig, es wird nicht auffallen, wenn ich dort Kräuter und Zweige sammle.
Meine Schweinchen sind total verhuscht, weil durch mein persönliches Chaos ihr ganzer Rhythmus durcheinander kommt:(
Zur Zeit lieben sie die italienischen Biotomaten. Beim Kaufen habe ich absichtlich nicht auf den Preis geguckt! Es ist so witzig: sie beissen in die Tomate und dann rennt die Tomate mit Schweinchen hintendran durch den Stall:p

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.470
Hier hatte der Frühling ja schon einen Start hingelegt. Aber jetzt versinkt wieder alles in Eis uns Schnee.:(

Heinemanns werden die Chaostage schon überstehen!
Hauptsache sie bekommen weiterhin ihre Lecker-Tomaten!:D

Lou bekommt wieder eine Bindehautentzündung - diesmal aber das linke Auge.
Aber mit den Oculoheel-Tropfen werden wir das schon wieder in den Griff bekommen.
Werde Dir die nächste Woche das Päckchen schicken (habe es nicht vergessen!!).
---

TÜV:
Jeni's Gewicht pendelt sich ein. Sie hat zwar ein paar Gramm mehr als letzte Woche, aber keine gravierende Zunahme (1384 g).
---

"Ich bin nicht zu dick!! Ich habe nur schwere Knochen!!!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.471
Wenn Jeni mal krank werden sollte, wirst Du unendlich froh sein, dass sie was auf den Rippen hat.
Ich hatte ja wegen dem Wochenendbesuch die Wassergefäße (Luftfeuchtigkeit) von der Heizung genommen. Gestern Abend hatte Gustav wieder Tränchen in den Augen. Habe dann wieder für Luftfeuchtigkeit gesorgt - Und es ist wieder gut. Aber über Tropfen freue ich mich trotzdem!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.472
Mensch Antje!!!! Habe auch für die Fotoshootings des Immo-Maklers die Luftbefeuchter weggenommen!!
Werde sie ganz schnell wieder aufstellen!!

Schicke Dir über die PN mal, wie der Makler unser "Noch-Haus" anpreist....

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.473
Habe heute mit der TÄ telefoniert.
Soll Lou's Lippen täglich mit Myrte-Tee betupfen und anschließend reine Vaseline auftragen.

Wenn's in 3 Tagen nicht besser ist, wird nochmal ein Abstrich gemacht.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.474
Mann-oh-Mann!!
Heute morgen geht's hier rund im Haus!
Stella ist brommselig. Lou und Rosie fühlen sich in der Pflicht!!
Zum Glück gibt's Pausen während der wilden Jagd und alle fressen mal einen Happen.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.475
Myrthe und alles mögliche andere Zeug habe ich neulich im Hasenhaus im Odenwald bestellt. Frage mich, wo die Lieferung bleibt...
Die letzten Abende bin ich immer neben dem Schweinestall eingeschlafen. Nachts geht ganz schön die Post ab. Rahel cirpt gelegentlich auch mal. Die Arme. Mumtadz jagt sie inzwischen zwar weniger, aber Rahel ist trotzdem fix und fertig:(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.476
Hier ist seit ca. 2 Std. wieder Ruhe eingekehrt.
Rosie ist total erledigt und verpennt gerade das Abendbrot.
Sie wird sich nachher ganz schön ärgern, wenn die anderen ihren geliebten Roma-Salat weggemampft haben!

Schlafe ja auch oft (vor allem Freitag und Samstag) auf der Couch neben den Schweinen.
Sobald aber um 22:30 Uhr "Licht-aus" ist, ist Ruhe bis ich morgens wieder das Licht anmache.

Myrte ist genau das, was Lou braucht!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.477
Wonach schmeckt Myrte eigentlich?
---

Ich grüble über Veränderung...:cool:
Das 4 Meter - Gehege wird zwar genutzt, besonders zum Rückzug, aber nicht ständig. Lea geht nie rüber, es sei denn, ich putze und setze sie rüber.
Ausserdem: am alten Stall löst sich das Silikon, tw. geht die Nässe unter den Belag. Ist ne ganz schöne Arbeit, oben und unten zu putzen und unten zu trocknen.
2. ausserdem: die Heukartons lagern links vor dem Gehege, zwischen Bücherregal und Sessel. Ständiges hin- und herbugsieren.

Und dann das hier, gleich bei mir um die Ecke: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/grosser-eigenbau-kaefig-gehege-fuer-meerschweinchen/4906924
Mit Abteilmöglichkeit zum Saubermachen.

Ist halt nur bissel schmal....:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.478
Habe den Tee noch nicht probiert. Riecht ein bisschen nach Eucalyptus.
Lou findet es weiterhin eckelig.

Das Gehege sieht doch chic aus!!
Eine Breite von 80,5 cm lässt sich aber leichter misten.
30 € ist ja geschenkt!!
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich das Gehege sofort holen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.479
Der Stall ist weg. Aber wie auch immer: ich habe nun konkrete Vorstellungen, wie ich bauen kann und wie mein Wohnzimmer aussehen kann.
Jetzt ist alles pragmatisch, auf die Schweinchenbedürfnisse ausgerichtet. Für mich oft umständlich.
Demnächst gehts dann ans Umsetzen einer Lösung für die nächsten Jahre.

So viele Bsp., die zeigen, dass ihre Anwesenheit bei uns nichts Selbstverständliches ist, wir unser Bestes für sie geben sollten... :( 8.3., ab 15:55 Uhr

Vielleicht findest Du hier noch Terassenideen:

Hab nochmal nachgelesen, Netz für oben reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.480
Sind da tolle Sachen dabei!!
Aber wir werden unser altes Gartengehege doch mitnehmen (hat einen Drahtdeckel).
Lars will es umbauen, damit man es zusammenklappen kann.

Muss mir auch noch überlegen, wie wir das beim Umzug händeln.
Bei guten Wetter würde ich die vier gerne auf die Terrasse packen. Da kriegen sie am wenigsten mit.
Bis das Gehege wieder aufgebaut ist oder bei schlechtem Wetter bringe ich sie wahrscheinlich erstmal im Gästezimmer im Zimmerauslaufgehege unter. Teichfolie drunter, Fleecedecken drüber, Einstreu in die Unterschalen der alten Ställe.

Oh je, die armen Mäuse!! :(
Wenn ich daran denke, wie Elwood leiden musste!! Unsere letzte Nacht - ich werde sie nie vergessen!!
Bin mir sicher, dass er die beiden Mädels im RBL schon "in Empfang" genommen hat!

Schade, dass der Stall weg ist! Der war echt klasse!
Überlege, ob ich das Gehege nach dem Umzug etwas höher stelle, damit die Schweineutensilien darunter geschoben werden können.
Hast Du schon eine Idee, wie das neue Heinemanns-Gehege aussehen soll?

Werde den Schweinen bis Mittwoch nächster Woche zu Hause erhalten bleiben.
Der HNO ist noch nicht so ganz zufrieden - bin weiterhin links taub.
---

Wieder mal eine "Knaller-Aufnahme" von Top-Model Jeni!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben