Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Lou's Grind bringt mich noch zur Verzweiflung. Am einen Tag meint man, es heilt ab, am anderen hat er wieder dicke Krusten drauf. Werde am Montag...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.481
Lou's Grind bringt mich noch zur Verzweiflung. Am einen Tag meint man, es heilt ab, am anderen hat er wieder dicke Krusten drauf.
Werde am Montag mit ihm zur TÄ fahren (auch mal mit dem Taxi, da ich im Moment nicht selbst fahren kann und Lars muss arbeiten) und einen Abstrich machen lassen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.482
Ich hatte beim Umzug das Schweinchenzimmer schon 2 Tage vorher weitestgehend fertig gemacht. Einen Tag vorher habe ich den Stall und die Schweinchen schon an ihren Endplatz gebracht und mit ihnen in der neuen Umgebung übernachtet.
Zum eigentlichen Umzug habe ich erst alle Zimmer fertig machen lassen und die Wohnzimmermöbel ganz zum Schluss rein. Da waren sie völlig relaxt.

Der neue Schweinchenstall soll ähnlich wie im Link werden. Nur 3,20 x 1m. 1 Meter Breite - weniger nicht. Wenn hier 3 aneinander vorbei wollen, ist 1 Meter schon wenig.

Mit Lou - frißt er Oregano, Thymian und Majoran, die natürlichen AB?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.483
Wir müssen das Gehege noch umbauen, damit es ins neue Wohnzimmer passt.
Das werden wir nicht sofort schaffen. Der Umzug wird in "Eigenregie" gemacht, d.h. "krachen lassen", wenn unsere Umzugshelfer Zeit haben und wir den Transporter unseres Nachbarn haben können.
Deswegen brauche ich eine Übergangslösung.

Na, so dick sind Heinemanns' Hintern doch nicht, dass sie bei 1 m Breite nicht aneinander vorbeikommen?!?:D

Lou zur Zeit am liebsten Frisee, Petersilie und das grobe Heukorb-Heu.
Biete ihm zwar auch Oregano, Thymian, Majoran, Rosmarien, Salbei, Minze, Zitronenmelisse, Dill und Co. an - lässt er aber alles links liegen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.484
Lou ist ein komischer Vogel!

Wenn die Schweinchen aneinander vorbei wollen, brauchen sie ja immer ihren "Sicherheitsabstand". Links und rechts sollten es so 20 cm sein, ansonsten suchen sie nach einem alternativen Weg. Wenns den nicht gibt, gibts Krach!

Übergangslösung, Umzugsstress, fremde Läute, Lärm... Lea würde glatt wieder mit Schnorcheln reagieren. :(

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.485
Solch große Sicherheitsabstände werden hier nicht eingehalten. :eusa_think:
Auch schlafen sie mittlerweile nur ca. ein handbreit auseinander.

Hoffe, dass sie den Umzug gut wegstecken. Die Mädels sind ja recht stabil.
Und Lou ist mittlerweile ja auch einiges gewohnt.
Vielleicht besorge ich noch Rescue-Tropfen, o.ä.. Bespreche das mal mit der TÄ.

Ach ja, als Mistentsorgung habe ich mir die jetzt mal ausgekuckt:

Deckel drauf und stapeln bis zur nächsten Abfuhr.

Und der neue Heukorb und die Kuschelsachen!! Freue mich auf das neue Heim!!

Lou ist mehr als komisch... Ziehe in ja morgens und abends aus dem Gehege, um sein Grind zu versorgen, Augentropfen zu verabreichen und ihm (momentan jeden 4. Tag) das Membrana zu geben.
Einmal lässt er sich binnen 2 Sekunden nehmen, beim nächsten mal jage ich ihn dann 5 Min. durch's Gehege!

In nächster Zeit werde ich wohl mal alles säurehaltige komplett von der Speisekarte streichen, bis sein Grind wieder zur Ruhe gekommen ist. :(
Das wird ein Geheule, wenn's keine Tomaten, keine Apfelstücke, etc. mehr gibt!
Paprika kann ich nicht streichen (Vit.C)!;)

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.486
Was eine Schande!! Habe keinen Thymian und keinen Oregano bekommen!!
War in vier Läden!!
Hoffe, Du hast in Berlin nicht so einen "Versorgungsnotstand"!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.487
Beruhigenderweise fressen Heinemanns derzeit so gut wir gar keine antibiotischen Kräuter, so dass ich nur selten welche kaufen brauche. Evl. wird mal am Thymian etwas genagt, aber es vertocknet.
Dagegen haben sie die Blätter von der Hasenhaus - Bestellung anfangs wie die Blöden weggeputzt! Jetzt hat es sich eingepegelt.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.488
Was die vier hier wie die "Bekloppten" futtern ist das 1. Schnitt Heu vom Heukorb.

Lou hatte heute einmalig etwas "Matsche".
Hoffe, es kommt nur von den kleinen Melonen-Stückchen (konnte beim Einkauf einer Galia nicht wiederstehen), die ich den Schweinen abgetreten habe.
Habe ihm eine Extra-Portion Dill gegeben, die er gleich weggeputzt hat.
Ansonsten ist er fit und umbrommselt seine Mädels hingebungsvoll.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.489
Den Heukorb 1. Schnitt gibt es doch grob und etwas feiner. Welchen davon mögen sie lieber? Bei Heinemanns sind die beiden harten ersten Schnitte klare Favoriten ggü. dem feineren 2. Schnitt.

Ist Lous Matsche weg?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.490
Hier ist auch ganz klar der ganz grobe 1.Schnitt der Favorit.

Habe sämtliche Schlafstellen von Lou heute morgen durchforstet: Keine Matsche mehr.
Denke, es war wirklich die Melone Schuld daran.

Aufgefallen ist mir, dass die Köttel aller Schweine sehr "markant" riechen. :eusa_sick:
Sollte mal weniger Kohlrabi und Blumenkohlblätter füttern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

TÜV:
Jeni hat jetzt alle Rekorde gebrochen: 1401 g!!!!
Aber flink wie ein Wiesel!

Obwohl ich der Auffassung war, die Schweine auf Diät gesetzt zu haben, haben aber alle zugelegt:
Lou: 1199 g (liegt wohl am täglichen Sonnenblumenkern)
Stella: 1277 g
Rosie: 1232 g

Rosie ist heute der Knaller gewesen:
Madame beisst mich gerne in die Finger, wenn ich ihre Pfötchen kontrolliere.
Habe laut "Nein, Rosie!" gesagt und was macht die Süße? Sie fängt an meinen Daumen abzuschlabbern!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.491
Jojo - Effekt:lol:
Was willst Du machen... Sie haben ihr individuelles Wohlfühlgewicht. Wenn Du Futtersorten wegläßt, müssen sie die Nährstoffe kompensieren. Im schlimmsten Fall unausgewogen. Von orgendwas zu viel, von was anderem zu wenig....
Wenn sie immer alles da haben, pendelt es sich ein. Heinemanns wissen inzwischen auch, wann sie zuviel Salat haben, Dill usw. Eine Zeit lang haben sie ja davon auch gefressen bis zum Abwinken. Jetzt hat es sich reguliert.
Genauso mit Gras: wenn sie es neu angefüttert bekommen, fressen sie es ja auch ratzefatz. Je mehr sie bekommen, desto mehr fressen sie. Erst zum Herbst zu lassen sie auch mal was liegen. Hier ist das jedenfalls so. aber auch von Gras ad libitum nehmen sie nicht zu.

Heute hat es hier übrigens wieder gewaltig geschneit!:evil:

TÜV war übrigens okay. Leas Talgdrüse unverändert. Gustav hat oben leicht bräunliche Schneidezähne. Sah aber wie Belag aus.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.492
Hast Du versucht den Belag mit einem nassen Wattestäbchen abzulösen?
Lou mag das "Zähneputzen" 2 x am Tag mittlerweile sehr gerne!

Werde etwas mehr den "Süßkram" weglassen (Obst). Wenn ich einen Apfel esse wird aber lautstark gebettelt!
Die "Blues-Nachfolger" bekommen derzeit am Tag (alle vier!):
1 Möhre
1 Pastinake oder 1 Petersilienwurzel
1/2 Gurke
1/4 Kohlrabi
1 Paprika (mal rot, mal grün, mal gelb)
6 große Brokkoli-Röschen
4 Cherry-Tomaten
ca. 5 cm Brokkoli-Strunk
ca. 3 cm Aubergine
1/2 Zucchini
2-3 Blumenkohlröschen
1/4 Rote Beete
Dazu: Eisberg, Roma, Feldsalat, Endivien, Chicoree, Radicchio und Frisee.
Kräuter (je nach Beschaffung): Petersilie, Dill, Kerbel, Minze, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse, Estragon, Majoran, Oregano, Rosmarin,...
1x/Woche einen Sonnenblumenkern (Lou bekommt mehr)
1/2 Teelöffel Leinsamenschrot 1 x/Woche über's FriFu.
Finde das eigentlich ziemlich wenig!:(
Verstehe nicht, wie man davon so zunehmen kann!!

Habe immer noch den Verdacht, dass sie heimlich nachts an den Kühl- und Knabberschrank gehen!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

"Ich bin nicht dick!!!"

"So müüüüüde!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.493
Aubergine und Zuchini kannst Du bei Heimemanns mit einer grossen halebn Fenchelknolle pro Tag ersetzen, und es kommt hin.
Für mich sind das normale Gewichte.
Schau, in den Anden werden die Hausmeerschweinchen seit Jahrtausenden auf Gewicht gezüchtet, damit man mehr in der Pfanne hat. Und mit dieser Voraussetzung sind sie in Europa gelandet. Und so schnell bekommt man Merkmale auch nicht weggezüchtet.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.494
Oh, Fenchel habe ich tatsächlich vergessen (ca. 1/4 Knolle).

Denke auch, so lange sie so durch's Gehege flitzen, überall rauf- und runterspringen, ist das Gewicht O.K. - meine kleinen "Fleisch-Schweine"!!:D

Wir haben heute 7°C PLUS!!!! Jetzt kommt der Frühling!!
Gehe nachher mit meinem tauben, dumpfen Kopf mal rüber auf Nachbar's Wiese und schau mal nach, ob schon was wächst.
Werde dann noch ein paar Weidenäste und ein paar Forsythienzweige (nicht als Futter!!!) für die Oster-Deko holen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.495
Aber ich stelle mir Forsythien wunderschön vor in Jenis Haar! :mrgreen:
Hier taut nun der Schnee bei 2° C.

Übrigens ist Lea seit 3 Tagen brünstig. Gustav ist im 7. Himmel:D Allerdings jagen Lea und Mumtadz sich jetzt gegenseitig. Vorteil: Rahel hat ihre Ruhe!
Mumtadz ist elegant brünstig und Lea so ein Tollpatsch. Als würde sie sích über eine Schüssel Pfannkuchen freuen...
Na, mal sehen, ob ich nun 2 Dauerbrünstlinge habe...:?
Schätze, sie reagiert auf Mumtadz männl. Hormone. Jedenfalls haben sie sich ziemlich lieb, inkl. Fellpflege.:shock:

Vermutlich benutze ich das verkehrte Ovarium: "Allerdings sollte man die Plantavet Präparate benutzen (Bestellung über den Tierarzt). Die Präperaten von Heel, die man leicht in jeder Apotheke bekommt, sind angeblich wirkungslos."

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.496
Jeni würde sich bestimmt darüber freuen - aber giftig ist giftig!
Auf der Wiese wachsen bisher nur die Brennesseln wirklich nennenswert. Aber spätestens am Wochenende wird's wohl den ersten Löwenzahn geben! JUHU!!:041:

Wie? Lea lässt sich eher von Mumtadz umbrommseln, als von ihrem geliebten Gustav? Irgendwas läuft da doch verkehrt!:eusa_think:

Wie unterscheidet sich denn die Zusammensetzung der Präparate? Plantavet lässt einen ja nicht schauen :?!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.497
Du musst es Dir so vorstellen, dass Gustav letzten Endes selig zwischen der erschöpften Lea und der erschöpften Mumtadz schnarcht:D Der läßt die 2 machen, sieht aber nach dem Rechten. Und ich habe den Eindruck, den beiden macht es total Spaß, sich so hin und her zu jagen. Lea ist geradezu richtig vergnügt.

Ich habe keine Ahnung, wie sich die Ovarium - Präparate unterscheiden. Aber das von Heel scheint nicht zu wirken. Mumtadz ist derartig rammdösig...:roll: Lea scheint nur auf den "männlichen" Geruch zu reagieren.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.498
Lass Mumtadz doch mal an Deine Parfum-Schränkchen!
Ein bisschen Jasmin- oder Magnolien-Duft - schon ist's vorbei mit der Männlichkeit!
Gustav ist bestimmt froh, dass die beiden sich gegenseitig auspowern - dann hat er leichtes Spiel!:D

Meinst Du, Deine TÄ bestellt Dir das Ovaria von Plantavet?
"Meine" würde wahrscheinlich etwas "angesäuert" reagieren. Sie hasst es, wenn man "Therapieversuche" am eigenen Tier macht!

Lou's Grind wird besser, aber jetzt tränt sein linkes Äuglein wieder!! Ich krieg noch zuviel!!
Überlege, ob ich ihn mal bei der neuen TÄ in der Klinik (bezeichnet sich selbst als "Nagerspezialistin") vorstellen soll...:eusa_think:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.499
Überlege, ob ich ihn mal bei der neuen TÄ in der Klinik (bezeichnet sich selbst als "Nagerspezialistin") vorstellen soll...:eusa_think:
Kannst ja erst mal telefonisch fragen, ob sie Alternativen sieht.

Parfüm am Meerschwein?:118: Die gucken ja schon blöde, wenn ich Lavendelöl zur Beruhigung im Zimmer nutze.
Sie sind immer noch voll am Bespringen.
Ich verstehe es nicht. Zwischendurch war doch alles okay. Mumtadz war wieder recht ausgeglichen.
Nun ist sie derart am Schimpfen. Aber sie geht nur selten ins neue Abteil. Dort geht Lea ja nicht hin, Mumtadz hat ihre Ruhe. Ich verstehe diese Weiber genauso wenig wie Gustav!

Das Ovarium von Heel gebe ich nun noch zu Ende. 3 Wochen soll man es sowieso geben. Wenns dann nicht besser wird gibts das von Plantavet.
Oh Mann, wieder 20 Euro...:roll:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.500
Werde mal versuchen, die Dame an's Telefon zu bekommen.
Kann im Moment eh noch nicht sicher Autofahren (Schwindel). Ist mir zu riskant, die Schweine zu transportieren.

War Lea schon mal so lange brommselig?
Bespringt Gustav die beiden oder schaut er dem Treiben nur zu?

Rosie und Stella sind max. 2 Tage irr im Kopf.
Bei Jeni habe ich noch nie die Brommseligkeit bemerkt.:eusa_think:

Hier mal 5 €, da mal 10 €....
In einer Reportage über Kosten in der Haustierhaltung - lächerlich, was da für Nagetiere veranschlagt wurde - jährlich(!!!!) 110 €!!!
Habe mal so überschlagen: Gebe im Schnitt 100 € im Monat für die vier aus - dagegen nur 5 - 6 € für die Wellis.

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben