Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eurologist? Das scheint jedoch nur bei Kalziumoxalatsteinen zu helfen, da ein gutes Mittel. Bei den anderen Steinarten kann es zu Vergrößerungen...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.541
Eurologist? Das scheint jedoch nur bei Kalziumoxalatsteinen zu helfen, da ein gutes Mittel. Bei den anderen Steinarten kann es zu Vergrößerungen kommen.:( Meine TÄ meint, in ihrer Praxis kommen Kalziumoxalatsteine am seltensten vor. Meist sind es Struvitsteine, bei allen Tierarten. Ein Hoch auf Fertigfutter!:evil:
Leider checken die TÄ das ausgeschiedene Sediment selten und behandeln ins Blaue hinein.
Fellverlust an den Flanken deutet aber auch auf Zysten hin. Wenn die im Hamsterbauch auf die Blase drücken, macht sie sich auch vermehrt nass. Wurden denn Entzündungsparameter in Ursels Urin nachgewiesen? Urin zentrifugiert?
Wahrscheinlich nicht. Mal wieder... Tierarztpraxisalltag...

Wegen Ovarium kannst Du gerne mal fragen. Zur Zeit ist Mumtadz jedoch ruhig. Mglw. sind die Zysten nur wegen ihres Zyklusses größer geworden???:?
Anfang nä. Woche werde ich mal Alex von fragen. Ihr vertraue ich derzeit mehr als allen anderen Tierärzten.

Was macht Dein "Hörsturz"?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.542
Der HNO will mich wieder aus dem "Verkehr" ziehen, weil die Hörleistung in dieser Woche deutlich schlechter geworden ist.

Wirklich TA-Praxisalltag: Kein Urintest; beim Abtasten hat sie behauptet, sie könne nix fühlen, weil der Hamster so zappelt; Blutentnahme geht beim Hamster nicht...
Hab' im Hamsterforum mal nach einem "Hamster-versierten" TA im Raum KA gefragt.

Alex - hilf mir mal auf die Sprünge... ?

So, muss mal den Schweinen "Blattfutter" geben.
Lou ernährt sich nur noch von Heu, Löwenzahn, Petersilie, Gurke und Paprika. Er macht wohl Diät - seine sollten ihm Weiber mal nacheifern!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heutige Sammelausbeute:
Löwenzahn, Gras, Taubnesseln, Sauerampfer, Spitzwegerich und Schafgarbenblätter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.543
Die arme Ursel :( Hoffentlich überlebt sie es.
Ich habe angefangen zu lesen Wild Health - Gesundheit aus der Wildnis-. Wie Tiere sich selbst gesund erhalten und was wir von ihnen lernen können.
Hochinteressant, wie die Tiere sich instinktiv gesund erhalten, welche Mittel gegen Parasiten sie wählen usw.
Zum Bsp. wird auch beschrieben, wie Elefantenhüter kranke Elefanten in den Busch bringen und die Kräuter selektieren und sich gesund fressen.
Ein ideales Buch zum Lesen, während man krank ist:p

Hier wächst noch immer nichts, was schön pflückreif wäre.:evil:
Alex ist die TÄ, die einige Zeit im Zahnschweinchenforum aktiv war. Sie steht aber per Email noch immer zur Verfügung. Kriegt auch immer mehr Zulauf in der Praxis, weil sie Phytotherapeutin ist.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.544
Aufgrund der geringen Lebenserwartung des Goldhamsters habe ich meiner Kollegin geraten, Schmerzen zu lindern und der Kleinen weiterhin ein richtig schönes Leben zu bereiten.
Und sie kümmert sich wirklich rührend um Ursel!!! Die diebrain-Seite kann sie schon auswendig aufsagen - braves Mädchen (23 Jahre).

Du kannst mir ja mal die Bestelldaten des Buches zuschicken - gesund essen würde ich mich sehr gerne!
Auch wenn es mir "optisch" nicht schadet: Ich habe in den letzten 4 Wochen ca. 6 kg abgenommen (Fressunlust nach AB-Gabe??).

Könntest Du mir mal Alex eMail-Adresse per PN geben? Oder soll ich sie lieber über die Praxis kontaktieren?
Habe Lou's Schneidezähne diese Tage mal gründlichst untersucht. Er hat Futterreste, Haare, etc. hinter den oberen Schneidezähnen, die ich einfach nicht "weggewischt" bekomme. Vielleicht hat sie einen Tipp, wie ich das Zeug rausbekomme ohne das Zahnfleisch zu verletzen.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.545
Naja, diebrain ist zwar mit die beste Seite für Laien zu Hamstern, aber im Grund sind Hamster Wildtiere, die Haltung ist derartig komplex, Abweichungen machen schnell krank: es ist eine der am kompliziertesten zu haltenden Tierarten. Zumal viele Halter aus Platzfragen sich zwischen Länge und Tiefe beim Gehege entscheiden müssen. diebrain reicht da als Info lange nicht...

Ich verstehe immer weniger, wie der Mensch darauf kommen konnte, Tiere rationiert zu ernähren. Das kann nicht funktionieren! Solanin wirkt auch antibiotisch!

Alex bekommst Du am besten über die HP - Email.

Wegen dem "Schmodder" bei Lou: Wenn Du mit einem Spiegel die Rückseite der Schneidezähne angucken könntest, würdest Du ein langes "Lippenbändchen" sehen, anders als auf der Vorderseite. Die Zahnflächen an der Rückseite sind rau, dort greift Speichel inkl. Kieselsäure und der Abrieb der unteren Zähne zum Abrieb. Die werden "vertikal" geschliffen. Das hintere Lippenbändchen sieht von vorn aus wie dunkler Schmodder, der im Zahnzwischenraum feststeckt. Häärchen und Essenskrümel sind normal und werden vom Speichel abtransportiert.
Macht er noch Diät? Gerade Löwenzahn enthält sehr viele Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe mit Heilwirkung, da brauchts nicht mehr so viel Zusätzliches.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.546
Und wie der "diätet"! Heute hatte er das erste mal über 1200 g!! (1219 g).
Habe ihm allerdings mind. 19 g Fell wieder runtergesäbelt und ihm einen "feschen" Frühjahrshaar(ver-)schnitt verpasst.
Seit gestern abend fressen sie kaum noch Gemüse/Obst und nur noch wenig Salat.
Dafür umso mehr frisches von der Wiese.
Taubnessel und Sauerampfer kommen sehr gut an. Stella liebt Gänseblümchen.
Aber der Favorit ist eindeutig Gras.
Überlege, ob ich mal Brennessel anbieten soll.

Diesen schmodderigen Belag auf den Zähnen hat er nicht mehr - wir putzen ja zwei mal am Tag mit einem Wattestäbchen und Wasser. Habe versucht, ein paar Hälmchen hinter den Zähnen mit der Pinzette rauszuziehen. Nach 2 Min. habe ich aufgegeben - Lou hat nur auf der Pinzette rumgebissen.

Stella hat übrigens auch immer Dreck im Zahnzwischenraum und auch dahinter.
Heute hatte sie auch wieder ein kleines Grind - aber Madame möchte keine Sonnenblumenkerne essen und auch kein Leinsamen. Habe ihr einen Tropfen Sonnenblumenöl in das Göschel geträufelt.

Muss mir mal so ein Bild vom Zahnhintergrund anschauen - vielleicht sehe auch nur Gespenster.'

Gehöre ja auch zu denen, die sich wegen Solanin nicht verrückt machen und esse Tomaten mit dem grünen Strunk.
---

Hab' ich gar nicht mitbekommen (bin echt 'ne Schnarchnase):

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.547
Getrocknete Brennnessel lieben Heinemanns sehr!
Wie man sie pflückt weißt Du?

Wie gesagt, das dunkle Lippenbändchen geht hinten an den Frontzähnen bis recht weit unten. Der scheinbare Schmodder = das Lippenbändchen.

Kennst Du das? :089:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.548
Getrocknete Brennnessel lieben Heinemanns sehr!
Wie man sie pflückt weißt Du?

Rupfe zur Zeit mit Einweghandschuhen, da kann ich so richtig in die "Vollen" greifen und meine Finger sind vom Pflanzensaft nicht immer braun.

Ja, kenne ich. Habe ich zu der Zeit gelesen, als Elwood's Kräfte nachließen. Musste auch heulen wie ein Schlosshund.

Heute habe ich das Rupfangebot erweitert: Vogelmiere!!
Bin mal gespannt, ob sie die mögen.

Lou ist wie ausgewechselt, seit er wieder "Wiese" bekommt!
Der rennt und springt hier rum wie "aufgezogen"!:D

Janis kontrolliert (mein Blick über den Notebook-Rand):

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.549
Vogelmiere ist doch das Unkraut in den Blumenrabatten, oder?
Langsam wächst es hier auch. Wenn es jetzt Abends hell ist, werde ich Feierabend rupfen gehen.
Du hast mit ner ziemlichen Menge angefangen. Ob ich auch gleich ne kleine Tüte voll gebe oder nur einzelne Stengelchen? Letztes Jahr habe ich mit einer Hand voll für 4 angefangen. Zu wenig?:eusa_think:
---

Faul wie ich bin, habe ich heute eher Feierabend gemacht und 2 Hand voll Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Schafgarbe geholt.
Es ist ein Verbrechen, Schweinchen ohne Wiese zu halten. Totale Junkies. Haben sie sich auf das bisschen gestürzt... Wahnsinn! Ach Mann, das ganze Jahr Wiese - das wärs :(
Ich habe auch was entdeckt, was wie wilde Möhre aussieht. Morgen mache ich mal Fotos und Du musst mal drauf gucken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.550
Vor wilder Möhre habe ich einen Heidenrespekt: Habe Angst, dass ich Schierling erwische!!!

Die kleine Tüte habe ich auf Abend- und Morgenfütterung verteiltl
Mittlerweile habe ich aufgestockt! Sie bekommen 3 x täglich pro Schwein 2 Hände voll!
Bin beim Anfüttern nicht mehr so vorsichtig - es hat noch nie irgendwas gebläht!
Sie haben jede Kohlsorte vertragen, inkl. den bösen Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl....

Was sich wirklich lohnt zu sammeln: Taubnesseln! Sehr lecker!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.551
Murx hat mal was zu Schierling geschrieben. Klingt recht sicher:
"Da die Doldenblütler schwer zu bestimmen sind, da sie sich doch alle recht ähnlich sehen, solltet ihr grundsätzlich und immer am gepflückten Blattansatz, Wurzel und geriebenen Blatt riechen.
Wilde Möhre riecht eindeutig nach Möhre, vor allem am Blattansatz und Wurzel.
Wiesenkerbel riecht, wenn er noch jung ist, meist nach vornehmen nix oder, sobald er groß genug dafür ist, hat einen sehr aromatischen, angenehmen Duft.
Gefleckter Schierling stinkt richtiggehend widerlich ... oft wird der Geruch mit Mäuseurin verglichen. Ich persönlich finde, Mäuseurin riecht im Vergleich zum gefleckten Schierling richtig angenehm ...
Seid ihr euch bei der Geruchsprobe nicht sicher, laßt das Gewächs stehen ... unter den Doldenblütlern finden sich nunmal leider neben sehr guten Futterpflanzen auch einige der Top10 der Giftpflanzen."

Habe es heute morgen nicht geschafft zu fotografieren. Vermutlich ist es Wiesenkerbel.
Taubnessel: habe ich auch noch nie gesammelt... Meine armen Schweine...:(
---

So, das sind 2 verschiedene Pflanzen, aber keine riecht nach Mäuseurin.

DSCF1446.jpg

Vogelmiere gabs heute: sie leben noch:D
---

DSCF1456.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.552
Vermute auch, dass es Wiesenkerbel ist.
Wilde Möhre dürfte um diese Jahreszeit noch nicht so groß sein, vor allem nach diesem Winter! :eusa_think:

Vogelmiere habe ich heute morgen auch aus meinen Blumenbeeten gesammelt. Toller Nebeneffekt: Die Beete sind wieder ordentlich!

Bald darf ich nach Hause!! Noch zwei Patienten!!
---

LEEEECKEEERRRR!!

KUCKUCK!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.553
So, gestern Abend habe ich März - Fotos hochgeladen :D

Doofes Foto, aber Du siehst den Strich auf der Nase:

DSCF1402.jpg

DSCF1407.jpg

Passionierte Seitenschläferin:

DSCF1421.jpg

DSCF1433.jpg

Ist die denn immer noch nicht fertig mit Sauber machen?

DSCF1436.jpg

Noch ein Schlafschwein:

DSCF1445.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.554
Ui, war das kalt eben auf der Wiese!! Der Wind pfeift ganz schön.
Was macht man nicht alles für die Schweinebande!!

Werde mir heute mittag mal ein Nickerchen gönnen... Soooo müde!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.555
Stimmt, bei der Kälte hat man nicht so richtig Lust zum Sammeln.
Gestern hat mich eine Frau "verhört", was ich denn da treibe. Die hat mich richtig sauer gemacht! Als ob es ein Verbrechen wäre, seine Tiere nicht mit Fertigfutter zu füttern...:evil:

Ich bin auch so müde, mein Kopp knallt gleich auf die Arbeitsplatte :015:

Zu allem Überfluss haben die Nachbarn mit dem Singlekaninchen mich gefragt, ob ich mich demnächst um Schnuffi kümmern würde plus ein Kaninchen von einer Klassenkameradin der Tochter. Das Gastkaninchen, auch männlich und unkastriert, kommt mal fix zum Schnuffi in die 120x60 - Kiste und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.
Okay, sollen sie machen. Sie wollen ja unbedingt, dass ihr Schnuffi ein "Schmusekaninchen" sein soll. Dann ist Schluss mit lustig! Dann gibts Killerkarnickel. :evil:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.556
Die beiden werden sich doch zerfleischen!!!!
Glauben die etwa, ihr Schnuffi ist "gefühllos" - ein leere Hülle ohne Seele!!
Der Kleine kriegt damit wirklich den Rest!
Sowas macht mich echt sauer!!!!:evil:

Ich werde auch immer gefragt, was ich da auf der Wiese treibe (wenn mal jemand vorbeikommt, was eher selten ist).
Heute hat mir sogar die Nachbar-Omi (im zarten Alter von 86 Jahren) "geholfen".
Sie hat mir die schönsten Pflanzen gesucht und die musste ich dann gefälligst auch rupfen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.557
Heinemanns haben gestern gar nicht alles Gras und Löwenzahn gefressen. Heute morgen gabs immer noch Reste. Vielleicht sollte "Deine" Omi mir mal zeigen, welche Pflanzen ich sammeln soll...:eusa_doh:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.558
Hier gibt's bis zur nächsten Mahlzeit auch Reste. So soll's doch sein!!:D

Vogelmiere wird lediglich von Rosie und Jeni gerne gefressen.
Lou ist die Grasvernichtungsmaschine und Stella unser "Mülleimer". Die frisst dann das, was liegen bleibt.
Salat wird von allen kaum noch gefressen, maximal gelangweilt angenagt.

Werde jetzt mal das Karfreitagsmahl für die 2Beins machen: Pellkartoffeln mit Hering und Kräuterquark.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.559
Pellkartoffeln mit Quark esse ich fast jeden 2. Tag. Quark mit Leinöl - mein Lieblingsessen! :D

Lea hat Matschknödel und leichte Blähungen. Vermutlich habe ich gestern das kalte Gras nicht lange genug auf Zimmertemperatur gebracht. Den anderen macht das natürlich nichts. Aber bei ihr...:roll:
Naja, sie frisst Heidelbeerblätter, Himberblätter usw. Wird schon. Ich finde ein derart empfindliches Schwein aber trotzdem anstrengend! Naja, ansonsten geht es ihr sehr gut!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.560
War sehr lecker!! Bin etwas mit dem Knoblauch und den Frühlingszwiebeln beim Quark "ausgerutscht".:D

Hauptsache, Lea "benimmt" sich nicht krank! Solange sie alles mitfrisst, umher läuft und sich von Gustav betütteln lässt, ist doch alles in Ordnung.

Morgens bekommen die vier hier ja auch "gekühlte" Wiese aus dem Kühlschrank.
Lege die Tüte ca. 30 Min. vor Fütterung raus, damit kein Gärprozess einsetzen kann.

Entweder habe ich Glück oder sehr resistente Schweine: Egal, was ich ihnen gebe - es bläht nichts!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben