Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe anfangs täglich das Grind aufgeweicht, abgelöst (der arme Muckel - es hat ihm furchtbar weh getan) und mit dem Myrthe-Tee abgewaschen und...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.581
Habe anfangs täglich das Grind aufgeweicht, abgelöst (der arme Muckel - es hat ihm furchtbar weh getan) und mit dem Myrthe-Tee abgewaschen und Vaseline drauf... Der Erfolg war nicht so grandios.
Deshalb habe ich Vet sept-Salbe besorgt. Habe diese dann anstelle der Vaseline nach der Waschung drauf gemacht. Die Keime, die mittlerweile das Grind besiedelt haben, mussten doch "härter" bekämpft werden.
Dazu jeden 2. Tag einen Sonnenblumenkern.
Der Heilungsprozess ging trotzdem schleichend voran.

Die absolut beste Therapie: Viel abwechlungsreiches, frisches Grünfutter von der Wiese (!!!), frische Zweige und tägliches Reinigen der oberen Zähne.
In den letzten beiden Wochen ist es rasant abgeheilt, obwohl ich keine Salbe mehr drauf gemacht habe.

Lea ist mir ein Rätsel!:eusa_think:
Auf was wurde der Kot denn sonst noch untersucht? Auch Hefen?
Hast Du Murx schon "beauftragt"?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.582
Lou hat ja ein schwarzes und ein weißes Pfötchen!:060:
Kot wurde auch auf Hefen untersucht. Ich bin nur halt wie immer nicht sicher, ob meine TÄ auch nach nur periodisch ausgeschiedenen Parasiten gesucht hat. Mglw. nahm sie nur eine Probe... Ich werde heute Abend noch mal was zu nem anderen TA bringen und seinen Ehrgeiz anstacheln.
Ich vermute aber stark, wenn sie Parasiten hätte, ginge es ihr schlecht. aber sie ist fit und vergnügt. Gestern hat sie auch partout das Schmerzmittel abgelehnt.
Ich bin so abgenervt vom Matsche raussammeln...:evil:
---

Diese Kotuntersuchung auch o. B.!
Dieser TA hält es auch gut für möglich, dass durch Baycox und Baytril in der Vergangenheit eine starke Empfindlichkeit im Darm zurückgeblieben ist, so dass er bei Kleinigkeiten wie Stress, geringen Nährstoffabweichungen etc. Bambule macht.Seine Empfehlungen waren Diasanyl, eine Mineralpaste, die wohl den Kot andickt und Haferschleim - Heu - Diät.
Jetzt wo ich das Wild Health Buch lese, bin ich überzeugt, dass beides Lea mehr schaden würde als alles andere. Sie bekommt weiterhin alles, was sie möchte:!:
Dann räume ich eben Matsche. Aber Leas Körper weiss, warum er so reagiert, wie er reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.583
Wäre für Lea ja schon wieder Stress, wenn Du ihre geliebten Mampfsachen wegnehmen würdest.
Ihr Darm wird sich wieder beruhigen und solange sie putzmunter ist, würde ich auch keine weiteren "Medi-Versuche" starten.
Bin aber erleichtert, dass wirklich keine Parasiten dahinterstecken. Die Folgeerkrankungen sind so furchtbar!

Wenn ich Lou rausnehme, hält er mich immer mit der hellen Pfote am Zeigefinger fest. Lars meint, er hält mich fest, damit mir nichts passiert und ich keine Angst haben muss.:lol:

Hatte heute Spätdienst (humpelnd und jammernd), Lars musste auch länger arbeiten und wir sind erst kurz nach 20 Uhr heimgekommen - die Raubtiere sind fast durchgedreht!! Sogar die Wellis haben den Aufstand geprobt, obwohl die eigentlich nur morgens gefüttert werden und abends nur noch ein bisschen Grünzeug (z.B. Basilikum, Löwenzahn, ein Gänseblümchen...) bekommen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.584
Gestern Abend hat Lea sich entschieden, doch mal wieder Heidelbeer- und Himbeerblätter reinzubrettern, und heute morgen nur Minimatsche:D
Ich bin überzeugt, dass sie instinktiv das frißt, was ihr Darm benötigt, um heil zu werden. Da kann ich nichts rationieren. Dann fehlen ihr bestimmte Nährstoffe, die ihr Darm benötigt. Auch Tomatengrün lasse ich dran. In "Wild Health" steht, schon ein Probebiss kann ausreichend Solanin liefern. Nachtschattengewächse sind enorm wichtig.

Also ist Lou Linkshänder? Lea auch.:lol: Immer zuerst mit der linken Pfote.

Wie gesagt, mit Sittichen kenne ich mich nicht aus. Aber warum bekommen die so selten Futter? Geht ad libitum da nicht?:shock:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.585
Die Wellis bekommen so viel in ihren Napf, dass bis zum nächsten Morgen noch was da ist. Außerdem morgens ein bisschen FriFu und Salat oder Wiese und abends noch mal was Grünes oder einen Zweig zum Nagen. Dazu bekommen 2 x Woche eine Rispe rote Kolbenhirse.
Die beiden leben hier also ziemlich ad lib.

Heute waren wieder Leute zur Hausbesichtigung da.
Jeni streckt jedem neurigierig die Nase entgegen und begrüßt alle mit einem eindeutigen "Muig" - alte Betteltante!!

Wo bekommst Du denn Heidelbeerblätter her?
Rosen-, Brombeer- und Himbeerblätter habe ich schon gepflückt.

Nachtschattengewächse: Aubergine wird hier sehr gerne gefressen (nicht nur von den Muckels!).

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.586
Es regnet heute schon den ganzen Tag.
Aber es hilft nix: Rein in die Gummistiefel und raus auf die Wiese!

Hoffe, Ihr habt in Berlin besseres Wetter!

TÜV heute:
Lou: 1242 g
Rosie: 1254 g
Janis: 1423 g
Stella: 1274 g
---

Haben heute dann nicht so viel gesammelt und haben es vor dem Gehege zum Abtrocknen ausgelegt. Es wird aber für heute abend und morgen früh reichen.

Trotz des hohen Gewichts doch sehr grazil!!
"Doofe Paparazzi!!!!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.587
Sag ich doch: alles Muskeln!
Wochenende war hier sooo kalt und regnerisch - ich habe gar nichts gesammelt. Ich habe nur gefroren. Nicht mal TÜV habe ich geschafft. Wir waren nur unterwegs. Ich weiß noch nicht mal, wie ich es heute Abend schaffen soll *schnauffff*

Heidelbeerblätter habe ich auch vom Auch Ginsengblätter und was weiß ich alles... Gestern Abend und heute morgen hatte Lea normal geformte, hellbraune, etwas weiche Knödel.

Dafür ist Gustav bei Lea nur am flirten und becirzen. Wie verknallte Teenager:lol:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.588
Süüüüüß!!!!!
Lou flirtet nie - er ist froh, wenn ihm die Weiber nicht zu nahe kommen und auch sonst Ruhe im Karton ist.

War heute abend noch ein 1/2 Stündchen auf der Wiese. Hilft prima, den Kopf frei zu bekommen, wenn ich derzeit keinen Sport machen darf.
---

Jetzt ist's soweit: Salat (egal welche Sorte) kann ich komplett unangetastet wegwerfen!:D
D.h. zwei Fächer im Kühlschrank leer räumen, damit genug Platz für die "große" Tüte "Wiese" für einen Tag gelagert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.589
Gestern Abend gabs auch Wiese. Köttel sind normal geblieben. Allerdings war Lea heute morgen recht ruhig und hatte keinen großen Appetit auf Frisches.
Ich habe eine halbe Tüte reingeschmissen, da hat sie ihren Rüssel rein gehängt:D
Bin gespannt, wie es ihr Feierabend geht...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.590
Und, wie geht's Lady Lea??

Lou hat seit zwei Tagen auch so eine Phase: Hängt nur ab, frisst nicht so viel...
Weiss auch nicht, was ich davon halten soll.
Hoffe nur, dass sein Schnupfen sich nicht wieder auf einen neuen Schub vorbereitet.
:(

Werde ihnen nachher noch eine Extraportion Petersilie und Fenchelkraut anbieten.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.591
Gibt so Phasen, wie bei uns Menschen, da frißt Schwein weniger.
Lea ist okay. Sie hat jetzt ne Leidenschaft für die Gräser aus der JR - Mischung. Trockengemüse bleibt liegen. Köttel sind noch etwas weicher, aber gefallen mir schon besser:lol:

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.592
Habe heute ja Spätdienst und konnte deshalb heute morgen das Fressverhalten aller vier beobachten.
Auf FriFu sind sie zur Zeit alle nicht besonders scharf. Selbst der sonst so geliebte Apfel wird erst später verdrückt.

Salat kann ich weiterhin komplett wegwerfen.
Nur Wiese und Kräuter werden gerne, aber nicht gierig genommen.

Vielleicht sind sie einfach frühjahrsmüde oder sie arbeiten auf eine knackige Bikini-/Badehosenfigur hin?!?!?:D

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.593
Ich komme mir momentan auch ziemlich blöde vor. Ich kredenze die gewohnten Mengen und die Hälfte fliegt weg. Heu ist der Renner neben Kardamon. Gut, ich werde mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen. Ich muss nur diese Zwanghaftigkeit beim Einkaufen besser regulieren. Auf dem Weg zur Kasse fällt mir erst ein, dass ich nicht so viel brauche.:roll:
Gustav und Lea sind dauernd am Knutschen (Mäulchen ringsrum umeinander streicheln). Ist mir das peinlich...:uups:
---

Hier siehst Du, wie eklkig Lea die Propolis/Zinksalbe fand...

051.jpg

Gustav mit Schnauze voll:

012.jpg

Heute, Dinner. Mumtadz mit Zunge:

086.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.594
Oh je, die arme Lea!! Vielleicht brennt/juckt die Salbe??:eusa_think:

Musste heute abend sogar 2/3 des FriFu vom Morgen entsorgen!
Eigenartig: Sie fressen die Möhren raus - die haben sie sonst total verachtet.

Habe heute das erste mal kleine Mengen Bärenklau mit reingeworfen - bisher hat sich noch keiner rangetraut.

Verkehrte Welt: Jeni jägt Rosie und bespringt sie - Lou sieht dem ganzen Treiben zu und versucht Stella gefügig zu machen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.595
Ich denke, die Salbe war Lea in der Konsistenz zu fest. Aloe Blattgel stört sie dagegen gar nicht.

Hier mal Bildas. Ich wollte das Knutschen fotografieren, aber sie wollen weder gestört noch beobachtet werden.

DSCF1583.jpg

Im vorauseilenden Gehorsam tröstet Lea Gustav umgehend, obwohl sein Auge derzeit heil ist:

DSCF1584.jpg

Übrigens schreibt Cindy Engel in Wild Health: "Der Speichel aller Säugetiere ist bestens dazu geeignet, ihre Wunden zu desinfizieren, und Studien an Nagetieren haben ergeben, dass ihr Speichel Faktoren enthält, die das Wachstum von Epithel- und Nervenzellen stimulieren und somit die Wundheilung beschleunigen."

Und hier Weibertreff:

DSCF1586.jpg

Mglw. hat Lou an Rosie ein Exempel statuiert? Falls Ihr iwann Ovarialprobleme bekommen solltet - diesmal habe ich solche Massen an Ovarium, dass ich Euch gerne aushelfen kann.:D

Wie ging es denn mit dem Bärenklau aus?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.596
Bärenklau ist weiterhin uninteressant.
Dagegen wird heute wieder Eisberg gemampft.:eusa_eh:
Versteh' einer das liebe Vieh!!

Heute rennt Lou die ganze Zeit hinter Jeni her - denke, dass bis morgen dann wieder Ruhe im Gehege herrscht.
Nehme Dein Angebot gerne an, wenn eine der Mädels "auffällig" werden sollte.

Reinigung/Desinfektion durch Speichel: Auch der Mensch neigt dazu, bei kleinere Verletzungen (z. B. am Finger) diese zu "belecken" (Finger in den Mund) - jedenfalls ich mach das so. Mach ich übrigens auch, wenn ich beim Rupfen wieder mal mit Schmackes (versehentlich) in die Brennesseln gegriffen habe.
---

Musste eben Geräusche "filtern": Eine/r niest/hustet auffällig häufig (ca. 4 x /Std.) und gelegentlich gibt's Mrrrrck-Mrrrck-Geräusche (in Ruhe) > 5 - 10 Min. aus dem Gehege:(:
Stella
Herz?? Lunge???

Ihre Nase ist trocken, sie frisst und macht sonst auch einen stabilen Eindruck.
Werde sie über Nacht beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.597
Und? Was Schlimmes? :?

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.598
Nachts hat sie noch mal einen ordentlichen Nieser losgelassen und dann war's vorbei.
Vielleicht hatte sie doch nur was in der Nase stecken gehabt?

Oh Mann, ich hör' langsam jeden Floh husten!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.599
Lea hat manchmal auch nur ne Rotznase. Hört sich beängstigend an. Aber nach dem Niesen ist alles wieder ok.
Ich muss gleich komplett misten. Was ne Arbeit...

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #1.600
Hab' ich heut morgen schon gemacht!!;)

Auf der Wiese gab es heute Berge an Vogelmiere!! JUHU!!!!!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben