Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Diskutiere Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag! Ich habe mich heute morgen gefragt, inwieweit die nährstofffreie Gurke in die "Futterberechnung" mit eingerechnet wird... Tagebuch +...
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #161
Guten Tag!
Ich habe mich heute morgen gefragt, inwieweit die nährstofffreie Gurke in die "Futterberechnung" mit eingerechnet wird...
Tagebuch + Fotos habe ich heute morgen angefangen. Erstes Ergebnis gibt es heute Abend!
Zu Tomate: ich gebe sie gar nicht mehr. Rahel war eh die einzige, die sie mochte.
"Die Oxalsäure ist das Endprodukt des Vitamin-C-Stoffwechsels. Gibst Du also viel Vitamin-C und dazu z.b. Mangold (sehr hoher Oxalgehalt), gibt das "herrliche" Steine."

Lea schnorchelt seit 2 Tagen wieder ganz schön. Werde nächste Woche also wieder alle 4 mit zum TA nehmen. Rahel wg. der Diabetes, Lea und Mumtadz wegen der Immunisierung, Gustav wegen dem Gewicht (und wenn sie mich nur beruhigt, dass da kein Tumor wächst, der das Zunehmen erklären würde). Ich hoffe mal, dass es am Sellerie liegt... Aber bei meinem Glück...
Meine Meeriflüsterin sagte, Sellerie sei ein Zwiebelgewächs. Ich finde nichts dergleichen.
Vor einiger Zeit hatte ich in einer Bücherkiste von Gisela Rauch - Petz "Gemüse als Medizin". Da werde ich mich auch noch durchwurschteln.
Hier mal wieder ein Foto von Mylady während der REM - Phase:
DSCF0070.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #162
Mahlzeit!!

Gustav hat doch keinen Tumor!!
Denke eher auch an den Sellerie (Stange oder Knolle?).
Habe auch noch nie gehört, dass Sellerie zu den Zwiebengewächsen gehören soll.

Die arme Schnaufe-Lea! Aber so schwül-warmes Wetter schwächt ja gerne die Bronchien!
Hast Du Rahels Zuckerwert eigentlich nochmal kontrolliert?

Tomate gibt's wirklich selten - gerade wenn ich mir eine Stulle schmiere oder einen Tomatensalat mache, da fällt mal ein Eckchen ab.
Zum Thema Oxalsäure: Viele schwören auf frischen Blattspinat - dass ist ja ein richtiger Supergau an Oxalsäure!
Wenn ich schon allein denke, wass der auf meinen Zähnen für ein "pelziges" Gefühl hinterlässt!
Haushaltstipp: Gekochten Spinat auf das kalte Cerankochfeld - einwirken lassen - abreiben - und es glänzt wie neu. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das für die Tiere so gesund ist.

Mann2Bein ist total verknallt in die Kleine.
Hoffentlich blickt sie ihm noch ein paar mal tief in die Augen, dann wird's bald wahr mit der Rudelvergrößerung.
Da ich ja von meinem Krankenlager nichts besseres tun kann, hab' ich heute schon mal bei der Vermittlungsstelle angerufen und gefragt, ob Jeni's Schwestern noch da sind. Und: Die Mädels wären startklar!
Shit, dass ich mit meinen verknubbelten und verschwollenen Beinen (ein Stich hat mittlerweile die Form einer kleinen Orange) nicht Autofahren kann!
Würde dann für ihn eine "kleine" Überraschung vorbereiten!

Schade, dass das Bild rausgenommen wurde!
Die REM-Phase hat wohl jeder der 70er Generation mitgenommen!

LG und frohes Schaffen!
Susi

P.S. Mein lieber Nachbar hat mit heute morgen zum Doc gefahren (Mann2Bein ist unterwegs), da ich heute nacht 'ne halbe Flasche Fenistil Tropfen konsumiert und mir dazu noch einige Ibuprofen Tabl. eingeworfen habe.
Elwoods Rache ist furchtbar: Hab heute Tavegil und Cortison i.v. bekommen.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #163
Ich Idiot hatte die neuen Bilder in August 08 hochgeladen, dann verschoben. Hat sich natürlich der Pfad geändert.
DSCF0070.jpg

Stangensellerie! Hat ja auch viel Calzium. Ich denke, ich setze den ab. Nach dem Fressen sind sie eh recht satt und träge. Und dann schlafen sie so schön:055: Bisschen mehr Aktivität schadet nicht!
Rahels weitere Teststreifen färbten sich genau wie der erste von gelb auf hellgrün.
Sie trinkt noch immer nicht viel, hält ihr stattliches Gewicht, 1220 Gramm. Aber sie ist eine zuverlässige Pinklerin: 2 Minuten in der Transportbox und ab gehts.

Ich frage mich langsam, welche Plage Elwood Dir geschickt hat. Welches Insekt verursacht denn derartige Stiche???
Gute Besserung!
Antje
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich noch mal:)
Jeannine (private Pflegestelle), die ich letzte Woche wegen dem Bioserin noch mal angemailt hatte, bietet auf ihrer HP auch Beratung aller Art. Rechter, unterer Kasten:

Wenn Du diesen Verein u. a. wegen der Vermittlungsplätze unterstützt... prophylaktisch finde ich, ist das auch eine tolle Idee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #164
Das kenn' ich! Bin auch gelegentlich im Zeitfenster gefangen!

Hab' bisher im Schlafzimmer nur die gemeine "Schnake" entdeckt.
Der Doc meint, ich entwickle wohl eine Allergie auf die Stoffe (Anästhetikum + Gerinnungshemmer) die das Vieh erst mal unter die Haut pumpt, damit sie in Ruhe saugen kann.
Aber wer weiß, was hier in der Rheinebene für Ungeheuer durch die Luft fliegen!

Bin mal gespannt, welche Plage er mir als nächstes schickt!
Heuschrecken hatte ich schon (ein Riesen-Heupferdchen ist heute durch meine Küche gestakst).

Die kleine Jeni hat sich auch eben mal auf's Ohr gelegt.
Habe sie etwas überfordert: Gurkenstückchen in einen Heuberg und dann ein Geschirrtuch darüber. Sie wäre fast ausgeflippt, weil sie nicht rausgefunden hat, wie sie an die Leckerchen kommt.
Lou hat's ihr dann erklärt und anschließend hat er sich auf das Geschirrtuch gelegt (hat er von Elwood so gelernt), so dass sie sich wieder nichts erbeuten konnte.

Hab am Wochende vor, Lou's Fell mal mit dem Langhaarschneider zu bändigen. Kommt mir weniger gefährlich vor als meine 5-Minuten-Angststarre-Ausnutz-Scheren-Technik.

Die süße Mumtadz! Und wie entspannt sie noch ein Köttelchen rausschiebt!

Hatte ich Dir eigentlich einemal die Antwort-eMail von den 2Beins des Diät-Schweinchens bezüglich Haferverfütterung?
Kopiere sie Dir mal in Deinen Heinemanns-Postkasten.

Schlafe auch mal 'ne Runde die Antihistaminika machen ganz schön müde!

Gähn!
Susi

-------------------

Anhänge

• P8180001.JPG
    P8180001.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 32
  • P8180004.JPG
    P8180004.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 33
  • P8180008.JPG
    P8180008.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 32
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #165
Hallo Susi,
hier mal ein Foto von meinem "Opfer" Brad Pitt (mit meiner Nichte). Das Bild ist 17 Jahre alt.

Anhänge

• BP&Len.jpg
    BP&Len.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 31
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #166
Mein lieber Herr Gesangsverein!

War er auch so ein Riesen-Schwein wie Jake und Elwood? Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.

Und diese außerordentliche Haarpracht!
Irgendwi, wie ein mutierter Riesenhamster (BÄH, hast meinen Lou ja auch Angoraschaf genannt!).;)

Vor 17 Jahren?!? War Brad Pitt da schon "in"?
Muss mal überlegen.
War damals in meiner Sturm-, Drang- und Nichts-mehr-sagen-lassen-will-Phase.

Elwood hat mir noch eine Plage geschickt:
Reagiere auf das Tarivid wie Deine Lea auf Baytril!!!!
Ich sage nur LAVA!!!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #167
Er war groß, aber recht dünn. Alles andere war Fell. Brad Pitt hatte uns gerade in "Thelma und Louise" mit seinem Hinterteil bezaubert:) Ich war bei Freunden zum Essen eingeladen, als gerade deren Meersau 3 Junge bekam, 2 Mädels und die kleine "Ratte". Sie fragten mich, ich sagte zu. Das war die Zeit, in der es noch hieß, Meeris benötigen kein Wasser. Brad bekam zwar Wasser, aber ich verweigere mich, nachzudenken, wie es den "Wüstenschweinen" ging.
Er war sehr einsam und hatte u. a. das Hobby, Köttel in das Nippeltränkenröhrchen zu stopfen. Zwei Mal ist es mir passiert, dass ich herauszufinden versuchte, warum die Flasche verstopft ist und mit einem Auge ganz dicht rein schaute, während ich mit der Hand die Plastikfläsche drückte. Kaboooom, sage ich nur...
Er war ein typisches TroFu, Möhre, Eisbergsalat, Petersilie und Löwenzahn - Schwein.
So viel dazu:
Scan20006.jpg

Damals fand ich es lustig, wenn er kopfüber in der TroFupackung steckte und mit den Füßen in der Luft zappelte:(
Lava: Bei Lea half nur 3 x tägl. eine Messerspitze Entero Teknosal.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #168
Und alleine war er auch noch!
Es gibt halt nicht nur "gute alte Zeiten"!
Aber was ein schlaues Schweinchen! Er wusste schon, wie er sich an seinem 2Bein rächen kann.

Als ich noch lütte-kleen (ca. 4 Jahre alt) war hatten wir auch ein Meerschwein bei uns zu Hause. Meine Mutter hatte es übernommen, da es der damalige Besitzer nicht mehr wollte.
Sie war damals schon 6 Jahre alt, als sie zu uns kam.
Das Leben bei uns war für die kleine Mucki aber auch nicht sonderlich artgerecht.
Das Schweinchen lebte in einem Karton, der mit Handtüchern ausgelegt war, in einer Ecke in der Küche. Sie hatte einen Ausstieg und lief jedem muckernd hinterher. Wenn niemand da war, hat sie sich in ihren Karton gelegt und hat gepennt.
Aber meine Mutter war schon sehr fortschrittlich in der Schweinernährung: TroFu gab's keins für's Tier, sondern Heu, Stroh, dazu Salat, Gurke, Möhre,... Halt das, was Frau Mama der menschlichen Meute an Gemüse zum Essen vorbereitet hat.
Wenn ich's mir jetzt so überlege: Noch einen Kameraden dazu, dann war's fast die optimale Meerie-Haltung.
Ganztages-Auslauf im gesamten 1. OG, einen Kuschelort und durchweg gesunde Nahrung.

Antje, hab schon wieder ein Problem:
Habe beide eben mal kurz gepackt und gewogen:
Jeni hat 1180 g, also 30 g zugenommen (FRESSMASCHINE)! Hoffe sie ist nicht trächtig!
Lou wiegt nur noch 989 g, hat somit nochmal 40 g(!!!) abgenommen.
Er frisst aber gut und ist auch sonst guter Dinge.
Als er zu uns gekommen ist, hatte er lt. Vermittlungsstelle knapp 850 g (?).
Beim ersten Wiegen bei uns hatte er 971 g (26.06.09, 10 Tage nach Einzug) und das Gewicht ging dann bis auf 1089 g (letzter "richtiger" TÜV am 09.08.09) hoch.
Könnte das der "Brommsel-Stress" sein?
Was kann ich ihm den Gutes tun, damit er nicht noch mehr Gewicht verliert und gleichzeitig die Dame etwas abspeckt?
Er ist so glücklich mit der Kleenen! Deshalb will ich ihn eigentlich nicht rausnehmen und päppeln, da er ja gut frisst.
BeneBac gebe ich ihm auch seit gestern nicht mehr, da seine Köttel wieder Idealmaße haben.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #169
War seine Kotuntersuchung in Ordnung?
Einerseits wird er sich die Kalorien schon absprinten, andererseits frage ich mich, ob er durch den Lungeninfekt zusetzen muss. Die Trauer um Elwood war auch schwer...
Was anbieten... puh... Ich würde jetzt nichts weiter durcheinanderrödeln. Morgen wieder wiegen. Ich denke, das muss sich wieder einpegeln.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #170
Kot war in Ordnung.

Klar, die Trauer um Elwood setzt uns allen zu.
Habe seit letzte Woche Dienstag, seit Elwood nichts mehr fressen wollte, gut 5 kg abgenommen (schadet mir aber auch nicht).
Mann2Bein hat mir schon angedroht, eine Silikonspritze umzubauen, um mich zu päppeln.

Habe ihn (war ja die ganze Zeit nebenan) heute nur 2 x Husten hören und zwar als ich das Gehege durchgemistet habe und neue Einstreu reingekippt habe - Stauballergie?
Jeni hat aber auch mal nen Huster gemacht.
Glaube langsam nicht mehr so ganz an die Lungengeschichte.
Auch die Nase wird nicht mehr gewischt. Hab mir die Vorderbeinchen angeschaut, da klebt nichts mehr.

Eben war Abendbrot-Zeit, hab mal beobachtet, war was zuerst nimmt:
Lou: Gurke
Jeni: Brokkoli
2. Runde:
Lou: Paprika
3. Runde
Lou: Möhre

EIN BROKKOHOLIK!!!

Wollte die beiden morgen mal ins Außengehege setzen.
Denke ein paar UV-Strahlen (natürlich unterm Sonnenschirm) schaden uns allen nicht.

Denke, ich werde beide der TÄ nochmal vorstellen, bevor ich (ist in Arbeit!) die beiden anderen Mädels hole.
Nicht, dass Lou noch was am Herzen hat und ihn bei drei Weibern der Schlag trifft!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #171
Futtertagebuch 18.8.09 4 Schweine, 4500 Gramm
Morgens:

21 Gramm Chicoree (Rahel frißt nur die oberen Spitzen, die anderen den Rest)
67 Gramm Möhre (längs geviertelt: drehen sie durch!)
5 Gramm Fenchel (wie ich jetzt weiß, ätherische Öle beheben keine Blähungen, beugen aber vor)
7 Gramm Sellerie (mochten sie lange Zeit nicht, jetzt doch)
40 Gramm Paprika

= 140 Gramm + 55 Gramm Römersalat (Nitrat - Mittelader rausgeschnitten)
= 195 Gramm
=============

Dazu kommt noch eine dick geschälte Gurke, morgens rund 100 Gramm und abends 150 Gramm, über den Abend verteikt, gut versteckt.
Gurke hat keinen Nährwert, deshalb möchte ich sie nicht rein rechnen.

Abends:
140 Gramm Gras (inkl. wenig Löwenzahn - entwässernd, paar Gänseblümchen, Spitzwegerich, Huflattich, Schafgarbe)
9 Gramm Fenchel
70 Gramm Brokkoli
40 Gramm Paprika
20 Gramm Dill

Gesamtsumme:
480 Gramm :?

Und klar, ständig Heu en Masse!
---

Ist sein Lippengrind weg? Das, mit seiner Lunge, ist schon seltsam:(
Da wirst Du Dir etwas einfallen lassen müssen, damit Jeni abwechslungsreicher frißt... Wenn hier die Brokkoliladung kommt, schnappen sie den, und sind weg wie der Blitz in den äußersten Verstecken: MEINS!
Stauballergie kann man ja ausprobieren, mal eine andere Streu nehmen.
Ich bin da halt extrem vorsichtig. Der Schnodder muss ja nicht vorne raus laufen. Der Weg über Rachen in Magen bzw. Luftröhre ist auch sehr beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #172
Antje, find' ich gar nicht mal so viel.

DILL! Mein Jakie hätte Dich dafür geliebt!!!! Elwood hat nur die Nase gerümpft, wenn ich ihm das Gewächs hingehalten habe.
Mal schauen ob ich meiner Nachbarin morgen mal eine Staude entführen kann. Vielleicht mach ich auch eine Nacht-und-Nebel-Aktion! Die Hokkaidos strahlen mich so an!! Werde Inka (Schäferhündin) mit der unten erwähnten Fleischwurst bestechen.

Hatte heute morgen in der FriFu-Schale 90 g + 50 g Gurke.
Heute abend 100 g + 50 g Gurke.

Salat, Gras u. Co. habe ich nicht gewogen.

Fenchel nehm' ich wieder raus aus dem Programm.
1. Keiner mag's.
2. Verdirbt sehr schnell!
3. Ich eigne mich nicht, wie bei allen anderen Gemüsearten, als Resteverwerter, da ich Fenchel nicht mag.

Heute abend gab's wieder mal eine Hibiskusblüte dazu.
Jeni ist echt ein Allesfresser (außer Möhre)! Ein Mädchen frisst halt gerne rosa Sachen.

Ich glaube, wenn ich ihr ein Stück Fleischwurst oder Camembert hinhalte, beisst die da auch rein.
Werde sie vor dem Gartenausflug mal näher betrachten - nicht, dass sie doch trächtig ist!!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #173
Heinemanns lieben Dill! Wenn ich Richtung Balkon gehe.... ihre sehnsüchtigen Blicke... ich münze das dann mal fix auf meine Person :mrgreen: Hab auch langsam den Dreh raus, wie der auf nem Südbalkon überlebt. Ich behandle ihn als Sumpfflanze!
Ich hatte mich beim Schweinegewicht verrechnet: 4800 Gramm:uups: Also bin ich wirklich im 10% Bereich.
Wenn ich nur wüßte, warum Gustav in eineinhalb Monaten 70 Gramm zugenommen hat... Er kann nicht schwanger sein! Ein Bock, der jetzt seit 7 Monaten ziemlich konstant sein Gewicht hielt.
Den Tumorgedanken glaube ich auch nicht. Allerdings hatte ich mal gelesen, dass ein Schweinchen mit Eierstockzysten ihr Gewicht hielt, nicht abnahm. Klar, das Schweinchen nahm sehr wohl ab, aber der Tumor wurde immer schwerer:(

Freitag 17 Uhr habe ich mit allen 4 Schweinen einen TA - Termin. Habe um Extrazeit für Beratung gebeten. Komme immer mehr zu dem Schluß, dass meine TÄ zwar nicht die Spezifachfrau bei Diabetes etc. ist, aber aufgrund ihrer Erfahrung mit Krankheitsverlauf und allem Möglichen sehr vertraut ist, und das ich ihr vertraue!

Wovon sollte Jeni trächtig sein? Im Kinderzimmer waren sie nur Weiber und die Pflegestelle kennt sich doch aus???

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #174
Das Lippengrind ist weg.
Nur das Fell um den Spalt ist grau geblieben.

Vor der Morgenfütterung bekommen beide einen Sonnenblumenkern aus der Hand. Lou mag's recht gern und Jeni frisst eh alles was man ihr hinhält.

Bei dem Dauer-Gebrommsel kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwo massig Schleim sitzt (klingt fast, wie bei Elwood: Ganz tief und aus der Brust heraus).

Werde beide auf jeden Fall nochmal bei der TÄ in der Klinik vorstellen.
Rufe sie morgen mal an. Sie wollte eh wissen, wie's Lou geht.

Hat sich heute mal wieder bestätigt, dass sie ein richtiges Kinderzimmerschwein ist:
Mann2Bein ist heim gekommen, hat die beiden begrüsst und ihr ein über den Nasenrücken gestreichelt. Sie hat still gehalten und die Augen geschlossen.

An Brokkoli gebe ich zwei kleine Röschen geviertelt. Wenn weg, dann weg! Sie nimmt sich dann mal ein Stückchen Gurke oder kaut gelangweilt auf einer Ecke Paprika herum.
Bei Grashalmen ist sie nicht zu bremsen!

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #175
Staubarme Streu ist Chipsie Super (nehme ich) = Tierwohl Super (Großpakete), abgefüllt von Rettenmeier. Wenn das Husten eine Staubreaktion sein sollte, müsste es damit besser werden.

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #176
Jeni wurde uns mitgegeben, obwohl sie erst 1 1/2 Wochen bei der Tierhilfe war.

Normalerweise werden sie erst nach 4 Wochen Beobachtungs-/Quarantänezeit weiter vermittelt, bzw. nach Absitzen der Kastra-Zeit.

Da sie aber augenscheinlich gesund und fit ist, haben wir beschlossen, dass ich sie mit nach Hause nehme. Lou alleine zu lassen, wäre das größere Übel!

Wer weiß, was im Kinderzimmer sonst noch los war und vielleicht noch ist?!?!?

Soll ich mal Elwoods TÄ nach Diabetes-Schweinchen befragen?

Tut mir leid, werde schon wieder melancholisch!
Schlaf schön!
Susi

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #177
Ja, frag mal. Gerne!
Ich auch!
Du auch!
---

Ein Guten Morgen von der Heinemannschen Früstücksfront!
DSCF01151.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #178
Mahlzeit Euch Süßen!

Frühstück gab's schon um 8:00 Uhr.
Haben den beiden gegen die Hitze (haben draußen fast 30°C) eben mal Stückchen Lecker-Gurke gegeben.
Rolläden sind auf Halbmast und die beiden nutzen das Schummerlicht....

Leider wird's dann heute nicht mit dem Gartenausflug. Es einfach zu heiß.

Habe heute morgen mal wieder einigermaßen hygienische Zustände in's Tier und Wohnzimmer gebracht. Die Quittung hab' ich aber auch gleich dafür bekommen: Schwellung linke Kniekehle von Wachtelei- wieder auf Hühnereigröße.

Werde mal die Beine wieder hochlegen und mal ein paar Dienstpläne schreiben.

Anhänge

• P8190011.JPG
    P8190011.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 24
  • P8190012.JPG
    P8190012.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 24
  • P8190013.JPG
    P8190013.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 24
  • P8190014.JPG
    P8190014.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 24
  • Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #179
Du kommst mir langsam vor, als würdest Du Aliens ausbrüten;)
Sitzt Jeni denn auf der Ebene, weil sie dann Ruhe hat vor Lou und er ihr dorthin nicht folgt?
Ich muss noch mal ein schönes Rahel Bild posten!
DSCF0075.jpg

• Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H. Beitrag #180
ALIENS!!! :shock: HILFE!! Daran hab' ich noch gar nicht gedacht!!

Die Lütte geht da oben eigentlich nur auf Entdeckungstour - habe ein bisschen Futter dort oben versteckt.

Madame pennt eben in der einen Hütte und Lou nebenan im Nachbarhaus.

Heute ist kein Brommsel-Wetter!

Thema:

Lovestory: Elwood Blues & Mumtadz H.

Oben