Spanischer Schritt - aber wie?

Diskutiere Spanischer Schritt - aber wie? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey leute. Ich bin gerade dabei mit Jeanny ein bisschen Bodenarbeit und Zirschie Lektionen zu machen. Sie kann schon: Stehen bleiben Ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Punkte Reaktionen
0
Hey leute.

Ich bin gerade dabei mit Jeanny ein bisschen Bodenarbeit und Zirschie Lektionen zu machen.

Sie kann schon:

1. Stehen bleiben
  2. Ohne Strick hinterherlaufen
  3. Beim Longieren auf handzeichen zu achten (also wenn ich z-B. die hand hochhalte pariert sie durch)
  4. und die Anfänge des Plies/Kompliments
ich würde gerne des Spanischen Schritt mit ihr über aber ich weiß nicht so recht wie...
Also sie gibt den Huf meist schon auf Komando (hald zum auskratzen) und wenn ich vor ihr stehe und sie am Vorderfußwurzelgelenk
berühre gibt sie das Bein auch schon ab und zu hoch.
Soweit so gut.
Wie zeig ich ihr aber jetzt das sie es nach vorne strecken soll?
Bez. das sie dabei noch vorwärts geht?

Würde mich über Antworten freuen ;):D

Anbei noch ein paar Bilder wie "weit" wir jetzt schon sind

(dabei muss man dazu sagen, das wir erst vor 2 Monate angefangen haben und ich schon sehr stolz
über die Vortschritte bin *g*)

Anhänge

• CIMG1186.JPG
    CIMG1186.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG1196-klein.JPG
    CIMG1196-klein.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 264
  • CIMG1193-reinklein.JPG
    CIMG1193-reinklein.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG1200-Reinklein.JPG
    CIMG1200-Reinklein.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 261
  • CIMG1210-klein.JPG
    CIMG1210-klein.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #2
Ich finde es cool wie du sowas hinbekommst aber weiter helfen kann ich dir leider nicht sorry

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #3
Hm schade aber danke trotzdem...=)

Sonst noch jemand? *g*

Hier hat doch bestimmt schon jemand seinem Pferde des Spanischen schritt beigebracht?^^

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #4
hey, uii cool, casi kann das auch, also das ohne strick stehen und den anfang des kompliments und remi kann hinterherlaufen^^
aber mich würde das auch mal interessieren mit dem spanischen schritt, bei remi würde das geil aussehen :D
hab vorkurzem noch mit ner freundin darüber geredet und wir haben uns gefragt wie mand as dem pferd beibringt.. hmm :) bin ich mal gespannt^^

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #5
Wow wie kriegst du das (?) Plie so gut hin ? Ich übe da schon Monate dran, aber mein Pferd will absolut nicht so tief kommen. Er nimmt zwar den Kopf zwischen die Beine, aber das auch nur sehr widerwillig (gibt halt Leckerlie da überwindet er sich fix). Und er hebt sogar das rechte Bein schon etwas dabei an.

Also den spanischen Schritt können wir auch noch net so. Aber das Beinchen heben klappt schon gut. Wir haben es so gemacht, dass ich ihm erstmal gezeigt habe was ich von ihm will. Also gewünschtes Kommando geben, das Bein anheben und so bewegen wie du es gerne möchtest und sofort belohnen. Immer und immer wieder machen. Und irgendwann hebt das Pferd das Bein alleine so wie du es möchtest.
Wie man dann noch vorwärts kommt kann ich dir auch nicht sagen, wenn ich vorwärts will, läuft mein Pferd immer rückwärts :?

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #6
naja dann könnte man das pferd hinter sich her laufen lassen oder nebenher und dabei das kommando geben, das es das bein hochmacht oder?

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #7
Erzähl das mal meinem Pferd... der checkt das dann nicht, der guckt mich doof an und bleibt stehen, oder geht rückwärts, wenn ich das Kommando gebe.
Er kann das superklasse abwechselnd mit den Beinchen, aber vorwärts geht dabei absolut nicht. Obwohl ich dann nichtmal eine Gerte dabei habe

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #8
und wenn du ihn einfach nicht rückwärts laufen lässt, sondern gegenwirkst oder so? also das wäre halt meine idee, oder mit soner bodenarbeitsgerte oder so hinten antippen?

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #9
Wow wie kriegst du das (?) Plie so gut hin ? Ich übe da schon Monate dran, aber mein Pferd will absolut nicht so tief kommen. Er nimmt zwar den Kopf zwischen die Beine, aber das auch nur sehr widerwillig (gibt halt Leckerlie da überwindet er sich fix). Und er hebt sogar das rechte Bein schon etwas dabei an.

Karotten sind das Zauberwort^^
Ich habe am anfang ihren Kopf mit ner Karotte nach unten und dann immer weiter nach hinten geführt.
Nach ner weile hat sie es von selbst gelickt und geht jetzt immer ganz toll runter
(leider brauchen wir die Möhre dazu noch aber ich versuche es ihr langsam abzugewöhnen d.h. das
die nurnoch auf das singal von meiner Hand auf ihrem Buggelenk hört und danach die Belohnung bekommt und irgentwann sollte es mal so sein das sie auf Plié "hört"^^

Er kann das superklasse abwechselnd mit den Beinchen, aber vorwärts geht dabei absolut nicht.
Und wenn du ihn mit z.B. ner Karotte n schritt nach vorne lockst wären er das Bein hebt?
Also wenn er das bein hebt zeigst du ihn die Karotte und vieleicht geht er dann von alleine n stück mit dem bein nach vorne --> LOOOBEN
I-wann begreift er dann vll die vorwärts bewegung
...

Oh ich glaub ich hab mir grad selber die antwort auf meine 2te Frage gegeben :D

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #10
huhu, also ich meine Stute kann auch stehenbleiben am langen Strick (oder frei), beim kleinsten handzeichen bleibt sie stehen, sie wendet beim longieren auf das Kommando "kehrt" in meine Richtung, und neuerdings habe ich ihr beigebracht, das sie einfach ein Vorderbein bei "auf" hebt....das sieht soooo niedlich aus:D
vor allem wenn ich ihr dann ein Leckerlie gegeben habe dann spielt sie noch ne Weile "dreibeiniges Pferd", vielleicht gibt´s dann ja noch was:mrgreen:

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #11
@ R+C: Hab ich ja auch schon versucht. Aber des geht irgendwie nicht. Er bleibt halt stehen oder weicht.

@ molledaisy:
Mit Karöttchen machen wir des plie auch, aber richtig runter will er dennoch nicht. Er ist wohl einfach nicht für sowas geeignet.

Wenn ich ihm was vor die Nase halte, dann macht er ganz einfach den Hals lang, bewegt sich aber keinen cm. Und wenn er sich bewegt, dann aber erst nachdem er das Hüfchen in die Luft geschwungen hat. Gleichzeitig funktioniert das nicht.

Ach, mein Pferd ist ein hoffnungsloser Fall. Ein Dressurschnösel eben...

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #12
hmm, also wenn ich jetzt bei remi die ganze zeit des so machen würde: kommando - bein hochheben und nach vorne strecken - sofort loben
würde er das dann lernen im stand? und muss man dann für jedes bein ein anderes kommando nehmen oder wie?

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #13
Huhu!

Ich habe das mit Pak auch geübt, indem ich sein Bein hochgenommen, das Komando gegeben und dann das Bein ein wenig nach vorne gestreckt habe.
Direkt Leckerli und vieeeel Lob.
Nach dem 3. Mal hat er's kapiert.

Aber er hatte derbe Probleme mit dem laufen dabei.
Er hebt nicht direkt auf "Hepp" seine Füße, leider, ubd wenn man leicht am Strick zupft, reißt er nur den Schädel hoch. Das Bein ist dann meist schon wieder gesenkt.

Einfach vorwärets locken, dann geht's.. wichtig ist erstmal zu "polkern", d.h. nicht bei jedem Schritt abfragen.

Mein Pferd hat's heute beim Hufekratzen hingelatzt.. Er hat sich mit ganzem Gewicht auf meine Hand gelegt und auch das andere Bein angewinkelt. Schwupp stand er da auf "Knien" :eusa_doh:
Tat garantiert gut weh auf Stein.. :roll:

Liebe Grüße
Feder

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #14
Mein Pferd hat's heute beim Hufekratzen hingelatzt
oh mann, sowas kenne ich, allerdings beim bösen Onkel Schmied:eusa_doh:

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #15
Ich habe das mit Pak auch geübt, indem ich sein Bein hochgenommen, das Komando gegeben und dann das Bein ein wenig nach vorne gestreckt habe.
Direkt Leckerli und vieeeel Lob.
Nach dem 3. Mal hat er's kapiert.
hä? ich dachte erst das kommando, dann das bein hoch? *verwirrt*

uii, wisst ihr was Linos kann?^^ er kann spanischer schritt (mit vorwärtsgehen), steigen, kompliment, küsschen, nein sagen wenn man fragt "willst du reiten?", und sich hinlegen, aufsteigen lassen und aufstehen :D

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #16
Off-Topic
Nene, das geht ja mal gaaarnicht :shock:
Ne im ernst, Pak drückt sich IN der Hand des Schmieds hoch, sodass er normal gehen kann.. und latscht dann mit Schmied am Bein umher :eusa_doh:

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #17
hä? ich dachte erst das kommando, dann das bein hoch? *verwirrt*

uii, wisst ihr was Linos kann?^^ er kann spanischer schritt (mit vorwärtsgehen), steigen, kompliment, küsschen, nein sagen wenn man fragt "willst du reiten?", und sich hinlegen, aufsteigen lassen und aufstehen :D

wow wie cool^^ wielang hast du für das alles gebraucht?^^ und was kam nacheinander?
und was bitte ist Küsschen?^^

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #18
Off-Topic
@Feder
ja so sind sie, unsere hochblütigen Spackos:mrgreen:
Meine bringt zurzeit beim Schmied immer den Oberhammer:
mal will sie sich partout hinten das Eisen nicht drauf machen lassen, gibt dann ne halbe stunde das bein nicht mehr, irgendwann kannst du es dann wieder hoch nehmen als wäre nie was gewesen......
und letztes mal hat der Schmied den ersten Huf hochgenommen, nur um die Eisen run ter zu machen, dann legt sich die Kuh fast hin, hibbelt rum wie ein junger Stier....und *plopp* ist es wieder als wäre nix....
also manchmal frage ich mich schon, was in dem Kopf meines Pferdes vorgeht!:eusa_doh:

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #19
also erstmal zu dem Plie: einige pferde trauen sich einfach nciht so weit runter. Mein kleiner krabbelt fast auf den Boden und mein großer macht auch nur den Kopf zwischen die Beine. Und ich hab es beiden gleich beigebracht.
Also manche Pferde haben angst umzukippen und machen nur so weit sie sich trauen. So ist das beispielsweise auch beim Kompliment von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Also Spanischer Schritt-ich hab es so gemacht: Ich habe erst bei gebrach gib Huf auf Komando und bei anticken mit der Gerte. So als das klappte habe ich einen Strick genommen und ums Bein gemacht, denn habe ich die Gerte genommen angetickt und gesagt gib vor und dann das bein Nach vorne gezogen dann gelobt und das immer und immer wieder irgendwann ging es denn von ganz alleine. Ich brauchte nur noch zu sagen gib vor und das Bein ist vorne. So vom Sattel aus dann auch mit der Gerten anticken und wieder gib vor...wenn das klappt kan man das Pferd vorwärts treiben, mit der Gerte anticken und das kommando geben.Und loben mit Karotten etc. wirkt Wunder.....bei mir hat das super geklappt.....

Hoffe ich konnte dir helfen;)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #20
Und loben mit Karotten etc. wirkt Wunder.....bei mir hat das super geklappt.....

Hoffe ich konnte dir helfen;)

ja da hast du recht *g*

Ja danke ich hab glaub so n bisschen n Plan wie ich jetzt weitermache^^
Aber ich finde ihre Vortschritte für 2 Monate sowieso schon hammer.

Vorallem: Ich hab mit ihn angefange mit Bodenarbeit und hab mbeim Anhalten immer automatisch die Hand hochgenommen als zeichen zum durchparieren.

Nach 2 tagen konnte sie durchparieren an der Longe nur duch s hand hochheben.
Davor musste man immer ewig auf sie einreden.
Ich glaube die kleine ist hammer schlau wenn sie will...
*stolz* why kann sie nur nicht mein Pferd sein? :(:(:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spanischer Schritt - aber wie?

Spanischer Schritt - aber wie? - Ähnliche Themen

Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Spanischer Gruß/Schritt und Polka: Heii Ich will meiner Rb den Spanischen Gruß/ Schritt und Polka beibringen. Sie heb auch schon auf Komando das Bein aber streckt es halt nicht nach...
Pferd schlägt aus!: Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben