Spanischer Schritt - aber wie?

Diskutiere Spanischer Schritt - aber wie? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ja das war ne kleine aufführung xD, drimm auch wie weißen Bandagen... und auf der anderen Seite war sie gezopft und hatte Blumen drinn sieht man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #181
Off-Topic
Ja das war ne kleine aufführung xD, drimm auch wie weißen Bandagen... und auf der anderen Seite war sie gezopft und hatte Blumen drinn sieht man leider hier nicht=)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #182
Unser Paintpony kann das Kompliment hervorragend, auch wenn er steht, dann hebt ers Hüfchen und wedelt rum, kann sich aber auch insgesamt mit einem Knie quasi hinknien und verbeugen.

Unser Friese, läuft wie ein narrischer hinterher, und kann auch Hufe geben. (Dressur auch.) Spanischer Schritt noch eher ned. Aber wir sind dabei x)

Und unser Traber-Galopper gibt auch fein Küsschen x))

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #183
Hallo molledaisy,

du und ,,Jeanny", ihr habt bereits die besten vorraussetzungen für den spanischen schritt, denn dein pferd ist lernwillig und vertraut dir, das sieht man.

über die jahre entwickelt sich der spanische schritt bei der soliden ausbildung des pferdes automatisch.da aber diese bewegung aber sehr schwierig für das pferd auszuführen und zu verstehen ist, musst du äußerst behutsam vorgehen. besorg dir am besten eine touchiergerte, dann kanns schon losgehen.

du übst am besten immer in der halle, auf dem reitplatz, irgendwas mit sandboden.
je nach schokoladenseite gehst du entweder auf der linken oder rechten hand an die wand und stellst dein pferd möglichst gerade hin. die meisten pferde reagieren schon auf leichtes touchieren an der hinterhand. du musst Jeanny dabei sehr kurz halten, damit sie nicht einfach vorwärts wegläuft. du darfst sie aber natürlich auch nicht am weglaufen hindern, wenn sie sich unwohl fühlt, denn wie gesagt, du musst sehr behutsam sein und es einfach immer wieder probieren. wenn dein pferd schließlich die gewünschte beinbewegung macht, lobst du es.

informier dich doch mal über clickertraining. das ist auch eine sehr wirksame methode, um pferden solche figuren beizubringen.

ich würde das jetzt ja noch ausführlicher beschreiben, hab grade aber keine zeit ;)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #184
Bin auhc gerade fleißig am Spanischen Schritt üben ;)
Also meine hat das sofort kapiert, bein anticken + hochheben = Leckerli
Nur ist sie dabei nun ziemlich "übermütig", d. h. wenn ich Bodenarbeit mit ihr mache und sie stehen soll, fängt sie an, ihr Bein zu heben oder eben zu scharren.....:roll:
habs jetzt so versucht immer wieder Steh sagen bis sie paar sekunden steht ohne scharren und dann leckerli (dauert nur ziemlich :D) oder ich lass sie manchmal rückwärts gehen oder iwas anderes....
hattet ihr das problem auch?! Wie seid ihr denn dann da so rangegangen ?
Lg :)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #185
@ Crazy horse: Danke das ist eigentlich eine echt gute ansatzweise so hab ich mir das noch garnicht gedacht...
Werd ich gleich mal versuchen...

@ Melle: jaa das hat/macht Jeanny auch, und zwar immer wenn sie Bettelt, also wenn die Leckerchen will oder letztens auch als sie keine lust mehr hatte in der Reitstunde hat sie sich hingestellt und angefangen huf zu geben^^

Ich ignorier das immer konstant d.h. belohne sie auch nicht wenn sie nichts macht.
Es wird schon weniger aber ich dekne da braucht man Geduld.
Klar das Pferd hat jetzt verstanden: wenn ich das und das mache bekommen ich ein leckerchen.
Da würde ich es auch immer wieder versuchen ;)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #186
Mein Haffi kann das Kompliment un läuft ohne Probleme hinter mir her. Verbeugen klappt auch immer besser ;)
Auch kann er seinen Huf auf einen Hocker stellen und dabei seinen Kopfsenken.

Hier einmal sein Kompliment

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #187
Hey, das klappt ja schon richtig grut, freut mich für euch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spanischer Schritt - aber wie?

Spanischer Schritt - aber wie? - Ähnliche Themen

Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Spanischer Gruß/Schritt und Polka: Heii Ich will meiner Rb den Spanischen Gruß/ Schritt und Polka beibringen. Sie heb auch schon auf Komando das Bein aber streckt es halt nicht nach...
Pferd schlägt aus!: Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben