Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Spanischer Schritt - aber wie? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass meine Stute auch viel kann.
an der Longe kann ich sie mit minimalsten Hilfen durchparieren, wenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #21
C
Cosmo Cash
Punkte Reaktionen
0
wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass meine Stute auch viel kann.
an der Longe kann ich sie mit minimalsten Hilfen durchparieren, wenden schneller werden lassen.....
das mit dem stehen bleiben alleine hat sofort geklappt und hinterherlaufen tut sie auch sehr brav
*sich über ihr braves Pferd freu*
Meine Beiden können für ihr Alter auch schon viel.
Also Nagano hat von Anfang an auf Stimme gelernt an der Longe zu laufen und der macht das einwandfrei. Plie, hinterher laufen ohne alles und rückwärts-und seitwärts richten kann er auch. Momentan machen wir mehr longiren etc. wegen Ausbildung und so....
Und der kleine mit seinen 2 jahren kann, kompliment, plie, rückwärts richten, ohne alles mit laufen(auch ohne leckerrei) und anfänge von spanischen schritt. Ich mach immer nur ganz langsam, denn er ist jung und er soll auf keinen fall überfordert werden aber er zeigt wenn er genung hat....
@ mollydaisy: manche Pferde sind für sowas einfach begabt....die haben Spaß an der Sache und machen gerne mit und denn gibt es Pferde die haben da keinen Bock drauf. Also denke mal deine Hat richtig Spaß an der Sache und Hafis gelten ja als schlau
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #23
molledaisy
Punkte Reaktionen
0
@ Daisy: Ja den eindruck hab ich auch...^^
Sie lernt hald voll schnell und wenns i-wo fressen gibt is sie eh dabei :-D
Mit 2 schon? wow!! respekt^^
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #24
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wow wie cool^^ wielang hast du für das alles gebraucht?^^ und was kam nacheinander?
und was bitte ist Küsschen?^^
man sagt "linos gib küschen" und er streckt dann den kopf zu einem um berührt mit der nase den mund küsschen halt xD
ich hab ihm das nicht beigebracht, alleine der spanische schritt..für sowas bin ich wohl zu dumm^^
aber seine besi die kann das, die unterrichtet sowas auch hat auch ne eigne hp und sie macht kurse wegen vertrauen von pferd und reiter und sowas
sorry das ich den thread hier missbrauche, aber wie bringt man pferden seitwärtsgehen bei? bei casi wird das ne mischung aus vorder und hinterhand wendung xD
achja, linos kann auch so wie schenkelweichen laufen an der hand^^
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #25
molledaisy
Punkte Reaktionen
0
echt? is ja cool^^
Willst du mir die HP mal schicken? *gg* *liebgugg*^^
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #26
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
na klar, kann ich machen, heute abend, kann sie nicht auswendig --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
schaut mal leute wegen dem spanischen schritt "anleitung" <- video.
Zuletzt bearbeitet:
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #27
Semiramis
Punkte Reaktionen
0
HUhu,
wow, was dein Pferd schon so kann *_*
Wünsch euch noch viel Spaß!
Okey super danke=)
Ich glaub der Frau werd ich mal ne mail schreiben wenn ich nichtmehr weiter komm^^
Wielange habt ihr eig. für z.B. das Plié gebraucht?
Oder das Kompliment uswuswusw?
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #29
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
darf ich mal fragen was das Pilé ist?
und wie schafft man es, das aus dem einfach kopf durch die beine ein kompliment wird? kann dem tier ja schlecht das eine bein wegziehen XD
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #30
Silberfeder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das Plié ist die Verbeugung.
Man schafft das Kompliment auf 2 Wege:
1. Weg:
Das Pferd kann spansichen Schritt/Gruß/auf Kommando ein Beinchen heben und halten. Nun gibt man das Kommando zum Plié und das Pferd winkelt das eine Bein an.
So wird es bei Das-spanische-Pferd geschrieben.
2. Weg:
Ein Bein hochnehmen (am besten mit Beinlonge *bäh*), und das Pferd sanft wippen lassen. (Runterfüttern machen viele).
Vorsicht, keine Finger zwischen "Knie" und Boden, Pferd wiegt viel.
Viele Pferde erschrecken, wenn Sie das 1. Mal mit dem "Knie" den Boden berühren
Oder wie Pak: Sie latzen sich direkt komplett hin.
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #31
molledaisy
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir so gedacht:
Sie kann ja bis dahin "hoffentlich"^^ Plié und dann lass ich sie einfach einen Huf hochheben
halte ihn fest gab ihr das zeichen für s Pliße und füttere soe trotzdem noch nach unten...
so wirds vll gehen^^
Aber ich machs auch so das sie nicht sofort das Bein auf den Boden legen muss sondern erstmal langsam angehen^^
R+C meine Pferdiies: schaust dir mal mein 4tes Bild an, so bez. so ähnlich sollte das Plié aussehen.
Manche wollen das ihr Pferd dann den Kpof wieder aus den Beinen nimmt und in der stellung bleibt also so: http://www.susanneprankel.de/uploads/pics/Solaris_Plie.jpg
Aber ich finds anderst fast schöner...also ohne des letzten schritt^^
@ Schlange: Ja von der Fußlonge halte ich auch nix, finde ich viel zu gefährlich und ich finde es Zwingt das Pferd schon fast dazu...
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #32
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
oh, hatte mir das pilé amnders vorgestellt^^
hmm wenn nicht frage ich nochmal die besitzerin von linos.. auf jeden fall schonmal danke ihrs --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
leute? ich bin zu blöd für sowas^^ hab heute morgen noch gelesen man soll das pferd ganz leicht anticken, wie ne fliege, solange bis es das bein hebt.. haha nix da xD dann hab ich remis huf genommen und sein bein nach vorner gestreckt und davor gesagt "huf vor" (nix besseres eingefallen), das hab ich ganz oft gemacht, immer einmal, 2schritte laufen, noch mal 2 schritte usw (so meinte die besi von linos) .. hmm ich muss glaube ich ganz vorne anfangen und remi beibringen erstmal auf kommando huf zu geben..
Zuletzt bearbeitet:
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #33
Daisy-Wonder
Punkte Reaktionen
0
XDD ich probier am dienstag das mal aus ^^ aber ich wette daisy hat kein bock dazu und guckt mich nur so an als würde sie sagen wollen " ssaaag ma spinnst duuu" XDD dann probier ich es halt mal mit bonny ^^ mal sehen
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #34
molledaisy
Punkte Reaktionen
0
Ja das geht auch nich so schnell^^ I-wie hat jeanny heute garnixmehr geblickt^^
Ich hab ja mal versucht mit ihr das Kompliment zu machen soweit so gut, ihren Huf genommen und sie nach untengefüttert.
Und ehe ich mich versah kniete sie auf ihrem Röhrbein und machte perfekt kompliment.
Ich bin fast umgefallen vor freude^^ und die hat mich nur doof angegugt und dachte "was hat die denn jetzt"^^
Aber als ich dann dieser den spanischen schritt machen sollte (also mir ihren Huf geben lassen)
war sie komplett durcheinander erst gab sie mir den Huf garnicht, dann gab sie ihn mir und wollte gleichzeitig Plié und Komlimeng und rückwärts laufen machen :-D
Ich habs dann gelassen und und bin mit ihr noch n paar runden ohne sattel und zaumzeug nur mit Knötchenhalfter geritten...
dann noch 2 mal Plié und dann später im stall hab mich mir nochmal sie Hufe geben lassen...
Ich würde sagen der tag is ganz gut gelaufen^^
Und jetzt bin ich so müde das ich erstmal wieder ins bett muss :-D gute nacht *g*
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #35
Silberfeder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ihr müsst Bedenken dass alle Zirzenischen Lektionen (was der Spanische Schritt und Co. nunmal sind) wie die Grundausbildung darstellt.
Auch hier gibt eine Skala der Ausbildung und man DARF nicht alles durcheinanderwirbeln.
Bevor das Pferd ein Kompliment oder Plié macht, muss es aufgewärmt sein und es MUSS alles langsam von statten gehen, sonst sind Zerrungen und Co. vorprogrammiert.
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #36
Daisy-Wonder
Punkte Reaktionen
0
also vorher lieber paar runden im schritt und trab laufen lassen ?
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #37
Silberfeder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Einmal das, und auch Übungen zum Dehnen, also Gymnastizierendes.
Gerade bei den Sachen wie Kompliment/Plié/Sitzen/Ablegen ist es schnell kritisch, weil der Rücken extrem "belastet" wird.
Deswegen soll man vor dem Tätigen dieser Übungen normalerweise erstmal "Schaukelpferd" spielen.
Und: Langsam runter. Wenn das Pferd zu schnell runter geht und nicht ausreichend mit der Hinterhand zurückweicht, ist der Rücken im Eimer, oder die Gelenke. Auch sollte das Pferd korrekt runtergehen, nicht etwa schief oder wackelig.
Ich empfehle einfach zum Informieren die Seite www.das-spanische-pferd.de.
Nicht blind drauf los trainieren, immer aufpassen.
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #38
molledaisy
Punkte Reaktionen
0
Ja das man das ganze nicht mit einem unaufgewärmten Pferd machen darf ist mir auch klar nicht umsonst Logiere
ich sie davor mindestens 10-15 und mach erstmal noch n paar Bodenarbeitübungen.
Ich trainiere ja auch nicht weild drauf los sondern hab mich davor ja schon informiert und Bücher geleden und so weiter....
Aber danke Feder für die Seite werd ich gleich mal noch genauer anschauen...=)
@ Zoey: ja auf jedenfall du fängst ja auch keine Turnübungen an ohne dich davor aufzuwärmen oder?^^
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #39
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey, hab mal ne frage, also ich übe grad mit casi, dass er den kopf mehr durch die beine nimmt, also weiter runter kommt. ist es gut wenn er dabei ein bein einknickt und das andere gradelässt?
und remi schaff ich nicht beizubringen dass er auf touchieren hört.. bin wohl echt zu dumm^^
Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #40
Silberfeder
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es gibt halt Talentierte und weniger Talentierte Pferde.
Wie meinst du das mit einem Bein einknicken?
Klingt so, als käme bei dir zuerst das Kompliment, dann das Plié
Pak ist übrigens ein bisschen zu doof.
Er hebt zwar beim Touchieren das Bein, aber Vorwärts geht er dabei nicht.
Er setzt das Bein erst wieder ab, geht dann :eusa_doh:
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag,
Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Spanischer Gruß/Schritt und Polka: Heii
Ich will meiner Rb den Spanischen Gruß/ Schritt und Polka beibringen.
Sie heb auch schon auf Komando das Bein aber streckt es halt nicht nach...
Pferd schlägt aus!: Hallo!
Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :)
Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist.
Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen,
ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt.
Nun zu meinem „Problem“ seit...