Spanischer Schritt - aber wie?

Diskutiere Spanischer Schritt - aber wie? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; er knickt es ja eher so ein als ob er das Pliè machen will, nur mit einem bein <- cool neues kunststück erfunden xD feder wie hast du das mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #41
er knickt es ja eher so ein als ob er das Pliè machen will, nur mit einem bein <- cool neues kunststück erfunden xD

feder wie hast du das mit dem touchieren gemacht? ich hab immer sein bein touchiert und sein bein hochgenommen danach und gleich belohnt.. aber statt auf des touchieren der gerte zu hören knickt er das bein leicht an wenn ich mit der hand rangehe ._.

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #42
er knickt es ja eher so ein als ob er das Pliè machen will, nur mit einem bein <- cool neues kunststück erfunden xD

Ich glaube ich weiß was du meinst...^^

es kann höchstens daran liegen das er mit den Vorderbeinen nicht paralell steht...
so stell ich es mir zumindest mal vor... oder sie sind nicht weitgenug auseinander..
oder... er kommt mit dem Kopf nicht mittig runter sodas er sich mehr auf eine seite strecken muss....

ka xD sind mal vermutungen^^

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #43
ich habe mit daisy so angefangen :
-longiert ohne longe *gg*
-ganz normal die beine bisschen gedehnt
-dann habe ich immer ein bein genommen und wie im spanischen schritt anch vorne gestreckt

für den anfang doch schon ok find ich nächste mal gehts weiter ... und ja ich muss ohne gerte arbeiten da wir für daisy und bonny nie eine benützen und ich/besi auch deswegen keine haben ... kann man das trotzdem auch ohne gerte lernen ?

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #44
ja klar^^ also ich hab es bisher immer ohne gerte gemacht weil die mich i-wie immer stört.
Ob ich jetzt auf m Pferd sitze oder Bodenarbeit mache die geht mir immer im weg um...^^

Aberding bräuchtest du vll später eine um die Übungen zu verfeinern, d.h. wenn du z.B. wills das dein Pferd Plié oder sonst was macht
wenn du 2 meter weg stehst unh ihm nicht mit deiner Hand Zeichen geben kannt ;-)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #45
Ich halte äußerst wenig davon, dem Pferd den Spanischen Schritt beizubringen, indem ihr mit der Hand das Bein nehmt. Was, wenn das Pferd sich irgendwann die Hufe nicht mehr aufheben lässt, weil es denkt, es müsste Span. Schritt machen, sobald ihr mit der Hand sein Bein berührt?
Wenn ihr keine Gerte habt, könnt ihr genauso gut einen gertenähnlichen Stock benutzen (wobei Gerten auch nicht besonders viel kosten und ich finde, dass man gerade bei der Bodenarbeit eine Gerte braucht, da man die Hilfen damit viel klarer geben kann).

Übrigends sollte man auch den Spanischen Schritt nicht unterschätzen, nur weil er nicht so gefährlich aussieht wie Steigen etc. Ich kenne eine Stute, die beim Span. Schritt regelrecht mit dem Vorderbein getreten hat. Dass das böse ausgehen kann, ist wohl klar.

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #46
Ja aber ich habe das Problem das jeanny das Toutchieren mit der gerte nicht juckt und schlagen will ich sie ja auch nicht...
Wie soll ich ihr es dann zeigen das sie ihren huf heben soll?
Ich habe es so gemacht das ich ihren Huf genommen habe wärend ich neben ihr gestanden bin mit dem Kopf zu ihrem Kopf also nicht in der Haltung die ich beim Hufeauskraten habe.
Dann will ich die Hilfen i-wann so umlegen das sie vorne am beim berührt wird und i-wann wird das ganze auf die gerte umgelegt um
wie vorhin schon gesagt die Hilfe zu verfeinern ;)

Natürlich muss man auch beim Spanischen Schritt aufpassen (genau wie bei allen anderen Übungen auch)
aber wenn man ein Pferd hat das sich "normal benimmt finde ich geht das schon ;-)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #47
Es geht denke ich auch ohne Gerte, aber man muss sich klare Kommandos suchen. Sonst hat man nämlich irgendwann das Problem, dass das Pferd ständig herumprobiert, was der Reiter nun von ihm möchte.

Ich habe das meinem Pferd übrigens zunächst mit Gerte beigebracht und ihn dann auf ein Zeigen mit der Hand "umgeschult". Eine Gerte kann übrigens wirklich sehr gut helfen, die Kommandos zu verdeutlichen, mit der Hand macht man gerne mal Schuldereien und es wird für das Pferd unklar.
Ich würd dir da eher dazu raten erstmal ein längeres Stöcken zu nehmen und später erst alles ohne Stöckchen abzufragen, wenn es gut klappt.

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #48
hey leute. i am doch nicht zu blöd xD

heute hab ich mal was anderes ausprobiert^^ und zwar gibt remi sein huf wenn ich mich runterbeuge und sein bein leicht berühre und sage "huf". heute hab ich mich runtergebeugt und mit der gerte angetippt und huf gesagt :) beendet hab ich die lektion, als ich mich nur wenig bücken musste und er es trotzdem gemacht hat^^
casi hat empfindlichere beine, irgendwann nervt ihn immer das angetippe und er hebt sein bein und freut sich über die belohnung^^

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #49
ja aber daisy kennt nichtmal eine Gerte .. bei ihr wurde nie Gerte benützt.
aber wenn ihr meint... probier ich einfach mal aus

Zwar ist ein Gerte nicht teuer aber ich müsste die selber bezahlen und ich habe im moment nicht das Gelt dafür ... (schon alles wieder ausgegeben *gg* ^^)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #50
Das ist doch toll R+C !! Aber lass Remi das nicht einfach so machen, gib immer erst dein Kommando und dann soll er es tun. Nicht einfach, wenn er es möchte - er soll das nicht vorausahnen können, sondern es auf Kommando tun. Pass da gut auf ;)

@zoey: Das macht doch nichts, wenn sie die Gerte nicht kennt. Die lernt sie dann eben als "Zirkuswerkzeug" kennen. Sie muss ja auch nicht auf die Gerte reagieren, wie es ein Pferd sonst tun würde. Für gewöhnlich sollte man ein Pferd ja auch nicht zu den Zirkuslektiönchen zwingen - leider macht das aber jeder zweite, heute erst wieder gesehen...:roll:
Wie gesagt kannst du dir auch einfach einen Stock nehmen, der ist umsonst ;)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #51
soyli ich weiß aber gar nicht wie^^ ich hab nem pferd nochnie sowas beigebracht, nur so "normales" wie anständiges hufegeben zb..

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #52
Haste noch nie einem Hund Befehle gegeben ? So ähnlich ist das auch beim Pferd. Das Pferd soll nicht mit dem Huf schmeißen, wenn du das nicht von ihm willst, genauso wenig soll der Hund an der Leine ziehen, wenn du das nicht willst ;)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #53
Das Pferd muss einfach lernen wenn du ihm keinen Befehlt gibst bringt es nichts das bein zu heben z.B.
Das heißt es gibt keine Belohnung und es wird nicht beachtet.

Wenn du ihm aber schimpfst kann es sein das er das Hufeheben mit was schlechtem verbindet und garnichtmehr weiß was er machen soll^^

Drumm am besten einfach ignorieren wenn du es ihm nicht "gesagt" hast;-)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #54
nö soyli ich hab kein hund :D
und das ist ja auch nicht so das er was macht wenn ich es nicht vom ihm verlange :eusa_eh:
ich weiß grad gar nicht was ihr von mir wollt(?)

naja hab heute guuuuuute neuigkeiten und groooooße erfolge xD heute hatte ich leckere äpfel (kamen besser an als das trockne zeugs gestern^^) und tada beide pferde hatten mehr spaß dran zu lernen ;)
hab remi heute ohne das bücken sein bein heben lassen, immer getippt und gesagt "Huf" und am ende, also bevor ich ihn auf die weide ließ, musste ich nur leicht tippen. ok er hob sein bein zwar nicht sonderlich hoch sondern nur ganz leicht, aber immerhin^^ nur wie bekomme ich es höher?^^
bei casi das selbe nur das eeeeer (freu) bald kapiert hat was ich von ihm will.ich nutzte die lästigen fliegen und tippte ihm ans bein und sagte "huf" wenn ne fliege im anmarsch war, sodass er den huf viel höher nahm um sie gleichzeitig zu verscheuchen. am ende musste ich ihn auch nur leicht antippen und er hob das bein sogar nach vorne und machte sone bewegung wie beim spanischen schritt :)

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #55
Hatte dich falsch verstanden R+C ;)
Das höher Heben kommt eigentlich von ganz allein. Je euphorischer das Pferd, desto höher das Bein :p

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #56
Das ist hut zu wissen :-D

Ich konnte die letzten 2 tage nicht mit der süßen Arbeiten:(

Bin krank :-(
Wird wohl erst wieder am Freitag was werden *trauriggugg*

he leute mich würden mal Bilder von euren Pferden+ Fortschritten interessieren *g*
hat da vll jemand was?

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #57
molledaisy, da sagste was, ich hab heute meinen bruder fotos machen lassen^^

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #58
Ui coool *sehen will* *gg*

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #59
ui hab nur ein kleines problem, mein pc zeigt mir die speicherkarte nicht an :(

• Spanischer Schritt - aber wie? Beitrag #60
sooo habs geschafft :D bildchen :)
dsci0241tw4m.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spanischer Schritt - aber wie?

Spanischer Schritt - aber wie? - Ähnliche Themen

Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Spanischer Gruß/Schritt und Polka: Heii Ich will meiner Rb den Spanischen Gruß/ Schritt und Polka beibringen. Sie heb auch schon auf Komando das Bein aber streckt es halt nicht nach...
Pferd schlägt aus!: Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben