Huste, huste!
Also der Spanische Schritt ist gar nicht mal sooo schwer! Zum einen kann man es mit einer Longe (Beinlonge) versuchen, das sollten aber nur erfahrenen Leute machen(erklär ich ein anderes Mal). Aber viel einfacher:
Jedes Pferd hat Reflexpunkte an den Vorderbeinen oder der Brust, das ist bei jeden Pferd anders. Wenn man diesen Punkt findet und mit der Gerte touchiert, fängst das Pferd an mit dem Bein (Muskeln) zu zucken, oder es hebt es kurz an! Dann darf man mit Loben natürlich nicht sparen...und irgendwann entwickelt sich daraus der Spanische Schritt (natürlich erst im Stand) falls das Pferd den Huf nur kurz anhebt und nicht nach vorne streckt, kann man natürlich auch nachhelfen (mit der Hand das Bein nach vorne ziehen oder mit dem Fuß, oder in dem Fall für Erfahrene mit der Beinlonge).
Wenn dies auf beiden Seiten dann irgendwann mal klappt...dann ist der Schritt dran:
antouchieren, zwei Schritte gehen, antouchieren, zwei Schritte gehen....irgendwann kann man dann auch nur noch einen Schritt vor und dann antouchieren, solange bis es beidseitig ohne Schritte dazwischen geht! Und dann von oben (auf dem Pferd sitzend, dann aber wieder mit Helfer an der Seite und von oben versuchen an den Touchierpunkt zu kommen)
Aber ich sag euch gleich: !Das DAUERT! =)
Ähhhhäää...ich bin Blond, wie kann ich hier Bilder einfügen, dann kann ich es euch zeigen