Taschengeld

Diskutiere Taschengeld im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Oh also mit 16 Jahren hab ich schon gar kein Taschengeld mehr bekommen. Bis 15 waren es 7.50 DM und davon musst ich mir alles selbst kaufen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taschengeld Beitrag #21
Oh also mit 16 Jahren hab ich schon gar kein Taschengeld mehr bekommen.
Bis 15 waren es 7.50 DM und davon musst ich mir alles selbst kaufen. Da das aber nicht gereicht hat bin ich einfach jede Ferien arbeiten gegangen und hab mir so ein schönes Polster aufgespart .
Meine Tochter ist jetzt 8 und bekommt 2 Euro die Woche davon muß sie aber Leckerlis und Spielzeug für ihre Katze kaufen wenn sie da was bestimmtes möchte.
Wenn sie mal mehr braucht muß sie mehr im Haushalt helfen , bis jetzt klappt es wunderbar mit der Regelung .

• Taschengeld

Anzeige

• Taschengeld Beitrag #22
Hey
Also als ich noch daheim wohnte bekam ich 50 Euro im Monat und wa zufrieden damit!
Die Kaninchen gehörten alle so das ich es nich zahlen musste,ausser wenn ich was besonderes für die holn wollte ;)

Mein Sohn is fast 2 Und kriegt noch kein Taschengeld ;)
Aber wenn werd ich ihm Wöchentlich was geben aber auch sein Vater da wir getrennt leben!

• Taschengeld Beitrag #23
Hi also bei mir war das bisher immer so in der 1. Klasse bekam ich 1€ in der Woche in der 2. 2€, in der 3. 3€ usw. imoment bekom ich 7€ in der Woche. Wenn ich meine Busfahrkarte abgebe und in dem Monat mit dem Rad fahre dann bekomm ich zusetzlich das Geld von der Karte (28.50). Ich komm damit immer gut aus und muss alles was ich für meine Tiere brauch, meine Schulsachen, ein teil meiner Hobbys (reiten,rope skipping),kino,wenn ich mit freundinen in die Stadt gehe und sonstiges kaufen. Aber immoment bin ich pleite hab mir einen Rattenkäfig gekauft (190€).

LG Amina

• Taschengeld Beitrag #24
Ich bekomm 15 Euro im Monat. Davon muss ich auch alles selber zahlen, also Schulsachen, Klamotten usw. aber das Futter, Streu und die TAkosten von den Tieren bezahlen meine Eltern.

• Taschengeld Beitrag #25
Ich bekomme momentan 100 Euro als reines Taschengeld, was ich in der Freizeit ausgeben kann.
Vieles davon spare ich aber, weil ich nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen will.
Alles für das Auto, also Benzin, Versicherung und Steuer, zahlen meine Eltern.
So 2-3 mal im Jahr bekommen wir noch Geld für Klamotten, wie viel das genau ist, kann ich nicht sagen.

• Taschengeld Beitrag #26
:shock:Also ich bin ja echt überrascht wieviel Taschengeld manche hier bekommen. Ich bin schon 27, also liegt die Zeit bei mir schon etwas länger zurück, wo ich eigentlich Taschengeld bekommen hätte. Wie gesagt "hätte", denn ich hab nie welches bekommen. Ich war deswegen aber nicht unglücklich, schließlich hab ich dadurch gelernt mit Geld umzugehen. Ich habe mir schon als Kind Geld verdient.
Jeden Montag nach Schulschluß bin ich mit meiner Mutter zur Kegelhalle gegangen. Sie spielte dort mit ihren Arbeitskolleginnen und ich stellte die Kegel auf. Da bekam ich für die 2 Stunden 10,- DM. Macht im Monat also 40,- DM. Das Geld hab ich gespart wie auch alles andere was ich zum Geburtstag, Weihnachten ect. bekommen habe. Wenn ich etwas brauchte oder haben wollte, wurde das erstmal mit meiner Mutter ausdiskutiert, ob das denn was Sinnvolles war. Bei solchen Diskussionen ging es dann zum Beispiel um Kinobesuche, neue Schuhe, ect.:eusa_eh:
Ich mußte dann als ich meine Lehre mit 16 begann auch 100,- Euro Miete und Essen bezahlen. Mit 18 bin ich in meine eigene Wohnung gezogen und kam dann auch gut zurecht mit meinem Lehrgeld und der Halbwaisenrente von meinem Papa.
Mein erstes Handy hatte ich mit 20 von meinem Bruder abgekauft. Meinen Führerschein hab ich dieses Jahr erst gemacht.

Ich habe immer hart für mein Geld arbeiten müssen und deswegen weiß ich es zu schätzen.;)

• Taschengeld Beitrag #27
Ich wohne Daheim.

Bekomme im Monat 70€ Taschengeld und verdiene mir noch 40-60€ dazu.

Sprit, Kleidung, meine 22 Tiere das zahle ich alles selbst, Kindergeld geht als miete an meine Mum.

• Taschengeld Beitrag #28
Ich bin 19, wohne noch daheim und beginne dieses Jahr meine
schuliche Ausbildung bei der ich kein Geld verdienen werde!

Taschengeld habe ich noch nie wirklich bekommen. Was man so zum
Leben braucht habe ich schon immer bezahlt bekommen. Von Klamotten,
über Essen (auch auswärts mit Freunden) bis hin zu Schulsachen; haben
alles meine Eltern gezahlt. Ich muss dazu sagen, war immer ein sparsames
Kind und habe sicher kein Geld zum Fenster raus geworfen! Ich wirtschafte
gut mit meinem Geld weshalb meine Eltern mir auch immer gern etwas dazu
gegeben haben und auch heute noch tun.

Das Futtergeld für meine Tiere teile ich mit meinen Eltern. Genau wie
Ausflüge die ich so unternehme. Ob jetzt Freibad oder Kino. Kommt immer
etwas darauf an wie oft und mit wem ich weggehe.
Tierarztkosten übernehme ich allerdings allein.

Geld bekomme ich zum Geburtstag, zu Weihnachten, etwas zu Ostern
und für Zeugnisse. Als ich 18 wurde durfte ich außerdem an mein Konto
(angelegt von meiner lieben Oma, danke nochmal ;)). Von diesem Geld
leiste ich mir gerade den Führerschein. Wenn ich etwas extra möchte
helfe ich meiner Oma im Garten, putze ihr das Treppenhaus oder übernehme
sonst irgendeine zusätzliche Aufgabe.

Grüße, Babsi

• Taschengeld Beitrag #29
Ich hab jetzt einen Job und verdiene 400€ im Monat! Plus 100-200 für Büroarbeiten, je nachdem wie viel und wie lange ich arbeite!
Während der Schulzeit hab ich 10€ Essensgeld in der Woche bekommen, alles andere haben mir meine Eltern gezahlt (man, war ich verwöhnt ^^)
Jetzt während dem Studium, hab ich 100€ im Monat gekriegt, was ich jetzt auch noch immer kriege.

• Taschengeld Beitrag #30
Als ich noch zuhause gewohnt habe, habe ich insgesamt 65€ bekommen (50€ von Eltern und 15€ von Oma).
Ich habe aber Schulsachen und Kleidung von meinen Eltern bezahlt bekommen. Zwischendurch auch mal 10€, wenn ich irgendwo hingegangen bin (Kino, Café...).
Seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, bekomme ich mein Kindergeld (164€). Davon muss ich ALLES für mich bezahlen plus alles für meine Tiere (zwei Hunde und Zwergschläfer). Ich lebe mit meinem Freund zusammen, er ist in der Ausbildung und bekommt sein Ausbildungsgehalt plus Kindergeld.
Wir kommen gut zurecht. Mehr Geld wäre ja immer besser :mrgreen: Aber es geht auch so ;) Die Eltern von meinem Freund bezahlen sein Auto, Tank, Versicherung... Alles, was das Auto angeht. Handyrechnung bekommt er auch bezahlt.

Kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie manche Eltern ihren Kindern "so viel" Geld geben, wenn diese noch bei den Eltern wohnen :eusa_think: Ich sehe an meinem Freund, er kann nicht mit Geld umgehen, da er nie gelernt hat, wie es ist, mal ein bisschen auf die Preise zu gucken. Ich finde es wirklich unverantwortlich und frage mich, wofür man so viel Geld braucht ohne Wohnung, Auto etc?! Ich habe vor ein paar Monaten nochmal 2 Monate bei meinen Eltern gewohnt. Ich hatte 400€ im Monat. Musste auch da meine 2 Hunde versorgen. Ganz ehrlich: ich wusste NICHT, was ich mit dem Geld anfangen sollte :shock: Ich rauche zwar, aber trinke keinen Alkohol, gehe nicht feiern (nicht mein Niveau), gehe nicht ins Kino (finde ich sinnlos und überteuert, gehe aus Prinzip nicht hin)...

• Taschengeld Beitrag #31
Ob man mit Geld umgehen kann, hängt aber nicht davon ab, wie viel Taschengeld man bekommt.
Wenn ich das hier so sehe, bekomme ich ja doch recht viel, gebe aber kaum etwas davon aus. Höchstens mal, wenn ich mir wirklich was leisten will.
Ich gehe jede Woche mit meiner Mutter einkaufen und gucke dabei sehr wohl auf die Preise. Soetwas lernt man doch von den Eltern.

Wenn ich so sehe, wie manche Leute, die in der Aubildung sind und zu Hause wohnen, locker 500€ im Monat verprassen, frage ich mich, wie die später mit Geld umgehen wollen.
Ich gehe zwar nicht oft weg, aber so einiges gönne ich mir doch gerne mal, jedoch gehen dafür nicht so viele Euros drauf.

• Taschengeld Beitrag #32
Wow! Teilweise bekommt ihr ja echt viel!

Also ich bin 16, wohne noch zu hause und bekomme von meinen Eltern 15€ und von meiner Tante 10€. Schulsachen und Klamotten, sowie Einstreu muss ich nicht selber zahlen, das teilen sich jeweils Eltern- und Großelternfraktion.

Von den 25€ die ich habe gehen im Monat 5€ an Hamsterfutter weg und etwa 15€ an Lebendfutter für meinen Fisch. Von den restlichen 5€ hole ich meistens noch Gemüse für meine Schnecken bzw. Fischfutter oder spare ganz einfach. Letzten Monat z.B. fand ich dann noch 36€ (das ist bei mir aber Normalzustand, das ich was finde)

Einen Job, so gerne ich ihn machen würde (wobei Zeitungsaustragen in meiner Gegend eher Selbstmord wäre) darf ich von meinen Eltern aus nicht machen und dabei würde ich eigentlich gerne in unserem örtlichen Tierladen arbeiten, wegen der Tiere und um unwissende Kunden aufzuklären bzw. da mal kräftig mitzuhelfen, weil da wirklich 80% der Besatzung aus älteren Omis und Opis besteht und der rest eigentlich nur 1-2 Mittage da mal ist.

Letztes Jahr z.B. hab ich dann einen Ferienjob gemacht, bei dem ich in drei Tagen (Also die letzten von Juni) a 8 Stunden etwa 160€ bekommen habe, wovon ich mir dann das Terra für Frodo geholt habe. dann habe ich noch weitere 2 Wochen gearbeitet und 450€ bekommen, wovon ich für Lucky ein Terra gekauft hab und mir ein neues Handy geholt hatte. Den Rest hab ich gespart für meine beiden Aquas dieses Jahr.
Jetzt bekomme ich noch so um die 160€ Lohnsteuer, die ich dann zurücklege, wenn mal was mit Frodo sein sollte oder der Fisch Futter braucht und ich nichts mehr habe.

Mhh ich würde gerne etwas mehr bekommen, gerade da ich ja jetzt in der Oberstufe bin und da nächstes Jahr ne Romreise ansteht, die nicht ganz billig wird zumal ich in den Osterferien mit meiner Mama eine Woche Teneriffa+Loro Parque buchen wollte, das kostet natürlich auch alles Geld. Vor allem könnte ich da auch etwas wieder für die tiere zurücklegen, bzw. mir auch mal was gönnen. ich war bestimmt schon an die 5 Jahre nicht mehr im Kino oder sonstwo, was ich mir gegönnt habe von meinem Geld.

Aber ich find 25€ auch etwas wenig für mein Alter, wenn ich da teilweise Leute kenne, die ihr ganzes Kindergeld kriegen. Also 40€ find ich, könnten es schon sein!

Mit 18 hab ich aber gesagt, ziehe ich hier definitv aus, dann kann ich zu meinen Großeltern, die haben eine nette 2 Zimmerwohnung oben und nchmal 3 Räume, di ich für meine Tiere hätte.

• Taschengeld Beitrag #33
Kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie manche Eltern ihren Kindern "so viel" Geld geben, wenn diese noch bei den Eltern wohnen :eusa_think: Ich sehe an meinem Freund, er kann nicht mit Geld umgehen, da er nie gelernt hat, wie es ist, mal ein bisschen auf die Preise zu gucken. Ich finde es wirklich unverantwortlich und frage mich, wofür man so viel Geld braucht ohne Wohnung, Auto etc?!

Naja ich bekomme ja insgesamt von Oma und Opa schon 140€. Ab August fällt das Geld von meinen Eltern weg und ich bekomme nur noch von Oma und Opa. Dann zahle ich von meinen Lehrgehalt 100€ an meine Eltern Kostgeld, das ist ja üblich so.

Dann verdiene ich mir noch was dazu 385€. Das ist für 16 viel Geld ist das weiß ich.

Aber ich spare auch jetzt schon für eine Eigene Wohnung (Kaution,Monatsmieten in vorraus,Möbel)
Dann spare ich schon für Führerschein und Auto (Versicherung usw.)(da bekomme ich rein garnichts von meine Eltern)
Dann möchte ich mit meiner Freundin in Urlaub bzw. sie weiß nichts davon da es eine Überraschung ist, da wird auch gespart.
So jetzt fange ich eine Lehre an und musste mir dafür Anzüge, Hemden und Schuhe neu kaufen, da waren mal eben fix 400€ weg und da haben mir meine Eltern nichts gezahlt.
Ich bekomme weder Ausflüge,Kino oder sonst irgendwas bezahlt.
Ich mache jetzt einen English intensiv Kurs da mein Hauptschul English für die Lehre nicht reicht da sind mal eben 1000€ weg.
Mein Mofa habe ich verkauft da mir Versicherung und Sprit zu teuer waren.
Handy habe ich kein Vertrag sondern so eine stinknormale Karte zum Aufladen.
TA kosten muss ich nur zu 50% zahlen de Rest zahlen mein Eltern.
Schulsache musste ich alles selber zahlen von Bleistift über Blöcke bis hin zu Sportsachen)
Schulbücher sind echt Schweineteuer, die musste ich auch bezahlen, habe dann gebrauchte über Amazon genommen.

Also auch wenn ich mit 140€ viel Geld bekomme, bzw bekommen habe (ab August nicht mehr wegen Lehre) wage ich zu bezweifeln das ich nicht mit Geld umgehen kann. Wenn ich eins gelernt habe, dann zu unterscheiden was ist wichtig was brauche ich für mein Geld und was ist unwichtig dafür ist mein Geld zu schade.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.s. Meine ehemaligen Mitschüler haben teilweiße bis zu 1000€ im Monat an Geld bekomme und wenn das alle war dann gab es neues. Ich war für die ein armer Hanswurst, weil ich nciht eingesehen habe für mein schwer erarbeitetes Geld irgendwelchem Markenmist zu kaufen. Wozu braucht man einen Füller für 340€.,?

Zuletzt bearbeitet:
  • Taschengeld Beitrag #34
Also mein Bruder wurde ja genauso erzogen wie ich und er kann im Gegensatz zu mir nicht mit Geld umgehen. Ich weiß echt nicht woran es liegt, daß das manche können und andere nicht.
Ich war immer recht neidisch auf einige meiner Mitschüler, weil die auch noch Großeltern hatten, von denen sie immer was zugesteckt bekamen. Meine sind leider sehr zeitig gestorben, so kam ich nie in das Vergnügen und da meine Mutter alleinerziehend war, hatten wir auch nicht Geld im Überfluss.
Ich finde es nicht gut, wenn Kinder und Jugendlich zu viel Taschengeld bekommen. Sie müssen später auch ihr Geld selbst verdienen und unter Umständen mit sehr wenig zurecht kommen, gerade in der heutigen Zeit, wo man sehr schnell arbeitslos wird. Ich kenne sehr viele die das nie gelernt haben und jetzt das Nachsehen haben.

• Taschengeld Beitrag #35
Wenn ich so sehe, wie manche Leute, die in der Aubildung sind und zu Hause wohnen, locker 500€ im Monat verprassen, frage ich mich, wie die später mit Geld umgehen wollen.
So habe ich das auch gemeint, habe mich doof ausgedrückt.

Wie gesagt, ich habe 65€ bekommen, als ich bei meinen Eltern gewohnt habe und sie haben mir Kleidung und Schulsachen bezahlt und zwischendurch (!) habe ich mal 10€, wenn ich weggegangen bin.
Ich gehe mir allerhöchstens 2x im Jahr neue Kleidung kaufen und das sind immer unter 50€. Also mal ne Jeans und ein T-Shirt oder einen Pulli... Schuhe kaufe ich mir alle 2 Jahre (!) ein neues Paar... Sind dann zwischen 15 und 70€. Die letzten Schuhe habe ich zu meinem letzten Geburtstag geschenkt bekommen. Zwei Jahre vorher war's auch ein Geburtstagsgeschenk. Also habe ich mir vor öhm... ungefähr 4 Jahren die letzten Schuhe gekauft :eusa_think:
Schulsachen kauft man einmal im Jahr. Schulbücher und für jedes Fach 1-2 Hefte. Wenn ich keine Hefte mehr habe, bin ich zu faul, neue zu holen und alles geht auf einen Collageblock. Das reicht.
Und dass ich mal weggehe, kam alle zwei Monate mal vor. Höchstens! Und da habe ich nicht immer Geld bekommen. Also vielleicht 3-4x im Jahr nen 10er zusätzlich, da bin ich aber häufiger zusammen mit meinen Eltern weg gewesen.

Also Durchschnittlich mit Taschengeld und zusätzliches Geld komme ich dann wohl auf 70€. Immernoch viel weniger als bei den meisten hier ;)

• Taschengeld Beitrag #36

Ich muss zugeben, dass ich trotz der lauen 5 Euro im Monat, NICHT mit Geld umgehen kann oder anders ausgedrückt: Zumindest wenn ich in nem Zooladen oder Buchladen bin, häng ich gern mal eine 0 an die 5 Euro...

Aber sonst geht es, wenn ich was (für mich) nicht unbedingt brauche, dann kaufe ich es nicht...

Klamotten bezahlen im Moment noch meine Eltern, nur sobald ich 18 bin darf ich selbst bezahlen. Aber das nutze ich im Moment noch aus *hehe* Wobei ich bei Kleidung bescheiden bin...

Ich hatte eine Mitschülerin (Kurdin), die fast jeden Tag shoppen gegangen ist (und hat natürlich immer was gekauft). Als ich ihr mal nebenbei erzählt habe, dass ich Schuhe im Schrank habe, die ich noch regelmäßig anziehe und die "schon" 4 Jahre alt sind, hat die mich angeguckt als wär ich vom Mond und gemeint, dass sie sich jeden Monat neue kauft (wenn nicht sogar noch öfter)...

• Taschengeld Beitrag #37
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Habe ja fast eins.

Wieso schreibt ihr hier einige? Sprecht doch mal konkrete Namen aus. Ich beziehe das irgendwie die ganze Zeit auf mich.

Ich finde es zum Beispiel heftig was foxyangelbaby bekommt. das ist mehr als ich habe. Würde ich nicht arbeiten tät es sehr Mau aussehen,

Mit Schulbücher meine ich richtige Mathebücher, Literatur usw. bzw. Bücher die einen bei den Prüfungen Hilfreich sein können. Klar kauft man die nur einmal im Jahr, aber die sind so teuer da musste ich auch drauf hinsparen. Und bei uns wurden immer die Hefter benotet und kontrolliert, als einfach mal auf einen Block schreiben ist nicht gewesen. Ich musste schon alleine 50€ an Kopiergeld berappen.

--

Bin ja mal gespannt wie das ab august mit den Geld ist, wenn ich meine Lehre anfange.

• Taschengeld Beitrag #38
Ich frage mich halt nur, wofür das ganze Geld draufgeht ;)
Man kauft nicht jeden Monat Schulbücher...
Und 50€ Kopiergeld... Das finde ich übertrieben. Da hätte ICH aber meinen Lehrern gesagt, die sollen mir mal nachweisen, wie die auf die 50€ kommen, die hätten die von mir nicht mal eben so bekommen.

Wir konnten zwischen Heft und Mappe wählen ;) Wenn Heft voll, wurden halt Mappen genommen. Oder wenn's nur noch 2-3 Seiten waren, wurden die ins Heft geklebt mit Tesa. Für 2-3 Seiten fange ich kein neues Heft an :shock: Und habe immer gute Noten bekommen. Es sei denn, es waren Fächer, wo ich generell nichts gemacht habe und demnach inhaltlich was fehlte :eusa_think:

Naja, wie gesagt, ich weiß einfach nicht, WOFÜR man so viel Geld ausgibt, ich KANN das gar nicht. Nicht, weil ichd as Geld nicht habe, sondern weil ich nicht wüsste, wofür ich das ausgeben könnte xD

• Taschengeld Beitrag #39
Wer sagt den das ich alles ausgebe: ???

Zitat von mir:

Aber ich spare auch jetzt schon für eine Eigene Wohnung (Kaution,Monatsmieten in vorraus,Möbel)
Dann spare ich schon für Führerschein und Auto (Versicherung usw.)(da bekomme ich rein garnichts von meine Eltern)
Dann möchte ich mit meiner Freundin in Urlaub bzw. sie weiß nichts davon da es eine Überraschung ist, da wird auch gespart.
So jetzt fange ich eine Lehre an und musste mir dafür Anzüge, Hemden und Schuhe neu kaufen, da waren mal eben fix 400€ weg und da haben mir meine Eltern nichts gezahlt.
Ich bekomme weder Ausflüge,Kino oder sonst irgendwas bezahlt.
Ich mache jetzt einen English intensiv Kurs da mein Hauptschul English für die Lehre nicht reicht da sind mal eben 1000€ weg.
Mein Mofa habe ich verkauft da mir Versicherung und Sprit zu teuer waren.
Handy habe ich kein Vertrag sondern so eine stinknormale Karte zum Aufladen.
TA kosten muss ich nur zu 50% zahlen de Rest zahlen mein Eltern.

Ich spare schon im Vorraus. Im Januar hatte ich schon angefangen für die Schulbücher zu sparen für das nächste Jahr.

• Taschengeld Beitrag #40
Puh also ich hatte als ich noch zu Hause gewohnt habe, eigentlich nie festes Taschengeld.
Wenn ich weg gehen wollte oder Klamotten kaufen wollte, habe ich immer einen festen Betrag bekommen und das musste auch reichen!

Schulsachen musste ich nie bezahlen!
Aber alles was halt ausser der Reihe war, also Kino, Disco, Klamotten, sonstiges Essen usw.

Es ist aber nie bei mir über die Stränge geschlagen.
Würde mal grob schätzen das es bei mir monatlich irgendwo zwischen 50-100€ lag.
War halt unterschiedlich.
Ich muss mich jetzt nicht jeden Monat einkleiden oder ins Kino.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taschengeld

Taschengeld - Ähnliche Themen

Kindergeld zur Hälfte ausgezahlt bekommen?: Hallo ihr lieben,ich hoffe sehr das dieses Thema hier hergehört.Also, mein Problem ist zimlich groß Ich bin Weiblich und 13 Jahre alt.Ich...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Brauche ehrliche Meinungen: Pferd oder Pflegepferd?: Huhu, also ich bräuchte mal eure meinung, beziehunsweis tips. Wie ich in einem anden Therad schon geschrieben habe, habe ich in letzter zeit...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Oben