Kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie manche Eltern ihren Kindern "so viel" Geld geben, wenn diese noch bei den Eltern wohnen :eusa_think: Ich sehe an meinem Freund, er kann nicht mit Geld umgehen, da er nie gelernt hat, wie es ist, mal ein bisschen auf die Preise zu gucken. Ich finde es wirklich unverantwortlich und frage mich, wofür man so viel Geld braucht ohne Wohnung, Auto etc?!
Naja ich bekomme ja insgesamt von Oma und Opa schon 140€. Ab August fällt das Geld von meinen Eltern weg und ich bekomme nur noch von Oma und Opa. Dann zahle ich von meinen Lehrgehalt 100€ an meine Eltern Kostgeld, das ist ja üblich so.
Dann verdiene ich mir noch was dazu 385€. Das ist für 16 viel Geld ist das weiß ich.
Aber ich spare auch jetzt schon für eine Eigene Wohnung (Kaution,Monatsmieten in vorraus,Möbel)
Dann spare ich schon für Führerschein und Auto (Versicherung usw.)(da bekomme ich rein garnichts von meine Eltern)
Dann möchte ich mit meiner Freundin in Urlaub bzw. sie weiß nichts davon da es eine Überraschung ist, da wird auch gespart.
So jetzt fange ich eine Lehre an und musste mir dafür Anzüge, Hemden und Schuhe neu kaufen, da waren mal eben fix 400€ weg und da haben mir meine Eltern nichts gezahlt.
Ich bekomme weder Ausflüge,Kino oder sonst irgendwas bezahlt.
Ich mache jetzt einen English intensiv Kurs da mein Hauptschul English für die Lehre nicht reicht da sind mal eben 1000€ weg.
Mein Mofa habe ich verkauft da mir Versicherung und Sprit zu teuer waren.
Handy habe ich kein Vertrag sondern so eine stinknormale Karte zum Aufladen.
TA kosten muss ich nur zu 50% zahlen de Rest zahlen mein Eltern.
Schulsache musste ich alles selber zahlen von Bleistift über Blöcke bis hin zu Sportsachen)
Schulbücher sind echt Schweineteuer, die musste ich auch bezahlen, habe dann gebrauchte über Amazon genommen.
Also auch wenn ich mit 140€ viel Geld bekomme, bzw bekommen habe (ab August nicht mehr wegen Lehre) wage ich zu bezweifeln das ich nicht mit Geld umgehen kann. Wenn ich eins gelernt habe, dann zu unterscheiden was ist wichtig was brauche ich für mein Geld und was ist unwichtig dafür ist mein Geld zu schade.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
P.s. Meine ehemaligen Mitschüler haben teilweiße bis zu 1000€ im Monat an Geld bekomme und wenn das alle war dann gab es neues. Ich war für die ein armer Hanswurst, weil ich nciht eingesehen habe für mein schwer erarbeitetes Geld irgendwelchem Markenmist zu kaufen. Wozu braucht man einen Füller für 340€.,?