Das ganze Thema hier hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht ... eigentlich habe ich mir jetzt eine Menge Geld für einen Camcorder zusammen gespart, aber wahrscheinlich werde ich ihn mir jetzt nicht mehr kaufen und das Geld sparen. Irgendwie habe ich ganz schön Angst davor, wie viel die Zukunft kosten wird ...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Führerschein so kosten wird und hat jemand studiert, bzw studiert noch und könnte mir davon vielleicht die Kosten bis jetzt sagen?
lg, Abbey
Führerschein ist bei mir zu lange her

aber zum Studium:
Was dabei
wirklich ins Geld geht sind die Studiengebühren und eine eigene Wohnung. Studiengebühren kann man teilweise entweder durch Bafög decken (falls das bei dir in Frage kommt - meine Eltern waren damals knapp über der Grenze, so daß ich kein Bafög bekommen habe, dafür haben meine Eltern dann die Kosten für die Wohnung übernommen) oder evtl. auch durch einen Studienkredit (z.B. KfW), viele Institutionen und Stiftungen bieten auch Stipendien an. Dafür muß man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z.B. in einer Kirche, Partei oder Gemeinde aktiv sein, je nachdem, wer das Stipendium stellt. Da lohnt es sich auf jeden Fall, sich frühzeitig zu informieren, ob man da vielleicht für eine Förderung in Frage kommt.
Bei dir wäre es ja eine Möglichkeit, ob du z.B. in München einen Studienplatz bekommst und vielleicht von zuhause pendeln möchtest. Es gibt aber definitiv auch "billigere" Städte mit guten Unis als München, aber da kommt es wiederum auch darauf an, was du studieren möchtest, ob du freie Studienplatzwahl hast oder nicht.
Für ein Zimmer in München in einer WG oder privat untervermietet in einer vernünftigen Gegend müsste man (Warmmiete) aktuell monatlich mit ca. 300-400€ rechnen, für ein Appartment sicher mit 600-700 €. Da ist eine 2-Zimmer-Wohnung (ich schätze mal 700-800 € inkl. Nebenkosten), die man sich als WG teilt, auf jeden Fall billiger als alleine zu wohnen.
Ein Nebenjob glaube ich ist als Student mittlerweile Pflicht, anders geht es nicht mehr. In den Semesterferien habe ich jeweils 2 Monate voll gearbeitet; da lohnt es sich dann auch, die Steuererklärung zu machen, denn man bekommt in so einem Fall i.d.R. (fast) die komplette Lohnsteuer erstattet, und das waren dann umgerechnet sicher nochmal 600-650 € pro Monat, die ich so dazuverdient habe.
Was teilweise ebenfalls teuer werden kann, ist, wenn man sich für spezielle Seminare Bücher kaufen muß/soll; meiner Erfahrung nach wird von vielen Dozenten da viel zu viel verlangt, was man anschaffen soll, nicht alle Bücher muß man zwingend kaufen. Oft reicht es, sie sich auszuleihen, zu lesen, Notizen zu machen und die entscheidenden Stellen zu kopieren, man sollte da wirklich genau überlegen, ob man das Buch für später noch braucht oder haben will. Bei älteren Studenten kann man oft Bücher auch günstig bekommen, es gibt teilweise auch Bücherflohmärkte, die über die Fachschaften organisiert werden, oder jemand hängt seine Angebote/Gesuche am schwarzen Brett an der Uni aus... nicht jedes Buch, das der Dozent hochhält, sollte man kaufen (meine Erfahrung).
Mach dir bitte jetzt noch nicht zu viele Sorgen

wenn du dir mal was gönnen möchtest, dann tu das auch! Wenn du jetzt schon ein bisschen was Sparen kannst, ist das natürlich super, aber du musst jetzt noch nicht das gesamte Geld für die Uni ansparen. Ab 18 hast du auch viel mehr (und bessere und besser bezahlte) Möglichkeiten, Geld zu verdienen, als jetzt.
Zur ursprünglichen Frage: Taschengeld gab's bei mir damals bis ich 16 war 50 Mark (25 €) monatlich, Schulsachen (Hefte, Bücher, Ausflüge) wurden von meinen Eltern bezahlt. Danach wurde erwartet, daß ich arbeiten gehe und selbst das Geld verdiene, das ich ausgeben möchte (ausgenommen Ausgaben für die Schule).
Den Führerschein wünscht man sich traditionell bei uns zu Geburtstag und Weihnachten - es gibt also weder große Geburtstags- noch Weihnachtsgeschenke in dem Jahr, in dem man 18 wird (eine nette Kleinigkeit gab's natürlich trotzdem immer: ein Buch, eine CD, Süßigkeiten etc. - Weihnachten und Geburtstag sollen ja trotzdem gefeiert werden und Spaß machen) dafür wird der Führerschein bezahlt.