Taschengeld

Diskutiere Taschengeld im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, aaaalsoo: Ich bekomme 25 Euro Taschengeld im Monat, muss NICHTS zahlen an Essen und Klamotten usw und bekomm monatlich noch jede Menge an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taschengeld Beitrag #41
Huhu,

aaaalsoo:
Ich bekomme 25 Euro Taschengeld im Monat, muss NICHTS zahlen an Essen und Klamotten usw und bekomm monatlich noch jede Menge an Geld zugesteckt.

Und jedesmal beim shoppen kaufe ich mir nichts sondern meine Mutter kauft mir alles was ich will. Nunja da haben sich schon einige schulden angesammelt aber sie wird ihr Geld nie wieder sehen ^^. Öööhm ja ansonsten bekomm ich von meiner Tante nochmal ab und zu nen bissel Geld zugesteckt...

Für Führerschein usw ( dauert noch nen bissl ^^ ) muss ich auch nix sparen, da ich zu meinem 18. viel Geld bekomme. Ich sags mal so: So viel Geld das ich mir dann locker nen Neuwagen kaufen kann und immer noch was übrig ist.

Also an Geld mangelts bei mir nicht :D Bin auch ein sparsames Kind und überlege lange bevor ich was ausgebe.

Liebe Grüße
CrazY

• Taschengeld

Anzeige

• Taschengeld Beitrag #42
hey, ich bekomme 15 euro von meinen eltern.
davon kaufe ich alles für meine meerschweine und spare den rest, falls ich zum TA muss, da ich den auch selber bezahlen muss, ausser ich bin pleite!
für kino, unterwegs essen bekomme ich manchmal, aber sonst auch ich (ich gehe nie ins kino oder zwischendurch essen, mein geld ist mir dafür zu schade, die tiere gehen vor)
kleidung und schulsachen zahlt meine mama.
LG

achso und mein handyguthaben zahl ich auch selber, deswegen hab ich fast nie welches^^

EDIT: wollte eigendlich zeitungen austragen oder werbung, aber ich bekam keine antwort :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Taschengeld Beitrag #43
Hallo.
also ich bekomme von meinen Eltern 50 € monatlich. Von meiner Oma 80 - 100 €, je nachdem wie ich mich um ihren Hund gekümmert habe :roll: & dan verdiene ich 395 € für's Kellnern. Also im Monat 425 - 445€.
Davon muss ich auch alles bezahlen.

• Tierarztkosten
  • Tierspielzeug
  • Tierfutter sowie Leckerlies
  • Frischfutter für meine Nager
  • und der restliche Tierkram
  • Schulsachen wie Hefte undso.
  • Klamotten :D
  • Kosmetiksachen
  • Friseur
  • Freizeitsachen wie z.B Kino undso.
  • und was man halt noch alles so braucht ;)

• Taschengeld Beitrag #44
Ich hab ja ungefähr meine 360 euro im Monat wofür ich arbeiten gehe jedes We mindesten einen Tag...

Davon wird bezahlt:
Alles was ich an Klamotten brauche
die Zugfahrten
Meine Tiere ca (65 euro im Monat bald mehr wegen neues Gehege)
das gehege wird auch an die 600 euro kosten
Dann hin und wieder mal luxus Artikel für Ma und meinen Bruder
Sprit kosten ...
Schulische Sachen

Hm ich denk ich kann sehr gut mit Geld umgehen denn hab von 13 € im monat schon meine tierchen versorgt und mich und wenns nicht reichte musste ich mir halt was dazu verdienen

• Taschengeld Beitrag #45
also was mit geld umgehen angeht, das kann ich wohl sehr gut^^
naja darf mir halt nichts erlauben :S auch wenn ich in der schule hunger habe hole ich mir nichts in der cafeteria, weil ich weiß das es nicht lange hält ;) ganz einfach^^
auf die preise schau ich sowieso.

• Taschengeld Beitrag #46
Ich bekomme formell 50 € im Monat von meinen Eltern. Leider hab ich davon rein nichts... Muss mir jeden Monat ein Zugticket bzw Benzinkosten leisten um meinen Freund sehen zu können, da Fernbeziehung. Und das ist echt happig... Meine Eltern bezahlen mir immer den Rest dazu, weil Zug zwischen 58 € und 98 € kostet bzw Benzin, wenn ich mit dem Auto meiner Eltern fahre, auch so um die 65 €, nicht mit 50 € zu machen sind...
Bekomme auch Essensgeld wenn ich Nachmittagsunterricht habe, sowie Klamotten und Schulsachen bezahlt. Eigentlich alles was wichtig ist.
Von meiner Oma bekomme ich nochmal 20 €, die rein für mich sind. Davon bezahle ich eigentlich nur meine "Zusatzspirenzchen" wie mal mit ner Freundin Kaffe oder mal nen Cocktail trinken gehen. Den Rest spar ich i.d.R.

Ich sags mal so, ich musste mir nie sonderlich viel Gedanken ums Geld machen, weil ich Einzelkind und einziges Enkelkind bin. Vor allem auch, weil "meine" Tiere eher Familientiere sind. Außer meien Lemminge, aber die brauchen eh nur alle Lichtjahre mal neues Einstreu oder Futter (außer Frischfutter, aber das fällt sowieso beim normalen Essen für meine Eltern und mich ab).
Mit Geld umgehen kann ich aber trotzdem. Gab schon genug Situationen, wo es drauf ankam. Wie zB letztes Jahr als mein Dad plötzlich krank wurde und nurnoch Krankengeld 17 Monate lang bekam und das Geld nicht mehr so locker saß. Da hab ich das Geld für Zugfahrten zB von meinem Erspartem genommen und zB Klamotten und co selber bezahlt bzw einfach drauf verzichtet.

• Taschengeld Beitrag #47
Für Führerschein usw ( dauert noch nen bissl ^^ ) muss ich auch nix sparen, da ich zu meinem 18. viel Geld bekomme. Ich sags mal so: So viel Geld das ich mir dann locker nen Neuwagen kaufen kann und immer noch was übrig ist.
So war es bei mir auch. Habe sehr viel Geld zu meinem 18. bekommen von einem Sparbuch, was seit meiner Geburt bestand und regelmäßig von einer verwandten "Tante" (ich glaube das ist 'ne Oma von der Cousine meiner Mutter... irgendwie so).
Tja, dann hatte ich das Geld, dann kamen teuren OP's der Hunde und andere teure Tierarzt-Kosten und das Geld ist weg! So schnell kann's gehen... Da sind mir doch die Hunde wichtiger, als ein Führerschein...

• Taschengeld Beitrag #48
Wow! Echt viel, was hier einige bekommen!

Ich bekomme im Monat 20€. Davon bezahle ich Futter für meine Tiere, außer den Katzen. Einstreu, Käfigeinrichtung usw. zahle ich auch alles selbst, meine Mutter würde es mir zahlen, aber das möchte ich nicht.

Schulzeug und so wird mir schon bezahlt, aber Kino, Freizeitpark und Co muss ich halt selbst bezahlen. Und auch wenn ich mal ein ausgefallenes Gericht kochen will kaufe ich die Zutaten und wenn ich schon mal da bin nehme ich auch noch etwas für Mama und Bruder mit.

Am Liebsten hätte ich mehr Geld, weil ich ja studieren will und am Liebsten jetzt schon ein ordentliches Sparpolster hätte, aber irgendwie ist gegen Monatsende immer schon alles weg :( Darum suche ich verweifelt nach einem Nebenjob, aber ich finde einfach keinen! Auf meine Anzeige kommt nur irgendwelches perverses Zeug (obwohl da in Großbuchstaben steht nicht so etwas :?) und ich habe langsam echt keine Lust mehr überhaupt noch in meine E-Mails zu schauen.

Immerhin kann ich im September Meerschweinchen einer Nachbarin sitten.

Das ganze Thema hier hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht ... eigentlich habe ich mir jetzt eine Menge Geld für einen Camcorder zusammen gespart, aber wahrscheinlich werde ich ihn mir jetzt nicht mehr kaufen und das Geld sparen. Irgendwie habe ich ganz schön Angst davor, wie viel die Zukunft kosten wird ...

Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Führerschein so kosten wird und hat jemand studiert, bzw studiert noch und könnte mir davon vielleicht die Kosten bis jetzt sagen?

lg, Abbey

• Taschengeld Beitrag #49
Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Führerschein so kosten wird und hat jemand studiert, bzw studiert noch und könnte mir davon vielleicht die Kosten bis jetzt sagen?

lg, Abbey

Kann man natürlich nicht so genau sagen, da man nie vorher weiß wieviele Fahrstunden man braucht. Aber rechne mal mit 2000€uronen... und da biste noch nicht mal schlecht dabei.

• Taschengeld Beitrag #50
Hi!

Ich hab für meinen Führerschein 1200 bezahlt ;)

Meine ELtern geben mir 20 Euro Taschengeld und sonst gehe ich noch nebenbei arbeiten (bekomme da meist die vollen 400 Euro).
Davon muss ich mein ganzes Tierzeug, ab und zu mal Sprit, private Sachen, Bücher (Fachliteratur) und gaaaanz wichtig: meine Fernbeziehung bezahlen.

ciao
André

• Taschengeld Beitrag #51
Huhu!

Ich habe imemr 20€ im Monat gekriegt, bis ich ausgezogen bin, da gabs keins mehr.
Davon konnte ich aber kaufen was ich wollte, wenn ich was für mich wollte, Bücher, PC-Kram, Essen gehen....
Ich hab aber sehr viel gespart und kaum was ausgegeben...

Schulsachen, Klamotten und andere notwendige Dinge wurden von meinen Eltern bezahlt.
Ausnahme war wenn ich irgendwas ausgefallenes an Klamotten/Schuhen haben wollte, das musste ich dann eben zum Teil oder ganz selbst zahlen.
Allerdings wurden diese Sachen (Klamotten, Schuhe, Schulsachen) auch nur gekauft wenn es wirklich notwendig war.

Von meiner Oma gabs nur zum Geburtstag/Weihnachten Geld.

Zwischenzeitlich habe ich Zeitung ausgetragen, um mir was dazuzuverdienen, aber das hat sich einfach nicht gelohnt.

Für meinen Führerschein haben meine Eltern bei meiner Geburt ein Sparbuch angelegt (das selbe auch für meien Schwester) und immer wieder was reingezahlt.
Hab leider sehr viele Fahrstunden gebraucht, so dass es nicht ganz gereicht hat.

LG
Shiria

• Taschengeld Beitrag #52
für meinen hab ich 1600 euro bezahlt aber auch nur weil ich einmal durchgerasselt bin

• Taschengeld Beitrag #53
Ich habe für meinen Führerschein knapp 1000 Euro gebraucht. Hatte allerdings auch schon mit meinen Eltern geübt auf nem Parkplatz, der Sonntags für den Zweck zur Verfügung stand.

Als ich noch in Deutschland studiert habe, haben mir meine Eltern die Miete bezahlt, dann hatte ich mein Kindergeld und 150 Euro von Oma und Opa zur Verfügung. Also gute 300 Euro zum Essen und Kleidung usw. kaufen im Monat. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen!
Wenn deine Eltern nicht so viel Geld haben, kannst du ja sicherlich Bafög bekommen, also mach dir mal nicht so viele Sorgen. Ich denke auch, dass das Bisschen, was man an Taschengeld fürs Studium sparen kann dann doch sehr schnell weg ist ;) Ne gute Idee ist es in der Zeit zwischen Abi und Semesterstart sich nen Job zu suchen, damit man für den Semesterstart ein kleines Polster hat.

• Taschengeld Beitrag #54
Ich finde es eigentlich ganz lustig, dass hier einige die Ansicht vertreten, wer von seinen Eltern viel Geld bekommt, kann nicht mit Geld umgehen.
Ich habe mein Leben lang wirklich quasi alles bekommen. Ich wurde regelrecht verwöhnt, ja! Seit ich klein war, habe ich zum Geburtstag und zu Weihnachten alle Barbies und Puppen und sonstiges Gedöns bekommen, was ich mir gewünscht habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemals ein Wunsch nicht erfüllt hätte. Wir haben eine sehr große Familie und so kamen eben auch viele Geschenke zusammen. Meine Mama hat mir mal versprochen, mir das Play-Doh Knetwerk zu kaufen. Als sie den Preis sah, stutzte sie, sah mich an und sagte: "Na ja, versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen." Das Knetwerk war mir immer ein besonders liebes Spielzeug, weil ich wusste, wie wertvoll es war. Nebenbei habe ich noch gelernt, dass man Versprechen nicht bricht.
Als ich 18 wurde haben meine Eltern deutlich über 1000 € für die Geburtstagsfeier ausgegeben. Schon vorher hatten sie meinen Führerschein bezahlt und ich bekam Papa´s Auto. Sie bezahlen auch die Versicherung und die Steuern dafür. Außerdem bekomme ich jeden Monat mein Kindergeld. Wir sind auch noch zu zweit. Meine Schwester hat sich mal gewünscht, ins Disneyland zu fahren... wir waren da.
Bin ich verwöhnt? Ja, definitiv. Weiß ich das zu schätzen? Mehr als das! Ich verdiene mir neben dem Studium 400 € dazu. Das ist viel Geld, das ich mit meinen eigenen Händen verdiene. Ich versuche, meine Eltern weitestgehend zu entlasten. Ich WEISS, dass sie sich das Geld, dass sie mir geben, nicht aus den Rippen schneiden können. Aber ich merke auch, dass sie es mir GERNE geben. Sie sehen, was ich im Studium und im Leben leiste, sie sehen, dass ich arbeite, um Geld zu verdienen und sie denken einfach, dass es ok ist, mir zusätzlich Geld zu geben, weil ich es nicht für sinnloses Zeug raushaue.

Mal eine Aufstellung:
Einkommen:

• 370€ Nebenjob
  • 164€ Kindergeld
  • ab und zu noch was von Oma oder Patentanten oder vom Wahlhelfen... im Schnitt so 20€
macht 554 €

Ausgaben:

• 120€ für Sprit
  • 20€ für das Fitness-Studio (Vertrag läuft aus)
  • im Schnitt 10€ für den TA
  • 10€ für die Mausis
  • 200€ spar ich jeden Monat für meinen Auszug
  • 20€ werfe ich in den Sparkasten in unserer Kneipe
  • dann gehe ich auch gerne mal essen oder ins Kino oder in die Disco
  • oder ich kaufe vielleicht mal Schuhe oder ein Kleid.
  • Und ich kaufe auch sehr gerne mal eine Kleinigkeit für meine Eltern. Irgendwie muss man sich ja erkenntlich zeigen.
  • Was so überbleibt geht für Bücher (zu Beginn des Semesters sind 60-70€ keine Seltenheit) oder für meinen Sozialbeitrag (dieses Semester 220€) drauf.

Den Sozialbeitrag wollten übrigens meine Eltern auch tragen (neben den Studiengebühren). Ich habe mich geweigert, fand es wichtig, selber zu sehen, wie schwer es ist, das Geld aufzubringen.

Ich denke, man muss das differenziert sehen.
Mir z.B. ist ganz klar: Ich bekommen mit meinem Auszug pro Monat 150€ mehr von meinen Eltern, weil sie ja nicht mehr für mich mit einkaufen. Trotzdem muss ich dann kürzer treten. Und das werde ich auch schaffen.

• Taschengeld Beitrag #55
Das ganze Thema hier hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht ... eigentlich habe ich mir jetzt eine Menge Geld für einen Camcorder zusammen gespart, aber wahrscheinlich werde ich ihn mir jetzt nicht mehr kaufen und das Geld sparen. Irgendwie habe ich ganz schön Angst davor, wie viel die Zukunft kosten wird ...

lg, Abbey

Führerschein ist bei mir zu lange her ;) aber zum Studium:

Was dabei wirklich ins Geld geht sind die Studiengebühren und eine eigene Wohnung. Studiengebühren kann man teilweise entweder durch Bafög decken (falls das bei dir in Frage kommt - meine Eltern waren damals knapp über der Grenze, so daß ich kein Bafög bekommen habe, dafür haben meine Eltern dann die Kosten für die Wohnung übernommen) oder evtl. auch durch einen Studienkredit (z.B. KfW), viele Institutionen und Stiftungen bieten auch Stipendien an. Dafür muß man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z.B. in einer Kirche, Partei oder Gemeinde aktiv sein, je nachdem, wer das Stipendium stellt. Da lohnt es sich auf jeden Fall, sich frühzeitig zu informieren, ob man da vielleicht für eine Förderung in Frage kommt.

Bei dir wäre es ja eine Möglichkeit, ob du z.B. in München einen Studienplatz bekommst und vielleicht von zuhause pendeln möchtest. Es gibt aber definitiv auch "billigere" Städte mit guten Unis als München, aber da kommt es wiederum auch darauf an, was du studieren möchtest, ob du freie Studienplatzwahl hast oder nicht.
Für ein Zimmer in München in einer WG oder privat untervermietet in einer vernünftigen Gegend müsste man (Warmmiete) aktuell monatlich mit ca. 300-400€ rechnen, für ein Appartment sicher mit 600-700 €. Da ist eine 2-Zimmer-Wohnung (ich schätze mal 700-800 € inkl. Nebenkosten), die man sich als WG teilt, auf jeden Fall billiger als alleine zu wohnen.

Ein Nebenjob glaube ich ist als Student mittlerweile Pflicht, anders geht es nicht mehr. In den Semesterferien habe ich jeweils 2 Monate voll gearbeitet; da lohnt es sich dann auch, die Steuererklärung zu machen, denn man bekommt in so einem Fall i.d.R. (fast) die komplette Lohnsteuer erstattet, und das waren dann umgerechnet sicher nochmal 600-650 € pro Monat, die ich so dazuverdient habe.

Was teilweise ebenfalls teuer werden kann, ist, wenn man sich für spezielle Seminare Bücher kaufen muß/soll; meiner Erfahrung nach wird von vielen Dozenten da viel zu viel verlangt, was man anschaffen soll, nicht alle Bücher muß man zwingend kaufen. Oft reicht es, sie sich auszuleihen, zu lesen, Notizen zu machen und die entscheidenden Stellen zu kopieren, man sollte da wirklich genau überlegen, ob man das Buch für später noch braucht oder haben will. Bei älteren Studenten kann man oft Bücher auch günstig bekommen, es gibt teilweise auch Bücherflohmärkte, die über die Fachschaften organisiert werden, oder jemand hängt seine Angebote/Gesuche am schwarzen Brett an der Uni aus... nicht jedes Buch, das der Dozent hochhält, sollte man kaufen (meine Erfahrung).

Mach dir bitte jetzt noch nicht zu viele Sorgen ;) wenn du dir mal was gönnen möchtest, dann tu das auch! Wenn du jetzt schon ein bisschen was Sparen kannst, ist das natürlich super, aber du musst jetzt noch nicht das gesamte Geld für die Uni ansparen. Ab 18 hast du auch viel mehr (und bessere und besser bezahlte) Möglichkeiten, Geld zu verdienen, als jetzt.

Zur ursprünglichen Frage: Taschengeld gab's bei mir damals bis ich 16 war 50 Mark (25 €) monatlich, Schulsachen (Hefte, Bücher, Ausflüge) wurden von meinen Eltern bezahlt. Danach wurde erwartet, daß ich arbeiten gehe und selbst das Geld verdiene, das ich ausgeben möchte (ausgenommen Ausgaben für die Schule).
Den Führerschein wünscht man sich traditionell bei uns zu Geburtstag und Weihnachten - es gibt also weder große Geburtstags- noch Weihnachtsgeschenke in dem Jahr, in dem man 18 wird (eine nette Kleinigkeit gab's natürlich trotzdem immer: ein Buch, eine CD, Süßigkeiten etc. - Weihnachten und Geburtstag sollen ja trotzdem gefeiert werden und Spaß machen) dafür wird der Führerschein bezahlt.

• Taschengeld Beitrag #56
Was teilweise ebenfalls teuer werden kann, ist, wenn man sich für spezielle Seminare Bücher kaufen muß/soll; meiner Erfahrung nach wird von vielen Dozenten da viel zu viel verlangt, was man anschaffen soll, nicht alle Bücher muß man zwingend kaufen. Oft reicht es, sie sich auszuleihen, zu lesen, Notizen zu machen und die entscheidenden Stellen zu kopieren, man sollte da wirklich genau überlegen, ob man das Buch für später noch braucht oder haben will. Bei älteren Studenten kann man oft Bücher auch günstig bekommen, es gibt teilweise auch Bücherflohmärkte, die über die Fachschaften organisiert werden, oder jemand hängt seine Angebote/Gesuche am schwarzen Brett an der Uni aus... nicht jedes Buch, das der Dozent hochhält, sollte man kaufen (meine Erfahrung).

Kann ich nur unterstreichen. Zudem ist e*ay auch immer eine gute Adresse, dort kann man mit etwas Glück auf jeden Fall günstige(re) Bücher ersteigern. ;)

Und mach' dir bitte nicht allzu viele Sorgen, du bist ja noch jung und hast noch so viel Zeit, etwas Geld an die Seite zu legen. Wenn du jetzt etwas kaufen möchtest, was dir Spaß bereitet und auf das du gespart hast, dann mach' das ruhig.
Wie Chipi schon sagte: Ab 16 oder 18 hast du einfach bessere Möglichkeiten, mehr Geld zu verdienen als jetzt, wo du vielleicht Nachhilfe geben oder mal mit einem Hund Gassi gehen könntest.

• Taschengeld Beitrag #57
also meine schulbücher fürs nächste jahr werden auch bei e*ay gesucht :D

• Taschengeld Beitrag #58
Mal so eine "kleine" Frage am Rande:
Wie will man jemanden bei bringen mit Geld umzugehen, ders net kann?

• Taschengeld Beitrag #59
Aleika, das musst du erläutern. Ich seh in deiner Frage kene Logik ;)

• Taschengeld Beitrag #60
Mein Freund verdient im Monat über 600 Euro, davon gehn 250-300Euro für Miete weg. Der Rest hällt gerade mal bis zur hälfte des Monats!
Er wohnt bei seinem Pa, miete zahlt er und der Rest sein Vater.
Das sind 300Euro!
Er muss aber auch immer das beste vom besten haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taschengeld

Taschengeld - Ähnliche Themen

Kindergeld zur Hälfte ausgezahlt bekommen?: Hallo ihr lieben,ich hoffe sehr das dieses Thema hier hergehört.Also, mein Problem ist zimlich groß Ich bin Weiblich und 13 Jahre alt.Ich...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Brauche ehrliche Meinungen: Pferd oder Pflegepferd?: Huhu, also ich bräuchte mal eure meinung, beziehunsweis tips. Wie ich in einem anden Therad schon geschrieben habe, habe ich in letzter zeit...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Oben