Andauernde Kämpfe

Diskutiere Andauernde Kämpfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Katern. In der Vergangenheit war es so das sie sich gegenseitig harmlos durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Andauernde Kämpfe Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Katern.
In der Vergangenheit war es so das sie sich gegenseitig harmlos durch die Wohnung jagten und Spielten.
Seid Kurzem ist es recht auffällig das die beiden sich immer öfter ernsthaft in die Haare Kriegen.
Lautstarkes fauchen, mauzen und Kappeln, gibt es nun fast tägl.
Seid dem das der Fall ist, geht Unser älterer Kater tagsüber dem kleinen aus dem Weg und verkriecht sich unter unserm Bett.
Ich glaube nicht dass, das Normal ist und mache mir langsam Sorgen ob unser großer sich hier bei uns überhaupt noch wohl fühlt. Da er ja nur mal den ganzen tag unterm Bett liegt.
Meint ihr das sind nur kurzfristige Streitereien oder evtl. sogar Rangkämpfe?
Zur Verletzungen kam es auch schon. Unser kleiner Salem hatte ein kleinen Schnitt am Ohr welches stark blutete. Was allerdings nicht behandelt werden musste laut TA jedenfalls nicht.
Ich mache mir im Moment viele Sorgen, nicht das ich sie irgendwann trennen muss :(
Habt ihr vielleicht ein Ratschlag für mich?
Wenn ich sehe das sie zu Brutal kämpfen geh ich auch schon mal dazwischen, aber ich denke im Grunde müssen sie das unter sich aus machen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

lg, Janine

• Andauernde Kämpfe Beitrag #2
Hallo,
wie alt sind die beiden? Sind sie kastriert?
Wenn man 2 Kater hält, sollte man sie in der Regel beide kastrieren lassen. Vielleicht würde es auch reichen, nur den einen kleinen bei euch zu kastrieren.

• Andauernde Kämpfe Beitrag #3
1 1/2 Und 2 Jahre alt sind sie.
Und ja sie sind beide kastriert.

• Andauernde Kämpfe Beitrag #4
Hmm, das ist merkwürdig.
Leider kenne ich mich mit Katzen nicht sooo gut aus. Warte am besten, bis die Katzenprofis hier was schreiben.

• Andauernde Kämpfe Beitrag #5
Oh, seh ich ja jetzt erst.
Hab im moment genau das gleiche Problem. Kannst ja mal in mein Thema gucken.
Allerdings hab ich ein päärchen.
Auch beide kastriert.

• Andauernde Kämpfe Beitrag #6
Auffallend finde ich den zeitlichen Zusammenhang zwischen Moretas Raufkatzen und Janines Raufkatzen jetzt irgendwie schon auch... vielleicht - ich weiß es klingt blöd - liegt's auch einfach am Wetter / an der Jahreszeit? Bei gewissen Wetterlagen sind manche Menschen doch auch weit agressiver als normal...

Aber - wenn meine spielen, dann geht's auch lautstark zur Sache, eben mit fauchen, maunzen, schreien, gurgeln, und das auch täglich. Aber danach versteckt sich eben keiner, sondern sie liegen beinander und putzen sich - und das ist wohl der entscheidende Unterschied!

• Andauernde Kämpfe Beitrag #7
Hi,
ich habe 3 Katzen 2 Weiber:mrgreen::mrgreen:und ein Kater:mrgreen:,bei uns gibt es öffters kloppe.
Es hört sich manchmal an ,als ob sie sich umbringen wollten:eusa_think::eusa_think:fauchen ,knurren ,spucken alles ist dabei. Auch Fell fliegt ,sie haben sich aber noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ernsthaft verletzt das Blut flisst nee soweit kommt das nicht. Wenn ich sehe ,das sie wieder solche Klopptage haben, gehe ich dazwieschen.
LG Nanette

• Andauernde Kämpfe Beitrag #8
Huhu

Also wirkliche Tipps habt ihr nicht? Was ich da machen kann?
Schade :(
Dann muss ich wohl abwarten ob es sich von alleine bessert.
Danke euch trotzdem.

lg, Janine

• Andauernde Kämpfe Beitrag #9
Huhu

Also wirkliche Tipps habt ihr nicht? Was ich da machen kann?
Schade :(
Dann muss ich wohl abwarten ob es sich von alleine bessert.
Danke euch trotzdem.

lg, Janine

Doch;)
Gehe mal mit beiden zum TA und lasse einen Gesundheitscheck machen.
Plötzliches aggressives Verhalten in einem Katzenrudel kann darauf hindeuten, dass einer krank ist..
In Deinem Fall könnte es gut sein, dass der ältere Kater irgendein gesundheitliches Problem hat. Der kleine merkt das, greift ihn an, und versucht so, die Rolle des "Chefs" zu übernehmen.
Katzen "mobben" sehr gerne gesundheitlich angeschlagene Katzen.

Das Verkriechen des älteren Katers könnte ebenfalls auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

• Andauernde Kämpfe Beitrag #10
Ich war heute mal mit Felix (der sich immer verkriecht) beim Tierarzt, und hab ihn durchchecken lassen, es scheint alles Okay bei ihm zu sein.
Das einzige was mich stutzig gemacht hat ist, das die TÄ meinte er hätte Übergewicht.
Er wiegt 5 kg und sieht eigentlich wie ein ganz normaler Kater aus, in meinen Augen jedenfalls.

Hier mal ein Foto, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen.
Ich find ihn wirklich nicht zu dick.
Er ist zwar im Gegensatz zu Salem ein wenig größer und dicker aber Salem ist ja auch Jünger,...

lg, Janine

Anhänge

• 1SC00012_1000x750.JPG
    1SC00012_1000x750.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00003_1000x750.JPG
    DSC00003_1000x750.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 18
  • Andauernde Kämpfe Beitrag #11
das kann man auf den Fotos nicht wirklich gut erkennen. Der Kater ist noch jung und wenn der TA meint, er hätte Übergewicht, dann würde ich wirklich sehr darauf achten, daß der Kater nicht noch weiter zunimmt.
Ist der Speck erstmal da, wird es schwer den wieder loszuwerden. Also lieber vorbeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andauernde Kämpfe

Andauernde Kämpfe - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben